Hauptmenü

Sturmsoldat 1918

Begonnen von Walter23, 03. Januar 2005, 14:56:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter23

HalliHalloHallöle :D

Hiermit möchte ich mal meinen Einstand in der Galerie hier begegnen. Es handelt sich um eine Resin-Figur im Maßstab 120mm (~1:15) von JonSmith-Modellbau. Sie stellt einen deutschen Sturmsoldaten des ersten Wlekrieges im Jahre 1918 dar. Entgegen den Aufdrucken des Verpackungskartons, welche eher ein "staubiges und trockenes" Wetter andeuten habe ich versucht die Figur in den "Regen" zu stellen.  

An sich ist die Figur fertig, aber es fehlt eigentlich noch ein schöner Sockel und evtl. etwas Schlamm an der Figur.

Hier nun die Bilder

















Nun da mir die Figur sehr gefallen hat überlege ich in der Tat mir diese erneut zu kaufen. Anstatt der Spitzhacke liegt nämlich auch ein Spaten bei und der Kopf ist auch mit Haaren enthalten.

Naja ich habe noch eine andere JonSmith-Figur auf "Lager"

Was den Maßsstab betrifft so ist dieser wohl ~1/15 da die Figur doch etwas größer als die 1/16 Figuren von Dragon/Tamiya ist, aber vielleicht ist der Soldat nur groß gewachsen  :)


Nachtrag 04.10.2005
Falls die Bilder nicht erscheinen => entweder URL herauskopieren und probieren oder PN an mich
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

panzerchen

ein wirklich sehr trauriger Kamerad !
hatte ja wohl allen Grund dazu !
Der Smith bringt ja meines Wissens immer so eindrucksvoll den individuellen Menschen rüber, so wie hier auch.
Meistens stören die doch recht weit aufgerissen gemalten Augen, hier aber kann man sie durchaus als Ausdruck einer inneren Leere auf Grund des Erlebten ( des lebendigen Vorbildes ) akzeptieren, dem Übergang vom Entsetzen zur Erschöpfung.
Allerdings weichen beide Augen etwas voneinander ab, eine Angleichung bekäme dem Modell wohl noch gut.


Das Modell zeigt recht überzeugend, daß Kriegspielen wohl doch kein Zuckerschlecken ist.

Hans

Das Vorbild der Figur zeigt diese Aufnahme, eine recht bekannte Propagandaaufnahme - obwohl das jungenhafte Gesicht eine deutliche Sprache spricht.

Walter, deine Figur ist recht ansprechend. Die etwas zu grossen Augen wurden ja schon angesprochen. Was mich nicht so ganz überzeugt, ist der einheitliche Grauton aller Ausstattungsgegenstände, also Helm, Bluse, Hose. Dem war nicht so. Die Helme varierten das Feldgrau, wie eben das Feldgrau varierte. Vom Grünton bis zum bräunlichen...nur eben kein reines Grau.

Die Bluse, hier der M1915-Typ und die Hose, eine M1917 waren zwar nominal beide aus 'feldgrauem' Stoff, aber einheitlich war das noch lange nicht. Die Unterschiede waren zwar nicht so stark wie bei der Ausstattung M1914 in feldgrauer Bluse und steingrauer Hose, aber die Bluse 1915 erscheint oft immer noch grünlicher als die die Hose 1917. Auch der Tragezustand spielt ja eine Rolle. Es reicht, wenn die Bluse ein paar Monate älter war als die Hose.

Wie auch immer, bei etwas Kontrast wäre die Figur nach meinem Geschmack etwas lebendiger.

Zur Maltechnik: Etwas heftig, das Drybrushing, finde ich. Sieht teilweise aus wie nach überstandener Winter-Rauhreifnacht. Der rauhe Guss der Figur verstärkt halt den Effekt ungemein. Mein Rat wäre, wenn du nicht die klassischen Methoden ( Abstufen der Farbe durch 'Blending' bei Öl oder durch Lasuren bei Acryl) anwenden willst, dann das Drybrushing mit Ölfarbe zu machen, die eben nicht so 100% 'dry' ist, sondern feucht. Dadurch ergeben sich weichere Abstufungen.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

entschuldigt es bitte, wenn ich meine Gedanken dem Foto widme, und nicht dem Modell.

Es ist ein blutjunger Mann, der fast noch als Kind gelten kann, gezeichnet von unendlichem Horror, dem wohl jegliche erfreuliche Aussicht auf Zukunft abhanden gekommen ist.

Jedenfalls läßt sich daraus wohl kaum eine kriegsgeile Mentalität der Modellbauer ableiten, wie es dann und wann bei uninformierten Menschen leider häufig geschieht !
Es könnte auch von Käthe Kollwitz stammen, nicht in der Form, aber der Aussage nach.

Es zeigt eine ganz schlimme Erkenntnis:
die Menschen führen immer  Stellvertreter kriege !
1, 2 oder 3 "Herrschende" können sich nicht leiden und opfern Millionen von Menschen, allein wegen deren Dickköpfigkeit.
Bush und Hussein, gell ?

Bruce

ZitatOriginal von panzerchen
entschuldigt es bitte, wenn ich meine Gedanken dem Foto widme, und nicht dem Modell.

Es ist ein blutjunger Mann, der fast noch als Kind gelten kann, gezeichnet von unendlichem Horror, dem wohl jegliche erfreuliche Aussicht auf Zukunft abhanden gekommen ist.

Jedenfalls läßt sich daraus wohl kaum eine kriegsgeile Mentalität der Modellbauer ableiten, wie es dann und wann bei uninformierten Menschen leider häufig geschieht !
Es könnte auch von Käthe Kollwitz stammen, nicht in der Form, aber der Aussage nach.

Es zeigt eine ganz schlimme Erkenntnis:
die Menschen führen immer  Stellvertreter kriege !
1, 2 oder 3 "Herrschende" können sich nicht leiden und opfern Millionen von Menschen, allein wegen deren Dickköpfigkeit.
Bush und Hussein, gell ?
Von einer Kleinen Plastik Figur zu Hussein und Bush, das nenne ich einen Gedankensprung:respekt: . Aber eigentlich geht es ja um Walters Soldat und den Finde ich gut gelungen :respekt:.

Walter23

@Alle
Danke für das Lob und die Kritik


Was die Bilder angeht, so ist mir jetzt beim direkten Vergleich mit der Figur am Bildschirm aufgefallen, dass dort einiges sehr viel stärker zu Tage trifft, während anderes fast untergeht.

Die Augen sind "in Echt" nicht so unterschiedlich, aber bei der nächsten Figur werde ich etwas mehr darauf achten müssen. Die Größe betreffend habe ich mich eben an die vorgegebene Form gehalten, welche Nah betrachtet etwas zu groß scheinen, aber aber aus eine kleinen Dístanz dann wieder "passen"

Der "Rauhreif" ist auf den Bildern wirklich sehr heftig und "in Echt" eben nicht jedoch schon "hart an der Grenze" , aber beim nächsten Mal werde ich wohl dann doch das "weniger ist mehr" Prinzip stärker befolgen.

Was den nicht vorhandenen Farbunterschied zwischen den Uniformtüchern betrifft, so werde ich versuchen die Hose vielleicht etwas "grauer" hinzukriegen.

Ich muss aber sagen, dass die Bilder auf dem Karton eine viel hellere und bräunliche Färbung haben ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Was die Figur und deren Hintergrund angeht, so finde ich diese Figur sehr gut, zumal sie ein gewisses "Kontrast-Programm" zu den sonst üblichen Figuren ist und einem in gewisser Weise die Realität eines Krieges, hier insbesondere der "Materialschlachten" im ersten Weltkrieg, ins Bewusstsein bringt.

So denn
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Hans

ZitatIch muss aber sagen, dass die Bilder auf dem Karton eine viel hellere und bräunliche Färbung haben

Yeb. Es geht mir auch nicht um die absoluten Farbtöne. Da spielt einfach viel zu viel mit rein. Jon Smith braucht bloss mit irgendeinem Kunstlicht fotografiert zu haben und zack ist das ganze ins bräunlich orange verschoben.

Zudem sind die Originale ja nicht alle gleich. Ich habe noch keine zwei M1916 Helme gesehen, die gleich waren. Ähnlich auch bei den Stoffen. Offiziell gabs bei der normalen Infanterie nur Feldgraue und Steingraue Stoffe, aber auch hier gilt, das kaum zwei Blusen in Feldgrau wirklich gleich waren.

Es geht mir nur um Differenzen in den Farben, nicht um die 'exakten' Töne.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Walter23

Was das "bräunliche" angeht => Da fällt mir ein, dass die Figuren im Original auch so aussehen. Die hat er nämlich bei seinem Stand auf der DuZi in Wesel die letzten Male in der Vitrine dabei gehabt und die entsprechen schon so den Bildern auf dem Karton und der Seite im Netz, wobei dann aber die Karton-Bilder dann doch etwas "Farbverschoben" ist.

Die Farbabweichungen betreffend hast Du natürlich recht, aber es gehört auch so ein bischen "Mut" dazu es mal zu probieren ;)

Jedenfalls werde ich es bei der nächsten Figur von Anfang an miteinfließen lassen...(ein Leutnant mit Tankgewehr wartet da schon :D )

Beim Helm kann ich ja auch noch ein wenig waschen :)

Schaun wir mal :1:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

WolfBenrath

Hallo !

Mir gefallen die JonSmith Figuren sehr gut ! - Bin leider noch nicht dazu-
gekommen mir eine vorzunehmen (alte x-bay-Beute).

Zu der Figur, von Walter kann ich nur sagen: Mehr davon ! - Die Figur
läßt schon viel Gutes erkennen.

MfG
 Wolf Benrath

WolfBenrath

Ich glaube, Jon Smith verkauft auch auf der "Duzi" fertig bemalte Köpfe !!!

Charlie Brown

Sieht doch schon mal ganz gut aus  :P . Das mit dem Drybrushing wurde ja schon angesprochen.
Ansonsten gefällt er mir sehr
Gruß

Charlie

 :winken:

Walter23

Ach Danke nochmal an die "Nachlobenden"  :9:

@WolfBenrath
bemalte Köpfe ? hm also ich weiß davon, dass er auch die Köpfe von seinen Figuren auch seperat verkauft (habe mir mal ein Set eingekauft), aber von bemalten Köpfen habe ich noch nichts gehört/gelesen. Nunja ich war letzets Mal nicht vor Ort, aber auf der Homepage ist auch nichts davon zu finden.

@Charlie Brown
Das Trockenmalen ist bei der recht rauhen Oberfläche der Stoffteile wirklich tückisch. Ich habe die Figur nach den hier gezeigten Bildern noch Stellenweise mit Ölfarben "gewaschen". Beizeiten wird es dann wohl paar Aktuellere Bilder geben.

So denn
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

WolfBenrath

Er hatte einige Köpfe (auf Stäben) im Glas (!!!) stehen. - Ob das nur Deko oder auch zum
Verkauf, weiß ich noch nicht, werde aber dieses Jahr mal nachfragen. - Hände waren aber nicht
zu sehen...

- Wäre aber nicht schlecht, da sich Anfänger oft mit der Hautbemalung schwer tun, und so zu
einer guten Vorlage kommen.

WolfBenrath

Am Samstag war der gute Jon Smith leider nicht auf der Duzi ! - Schade, hätte da einige
Fragen gehabt...

marc_reusser

Keine ritik an die figur....nur eine frage..... Ich dachte das in 1918 (glaub sogar ab 1917) alle Sturmjaeger tarnfarben auf den helmen tragten...das rot/gruen/gelb mit schwartzen Zwischenlinien?

Wei so die hier.







Marc

Hans

Die Vorschrift, alle Fahrzeuge, Geschütze etc von Feldgrau umzutarnen in eine "Bundfarbentarnung" erfolgte im Juli 1918. Sie wurde oft, aber nicht immer, auch auf Helme angewandt.

Die Helmbemalung hat nix mit der Funktion des Soldaten zu tun, sie war keinesfalls eine Spezialität der Sturmsoldaten. Und unser Junge hier ist auch nur sehr bedingt einer. Alles was ihn dazu macht, sind die Handgranatensäcke. Alle seine anderen Ausrüstungsgegenstände weissen ihn als ganz normalen Soldaten aus.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger