1:72er AC-130H Spectre von Esci

Begonnen von Hajo L., 20. November 2005, 19:33:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Endlich mal wieder  :rolleyes: ein Großprojekt... Wo das Ding stehen soll, wenn es fertig ist, weiß ich noch nicht...

Aber zum Modell: Es ist meine inzwischen 4. Herkules, und das erste mal, dass ich keinen Italeri-Bausatz, sondern den von Esci in den Händen halte. Außerdem liegt hier noch die Spectre von Airfix rum. Kurz gesagt: Der Bausatz von Esci ist am besten. Versenkte Gravuren sind der Hauptvorteil, sowie eine relativ umfangreiche Innenausstattung, jedenfalls verglichen mit den Konkurrenzmodellen von Italeri und Airfix.
Trotzdem werden Teile des Airfix-Kits zum Einsatz kommen, nämlich die Decals für die komplett schwarze Spectre und die Pilotenfiguren, denn in die Maschine soll etwas Leben rein.

Sollte zufällig jemanden das diesjährige Siegermodell 1:72 irgendeines US-IPMS-Treffens (ebenfalls eine AC-130H) gesehen haben (ich habe  8o  ) , so wird klar, dass man an die Detailfülle des dort gezeigten Innenraums nicht herankommt, jedenfalls, wenn man so baut wie ich. Trotzdem sollte etwas Abwechslung rein, die entstand mit allerlei Kleinkram sowie vielen Leitungen aus gezogenen Gießästen. Mit Hilfe von Papiertaschentüchern wurden Lücken und Vertiefungen "abgeklebt", mit normalen Revell Contacta hält das gut und ergibt aufgrund der Oberfläschenstruktur ganz interessante Effekte.

Rechte Hälfte:


Linke Hälfte:


Beide zusammen:


Die Sensorenbox, wo die Bediener drin sitzen, habe ich etwas aufgewertet, doch ich fürchte, die ehemalige SH-60 Seahawk-Sonarkonsole ist später nicht mehr sichtbar. Na egal, ich weiß ja, das sie drin ist.


Vorhin fiel mir noch ein ziemlicher Lapsus am Modell auf: Die 105mm Haubitze sowie die 40mm Bofors sind vertauscht worden! Jedenfalls auf dem Bauplan. Aber auf so was falle ich nicht rein... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Viper

Das sieht doch schonmal super aus!  :P

Da kann ich mir bestimmt noch einiges abgucken, wenn ich mich an meine Spectre wage.
Auch wenns ein anderer Maßstab ist. ;)

Die bisherigen Detaillierungen sind dir gut gelungen.
Kannst du vielleicht noch etwas an der Qualität der Bilder drehen? Sprich Schärfe und Helligkeit?



PS: PN bekommen?  :)



Grüße
Thomas

wezman

Hmm, scheint wieder einmal ein sehr interessantes Projekt von dir zu werden was ich auf alle Fälle weiter beobachten werde. Ich frage mich immer nur warum manche sich so eine Arbeit mit dem Innenraum machen, obwohl man später davon so gut wie nichts mehr sieht?  :rolleyes:  X(   Mir gingen auch schon einmal der Gedanke durch den Kopf solch ein Modell mit nem super detailierten Innenraum zu bauen. Nur eben als Schnittmodell. Quasi wo man bestimmte Bereiche im Rumpf ausschneidet mit Klarsichtmaterial ersetzt um damit einen besseren Blick in den Innenraum zu ermöglichen. Aber so schnell dieser Gedanke kam, so schnell war er dann auch wieder weg, nachdem ich den Arbeitsaufwand vor Augen hatte. Ich werde so schon nie mit meinen Modellen fertig, was soll das dann erst werden?  :))  :3:

Hajo L.

Hups, die PN hatte mir das Board zumindest nachrichtendienstlich ("Sie haben Post") unterschlagen...

Danke für die Bilder!


Die Bilder entstanden bei Lampenschein und sind wirklich nicht sehr schön geworden, ich mache, wenn das Wetter morgen mitspielt, neue.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

heavytank

Ich habe keine Ahnung, ob das Innenleben korrekt ausgeführt ist. aber es sieht klasse aus.  :P
Sehe ich das richtig? Hast Du die Innenwand mit Papier tapeziert?
Bin gespannt wie es weitergeht.

StiftRoyal

ZitatOriginal von wezman
 Ich frage mich immer nur warum manche sich so eine Arbeit mit dem Innenraum machen, obwohl man später davon so gut wie nichts mehr sieht?

Tja Wezman genau diese versteckten Dinge machen meiner Meinung nach ein Flieger richtig interessant. Du siehst z.B. zum 100sten mal ein Blackhawk sagst dir von weiten toll :10: ....-und auf einmal kannst du durch die Scheibe jegliches Kabel des Original´s wieder erkennen. Ich weiß das Risiko das 75% vorbei laufen und eben nur toll :10:  sagen ist groß aber wenn sich der Rest dafür begeistert lohnt es sich doch ;) .





@Hajo L.

 :P  Top sieht sehr viel versprechend aus. Gerade die Decke find ich sehr schön detailliert! Eine bitte hätte ich noch: wenn du morgen/heute bei besseren Bedingungen Bilder machst kannst du mal n paar von dem Instrumentenpanel der Sensorenbox schießen? Sieht auch bei minderer Quali schon sehr sehr interessant aus.

Gruß

       das Stift

Hajo L.

Argh, die Box habe ich gerade vorhin zugeklebt! Wenn es dir aber nur um das Konsolenbauteil geht, da müsste ich noch eins oder zwei in meiner Grabbelkiste haben.

Und ja, die Innenwand ist mit einer Einzellage Taschentuch (also nicht das ganze Tuch, sondern einer einzelnen Lage daraus) "tapeziert" worden. Wenn man sich noch mehr Mühe gibt, kann man auch noch etwas mehr Faltenwurf einbauen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

wezman

ZitatOriginal von StiftRoyal
ZitatOriginal von wezman
 Ich frage mich immer nur warum manche sich so eine Arbeit mit dem Innenraum machen, obwohl man später davon so gut wie nichts mehr sieht?

Tja Wezman genau diese versteckten Dinge machen meiner Meinung nach ein Flieger richtig interessant. Du siehst z.B. zum 100sten mal ein Blackhawk sagst dir von weiten toll :10: ....-und auf einmal kannst du durch die Scheibe jegliches Kabel des Original´s wieder erkennen. Ich weiß das Risiko das 75% vorbei laufen und eben nur toll :10:  sagen ist groß aber wenn sich der Rest dafür begeistert lohnt es sich doch ;) .


Das klingt schon einleuchtend. Aber da ich meine Modelle nicht auf Messen etc. ausstelle und sie eigentlich nur von Leuten mehr oder weniger bedrachtet werden die mich mal besuchen ist das mit der Detailierung immer so eine Sache. Aber ich verstehe schon was du meinst und ich möchte auch nicht der Spielverderber sein der diese Arbeiten nicht zu würdigen weiß.
In diesem Sinne, immer weiter so Hajo.  :P

Hajo L.

Habe die Fotos leicht überarbeitet bzw. neu geschossen, viel gerissen hat es aber nicht...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Captain Picard


Viper

Hi Hajo,

hier noch ein kleiner Linktip, falls du noch Bilder der C-130 suchst.
Ob sich in dem Thread auch Bilder der Spectre-Version verbergen, weiß ich jedoch nicht.

Vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=27016



Grüße
Thomas

Arne

Tolle Arbeit ! :respekt:
... da kann ich nur weiterhin viel Erfolg wünschen ! :P

Hajo L.

So, es geht ein wenig weiter.

Inzwischen ist die Bewaffnung fertig und wartet auf den Einbau. Hier wurde nicht viel dran gemacht, die 40mm Bofors habe ich vorne aufgebohrt, die 105mm Haubitze hat aus gezogenem Q-Tip einen verbesserten Mündungsfeuerdämpfer (nämlich vorne offen) bekommen.




Außerdem hatte ich schon mal die Sensoren im vorderen Bereich angebaut (LLLTV, IR und Co.) und stellte fest, dass sich da Esci ganz schön in der Größe vertan hat:




Also das Ding wieder raus und selber gebaut. Das Teil ist inzwischen fertig, aber die Farbe muss noch trocknen, deshalb gibt es erst später Bilder.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Farbe und Kleber sind trocken, also in die Öffentlichkeit damit! ;)




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, bevor irgendwann heute oder morgen die beiden Rumpfhälften endgültig verklebt werden, noch ein kleiner Einblick:



Neu ist der Sitz des rechten Beobachters, den ich nachträglich eingebaut habe. Ebenfalls vorher noch nicht auf den Bildern der Munitionsschrank hinten rechts im Bild.


Und hier die Besatzung aus dem Laderaum:



Ganz links ist der Heckbeobachter, der später auf der geöffneten Laderampe liegen wird. Dann einer der Ladeschützen, mit einem 105mm-Geschoß. Der nächste Lader wird irgendeine Aufgabe bekommen, mal sehen, wie er am besten in die ganze Umgebung passt. Ganz rechts dann der rechte Beobachter für den nachträglich montierten Stuhl.

Alle Figuren sind von Preiser.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Bauphase nähert sich dem Ende, Zeit, noch einmal ein paar Bilder aus dem Innenraum zu zeigen, bevor die 105mm-Haubitze und die (geöffnete) Laderampe den Blick verstellt.

Vorweg noch eine kleine Relativierung: Der Bausatz ist doch nicht so toll, wie ich ihn vorher hochgejubelt hatte. Rumpf ist OK, aber die Flügel... Irgendwie "bauchige" Unterseiten, die Motorgondeln schlecht detailliert, zu kleine Turbineneinlassöffnungen, außerdem die inneren Gondeln tiefer als die äußeren. In dem Bereich ist der Italeri-Kit besser, auch, was das Vorhandensein von Pitotrohren und Antennen betrifft. Von dem sehr ungenauen Bauplan mal gar nicht zu reden.

So, aber Bilder:

So sieht es "original" aus:



Und so, wenn man den Blitz einschaltet:




Wie gesagt, da kommt noch ne Haubitze rein, außerdem die Rampe mit liegendem Beobachter und Leuchtfackelstarter.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, was zum Weihnachtsfest... ;)

Die Heckklappe ist dran, ebenso die 105mm, der Beobachter sowie ein rotes Faß, dass laut Bildmaterial gerne als "Hülsenmülleimer" diente.



Jetzt fehlt nur noch der Täuschkörper- und Leuchtfackelwerfer, der rechts neben den Beobachter kommen wird.

Der Beobachter in scharf:



Die Ladeschützen in scharf:




Und um die Liste fortzusetzen, warum der Esci-Bausatz eigentlich doch nicht so gut ist: Der Rumpf ist, verglichen mit den Herkules von Italeri, 3 cm zu kurz.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Hajo L.
Sollte zufällig jemanden das diesjährige Siegermodell 1:72 irgendeines US-IPMS-Treffens (ebenfalls eine AC-130H) gesehen haben (ich habe  8o  ) , so wird klar, dass man an die Detailfülle des dort gezeigten Innenraums nicht herankommt, jedenfalls, wenn man so baut wie ich.

Hallo Hajo,

gestern ist der neue FineScaleModeler bei mir angekommen, darin ein 4-seitiger Bericht der oben angesprochenen AC-130H. Absolut Gigantisch  8o  8o  8o , mein Kieferchirurg musste Überstunden machen  :D . Allerdings hat der Erbauer auch 4700 Stunden in das Werk gesteckt, ich hoffe Du wirst uns nicht so lange auf die Folter spannen. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

heavytank

Also ich finde das schon klasse was Du da machst.
Man soll sich zwar immer an den Besten messen, aber andererseits auch nicht übertreiben.;)
Weiter so!

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.