IJN Ubootjäger Typ-28 Klasse (1:350 Rainbowmodel)

Begonnen von Ricit, 04. März 2017, 20:15:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ricit

Da AnobiumPunctatum nach einen Baubericht gefragt hat, habe ich mich nun doch entschlossen einen kleinen Bericht zu dem Ubootjäger zu schreiben, da ich auch alle Teile für ihn auf Lager habe kann ich auch ohne weiteres durchbauen.
Keine Sorge ich habe nicht vergessen das ich noch ein Landungsschiff in der Werft habe, da ist mir leider die Reling ausgegangen und nun warte ich auf Nachschub.

Hier geht es zur Bausatzvorstellung.

Als erstes wurde der Angußblock am Rumpf entfernt und verschliffen. Danach wurde versucht den Gußfehler an dem Kabinenaufbau vor dem Schlot zuentfernen, leider mit schlechtem Ausgang, der Aufbau war sehr dünn gegossen und zerbrach leider dabei ?(
Also wurde dieser aus Plastikresten schnell neugebaut und mit Schotttüren versehen, als nächstes wurde der Wellenbrecher aus den im Bausatz beiliegenden Ätzteilen ergänzt.


Für die Brücke liegen dem Bausatz ein Kompass, zwei Ferngläser und das Steuerrad aus Ätzteilen bei, auch wenn man von denen hinterher nicht mehr viel sieht, entschied ich mich aber nur das Steuerrad zu verwenden, die Ferngläser und der Kompass stammen von Hasegawa.
Außerdem wurde am Schornstein Stage (so hieß das doch oder?) und Leiter angebracht und ein Wasserbombenwerfer auf das Achterschiff geklebt.
Einzige Ergänzung meinerseits ist bisher ein Stück Messingrohr was ich in den Schornstein geklebt habe.



So für den Anfangs wars das leider auch schon wieder, weiteres folgt in Kürze.


PS: Ich bitte um Verzeihung wegen der Bilder, aber mir ist eine meiner Tischlampen kaputt gegangen die Tage, beim Bauen ist das nicht schlimm, aber auf den Bildern sieht man es leider :evil:

AnobiumPunctatum

Prima, ich freue mich, dass Du meinem Wunsch nachgekommen bist.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Ricit

#4
Zitat von: AnobiumPunctatum in 04. März 2017, 20:24:08
Prima, ich freue mich, dass Du meinem Wunsch nachgekommen bist.
Es ist schon eine Besonderheit der kleine Ubootjäger und da dachte ich mir, wenn schon jemand danach fragt erfüllen wir ihm und eventuell anderen den Wunsch.


Die Werftarbeiter waren am Wochenende besonders tüchtig und haben wieder in die Hände gespuckt um einen zeitnahen Stapellauf zu ermöglichen :D

Rainbowmodel gibt in der Bauanleitung einem die Möglichkeit die Entmagnetisierungschliefe die das Schiff umgibt in zwei Varianten zubefestigen.
Variante 1 ist gerade und verläuft, außer um das Heck, immer mit dem selben Abstand zur Oberkante der Bordwand, Variante zwei macht im Bereich des Mittschiffs einen kleinen "Knick" nach unten, ich entschied mich für Variante 2, es gibt dem ganzen eine dynamische Note wie ich finde. Leider ist die Schleife etwas zulang und musste an zwei Stellen um ca. 1mm gekürzt werde, das sieht man aber zum Glück nicht mehr.
Nach dem die Schleife befestigt war montierte ich die 76,2mm Bugkanone. Dafür bog ich die zwei Ätzteile wie beschrieben zurecht, klebte diese auf den Sockel und setzte vorsichtig die Kanone in die Lafette ein.


Als nächstes widmete ich mich etwas der Brücke zu und klebte das Teil A2 auf seine vorgesehene Position, dabei entfernte ich aber das markierte Stück und klebte es an Teil A1. Dies musste ich machen da die Brückenabdeckung A1 nicht perfekt passt und ich dort noch etwas fummeln muss, es ist so einfachen für mich später, außerdem wird so verhindert das eventuell sich eine Lücke bildet zwischen beiden Teilen.
Desweiteren wurde die Treppe, ein Stück Reling und ein weiteres Teil (das längliche neben dem Kabinenaufbau Mittschiffs) befestigt und der Drehteller für das Radar vom Typ 22.



Auch die Beiboote sind bereits fertig zusammengebaut und warten nun auf die Farbgebung. Der Bau ging an sich recht problemlos von statten, einzig die Abdeckung für den Steuerman bei dem motorisierten Beiboot wehrte sich geringfügig und dort wurde etwas mit Spachtelmasse nachgebessert.




:winken:

Marstec

sieht gut aus, und mehr ätzteile als ich für so ein kleines schiffchen gedacht hätte  :D  :winken:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Ricit

Zitat von: Marstec in 07. März 2017, 06:29:40
sieht gut aus, und mehr ätzteile als ich für so ein kleines schiffchen gedacht hätte  :D  :winken:
Tja das ist ja nur ein kleiner Teil bisher was da verbaut ist, dürfte etwa so 1/4 aller Ätzteile sein, die zwei Platinen sind noch gut gefüllt :D


Zitat von: unilee in 07. März 2017, 09:27:10
Aloha hat das Deck Linolium anstrich?
Nein hat es nicht da es kein Linolium ist, sondern ein reines Stahldeck.


:winken:

Frank381

ZitatNein hat es nicht da es kein Linolium ist, sondern ein reines Stahldeck.
 

Ja,paßt  :P

Schönes Projekt,hatte ich mal als Cha 28 + 49 in 1/700 gebaut.
Lese weiterhin mit :P

:winken:

Ricit

#9
Zitat von: Frank381 in 09. März 2017, 13:20:30
Ja,paßt  :P

Schönes Projekt,hatte ich mal als Cha 28 + 49 in 1/700 gebaut.
Lese weiterhin mit :P

:winken:

Freut mich das es dir auch gefällt.

Da ich leider mir eine Erkältung eingefangen habe und gerade Berufsschulwoche ist, nutze ich die Freizeit für die Berufsschule, mit gesund werden und viel schlafen :10: , deswegen heute nur ein kleines Bildchen.

Da bei dem Modell früher oder später der Punkt kommt wo ich es nicht mehr in der Hand halten kann, weil Teile sonst abbrechen könnten, habe ich mein eines "Dock" leicht modifiziert und ein kleines Stück Holz zusätzlich angeschraubt. Dort habe ich ein 3mm und 4mm Loch gebohrt wo ich dann bei belieben eine M3 oder M4 Schraube durchstecken kann, im Falle des Ubootjägers ist es eine M3 die in den Rumpf des Modell reingeschraubt wurde nachdem ich dort ein Gewinde gebohrt habe.
M3 Schraube und die passende Mutter hat mir netterweise mein Klassenlehrer überlassen :D

Leider ist mir bei Aufschrauben des Modells auf die Halterung aufgefallen, das sich die Entmagnetisierungsschleife erneut an manchen Stellen gelöst hat, hier auf dem Bild gut am Heck zu erkennen, heißt also das ich da schon wieder ran muss :rolleyes:


:winken:

Frank381

#10
ZitatDa bei dem Modell früher oder später der Punkt kommt wo ich es nicht mehr in der Hand halten kann, weil Teile sonst abbrechen könnten, habe ich mein eines "Dock" leicht modifiziert und ein kleines Stück Holz zusätzlich angeschraubt. 

Das ist die richtige Vorgehensweise,dass Modell auf einen >Sockel< schrauben und bearbeiten.Man muß dann nicht dauernd das Modell anfaßen und je mehr hinzukommt wird es empfindlicher.Außerdem kann man das Modell u.a. auch mal einspannen wenn man mal beide Hände braucht.
So mache ich das




:winken:


Ricit

#11
Ist schon etwas länger her das ich hier was geschrieben habe, aber seitdem letztem Mal hatte ich einen Lehrgang nach dem anderen und habe nun auch meine Ausbildung erfolgreich beendet. Nun wo die (erste) Ausbildung hinter mir liegt, da gibt es auch wieder neues aus der Werft :1:

Seitdem letzten Update ist an sich nicht viel passiert, außer das ich die Entmagnetisierungsschleife so häufig erneut ankleben musste weil der Sekundenkleber nicht halten wollte, das zwei Hände schon lange nicht mehr ausreichen, nun hält sie aber endlich :6:

Außerdem habe ich die Brücke geschlossen und den 2m Entfernungsmesser montiert. Bei dem Bausatz liegt zwar der passende Entfernungsmesser bei, aber nur als Ätzteil und es würde ihm an plastischem Aussehen fehlen, daher habe ich ihn durch einen der Firma FineMolds ersetzt.
Leider ist mir aufgefallen das der Hersteller scheinbar das Hydrophon vergessen hat darzustellen, deswegen habe ich auf eine dünne Folie die Maße des Hydrophons von meinem Eskortschiff auf den Rumpf des Ubootjägers übertragen und im Anschluß leicht aufgebohrt.


Ob die Position richtig ist weis ich nicht, da ich kein Bild vom Original gefunden habe bei dem man es erkennt.

Leider passte die Abdeckung mit den Brückenfenstern nicht richtig auf die Basis und steht teils etwas über, daher werde ich aus sehr dünnem Kunststoff "Stahlplatten" ankleben die diese Stellen dann verdecken, ähnlich diesem Bild hier:

Quelle: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1233150&mpage=1&key=


:winken:

Ricit

#12
Ich melde mich mal wieder zurück.

Eigentlich sollte der kleine Ubootjäger hier ja nur so ein kleines schnelles Projekt werden.
Aber wie damals schon geschrieben, hatte ich erst einen Lehrgang nach dem anderen zwecks meiner Lehre, einschließlich Prüfung, weswegen kaum Zeit war für den Modellbau und dann verstarb noch genau zur selben Zeit noch meine Großmutter, da war dann komplett die Luft raus für längere Zeit.

Tja auch wenn die Erinnerungen an die Zeit damals nicht gerade die besten sind wenn ich den Kleinen hier mir so anschaue, so wollte ich ihn nun doch endlich weiter und somit fertig bauen.
Leider habe ich so das Gefühl, das er sich mit allen Mitteln immer noch wehren will dagegen. So kann ich mich noch entsinnen das ich damals mit der Entmagnetisierungsschleife einen ewigen Kampf hatte und froh war das diese dann endlich hielt .... dachte ich.
Nach nun über einem Jahr Pause an dem Modell, sehe ich, das die Schleife teilweise wieder ab ist, daher nun die Frage ...

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich diese verdammte Entmagnetisierungsschleife endlich dazu bringe für immer und ewig dort kleben zu bleiben wo sie hingehört, denn ich bin mit meinem Modellbauerlatein am Ende ?(





:winken:

McFrag0815

Die Klebeseite des Ätzteils mit einer Nadelfeile anschleifen, dann hat der Sekundenkleber mehr Fläche und kann sich schön in die Rillen setzen. So halten die bei mir dann eigentlich sehr gut.
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Ricit

Nachdem es die ersten beiden Male nicht halten wollte, hatte ich das genauso gemacht und dann hielt es auch keine Ahnung wie lange, aber nun nach über einem Jahr ist es teilweise wieder abgegangen.
Das interessante dabei ist ja, das andere Teile die winzig kleine Klebestellen haben, 1A halten ?(

Ricit

#15
Ich wiederhole mich nur ungern, aber die Entmagnetisierungsschleife hält ... mal wieder ... hoffentlich nun endgültig.

Nachdem die Schleife nun wieder dran war, habe ich mich wieder der Brücke gewidmet.
Zu erst habe ich mit Spachtelmasse den Überstand des Ätzteils ausgeglichen damit die "Stahlplatten" einen ebenen Untergrund haben.


Danach ging das Gefummel los.
Ich schnitt 20 kleine Plastikplättchen mit den Maßen 1,3mm x 3,0mm x 0,2mm zu und klebte diese dann um die Brücke, wie auf dem gezeigtem Bild des Originals.



Danach wurde dann die Platform für das 25mm Einzelgeschütz gebogen und verklebt.
Leider hat hier Rainbowmodel einen kleinen, aber entscheidenden Fehler gemacht. Die Stütze unter der Platform ist leider zu kurz geraten. Wenn man die Originalstütze verbauen möchte, kann man die Platform nicht darauf montieren, weil die Stütze nicht höher als die dort verbaute Kabeltrommel ist.
Also habe ich die Stütze nachgebaut und um ca. 3mm verlängert, damit ist zwischen Platform und Kabeltrommel ein 1mm Spalt.




Desweiteren habe ich den Suchscheinwerfer, die Reling an der Brücke, Positionslichter und eine kleine Leiter (nicht im Bausatz vorgesehen) an der Platform für die
25mm Flak angebracht. Außerdem habe ich an dem Kabinenaufbau ein kleines Stückchen Plastik mit zwei Kupferdrähten die nach oben weg gehen ergänzt. Ob es so etwas dort an der Stelle wirklich gab, kann ich nicht sagen, ich vermute nicht, aber ich musste dort etwas anbringen, da eine kleine Senke von dem Gussfehler noch vorhanden war die kaschiert werden musste.


:winken:

maxim

Wirklich schöne Details!

Schade, dass bei dem Bausatz die Passgenauigkeit nicht wirklich optimal ist!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Ricit

Ja das stimmt, die Passgenauigkeit könnte teils wirklich besser sein. Aber in Anbetracht der Situation das es sich bei dem Kleinem um was besonderes handelt und das ich damit schon von Vornherein gerechnet habe, ist das (bisher) nicht so schlimm meiner Meinung nach, könnte schlimmer sein.

Auf die Passgenauigkeit der Reling bin ich am meisten gespannt, hoffentlich ist diese genau richtig von der Länge  ?(

nurmalso

Eine sehr schöne Arbeit bisher. Ich drücke Dir mal die Daumen das die Reling passt.

LG  Frank

Lupus

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. :)
Der Kleine ist bisher sehr gut geworden und die umschiffst gekonnt die Klippen.  :P
Das mit dem Entmagnetisierungskabel ist krass, dass es bei den ersten Versuchen nicht halten will, kennen wir ja irgendwie alle, aber nach einem Jahr wieder abgehen... das hatte ich zum Glück noch nicht.
Drücke dir auch die Daumen, dass es jetzt hält und die Reling besser passt. :)
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Ricit

#20
Schön das es euch gefällt :D

Bin gerade wieder am bauen und es kommt mir wieder die Frage, was hat sich Rainbowmodel gedacht, wie man das umsetzen soll, das die in der Anleitung angeben.
Das Problem was sich mir nämlich nun stellt ist:
1. Die Ankerkette die dem Bausatz beiliegt ist viel zu groß designt, die Kette würde wahrscheinlich zu einem Kreuzer oder ähnlichem in 1:350 passen, aber nicht zu dem Ubootjäger.
2. Man die Kette gar nicht so legen kann wie sie es angeben.

Rainbowmodel gibt folgendes in der Anleitung an:


Wie man sieht soll man entweder die Kette als Ätzteil verbauen, oder die mitgelieferte Metallkette.
Also quasi so sollte es ausschauen:


Wenn ich das nun mit der kleinsten Kette, die mir zur Verfügung steht, bzw. die ich im Web gefunden habe, umsetzen wollte wird es eng, sogar sehr eng.


Mit nur einer Kette ist die Ankerwinde "voll" bzw. wie soll das gehen mit einer Winde und zwei Kette die um sie herumlaufen, oder irre ich mich.
Daher nun die Frage, weil ich auch kein Bild gefunden habe wo man diesen Bereich erkennen kann, gibt es das, nur einen Anker auf einer Seite aber die Ankerklüse auf beiden Seiten?
Weil so ergibt sich für mich keine Lösung wie ich das umsetzen könnte mit zwei Ketten ohne dabei die Winde zu überladen. ?(


:winken:

maxim

Das ist eine interessante Frage. Die Kette wirkt wirklich sehr massiv.

Hatte die tatsächlich zwei Anker an Bord? Kann der zweite Anker anderes befestigt sein, also dessen Kette nicht an der Winde? Z.B. als Reserveanker?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Ricit

#22
Zitat von: maxim in 01. Dezember 2018, 17:23:12
Das ist eine interessante Frage. Die Kette wirkt wirklich sehr massiv.
Also wenn du diese Kette schon als massiv empfindest, was ist dann die die dem Bausatz beiliegt? :D

Erste von oben ist die Bausatzkette.
Zweite von oben hat eine Kettengliedlänge von 2,0mm und einen Ø von 1,1mm.
Zweite von unten hat eine Kettengliedlänge von 1,5mm und einen Ø von 0,8mm.
Die unterste hat eine Kettengliedlänge von 0,9mm und einen Ø von 0,7mm und ist auch die die ich auf dem Bild probehalber verlegt habe.


Zitat von: maxim in 01. Dezember 2018, 17:23:12
Hatte die tatsächlich zwei Anker an Bord? Kann der zweite Anker anderes befestigt sein, also dessen Kette nicht an der Winde? Z.B. als Reserveanker?
Ja die hatten zwei Anker am Bug und einen Reserveanker am Heck sogar.
Ich habe das Bild was ich hier schon gepostet habe stark vergrößert und da kann man das mit den beiden Ankern erkennen, bzw. die Kette für den Steuerbordanker erkennt man, sowie den Backbordanker. Aber wie genau die Ketten verlaufen, das kann man nicht erkennen.



:winken:

maxim

Es ist offensichtlich nicht einfach maßstabsgetreue Ketten herzustellen - selbst für einen so großen Maßstab wie 1/350. Die aus dem Bausatz ist wirklich lächerlich zu dick.

Wegen der Ankerketten auf dem echten Schiff: es scheint etwas anders als bei dem Bausatz zu sein. Man sieht vier "Erhebungen" vor dem Wellenabweiser:
die Ankerwinde, die auch im Bausatz ist (die hinterste "Erhebung")
die zwei Abdeckungen der Öffnungen für die Ankerketten (die vorderen beiden)
eine zweite Winde? (knapp hinter den vorderen beiden) auf dem Modell sieht man eine Umlenkrolle, die sehr viel zierlicher wirkt als beim Original?

Die Kette des Backbordankers scheint mir nicht zu der hinteren Ankerwinde zu gehen, sondern direkt nach unten. Das kann natürlich nicht sein, sie muss irgendwo befestigt sein. Allerdings wird die Ankerkette des Steuerbordankers backbord von der vorderen Winde (?, Umlenkrolle?) vorbei zur hinteren Winde geführt. Also keine Ahnung, wo genau die Kette des Backbordankers befestigt ist. Vielleicht einfach mit zusätzlichen Ketten wie man sie auch im Vordergrund sieht? Allerdings liegt etwas von der hinteren Winde, was in Richtung der Öffnung für die Kette des Backbordankers zeigt - aber ich sehe keine Verbindung zu dieser Öffnung oder in Richtung Anker?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Ricit

#24
Wie ich sehe, das Thema mit den Ankerketten ist nicht so einfach :rolleyes:

Also ich habe mich nun etwas weiter zu dem Thema informiert und zwar habe ich durch Bilder herausgefunden, das es geht zwei gegenläufige Ketten um eine Ankerwinde zu führen. Dabei wird aber nur eine Kette von der Ankerwinde direkt "gesteuert", während die andere Kette unter der "gesteuerten" Kette um die Winde nur herumgeführt wird und die Winde ist dann für die unten verlaufende Ankerkette nur eine Art Umlenkrolle und die eigentliche Winde ist dann scheinbar im Rumpf verbaut.
Keine Ahnung ob das wirklich dann so ist, aber zumindest wirkte das auf dem Bild so.
Das Problem ist nur, das was du auch schon sagtest, ohne Maßstabsgerechte Ankerkette für den kleinen Ubootjäger geht das nicht.

ABER mit deinen Gedankengängen und dem was ich so gefunden habe, ist mir gerade eine Idee gekommen wie ich das ganze vielleicht doch noch hinbekomme :8:

Und zwar werde ich eine der beiden Ketten um die "Umlenkrolle" führen und dann sofort zur Öffnung, damit sie im Rumpf verschwindet. Die andere Kette wird dann alleine über die die Ankerwinde zurückgeführt. Dafür werde ich aber dann versuchen die "Umlenkrolle" etwas plastischer zu gestalten indem ich aus verschiedenen Messingrohren, die ineinander passen besser, wirken zulassen, vielleicht klebe ich auch nur ein Handrad von einer Flak obendrauf ich weiß es noch nicht :pffft:
Es gibt nämlich noch eine Kabeltrommel die Rainbow vorsieht die am Bug verbaut werden soll und daher auch eine Klebestelle im Riffelblech freigelassen hat, siehe lila Pfeil. :rolleyes:



Anmerkung:
Eigentlich wollte ich jetzt hier noch das Ergebnis meiner nächtlichen Bauorgie posten, aber ich muss schnell weg, also gibs das erst heute Abend  ;)


:winken: