Abenteuerspielplatz - Jagdpanther Late Production Dragon 1/35

Begonnen von doom99, 01. November 2016, 19:01:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Abenteuerspielplatz


Jagdpanther im Mai 1945

Das Original:
Mitte 1943 ordnete das Heereswaffenamt den Bau eines neuen Jagdpanzers an, der die gleiche Kanone tragen sollte wie der Königstiger. Dazu sah sich das Amt nach einem passenden Laufwerk um. Das Hybridlaufwerk des Panzers III/IV konnte das Gewicht eines Jagdpanzers mit der neuen 8,8 er nicht tragen. Das Laufwerk des Tigers war viel zu schwerfällig, um damit einen schnellen Jagdpanzer zu realisieren. Es kam also nur das modernste Laufwerk der Wehrmacht in Frage, das des Panthers. Es hatte sich bei diesem 43 t schweren Kampfpanzer als sehr gut herausgestellt und war deshalb eine perfekte Basis für einen schnellen Jagdpanzer.
Die Serienproduktion begann im Februar 1944  und lief bis Dezember 1944 zunächst nur bei MIAG, dann stieg auch MNH in die Produktion ein. Sie endete erst im April 1945 aufgrund der anrückenden Alliierten. Der geplante Ausstoß lag mit nur durchschnittlich 26 Stück pro Monat weit unter dem Soll von 150 Stück. In 15 Monaten Produktion wurden schließlich nur 382 Stück gebaut, so war der Jagdpanther nur selten im Gefecht zu finden.
Der Jagdpanther wurde größtenteils an der Westfront eingesetzt und das auch nur in kleinen Gruppen, etwa bei der erfolglosen Ardennenoffensive, an der 51 Jagdpanther teilnahmen. Acht Jagdpanzern nahmen im Elsass an der Offensive Nordwind in der Silvesternacht 1944 teil. Die letzten vier Jagdpanther des 654. gingen im Rahmen defensiver Kampfhandlungen mit dem Ziel den Einmarsch der Alliierten in Deutschland zu stoppen verloren.

Das Modell:
Der Bausatz des Jagdpanthers stammt von Dragon (6393) und ist von sehr guter Qualität. In der Schachtel findet sich eine Vielzahl von Spritzlingen, eine kleine PE Platine, zwei Schleppseile aus Metall sowie die Magic Tracks (Originalbausatz von 2009). Dazu sind insgesamt zehn Bemalungsvorschläge in der Anleitung vorhanden. Zur besseren Detaillierung des Modells habe ich einen Ätzteilsatz von Griffon, Voyager Burn Out Wheels sowie einen CMK Interior Satz verbaut. Das Modell habe ich mit dem Farbset für Dunkelgelb von AK  lackiert. Die Alterung des Panzers erfolgte mit Produkten von AK und MIG sowie Ölfarben und Pigmenten.  Im inneren des Jagdpanzers gibt es eine kleine LED die den schön detaillierten Innenraum anleuchtet.
Der Grundaufbau des Dioramas besteht aus einem Holzsockel, der mit Blumensteckmasse gefüllt ist. Auf diese habe ich ein Gips- Sandgemisch aufgebracht und aus Styrodur die Pflastersteine ausgearbeitet. Das Diorama wurde mit Pflanzen verschiedenster Hersteller begrünt. Um das Diorama zu beleben, habe ich vier Figuren verbaut. Die Kinder am Panzer stammen von Masterbox und Stalingrad. Die oberen Zivilisten sind von Royal Model.

So nun die Bilder:















































Kritiken sind wie immer erlaubt und erwünscht. Auf zu neuen Projekten. Seid gespannt...  :winken:



Bohemund

Eine wirklich ganz ausgezeichnete Arbeit. Der ausgeschwemmte Straßenbelag, die fließenden Übergänge zwischen Matsch, Unrat und Steinen, all das ist sehr gelungen dargestellt. Der Panzer sieht so aus wie er m.M.n. aussehen soll: relativ neuwertiges aber schon wieder unbrauchbar geschossenes Kriegsgerät. Die Figuren sind von Pose und Bemalung her auch nicht zu bemängeln, nur der Stahlhelm sitzt mir etwas zu hoch. Wäre vielleicht auch ein kleiner Gag wenn der Kleene kaum noch drunter her schauen könnte.

Gratulation zu diesem Diorama. Ich freue mich auf Dein nächstes.

:winken: Torben

Wotan

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ein Dio der Spitzen-Klasse

ob man so oder so hätte machen können

ist persöhnliche Note des Erbauers

mir gefällt es sehr gut



jerrymaus

Hi Doom
Hab Dein Dio schon in einem anderen Forum gesehn,ich mach`s kurz: Für mich sind Deine Dio`s eine wahre "Augenweide".Man kann sich die Bilder mehrfach hintereinander anschauen und beim nächsten mal,sieht man wieder was neues,was man bisher übersehn hat.Das ganze drumherum ist Perfekt gebaut & lackiert.Für mich persönlich,ganz großes Kino  :meister:
Liebe Grüße
Thomas :winken:

Taylor Durbon


coporado

Tolles Dio Martin, Glückwunsch! Mir ist auch, bereits beim Bau, besonders die Landschaftsgestaltung aufgefallen, wirkt alles super realistisch! Wie ist dein Eindruck/ Erfahrung mit dem Solid Water? Die Pfütze sieht ja prima aus!
Womit hast du den Bewuchs zwischen den Gehwegplatten gemacht?
Frage zu dem Burschen bei Papa an der Hand: Hat der einen anderen Kopf (Hornet o.ä.) verpasst bekommen? Auf den Bildern wirkt das Gesicht im Verhältnis zur Körpergröße sehr "erwachsen". Kann aber auch täuschen.

In jedem Fall mit eines deiner besten Dios, die ich bisher gesehen habe!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Bongolo67

Hallo Martin,

grandios! Das Dio ist einfach super. :klatsch:
Die Szene wirkt auf mehreren Ebenen stimmungsvoll und überzeugend.
Jede Menge kleine Details, mit denen sich das Auge beim Betrachten beschäftigen kann, toll! :P

Gruß

Ulf

doom99

Vielen Dank euch allen für die tollen Kommentare. Ich freu mich immer wenn es euch gefällt.

@bohemund:
Ja, eigentlich war das mit dem Helm auch so beabsichtigt. Leider hab ich danach festgestellt, das ich doch etwas zu wenig vom Kopf weggeschnitzt hatte.

@coporado:
Das Soild Water war absolut super. Nach 48 Stunden war es bombenfest und superklar. Ohne das Wasser wäre das Dio nur die Hälfte wert.
Der Bewuchs in den Gewegplatten ist ablackiertes Gras von Mininatur und Heki und verschiedenen Längen zu ganz dünnen Streifen geschnitten und eingeklebt. Auch sind vereinzelt Unkrautbüschel von Green Stuff dazwischen.
Die Beiden Royal Model Figuren sind aus der Box gebaut und haben keine anderen Köpfe bekommen. 

xxxSWORDFISHxxx

Richtig klasse :P :P
Die Lackierung vom JP ist genial und auch der Boden ist sehr realistisch :klatsch: :klatsch:



Frank74

Hi Martin,

sehr gut gemacht das Dio. :P :P
nur der Kopf von dem Kind mit Vater scheint mir etwas zu überdimensioniert. oder wirkt das auf den Bildern nur so?

Frank

Marstec

Das Diorama hat was, die Zusammenstellung sieht man nicht jeden Tag, sehr viel zu entdecken und der Panzer sieht super "kaputt" aus , mir gefällt es  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Bromex

sieht super aus.  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :P
Aber: Kleinwaffen wurden meistens umgehend eingesammelt, damit keiner Blödsinn macht. Gerade an so exponierten Stellen mit "Publikumsverkehr". Und solch Trophäe wie ein Jagdpanther wäre sicher von den "Großwildjägern" untersucht worden. ( aber nur so, Meckern auf nohem Nevau halt )

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

heinz baccardi


Klasse Arbeit, Glückwunsch  :P

Am Besten gefällt mir das zerstörte Fahrwerk im Einklang mit dem Einblick in den Innenraum.
Auch die Heckansicht weiß zu gefallen.

Danke fürs zeigen,
Christoph  :winken:

Mr. Hudson

Eine ganz famose Arbeit  :klatsch:. In der Szene steckt eine wunderbare Dynamik und gleichzeitig auch viel Stille und Nachdenklichkeit. Schließlich wollen die Kinder zwischen all den Waffen und der Munition spielen, aber genau so muß es damals gewesen sein, bevor die Räumkomandos alles "entsorgen" konnten.

Insbesondere die Kindergruppe mit diesem hinreißenden roten Tretauto hat es mir besonders angetan. Der Spannungsbogen zum abgeschossenen Jagdpanther könnte nicht größer sein.

Ganz großes Kino!

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

doom99

Danke! Es freut mich wenn ich euch mit dem Dio begeistern kann. Auch ich finde, es ist eines meiner gelungensten Werke- ohne in Eingenlob zu versinken.  :pffft:

@ Frank74: Die Beiden Royal Model Figuren sind aus der Box gebaut und haben keine anderen Köpfe bekommen.

Gilmore

Eine ganz tolle Arbeit, alles ist in sich stimmig, genauso könnte es sich irgendwo in Deutschland zugetragen haben. Die Detailfülle ist beeindruckend, man entdeckt immer wieder was neues. Was man noch ninzufügen könnte (aber nicht muß) wäre ein von den Ketten verschrammtes Straßenpflaster. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Linus

Hi Martin ,finde das Dio auch sehr gelungen Passt alles zusammen  :P :klatsch:
Das einzige was mich stört ,sind die Ketten ,hier wären wahrscheinlich Friul`s die bessere Wahl gewesen die Hätten sich noch ein wenig besser dem Untergrund angepasst, ist meine meinung ,und dir muss es ja gefallen  :winken:

Gruß Linus