Large paint Stand, Brushes and Tool Holder, Acrylic Paint Palette - Hobbyzone

Begonnen von jacobm, 23. Juli 2015, 13:06:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Large paint Stand, Brushes and Tool Holder, Acrylic Paint Palette - Hobbyzone

Produktdaten
Hersteller: Hobbyzone http://www.hobbyzone.pl

Large Paint Stand
Art. Nr. : HZ-s2
Preis : 14,39 EUR

Brushes and Tool Holder
Art. Nr. : HZ-pn1
Preis : 9,51 EUR

Acrylic Paint Palette
Art. Nr. : HZ-pm1
Preis : 7,07 EUR

Manchmal schaue ich auf meine "Modellbau-Werkbank" und sehe dort neben den Bauteilen die Farben, Werkzeuge, Pinsel und noch so einige Dinge liegen. Als ordnungsliebender Mensch habe ich immer das Gefühl das dort das absolute Chaos tobt und ich vermute, da bin ich nicht alleine. Dann denke ich mir, das muss "Mann" doch optimieren können. In diesem Zusammenhang sind mir die Produkte von Hobbyzone aus Polen aufgefallen. Farbständer, Werkzeug- und Pinselständer und eine Farbpalette. Und die schau ich mir nun mal genauer an.

Die Produkte im Überblick
Die Firma Hobbyzone aus Polen bietet ein reichhaltiges Zubehörprogramm für einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Meine Auswahl aus dessen Sortiment fiel auf den "Large Paint Stand" mit der Artikelnummer HZ-s2, den "Brushes and Tool Holder" mit der Artikelnummer HZ-pn1 sowie mit der Artikelnummer HZ-pm1 die "Acrylic Paint Palette".

Alle Produkte sind aus MDF mit der Fräse gefertigt. Dazu ein kurzer Exkurs:  MDF steht für mitteldichte Faserplatte. MDF ist ein hochwertiger, formstabiler und günstiger Werkstoff, mit einer hochwertigen, glatten Oberfläche und einer dichten Kante. Der Werkstoff ist sehr homogen und darf nicht mit Spanplatten verglichen werden.  MDF hat wesentlich feinere Fasern und ist höher verdichtet. MDF lässt sich sehr gut sägen, fräsen, laserschneiden, bohren, schleifen und verleimen.
Zurück zu den einzelnen Produkten: Mich erreichte ein absolut super verpacktes Paket aus Folie und Luftpolsterfolie. Hier waren also Beschädigungen von vorneherein ausgeschlossen. So würde ich es mir von so manchem Versandhändler wünschen... - vorbildlich.


Das Farbregal
Der "Large Paint Stand" oder zu Deutsch "großer Farbenständer" dient zur geordneten Ablage von Modellbaufarben. Mit seinen Abmessungen von 60cm x 23cm x 14 cm ist er, wie der Name schon sagt groß.  Geliefert wird dieser in einem stabilen Karton, in dem sich die einzelnen Bauteile mit Luftpolsterfolie umwickelt befinden. Ich konnte keinen Schaden feststellen.


Als Material wurde hier 3mm, weiß beschichtete MDF verwendet.  Erhältlich ist der Ständer entweder mit 111 x 26 mm Löcher zur Aufnahme der klassischen Farbfläschchen von Vallejo, AMMO oder AK-Interactive, oder 81 x 36 mm Löcher zur Aufnahme der aktuellen Farbbehälter für Washes und Pigmente usw. von AMMO oder AK-Interactive. Eine Besonderheit bildet die Möglichkeit des Herstellers, die Lochgrößen pro Reihe zu variieren und den Ständer benutzerdefiniert zu gestalten. Auch bei meinem Ständer habe ich davon Gebrauch gemacht: Unten drei Reihen 36 mm  Lochgröße und darüber 3 Reihen 26 mm Lochgröße.  Diese Möglichkeit finde ich äußerst kundenfreundlich. Alle Einzelteile sind präzise gefräst. Als Bauteile sind 6 Platten mit den jeweiligen Lochgrößen, 1 durchgängige und 4 treppenförmige Platten mit Ausfräsungen vorhanden.



Ein Nacharbeiten ist nicht notwendig. Für den Zusammenbau liegt leider keine Anleitung bei. Dennoch lässt sich das Farbregal recht einfach zusammenbauen. Aufpassen muss man nur, dass die die Löcher versetzt gefräst wurden und diese auch entsprechend versetzt verbaut werden müssen. Ansonsten werden die einzelnen Platten einfach an den vorgegebenen Stellen ineinander verschoben und halten einwandfrei. Klasse!


An den Seiten sind noch Ausfräsungen vorhanden, die sogar den Transport des Regals ínklusive Farben ermöglichen.

Hobbyzone bietet noch weitere Farbregale an, die mit diesem hier kombinierbar sind. Zum Beispiel ein Eckregal ("Corner large paint stand"). So sind dem Gestaltungspielraum keine Grenzen gesetzt.  Für mich ist das Regal eine perfekte Idee und die Ausführung ist super.

Der Pinsel- und Werkzeughalter
Ebenfalls im Programm von Hobbyzone sind Pinsel und Werkzeughalter.  Ich habe hier die kleine Variante mit den Abmessungen 15 cm x 14 cm x 10 cm. Ebenfalls hergestellt aus MDF unterschiedlichster Dicke, kommt dieser in einem stabilen, ansprechenden Pappkarton daher. Auch hier sind die Bauteile nochmals mit Luftpolsterfolie geschützt.


Die insgesamt  6 einzelnen Bauteile sind auch hier wieder sauber und präzise gefräst. Im Einzelnen handelt es sich um den Boden, die Rückwand, zwei Platten mit jeweils 74 Bohrungen (19 x 10 mm  und 42 x 8 mm  und 13 x 3 mm) sowie zwei Rundungen mit kleinen Bohrungen.


Auch hier liegt leider keine Anleitung für den Zusammenbau vor. Ein Blick auf die Internetseite von Hobbyzone ist da schon nötig. Der Zusammenbau gestaltet sich dann einfach, wenn man darauf achtet, dass die Lochplatte mit der Nase nach unten kommt. Für den vorderen Abschluss ist Holzleim zur Befestigung notwendig.


Die unterschiedlichen Bohrungen erlauben die Aufnahme von unterschiedlichen Werkzeugen und Pinseln. Meiner Ansicht nach ist der Ständer gelungen und bringt ein bisschen Ordnung auf den Tisch.

Die Farbpalette
Die Farbpalette mit ihren Abmessungen von 18 cm x 10,5 cm ist bei Lieferung mit einer Folie verpackt.


Darin befindet sich ingesamt 3 Teile: die Palette aus weißem Acryl, der Halter aus MDF und ein Faserpad.


Die Farbpalette hat insgesamt 16 Vertiefungen unterschiedlichstem Durchmesser. (8 x 15 mm,  6 x 20 mm, 2 x 35 mm ) Die aus Acryl gefräste Platte ist laut Hobbyzone resistent gegenüber den gängigen Modellbaufarben und Chemikalien. Verdünner, Isopropanol und Feuerzeugbenzin, so zeigte mein Versuch, können dieser nichts anhaben. Laut Hobbyzone soll diese mit dem mitgelieferten Faserpad unter warmen Wasser nach jedem Gebrauch gereinigt werden.
Die Grundplatte, in die die Acrylpalette eingesteckt wird, besteht wiederum aus MDF. Am rechten Rand sind zwei Rillen, die die Ablage von Pinseln erlauben. Die Grundplatte ist nicht wasserfest!


Auch hier zeigt sich wieder die präzise und hochwertige Fertigung mittels Fräse. Die handliche Palette ist gut geeignet schnell mal ein paar Farben oder Pigmente zu mischen, diese zu verdünnen und anschließend zu verwenden.  Top!

Zusammenfassung
Alle drei Produkte helfen Ordnung auf dem Basteltisch zu schaffen bzw. das Modellbauer-Leben zu erleichtern. Präzise Ausführung und durchdachte Konstruktionen zeichnen die Produkte aus. Der Aufbau gelingt, obwohl keine Anleitung vorhanden ist, schnell und der Nutzen ist hoch. Betrachtet man sich den Preis für die qualitativ hochwertigen Produkte ist das Preis- Leistungsverhältnis mehr als erfüllt. Auch die Möglichkeiten der Erweiterungen durch abgestimmte weitere Produkte von Hobbyzone sind vorbildlich.

+ gute Qualität
+ präzise gefertigt
+ preiswert


Fazit
Mich haben alle drei Produkte absolut fasziniert und überzeugt. Die qualitativ hochwertigen aus MDF hergestellten, sauber gefertigten Produkte erhalten auch aufgrund des attraktiven Preises meine klare Empfehlung. Top!

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

GerhardB

Danke auch für die Vorstellung der 3 Artikel  :P
Tamiya Farben finden allerdings nirgendwo einen Platz.
Die Preise sind wirklich akzeptabel.

propellerflieger

die Grundplatte der Palette liese sich aber gut mit einem Klarlack oder einem Imprägnierwachs wasserfest machen, die Kanten eventl. mit Holzleim versiegeln
dann sollten da keine Probleme auftreten.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

StiftRoyal

1. Erst schnell drüber gescrollt
2. Gedacht: typisch überteuerter Modellbau Kram der für Mini Geld auf einer CNC Kiste 1000fach hergestellt wird.
3. Skepsis, hochscrollen, nach dem Preis schauen
4. Auf dem Weg nach oben schon Gift und Galle für das folgende Post zusammen mischen.
5. Oben angekommen und gesehen das es sich endlich mal um absolut faire Preise handelt, ***.pl eben.


PRICELESS!!!!

Danke für die Vorstellung, wenn die Kerle jetzt noch ein Punch and Die, PE Biegehilfe, Tellerschleife......usw. raus bringen wäre das doch spitze!  :14:

Jensel1964

Vielen Dank für diese und auch die anderem Vorstellungen.  :P :P
Deine Vorstellungen erwecken jedesmal neue Kaufgelüste. So auch hier. Allein der Farbständer ist für diesen Preis einfach ein Schnäppchen! Ich werde mir das mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.....
Jens  :winken:

matz

Danke für die Vorstellung. Es sind ja noch einige interessante Farbständer etc auf deren Seite.
Der günstige Preis relativiert sich wieder etwas mit den Versandkosten (min. 16€). Eine kleinere Bestellung lohnt sich da kaum.
Versandkostenfrei ab 290€ Bestellwert  :pffft:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

propellerflieger

naja, das wäre dann mal wieder so ein Thema für eine Sammelbestellung, da ist eben Initative gefragt.

Dass sowas geht und auch Interessenten da sind zeigt sich doch bei den bestehenden Sammelbestellungen, Eduard und Hannants.

Muss eben nur mal einer sich aufraffen und aktiv werden, ganz nach dem Motto VERSUCH MACHT KLUCH !

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

pucki

Zuerst einmal DANKE für die Vorstellung.   :winken: :P

für die Farben habe ich mir selbst was gebaut, aber den Pinsel-Halter finde ich Klasse.

Ich hab mir die Seite grade angesehen aber vielleicht bin ich ein bisschen blöd. Aber selbst mit Google-Übersetzer komme ich auf Versandkosten von ca. 2 EURO für den Pinselhalter.

Ich könnte bei den  Pinselhalter vielleicht einige Löcher so manipulieren das Reagenz-Röhrchen reinpassen, dann hätte ich sogar die Möglichkeit die Pinsel preiswert zu reinigen ;)

WICHTIG : Auf der Seite auf EURO umstellen. da die Angaben in zt sind. Versandkosten sind dann zwischen ca. 2 bis max. 6 Euro. Je nach dem wie viel Zeit man hat ;)

Sollte ich mich mit meine bescheidenen Englisch-Kenntnissen irren, so möge man mir das bitte sagen, damit ich mich schämen kann.

Jedenfalls denke ich ernsthaft darüber nach den Ständer zu kaufen. Klar kann ich das selber machen, aber für den Preis ist es mir den Arbeit nicht wert.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

PeterM

Hallo Puchi
Hast du das gewünschte Zielland auch eingegeben?
Ich habe meine Bestellung auch diese Woche bekommen und hatte auch nur mehr die 16 Euro Wahl ( nach Österreich).
mfg Peter M

pucki

Zitat von: PeterM in 25. Juli 2015, 23:48:48
Hast du das gewünschte Zielland auch eingegeben?
mfg Peter M

Hab ich nicht, und das war unser ;) Fehler. 

Um einen preiswerten Versand zu haben muss man nach folgendermaßen vorgehen.

1.) Artikel auswählen (Die müssen ja wissen was du willst)
2.) Adresse eingeben WICHTIG MIT LAND
2a.) Es ändert sich automatisch die Versandkosten in der  "Scheinrechnung" auf der linken Seite.
3.) Nun die teuren Versandkosten auf die preiswerten Versandkosten ändern. Der Nachteil dabei ist das der Versand meistens länger dauert (Das untere ist UPS Kurier, das obere günstige ist vermutlich Standart-Post (DHL ?) und dauert länger.  Ich kenne das schon von meinen China-Bestellungen.

Ach ja, einige Tests haben grade gezeigt der der günstige "Post Office - registered priority letter, shipping" nicht immer angezeigt wird.

Bei nur einen Pinselhalter ist der Versand wie folgt.
5,61 € - Post Office - registered priority letter, shipping 72 hours
16,1 € - Courier UPS - shipping 72 hours

Bei nur zwei Pinselhalter ist der Versand wie folgt.
6,34 € - Post Office - registered priority letter, shipping 72 hours
10,49 € - Post Office - registered priority letter, shipping 72 hours
16,1 € - Courier UPS - shipping 72 hours

Bei nur drei Pinselhalter ist der Versand wie folgt.
10,49 € - Post Office - registered priority letter, shipping 72 hours
16,1 € - Courier UPS - shipping 72 hours

Man kann also mit warten vielleicht etwas Geld sparen.

Gruß

  PUCKI

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.


pucki

Zitat von: PGDmonty in 26. Juli 2015, 22:21:04
Als Alternative geht auch www.pk-pro.de/index.php?k=370

Vielen Dank das ist die perfekte Lösung. Da bekomme ich mein Pinselhalter vermutlich Stressfrei. ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege


PeterM

Servus
Den Händler kannte ich auch noch nicht, fürchte das wird bald wieder teuer für mich.  :D
mfg Peter M

Dierk3er

Wow, Danke für die Vorstellung hier. Zumal die Preise ja wirklich im Rahmen sind.
Auch wenn sich das bei einer größeren Stückzahl (haben will!  :1: :5:) wieder relativieren wird.  :pffft:
Das Modularsystem sieht teilweise echt klasse aus. Wenn man sich auf deren Homepage mal durch die Galerie klickt, in der Kunden ihre Arbeitsplätze abgelichtet haben, kann man schon neidisch werden.  8o ;(


Zur Alternative PK-pro: Auch wenn hier das Porto günstiger ist, sind doch die Preise der einzelnen Artikel allesamt um ein paar % teurer als direkt bei Hobbyzone.
Wenn mal also nicht gerade nur 1-2 Artikel bestellt, denke ich, dass man direkt beim Hersteller trotzdem noch günstiger fährt. :winken:

Das einzige was mir weniger gefällt, sind die vorgegebenen Bohrungen für die verschiedenen Farbständersysteme.
Bohrungen mit 26 mm Durchmesser sind demnach für Vallejo, Mig und AK Farben in ihren typischen 17ml Fläschchen vorgesehen.
Bohrungen mit 36 mm Durchmesser dann für Gunze, Vallejo Pigmente, etc..

Leider habe ich massig Farben von revell, Humbrol, WEM in den typischen Metallnäpfen. Diese haben einen Durchmesser von 30 mm. Passen also nicht wirklich in die Halterungen.
Auch werden auf der Webseite keinen alternativen Bohrungen zu den genannten 26 & 36mm angeboten.  :rolleyes: :2:
Habe mal nachgemessen:
Revell/Humbrol/WEM: 30mm
ModelMaster: 32mm
Gunze: 35mm
Tamiya 23ml: 41mm (Keine Ahnung was fürn Durchmesser die 10ml Farben von Tamiya haben, da ich nur 23ml verwenden. Evtl. würden die ja eher passen)
Schminke: 29mm

Auch die Hängeschränke für Farben sind alle nur auf die Fläschchen von Mig, Ak und Vallejo ausgerichtet.
Finde ich sehr schade. Evtl. könnte man ja mal beim Hersteller anfragen, ob sie Sonderwünsche annehmen und wenn ja zu welchen Kosten.

Ansonsten werde ich hier bei Gelegenheit mal kräftig zuschlagen. Danke nochmals für den Tipp!

Gruß, Dierk



jacobm

Dirk, frag einfach mal bei Hobbyzone nach. Die sind unglaublich nett und hilfsbereit. Es würde mich nicht wundern, wenn die dir deinen Wunschdurchmesser einfach fräsen.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

BV141

Ich kann die meisten Aussagen hier nur bestätigen - ich habe sowohl bei HZ als auch bei PK-Pro schon bestellt. Beide Bestellungen liefen reibungslos ab. Es bleibt m.E. völlig egal, wo man bestellt. Bei größeren Bestellungen wird HZ wesentlich billiger. Auskünfte brauchte ich von HZ und die bekam ich sehr freundlich.

Die Teile sind preis-/leistungsmässig absolut gut. Ich wollte erst die modularen Teile nehmen - die haben ja wirklich "Sex-Appeal". Aber: als ich dann ausrechnete, wieviel Platz die auf dem Modellbautisch wegnehmen und dass auch ein Abbau schon immer etwas aufwendiger wird, entschloss ich mich für mehr Hängeteile und die auch schon hier vorgestellten Teile.

Wenn man sehr viel Platz auf dem Arbeitstisch hat, sind die Modularteile natürlich unschlagbar.

Heavensgate

Schließe mich den "pro"-Aussagen an. Benutze die Produkte schon länger und bin sehr zufrieden. Da diese Woche der Umbau des Hobbyraumes ansteht, werde ich wohl wieder auf diverse Produkte von HZ zurück greifen!  :P




:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

pucki

Einfach den Tisch verlängern. ;)  Dann kann man die Module prima auf den Tisch stellen.

Hab ich mit mein PC-Tisch gemacht.  Dazu einfach im Baumarkt 1 Brett zuschneiden lassen, und das Brett mit 2 bis x ;) GROSSEN REGAL-Winkeleisen anschrauben an den Tisch. Ich meine die Teile die man normal für ein Regalbrett an die Wand schraubt. Kostenpunkt : ca. 10 Euro.
Mein Tisch hat so ca. 25 cm mehr Tiefe bekommen, was sehr viel wirkt.  Meist hat man ja den Platz in Richtung Stuhl.

Und da stellt man dann einfach mal die Module drauf.  Das Gewicht dürfte für die Teile hier keine große Rolle spielen.

Nur so als Tipp auch wenn es nicht wirklich hier hin gehört.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

BV141

Klar doch. Und die Wand zum Nachbarzimmer raussprengen oder den Schrank daneben zersägen, dann geht das wunderbar. :D

Es hat meistens schon einen Grund, warum man einen etwas kleineren Tisch hat ....

Hans

Obacht, Spassverderber... :D...feine teure Pinsel niemals nie nicht mit den Borsten nach oben lagern. Da gehen die Spitzen auseinander und man bekommt sie nicht wieder zusammen. Variante wäre allenfalls, sie nur gaaaaanz trocken und supersauber da reinzustecken, sie vorher liegend trocknen zu lassen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Hans, überall hört man das, aber stimmt das wirklich? Oder ist das nur eine "Legende"?
Denn durch die Kapillarwirkung fließt Feuchtigkeit auch in die Zwinge wenn sie hängen.
Meine liegen, und wenn ich sie längere Zeit wegpacke seife ich sie ein, dann bleibt die Spitze schön in Form.

Hans

Erfahrungsgemäß stimmts. Auf alle Fälle aber schadets nix, wenn sie liegen... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BV141

Meine hängen erst mal in so einer Spiralfeder - bis sie brottrocken sind. Danach liegen oder stehen sie schon mal. Aber ich halte es auch für ungünstig, nasse Pinsel gleich zu "stellen". Hatte ich früher mal getan und die sehen heute nicht mehr wirklich gut aus, die "gehängt getrockneten" dagegen halten m.E. viel länger.