Königstiger Nr. 11 Porsche Turm (Dragon 1/35) *Fertig*

Begonnen von doom99, 13. Mai 2016, 07:57:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Willkommen zu meinen nächsten Projekt, das mir schon lange unter den Nägeln brennt. Im Netz bin ich auf dieses Foto des Königstigers gestoßen und war sofort begeistert:


Quelle: http://www.worldwarphotos.info

Dargestellt wird am Ende diese Szene, sozusagen fast ein Fotonachbau.


Quelle: http://www.worldwarphotos.info

Dazu hab ich mir folgende Bausätze besorgt:



Königstiger Porsche mit Zimmerit, CMK Drivers Set und Griffon Model Turret Ammo Racks (für die geöffneten Luken) sowie Schürzen von Eduard (ich hoffe die passen)
und den Tamiya Motor:



Figurensätze von Miniart und New World Miniatures.

So ihr seht schon das der Bau sich etwas ziehen kann aber ich versuche dran zu bleiben. Auch werde ich einige Fragen haben z.B.  die Tarnfarben betreffend (zwei oder dreifarbtarn).

Viel Spass beim zugucken.  :winken:

GerhardB

Hallo Martin

Stellst du das Wasser auch dar ?

Der Köti wurde ausgeschlachtet, Bug MG ist nicht mehr vorhanden sowie das komplette Werkzeug.
An der Mündungsbremse hängt ein Lumpen/Tuch.
Ein fettes Einschußloch an der linken Turmhälfte.
Die Auspuffanlage ist sehr stark beschädigt, kleine interessante Details.

Typische Normandie Tarnung: RAL7028 Dunkelgelb, RAL 8017 Schokobraun , RAL 6003 Olivegrün in breiten Streifen

Wünsche gutes gelingen.

Propellerverbieger

Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

toty7584

Da freue ich mich schon drauf .

Gruß Thorsten

old rookie


Steffen

#5
@doom99
Ein interessantes Vorbild. Das ist einer der sogenannten "Initial" Porsche Tiger. Die Auspuffrohre sind noch nicht gebogen, sondern aus winklig zusammengeschweißten Rohrstücken und einer Blende (ähnlich dem Tiger I) davor. Zudem ist auf dem Motordeck noch eine Schnorchelabdeckung.
Hierfür gibt es von VOYAGER unter der Artikelnummer PEA227 ein Zubehör-Set mit den Auspuffrohren sowie der Schnorchelabdeckung  in Resin und  ein paar Ätzteile. Beim König aktuell für 6,95€ noch 1x auf Lager. klick mich
Leider sind bei diesem Voyager Set die Blenden vor den Auspuffen nicht dabei. Aber da die Blenden auf dem Vorbild-Foto 'eh ziemlich zerknautscht sind, kann man das leicht aus dem Alu-Material der Schale eines Tiefkühlgerichtes nachbilden.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

coporado

Moin,

ich nehm mir auch mal nen Stuhl und bin dabei. Vielversprechendes Vorhaben hast du da Martin! Frage: Was machst du mit der deutschen Besatzung? Nimmst du davon nur das Gerödel?

Bei den Amis würd ich vielleicht nochmal ein wenig recherchieren bzgl. der Uniformen und Stiefel. Die Jungs aus dem Bausatz tragen ja alle noch die M1941 Uniform und die Gamaschen mit Halbschuh. Diese Uniformen "starben" ab Ende 1944 langsam aus und wurden durch die M1943 und die Stiefel mit den 2 Verschlüssen oben ersetzt. Die M1943 mit den Stiefeln kam teilweise sogar schon beim D-Day zum Einsatz. Man könnte ja ggf. verschiedene Zusammensetzungen bei den Figuren machen, das bringt nochmal etwas Abwechslung rein und war damals alles andere als untypisch.


Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

doom99

Erstmal danke und super das ihr alle mit dabei seid.

@Gerhard: Genau das sind die Details die mich gereizt haben.

@Steffen: Danke für den Hinweis, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich werde demnächst sowieso ne Bestellung beim König aufgeben.

@Sascha: Das gute an dem Foto ist ja, das man an den  hinteren 2 Leuten nicht genau sieht was die anhaben. Der Vordere ist da schon was anderes aber den nehm ich auch als Resinfigur. Von Tamiya brauch ich nur den Motor die Figuren kann ich mir schenken.

IronCross

Wenn hier jemand Panzermotoren baut bin ich doch glatt dabei!
Ich glaube nur das in der Tamiya- Packung auf Deinem Bild keiner drin sein wird sondern nur die Crew & Werkzeug...

Gruß,Martin :winken:

toty7584

Klar ist einer drin gut von der Qualität her kein resin aber auch daraus läßt sich was machen.

Gruß Thorsten

IronCross

Na dann ist doch alles Bestens......glauben is halt net wissen, nu weis ich es :1:

GerhardB

Hallo Martin

Der Tamiya Motor ist nicht schlecht, Detailierung ist ok.
Besser sollte hingegen der Resinmotor von Verlinden oder von CMK sein.
Der größte Teil vom Motor ist sowieso nicht zu erkennen, da reicht der Tamiya Motor dann locker.
Kann sein das der Tamiya Motor etwas zu breit ist und nicht in die Dragon Wanne paßt.
Unten links u. rechts am Motor etwas vom Plastik entfernen, ist von oben nicht sichtbar.
Vielleicht hast du Glück und der Motor paßt perfekt.










Adam33332

Zitat von: toty7584 in 13. Mai 2016, 19:46:44
Klar ist einer drin gut von der Qualität her kein resin aber auch daraus läßt sich was machen.

Gruß Thorsten

Dachte mir auch wofür man die German Crew bräuchte. Wenn´s ja nach dem Foto geht sind die Amis die Hauptdarsteller.
Jedenfalls schaue ich gerne zu.

Uwe B.

Hallo,

Baubericht von Doom und Fotonachbau - zwei Kriterien, die diesen BB zu einem absoluten Muß für mich machen, da bin ich dabei.l

LG - Uwe :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

doom99

Super das ihr alle dabei seid. Soweit ich weiß war Nr. 11 ein Funklenkpanzer. Gibt es da irgendwo Informationen zum Innenraum des Turms?

schloddy23

Ich zieh auch mal wieder mit. Der Umzug ist ja geschafft. Aber immer noch nen Haufen Arbeit.

Aber gut. Dir gutes Gelingen.

:2:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

GerhardB

Hallo Martin

Eine sehr nützliche Lektüre, Im Detail Pz.Kpfw. VI Tiger II Ausf. B von Waldemar Trojca/ VDM Verlag.
Innenleben, Rißzeichnungen/Pläne, s/w Fotos, Farbschemen... http://vdmedien.com/trojca/im/detail/extra/panzer/kampfwagen/vi/tiger/ausf/b/vdmedien/365.html

Helge

Funklenkpanzer, History of German Army Remote and Radio Controlled Armor Units
http://www.abebooks.co.uk/servlet/BookDetailsPL?bi=14572733699&searchurl=&cmtrack_data=cm_abecat%3D100200046

...... ob da für Dich passende Bilder dabei sind weiss ich aber nicht

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

doom99

Hab mir den Waffen Arsenal Band 12 (Funklenktruppe 1943-45) bestellt und das von Gerhard vorgeschlagene Buch. Das von Helge ist leider unter n 100er nicht zu haben.


doom99

Danke Gerhard, die kenn ich schon.  :) Hab mal den Innenraum angefangen, das Resin und ich werden keine Freunde.





old rookie

Zitat von: doom99 in 16. Mai 2016, 17:59:29
... das Resin und ich werden keine Freunde.

...aber Ihr arrangiert euch... :P :klatsch:
Gefällt mir gut, bleibe gerne sitzen!  :)

Gruß,
Robert

GerhardB

CMK ist so eine Sache, einige Artikel sind gut und brauchbar, andere sind für die Mülltonne.
Martin, das wird schon  :P



toty7584

Sieht doch ganz gut aus, bedenke was du noch sehen wirst.

Gruß Thorsten

doom99

Ich habe mich in letzter Zeit mal mit den Ketten beschäftigt. Dazu erstmal ein Danke an toty, der mir diese sehr günstig zur Verfügung gestellt hat. Diese Ketten stellen sich allerdings als ein nicht ganz einfaches Unterfangen heraus. Aber hier mal eine kleine Montageanleitung.
Jedes Kettenteil besteht aus 5 Teilen. 2 Gliedern und 3 Verbindungstücken.



Diese habe ich zuerst in die beigelegte Montagehilfe gepackt, dabei aber die oberen zwei Verbinder weggelassen:



Dann den Draht eingeführt und ihn ein wenig überstehen lassen:



Zum Schluss habe ich die letzten zwei Verbinder eingebracht und den Draht ganz hineingeschoben.



Jetzt sollte man di Kettenbolzen schleunigst mit Sekundenkleber fixieren sonst fällt alles wieder auseinander.
Die fertige Kette sieht dann mit 90 Gliedern so aus: