Great Western /Atlantic Star Heller 1/440

Begonnen von se5, 02. März 2017, 16:16:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

se5

Heute möchte ich Euch die Great Western / Atlantic Star von Heller im Maßstab 1/440 vorstellen.

Die Great Western hatte ihren Stapellauf im Jahre 1837 und war das erste Dampfschiff, das speziell für Transatlantik-Passagierfahrten gebaut wurde. Konstukteur des Dampfseglers war Isambard Kingdom Brunell, der bekannte britische Eisenbahningeneur, der später auch für die Konstruktion der legendären (und unglücklichen) Great Eastern verantwortlich zeichnen sollte.

Als größtes Dampfschiff ihrer Zeit errang die Great Western im Jahre 1838, auf ihrer Jungfernfahrt, das ,,Blaue Band" für die schnellste Überfahrt von Bristol nach New York.

Die Great Western blieb bis 1846 im Passagierdienst, wurde während des Krimkrieges als Truppentransporter eingesetzt und letztendlich im Jahre 1856 in London abgewrackt.

Heller vertreibt diesen Bausatz unter dem Namen ,,Atlantic Star". Tatsächlich stammen die Formen dieses Modells ursprünglich von Airfix und zwar aus den späten 1950er Jahren! Dort allerdings unter dem korrekten Schiffsnamen ,,Great Western" (danke Lars, für diese Info).

Entsprechend des Alters sollte man daher an die Detaillierung der Bauteile keine allzu hohen Ansprüche stellen.

Ich habe sämtliche Masten aus Blumendraht, Plastikröhrchen und Evergreenprofilen selbst gebaut. Die Ersatzteilkiste steuerte die Ankerkette, die Anker, fotogeätzte Reling und das Steuerrad bei. Das Heck wollte mit dem runden Aufbau auch nicht so richtig passen. Mit Kunststoffprofilen und Spachtelmasse konnte ich die Sache halbwegs in den Griff bekommen.

Die Fenstergalerie im Heck fehlte ebenso. Abhilfe schaffte 1/700er Reling zur Darstellung der Fensterrahmen. Die Zierlinien sind aus feinem Draht gebogen und goldfarben bemalt.

Besonderes Augenmerk legte ich auf die Takelage, gefertigt aus feiner Angelschnur, die dem Modell erst den richtigen ,,Kick" gibt.

Der Bau dieses kleinen Schiffchens hat mir sehr viel Spaß gemacht (wie Euch hoffentlich dieser Beitrag). Erstaunlich, was man aus vermeintlich ,,alten Krücken" doch herausholen kann.

Viele Grüße
Andreas 

Hans

Nicht nur als Fan von Airfix-Oldies: Ich bin begeistert. Das Modell ist wirklich auf den Punkt genau gebaut und dargestellt. Glückwunsch!  :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Klasse gemacht  :klatsch: :klatsch:
Wunderschön wiedas Schiff in seinem Element dahinstampft ...  8o ... sogar mit Mannschaft an Bord  :P
Bei der Verspannung hätte ich vermutlich durchgedreht  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Ui, ich musste mir nochmals vor Augen halten welch kleiner Maßstab das ist. Toll gemacht von A-Z  :klatsch: .

JWintjes

Wow!

Vielen Dank fürs Zeigen, das finde ich aus verschiedenen Gründen ganz großartig - nicht zuletzt, weil ich wie Hans eine Schwäche für die alten kleinen Airfix-Schiffe habe. Ich kann mich nicht erinnern, die Great Western mal so gut gebaut gesehen zu haben.

:P

Jorit

Jensel1964

Ich kenne mich mit Schiffen aus dieser Zeit nicht aus und kann demnach nichts zur richtigen oder falschen Takelung,  Farbgebung, Masten o.ä beitragen.  ;)
Was ich sehe ist ein wunderschönes,  sauber gebautes und lackiertes Schiff in einer sehr, sehr schön und glaubhaft gestalteten See. :klatsch: :klatsch:
Und damit hast Du meine 12 von 12 Punkte sicher.  :P
Danke, dass Du uns dieses Kleinod zeigst.
Jens  :winken:

maxim

Tolles Modell - insbesondere wenn man den Ausgangspunkt berücksichtigt!  :klatsch:
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


nuggetier

Das kleine Modell ist der Hammer - großartig gemacht.

Ich habe diesen kleinen Bausatz auch, der nun wirklich jenseits von Gut und Böse ist - eigentlich fast eher Schrott.
Aber dieses Modell hier zeigt, was Modellbau-Künstler daraus machen können.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

bughunter

Wunderschöne kleine Szene :P
Schiff, Wasser, Farbgebung, Verspannung, Fotos,.... einfach alles Klasse!
Vielen Dank für den Größenvergleich, das hätte ich viel größer vermutet.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Modeler´s Apprentice

Hach, ich liebe Schiffe egal ob im All oder auf See und dieser kleine Dampfer ist wirklich übelst niiiiiiieeeeeeeeedlich!!!!!  :klatsch: :P :P :P

se5

Vielen Dank für Eure lobenden Worte  :O

Der Bau dieses kleinen Modells hat mir tatsächlich so viel Spaß bereitet, dass ich die L'Occident und die Pourquois Pas? (beide von Heller in 1/400) auch gleich gebaut habe  :D

Viele Grüße
Andreas

Tribun1980

Wow Klasse

interessantes Thema, toll umgesetzt.

Klasse was Du aus dem alten Bausatz gemacht hast, auch die Inszenierung ist stimmig.

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

ralph21075

Ein großartiges Modell, meinen Glückwunsch!

Bemerkenswert, wie Du Deine Bespannungs-Spinne dressiert hast, so exakt zu arbeiten...

Wunderschön!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

Bradhower

sehr schönes Modell und in dem Maßstab toll umgesetzt  :P  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße Marcel

b.l.stryker

Das ist ja mal was Feines und Anderes. Schaut ganz toll aus. Die Ankerkette wirkt nur ein bisschen zu dominant und ein kleines Wölkchen aus dem Rohr belebt die Szene noch mehr.

Ansonsten  :P
Glück Auf, Björn


Modeler´s Apprentice

Zitat von: b.l.stryker in 07. März 2017, 08:25:56
Das ist ja mal was Feines und Anderes. Schaut ganz toll aus. Die Ankerkette wirkt nur ein bisschen zu dominant und ein kleines Wölkchen aus dem Rohr belebt die Szene noch mehr.

Ansonsten  :P

Kritiker! :rolleyes:   Meine Güte, dem Dampfer sind gerade die Kohlen ausgegangen und er muß sich erst neue liefern lassen.

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang