Schwerer Kreuzer HMS Exeter (1/700, ŘOP/Samek)

Begonnen von maxim, 01. März 2017, 07:05:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Heute vor 75 Jahren wurde der britische Schwere Kreuzer HMS Exeter in der Schlacht südlich von Borneo von vier japanischen Schweren Kreuzern und vier Zerstörern versenkt. Sie hatte versucht - bereits in der Schlacht in der Javasee zwei Tage früher beschädigt - aus der Javasee zu entkommen, was ihr aber wie den meisten alliierten Schiffen nicht gelang.

Das Modell ist aus dem Bausatz von ŘOP o.s./Samek gebaut und soll den 1942-Zustand darstellen. Hier mehr über das Orginal und das Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4792:schwerer-kreuzer-hms-exeter-1700-opsamek-von-lars-scharff&catid=112:lars







Mit den Schweren Kreuzer USS Chicago (ähnlich der Houston des ABDA-Kommandos) und Nachi (die an der Versenkung der Exeter beteiligt war)


Mit den Leichten Kreuzern Hr. Ms. Java und Hr. Ms. Tromp (beide waren auch Teil des ABDA-Kommandos):



Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Alex

schön gebaut. Wirkt mir allerdings etwas zu monochrom. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck, könnte natürlich schon korrekt sein! (und wird es vermutlich auch) ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Hi Alex,
danke! Von den Fotos wirkt sie schon sehr eintönig - die größte farbliche Abwechslung ist die Walrus.

Bis denn
Lars
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


nurmalso

Hallo Lars

Scheint mir so, als würdest Du nach und nach die kompletten Pazifikflotten nachbauen. Wieder mal eine super Arbeit.
Ich kenn mich ja in der Epoche nicht so richtig aus und auf dem ersten Blick hast Du ja schon fast alle holländischen Kreuzer
Sumatra oder Java und Tromp. Fehlt noch De Reuter. Auf dem anderen Bild sehe ich neben der Northampton Klasse die Takao Klasse
wenn ich da richtig liege. Die Exeter ist da eine weitere gute Ergänzung. Besonders Deine saubere Arbeit in dem Maßstab gefällt mir.

LG  Frank

Ps Eine namentliche Benennung wäre für uns Nichtkundigen eine schöne Hilfe. ( wenn es Dir nichts ausmacht ) :pffft:

maxim

Hi Frank,
vielen Dank!

Aus dem Pazifikkrieg habe ich schon einige Modelle - nach kurzer Zählung 33. Auf den Bildern sieht man noch USS Chicago und Nachi bzw. Java und Tromp. Von der De Ruyter habe ich nur ein altes Modell, was ich vor Ewigkeiten aus einem auf 1/700 reduzierten Papierbausatz gebaut habe. Das wird irgendwann mal durch ein aus dem Niko Model-Bausatz gebautes Modell ersetzt werden.

Bis denn
Lars
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Tribun1980

Gefaellt mir gut und passt gut zu Deinen schon gezeigten Werken.

Ich finde es immer wieder Klasse das der Release Deiner Werke sich an historischen Ereignissen orientiert. :P

maxim

Vielen Dank!

Jahrestage von historischen Ereignissen sind eine gute Gelegenheit schon lange eingelagerte Bausätze mal aus dem Regal zu ziehen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


waterliner

Alle Aufnahmen des Modells sind wieder definitiv zu klein. So kann man kaum etwas Konstruktives dazu aussagen.

maxim

Etwas Konstruktives hätte mich bei dir sowieso überrascht ;)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)