HOTAS aus der A-10 in 1/6 - Sketchup Dateien für Shapeways umwandeln?

Begonnen von McFrag0815, 17. November 2016, 01:45:08

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McFrag0815

Ich möchte mir gerne Stick- und Throttlemodelle des Thrustmaster Warthog (Replik des HOTAS aus der A-10 Thunderbolt) für ein 1/6 Mockup meines zukünftigen SimPits bei Shapeways drucken lassen. Leider habe ich diese Dateien nur als Sketchup-Datei, die Shapeways nicht verarbeiten kann. Kann man diese in ein akzeptiertes Format umwandeln? Bevor ich Stick und Throttle scratche möchte ich lieber die Option über Shapeways wählen, da ja die Daten schon da sind.
Der nächste Punkt ist dann auch noch, die Modelle in den richtigen Maßstab 1/6 zu bringen... wie macht man sowas?
Ich kann zwar ein wenig Druckvorstufe, aber CAD ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich  ;(
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Heavensgate

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tengel

Zitat von: McFrag0815 in 17. November 2016, 01:45:08
Ich möchte mir gerne Stick- und Throttlemodelle des Thrustmaster Warthog (Replik des HOTAS aus der A-10 Thunderbolt) für ein 1/6 Mockup meines zukünftigen SimPits bei Shapeways drucken lassen. Leider habe ich diese Dateien nur als Sketchup-Datei, die Shapeways nicht verarbeiten kann. Kann man diese in ein akzeptiertes Format umwandeln? Bevor ich Stick und Throttle scratche möchte ich lieber die Option über Shapeways wählen, da ja die Daten schon da sind.
Der nächste Punkt ist dann auch noch, die Modelle in den richtigen Maßstab 1/6 zu bringen... wie macht man sowas?
Ich kann zwar ein wenig Druckvorstufe, aber CAD ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich  ;(

Du brauchst neben Sketchup auch noch ein stl-Tool z.B. Netfabb basic.
In sketchup am besten im Maßstab 1:1 zeichnen - bei kleinen Teilen streikt es meistens.
Dann wie bereits von Heavensgate erwähnt das stl-export-Plugin installieren.
Ich empfehle auch das Plugin Solidinspector, damit kannst Du prüfen, ob Dein Modell schon solid ist - macht dem stl-Tool die Arbeit leichter.
Wichtig ist auch, das alle Flächen richtig angeordnet sind - also in der Monochrome-Ansicht alles weiß.
Dann kannst Du mit dem STL-Export Dein Modell exportiern.
Anschließend in netfabb basic öffnen. Das Tool zeigt Dir
- Löcher im Mesh
- umgedrehte Dreiecke
usw.
Das kann man meistens mit der Reparatur-Funktion korrigieren.
Wenn kein Warndreick angezeigt wird, ist das Mesh in Ordnung.
Nun kannst Du mit der Skalier-Funktion das Mesh in den passenden Maßstab bringen, z.B. für Maßstab 1:6 muss das Mesh mit dem Faktor 0,166 skaliert werden (1/6=0,166...). Danach das Mesh exportieren und bei shapeways hochladen.

Wichtig für ein fehlerfreies Mesh ist die Vorarbeit in sketchup - es sollten Solide Gruppen oder Komponenten sein - dann gibt es den wenigsten Stress.
Ansonsten einfach eine email an mich, wenn es irgendwo klemmt - ich mache mit sketchup seit einiger Zeit meine 3D-Druckmodelle und habe dadurch eine gewisse Routine entwickelt...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

McFrag0815

Danke für die Info. Jetzt kenne ich wenigstens schonmal den Weg. Und wenn es hakt, dann rufe ich laut  :P
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