Queen Mary2 update 07.11.2005

Begonnen von Servo, 11. September 2005, 17:25:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Servo

Tach zusammen,
als pdf wohl doch nicht so toll :2:

Ok dann eben standart!!!!!

Nach dem ich den Bausatz geöffnet habe bin ich im ersten Moment erstmal nach hinten rüber gefallen!!!!!
,,Der Bausatz ist wohl doch ne Nummer zu groß für dich!!"
Als der erste Schock überwunden war habe ich mir die Spritzling mal genau angesehen und ich war wirklich positiv über die gute Verarbeitung überrascht!!! Überrascht deshalb weil man solch eine gute Verarbeitung von Revell eigentlich nicht kennt. Es mag aber auch daran liegen dass ich vor der QM2 nur Autos gebaut habe und die Bausätze von Revell hier alles andere als genau sind.




Als nächstes habe ich mir den Rumpf mal genauer angesehen und probehalber mit Klebeband fixiert!! Auch hier ist bis auf eine Fuge  an der Unterseite des Rumpfs die verspachtelt wird nichts auszusetzen.




Leider gibt es aber nun doch etwas zu meckern!!
Der erste Deckspritzling war total verzogen und am hinteren Teil war eine Treppe abgebrochen!!






Dieser defekte Spritzling wurde mir nach einem Kurzen Telefongespräch mit Revell Kostenlos ersetzt.Der Rumpf wurde verklebt und die Fuge mit Revellspachtel verspachtelt. Anschließend habe ich alles ordentlich geschliffen und mit Tamiya Grundierung in grau grundiert.
Nun wollte ich den ersten teil des Rumpfs (der teil der unter Wasser liegt) lackieren laut Bauanleitung soll das eine Mischung aus 75% rostmatt(83) und 25% Ferrari-Rot glänzend(34) sein!!!
Nach dem ich aber den Revellfarbton mit dem auf einigen original Fotos verglichen habe erschien mir der in der Anleitung angegebene Farbton etwas zu dunkel und mehr in das bräunliche zugehen.  
Also habe ich mich dazu entschlossen die Farbe selbst zu Mischen!!
Das Ergebnis ist ein Rost-Rot das ich mit Tamiya Rot-Matt und Tamiya Braun-Matt gemischt habe.






So der Rumpf liegt jetzt erstmal zum Trocknen bei Seite.
Um die Zeit zu nutzen habe ich mir die beiden Bauteile vorgenommen die von innen in den Rumpf geklebt werden und Kabinen und Kabinengang andeuten.
Hier wurde auch erst einmal ordentlich geschliffen und mit Tamiya Grundierung grundiert. Nach dem Trocknen wurde die Grundfarbe weiß mittels Airbrush aufgetragen. Und nach dem Trocknen wurden die einzelnen Zellen (sollen den Fußboden andeuten ) mit dem Pinsel angemalt.







So das soll es für erste gewesen sein. Fortsetzung folgt!!!!!!!

densen
Servo
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

StiftRoyal

gute idee mit dem pdf-hat bestimmt ne menge arbeit gemacht.

nur einwas -die bilder haben echt nicht die aller hübscheste qualität... mit was fotografierst du den? den gerade bei so ein großen objekt würde ich mich über schöne detailierte fotos freuen.

ansonsten schönes schiffchen was du da hast-war das der bausatz mit dem beleuchteten pool???

K 181

Nabend

Gute Idee mit pdf, aber ich schließe mich StiftRoyal an, ein paar Detailbilder wären Klasse!

Gruß
Hendrik

Servo

so werde den baubericht normal weiter führen (nicht mehr in pdf)!!!!!!!
die bilder leiden was die quali angeht beim umwandel in pdf zu doll!!!!!

densen
Servo
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

K 181

Nabend

Ah! So sieht man die Sache wesentlich besser! :P

Gruß
Hendrik

StiftRoyal

na jetzt glänzt sie ja in voller pracht thx!!

Servo

@K 181

denke ich auch!!!!!!

@StiftRoyal

Zitatansonsten schönes schiffchen was du da hast-war das der bausatz mit dem beleuchteten pool???

Ist ohne beleuchtung!!! wuste gar nicht das es einen mit einem beleuchteten pool gibt???!!!

densen
Servo
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

K 181

Nabend

Wie groß ist der Pool bei dem Modell denn? An sich ist das Modell ja recht groß, ist bei der Version dann nur der Pool beleuchtet oder auch der Rest? Nur Pool wäre ja etwas witzlos -oder!?

Gruß
Hendrik

panzerchen

Danke, daß Du Dich entschieden hast, doch nicht mit pdf weiter zu machen !
( Ich hatte das deshalb gar nicht erst angesehen, jetzt aber interessiert es auch mich, obwohl ich den Passagierriesen nicht viel abgewinnen kann. )

Auch anzuerkennen, daß Du aus eigener Erkenntnis von dem Vorurteil abgegangen bist, daß es bei Revell keine gute Verarbeitung gäbe.

Das Schiffle selbst ist ja tatsächlich beeindruckend, mal sehen, was Du letztendlich draus zaubert, der Anfang läßt sich ja gut an !

Servo

@K 181

der pool ist ca. 3x3 cm gross!!!!!!!!
laut angaben von Revell ist es kein problem das Modell für RC umzubauen!!!!!! Beleuchtung kann man auch ohne Probleme einbauen!!! Platz dafür ist ja im Rumpf genug!!!!!!
Ob ich eine Beleuchtung einbaue werde ich mir im laufe des bauen noch überlegen.

densen
Servo
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

K 181

Nabend

Das es für RC geeignet ist wusste ich, mich wundert nur das es wenn mit Beleuchtung dann nur mit Poolbeleuchtung angeboten wird, 3x3 cm ist ja im Vergleich zum ganzen Schiff recht wenig Licht.

Hätte ich im Moment nicht die Kanadierin in der Werft würde ich auch  die Queen Mary 2 bauen!

Naja bin ja noch jung.... :santa:

Gruß
Hendrik

StiftRoyal

hab ja nicht behauptet das nur der pool beleuchtet ist...-ich habe mal ein bild im inet gefunden da war das komplette schiff beleuchtet und dabei ist mir aufgefallen das der pool beleuchtet ist. das fand ich eine so geniale idee

K 181

Nabend

Achso, na dann nehme ich alles zurück!

Aber Beleuchtung hin oder her, ein toller Bausatz!

Gruß
Hendrik

bastelstephan

Hallo,

ich bin auch bei der QM2 bei, ungefähr auf dem selben Stand wie Servo.

Ich stelle demnächst mal einige Bilder rein.

Das mit der Beleuchtung ist eine gute Idee, ein parr helle weiße LEDs in den Rumpf sollten reichen.
Der Pool vielleicht mit eiiner etwas helleren blauen LED.

Gruß

Stephan

panzerchen

Beleuchtung ?
Wenn  schon Beleuchtung, dann in solch  ein Schiff !

Ohja, das könnte ein Festschmaus für die Augen werden !

112

@ servo

ich habe mir den Bericht als PDF angesehen, kam echt gut rüber, weil Du so für jede Seite eine schöne Headline hast. Doch nun auf old fashioned kommt es noch besser. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!

Michael

Servo

So und weiter gehts:

nach dem der erste Farbanstrich am Rumpf jetzt getrocknet ist folgt nun der Zweite!!!!
Hierfür muss der Untere und ober bereich aber erstmal abgeklebt werden.
Ich kann euch eins sagen das war eine sau Arbeit habe für das abkleben fast 90 min. gebraucht!!!!





Nach dem diese abklebe Orgie beendet war konnte ich nun mit dem Lackieren beginnen!!!!

Hierfür habe ich Tamiya Schwarzseidenmatt genommen!!!!





Und um die fragen vorweg zunehmen !!! Der grau streifen der zwischen den beiden farben geblieben ist wird mit einem roten Decal beklebt!!!! Habe ihn extra gelassen weil hier eine dünne kante oben und unten ist zwischen die das Decal aufgebracht wird!!!! und zwar von vorne bis nach hinten!!!!


........Fortsetzung folgt!!!

densen
Servo
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

Arian

Interessanter Bericht !
Ich hab zwar mit Schiffen  :D  nicht viel am Hut
aber bei so einem großen Pott, bin ich doch neugierig
werde also weiterhin ein Auge (oder auch beide) auf deine Fortschrite haben
Mit Licht tust du dir bestimmt ein Gefallen  :8:

wenn ich nur mal am rande darauf hinweisen dürfte:
deine bilder sind etwas groß, also wenn du sie vieleicht auf die übliche größe von 640x480
oder so ähnlich bringen könntest? :1:

Servo

@Arian

werde die nächsten fotos etwas kleiner posten!!!!!!

densen
Servo
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

K 181

Nabend

Wieso wird zwischen dem schwarzen und roten Anstrich ein Decal benutzt, ist die Oberfläche nicht eben genug um das zu lackieren, ist ja eine nicht so verbreitete Methode- oder?

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken mir das Modell auch zuzulegen!

Gruß
Hendrik

Servo

@K 181


Die oberfläche ist eigentlich sehr schön glatt !!!!
und auf dem Decalsind einige Makierungen !!!!! Und diese so klein sind das man sie nicht von Hand aufmalen Kann!!!!


densen
Servo
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

K 181

Nabend

Achso na dann macht das Sinn!

Gruß
Hendrik

Servo

Hallo zusammen,
in kleinen Schritten geht es nun weiter. Habe das untere Pooldeck fertig. Ist zwar nicht viel aber wie heist es doch so schön " Eile mit weile ".

1.



2.



3.



fortsetzung folgt

densen
Servo
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

Servo

Hallo zusammen,
und weiter gehts. Habe das zweite Pooldeck und die 4 Schrauben fertig.
Als problematisch stellte sich die Bemalung des Pools da. An dem Pool sind kleine Kanten die als aufnahme für die Glasabtrennung dienen. Hier darf auf keinen fall die Farbe zu dick aufgetragen werden. Also wurde hier 5 mal ganz dünn gepinselt.Auch die schauben sind mit Vorsicht zubehandeln. Die Flügel der Schrauben sind sehr weich und wollen schon beim abtrennen von gussast abbrechen. Um dieses zu vermeiden habe ich sie am gussast mit einer Schicht klarlack matt gestrichen um sie etwas stabiler zu machen.

Das soll es erstmal wieder gewesen sein. Viel spass mit den Bilder.
Tips , Tricks und kritik nehme ich gerne entgegen.

bis densen
Servo


















"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

KlausH

Hi Servo,

da hast du dir echt ein Großprojekt angelacht, und das gilt nicht nur für die Maße. Aber das sieht alles bisher ganz hervorragend aus; du arbeitest wirklich sehr sauber! Ich bin echt gespannt, wie die Teile nachher "am Stück" ausschauen.

Mach weiter so, macht Spaß, den Bau zu verfolgen! :P

Schöne Grüße :winken:
Klaus