Hauptmenü

Junkers Ju 188E Dragon 1:48

Begonnen von Michael-a, 10. März 2018, 11:46:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael-a

Servus  :1:

Ich hab mich mal Entschlossen mit VIQUELL einen Koop Bausatz zu machen :1: :D. Mein Part besteht im Zusammenbau und Lackierung des Inneren(Cockpit/Fahrwerk etc), und Viquell macht die Aussenhaut und Decals. Das Ergebnis ist dann im November 2018 in Chemnitz zu sehen.

Bausatz mit passendem Ätz(3) und Abklebesatz



Sowie den nötigen Farben für Aussen und Innen



Erster Bauabschnitt: Das Cockpit.

Das Cockpit wird die größte Zeit in Anspruch nehmen. Es hat aber auch den Vorteil, das es beim Bau nicht mit dem Restlichen Rumpf Verbunden ist, sodas man es auch mal bei Seite legen kann, um sich dem Rest der Ju zu widmen. Als 1. hab ich mal alle die Teile und Knubbel entfernt, die nur Ansatzweise bzw zu Grob erschienen. Danach ging der Zauber erst Richtig los :3:.



Im Augenblick mach ich mich an der Rechten Seitenkonsole zu Schaffen. Sie liegt als Ätzteil neu gefertigt, mit Runtergeklapptem B-Schützensitz.


(Fotos vom Trockenbau)
Als nächstes stehen BZA und Bug-MG auf dem Biegeplan....
:winken:

Bilder sagen mehr als Worte

Skyfox

#1
Moin!

Sehr schön! Ich habe lange warten müssen bis sich endlich mal wieder jemand der Ju 188 annimmt  :1:
Ich werde dann mal Platz in der ersten Reihe nehmen und genüsslich beim Bau zuschauen.
Sollte es Bedarf an Recherche oder Infomaterial zur Junkers Ju 188 geben, fragt ruhig  :1:

Viel Spaß und happy modelling
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Moin Micha  :1:


na denne, hau mal rein, die Lackierung wartet  :7: :7: :7: :7: :7:


aber keinen Stress, ich hab bis Chemnitz selbst noch reichlich Spachtelverbrauch,
da könnte und sollte eine 188 in der Lackstrasse nicht mehr auffallen  ;)

Ich bleibe neugierig am Ball  :P :P :P :P


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Michael-a

Danke für das Angebot Skyfox. Ich hab mir zwar noch ein Buch zur Ju188 gegönnt, musste aber feststellen, das es an Bildern vom Cockpit hapert. Wenn du Fotos vom Cockpit hast, insbesondere von den Seitenkonsolen, dann immer her damit :1:
:winken:

@Viquell: :P
Bilder sagen mehr als Worte

Skyfox

#4
Moin

Nimm' dies  :D :


(Quelle: http://www.warbirdphotographs.com)

und hier eine Original-Lehrbildreihe zur Junkers Ju 188:
http://deutscheluftwaffe.com/archiv/Bilder/web/new%20site/frames2/Bilder.htm
(Linke Seite auf "J" klicken, etwas runterscrollen, dort sind dann die Links für PDF, Winrar und einer Videoshow)

und dann noch die entsprechenden Original-Handbücher zum Modell:
http://deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/web/new%20site/frames2/Dokumente.htm
(auch runterscrollen bis "Ju 188", dort dann alles, was das Herz begehrt... :D )

...und hier eine Bildersammlung zum Flugzeugtyp:
http://www.luftwaffephotos.com/lju1881.htm
(da kommt auch das obige Bild her...)

Viel Spaß beim Schmökern  :D
:V:
Skyfox
(Junkers–Fan)

EDIT: die Links bei "deutscheluftwaffe.com" sind etwas störrisch – scheint nicht immer direkt auf das gewünschte zu verweisen...  :12:
Einfach auf der LINKEN SEITE auf "J" klicken, und/oder generell bei "JUNKERS FLUGZEUGWERKE A.G." schauen...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

Kleiner Tipp: den hinteren Teil des Cockpits noch nicht zusammenkleben, erleichtert die Anpassung an den Rumpf. Dragon war da bei den Ju immer etwas ungenau.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

flying wing

Da setze ich mich doch aber sowas von dazu!!

Gutes gelingen

:winken:

flying wing

Michael-a

Zitat von: rabapla in 12. März 2018, 09:56:01
Kleiner Tipp: den hinteren Teil des Cockpits noch nicht zusammenkleben, erleichtert die Anpassung an den Rumpf. Dragon war da bei den Ju immer etwas ungenau.

Danke für den Tipp, werde es Berücksichtigen :P
Bilder sagen mehr als Worte

flying wing

Habt ihr schon eine Idee welche es werden soll?

flying wing

Mir würde die Z6+DM sehr gefallen :pffft:

und Quickboost 48 176 könnte auch zu eurer Orgie passen.

Bin gespannt was ihr macht

:winken:

flying wing

Viquell

Moin flying wing   :1:

Ich will dem Micha mal "vorgreifen"
seine Wunschfarben zeigt das Deckbild, ein Mäander mit sehr feinen Flecken.
Den Quickboost Auspuff hat der Micha natürlich auch,

Ich hoffe das er dann auch mal wieder etwas Zeit findet, denn andere Projekte verzögern die Baufortschritte an der 188  ;(

Nu gut, isch mach dann einfach an den Ju 88 weiter  :7:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit