Hauptmenü

*Fertig* Sherman M4A1 Italeri 1/35

Begonnen von KlausH, 20. Februar 2005, 22:49:41

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

panzerchen

soso, auf die Idee muß man erst mal kommen, die Rücklichter eben nicht  silbern zu unterlegen, sondern mit einem dunklen  Metallizer !
Aber es stimmt, das wirkt nicht so grell, ich habe mir das schon im Hirn verankert !

Daß das Metallische der Leiträder nicht so gut rüberkommt ist normal, es geht mir genau so: genau genommen braucht man dazu ein Stereo-Bild !

Obwohl Du ihn ja nicht weiter altern oder verschmutzen willst--dennoch glaube ich, daß ein Hauch Staub ( Pigmente oder Pastell ) in einigen Vertiefungen ihn noch  realistischer Erscheinen lassen werden.

KlausH

Hallo,

vielen Dank für euer Lob und eure Unterstützung! :9:

Ich bin erleichtert, daß es auch aus eurer Sicht immer noch stimmt, denn so oft wie ich das Modell nun schon gesehen habe, schaffe ich es wirklich nur mit Mühe, es einigermaßen neutral zu betrachten, daher ist euer Feedback echt wichtig.

@panzerchen: Ich habe schon vor, etwas "zuzustauben", hab ich ja oben geschrieben. Aber eben nur dezent. Ich gehe gerne vor wie im richtigen Leben: Ich baue das Modell so einigermaßen sauber (wie es halt z.B. nach einer Grundreinigung aussehen würde) und mache es dann staubig.  Das wird dann der letzte Arbeitsgang sein, von der Kette mal abgesehen.

Schöne Grüße :winken:
Klaus



kat5691

@klaush

Panzer sind ja eigentlich überhaupt nicht mein Ding.
Aber trotzdem habe ich die letzten Wochen teilweise damit verbracht Deinen Baubericht zu lesen und Bauklötze zu staunen bei dem Aufwand den Du hier treibst.
Das nimmt ja schon Murdocksche Ausmaße an.

Das Ergebniss, soweit man es bis jetzt bestaunen kann, war den Audfwand jedoch allemal wert. Sieht erstklassig aus.
Dafür meinen :respekt:

:winken:Ulrich

KlausH

Hallo liebe Leute,

ihr werdet es nicht glauben: Das gute Stück ist soweit fertig!


Ich habe versucht, ein Fahrzeug darzustellen, das recht neu ist und nur die Verschmutzung von einem Straßenmarsch trägt, sprich: ein wenig verstaubt ist.

Der Sherman soll ja außerdem als Ladegut für den Dragon Wagon dienen, weshalb ich auf Gerödel und Ladegut verzichtet habe.


Erstmal die in der Zwischenzeit erfolgten Arbeiten:

Wie von daleil empfohlen hab ich mir noch das Blenden-MG vorgenommen. Weil ich gerade keine passenden Kanülen zur Hand hatte, hab ich zuerst ein Stück Gießast gezogen, an der Stelle mit dem passenden Durchmesser abgetrennt und ein Loch reingebohrt (ich gestehe, das Loch hat 0,3 statt der korrekten 0,22 mm, aber die 0,2er brechen zu leicht, wenn man sie als Handbohrer benutzt.

Dann habe ich noch mit der dünnen Proxxon-Säge die Quernut reingesägt (von Hand), mit etwas Steel von Model Master lackiert und von hinten in die Blende geklebt.





So soll es aussehen:



Und so sieht es aus:



Jedenfalls besser als ohne, finde ich.


Zur Kette:

Ich habe ein bißchen rumexperimentiert, bis es mir so halbwegs gefiel. Eins war mir klar: Die Ketten waren im Einsatz fast ohne Rost, also wollte ich das auch am Modell keinesfalls übertreiben. Die einzelnen Schritte:

Grundierung mit 75% Model Master "Auspuff Metall" mit 25% Model Master Metal Primer und Polieren mit einem weichen Tuch:



Die Farben benutze ich oft bei Automodellen; ich finde, die geben eine sehr schöne Metalloberfläche.


Leichtes Washing erst mit Ölfarbe "sienna gebrannt" und "umbra gebrannt", etwa 1:1 und stark verdünnt mit Terpentinersatz, dann nach dem Trocknen ein leichtes Washing mit stark verdünntem Tamiya XF-59:




Trockenmalen der Stege mit Revell 91 (Eisen):




Abkleben der inneren Lauffläche und Trockenmalen der Führungszapfen mit Revell 91:




Leichtes (!) Trockenmalen der Lauffläche mit Revell 91, um die blanke Metallfläche zu betonen:




Dann Einstauben mit Pastellkreide; auf dem Bild sieht man schön, welch unterschiedliche Abstufungen hier möglich sind. Ich habe mich dann irgendwo zwischen den beiden eingependelt:





Die restlichen Arbeiten drehten sich noch um die Umsetzung der verschiedenen Tips:

- Ich habe mir nochmal die Holzteile der Werkzeuge vorgeknöpft und nachgearbeitet; mit gefällt es so jetzt sehr gut.

- Die Seitenflanken der Leiträder und Führungsrollen bekamen noch etwas Nacharbeit.

- Die Ersatzkettenglieder habe ich wieder etwas "entrostet"; da sie in Metall grundiert sind, mußte ich dazu nur etwas Pastellkreide runterbürsten.


Als einzige Verschmutzung habe ich besonders den Fahrwerksbereich VOR MONTAGE DER KETTEN mit stark verdünnter Tamiya XF-57 und XF-60 nacheinander mit der Airbrush vorsichtig "eingestaubt" und auch noch den ganzen Panzer damit gaaaanz leicht eingenebelt. Es folgte noch etwas Feintuning mit Pastellkreide am Fahrwerk und auf der Oberseite von Wanne und Turm, die Montage der Ketten und -


Da steht es nun, das gute Stück:




Mehr Bilder stelle ich morgen in die Galerie.


An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes DANKESCHÖÖÖN! an euch alle für euer Lob, eure tolle Hilfe und die vielen superguten Tips! Ohne euch wäre so ein Modell für mich nicht möglich; ihr seid einfach riesig!!!


Schöne Grüße
Klaus

funke4ever

GENIAL :respekt:

Mehr sag ich nicht....

Rolle

Hallo,
na denn warte ich auf die Galleriebilder, vielleicht fällt mir dann was gescheites dazu ein.8o
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

AnobiumPunctatum

@KlausH

Deinen letzten Beitrag lese ich mit einem lachendem und einem weinenden Auge; lachend weil mir der Baubericht sehr viel Spaß gemacht hat und ich eine Menge Tips abstauben konnte; weinend, weil damit ein sehr interessanter Baubericht zu Ende geht.:respekt:

Zu Deinem Panzer kann ich fachlich nichts beitragen (müsste dazu erst bei Amazone Nachhilfe nehmen :D ), aber Deine Kleinbasteleien und das Finish gefallen mir sehr sehr gut. :klatsch:

Ich freue mich schon auf einen neuen Baubericht von Dir
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Falko

Klaus,
ein Werbefoto für den Sherman hätte auch nicht anders ausgesehen.
Der Dank geht auch an dich, für einen excellenten Baubericht, klasse Bilder, Tipps,
Anregungen und Inspirationen und deine Bereitschaft dein Wissen und Können hier zu veröffentlichen.
Wann geht's weiter, hast du gesagt?:6:
:winken: Peter

kat5691


panzerchen

zweifelsohne einer der wertvollsten Beiträge.
Ich habe so Einiges mitnehmen können-->danke !

Die einfarbige Oberfläche des Modells ist ( man bemerkt es bei genauem Hinsehen ) farblich sehr differenziert gestaltet.

Das Ziel, ein fast neues Fahrzeug nur leicht eingestaubt zu erstellen, ist hervorragend erreicht !

camawa

Echt genial

Dein Baubericht hat mir wirklich sehr viele Ideen gegeben was ich mit meinem Sherman alles so verbessern könnte.

Mal sehen ob ich das auch so gut hinkriege.

Ich kann es kaum erwarten, wenn ich nach dem Umzug endlich meinen Sherman
weiter bauen kann.
:6:

Ich gratuliere :klatsch: :klatsch:

Murdock

Danke Klaus,
Du machst es mir wirklich einfach.  Ich brauche nichts nachfragen und es gibt absolut  nichts zu bemängeln.  Dies war  für mich einer der schönsten Berichte und es hat mir viel Spaß gemacht, Dir beim Bau  Ã¼ber die Schulter zu schauen.  Der Sherman ist wirklich einmalig schön.  :klatsch:

:winken: Murdock



Viper

Hallo Klaus,

wirklich hervorragend gemacht! :1:
Der Sherman ist fantastisch geworden.

Auch von mir einen großen Dank an den super Baubericht
von dem ich mir einiges abgucken konnte und das tolle Ergebnis!

:respekt: :respekt:


:klatsch:


Grüße
Thomas

KlausH

Hallo,

vielen, vielen Dank für euer Lob, ihr macht mich ehrlich verlegen!!! Es freut mich riesig, daß der Baubericht so gut bei euch ankam. Seht es einfach auch als kleines Dankeschön für die vielen guten Ratschläge, die ich mir hier im Board nun schon seit einigen Jahren hole!  

Ich habe eben auch die versprochenen Bilder in die Galerie gesetzt.

Schöne Grüße :winken:
Klaus
 

Viper

ZitatOriginal von KlausH
Der Sherman soll ja außerdem als Ladegut für den Dragon Wagon dienen, weshalb ich auf Gerödel und Ladegut verzichtet habe.


Approppos; wann gehts los mit dem Baubericht? :D

Wolf

ich habe ja jetzt diesen Baubericht von Anfang bis Ende mitgelesen. Ich muss sagen, wirklich Beispielhaft. Und vieles kann man bestimmt auch für andere Modellbaubereiche adaptieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Matze82

HI


wahnsinn so ein Modell mit so viel Liebe zum Detail zu bauen :respekt:
Toller Baubericht      VORBILDLICH   :klatsch:



gruß

Matze :winken:

KlausH

Hi Matze,

vielen Dank!   Freut mich, daß dir der Bericht gefällt! :1:

Schöne Grüße :winken:
Klaus