Hauptmenü

Revell FXS Lowrider 1:12

Begonnen von Cool Hand, 06. Februar 2005, 12:22:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cool Hand

Ozzys Mini-Chopper hab mich dran erinnert, das ich die ganze Zeit schon meine Lowrider vorstellen wollte.

Die hab ich nach der Softtail gebaut. Auf die Idee mit den Bremsscheiben kam ich halt erst bei der Low. :santa:
Die Optik sollte diesmal aber weniger Chrom zeigen. Zuviel Modell-Chrom sieht imho zu spielzeughaft aus. Zumal die dunklen Farben den Custom-Anspruch unterstreichen. :)
Bis auf die Bremsscheiben habe ich nichts besonderes gemacht. Die üblichen Kleinigkeiten halt, die die Optik verbessern. :)

Tank und Schutzbleche hab ich mit Humbrol Polished Steele lackiert. Auspuff mit Revell 9 (sowei ich mich erinnere ;))



Glücklichherweise lagen dem Kit zwei verschiedene Lenker bei. IMHO passt der flache Lenker besser zur Lowrider.









So! Kommen wir nun zu den Bremscheiben (2 vorn, 1 hinten), oder wie ich es auch gern nenne: Eine kleine Idee, die viel Arbeit nach sich zieht. ;)

Die Plastikbremscheiben waren mir zu dick. Zudem wollte ich sie weder lackieren noch mit BMF bebappen. Hätte imho beides nicht gut gewirkt. (Das es sowas wie Aldcad gibt, wusste ich damals noch nicht *g*) Aber der Hauptgrund war halt auch das zu dicke Plastik.

Die Rohlinge habe ich mit einem Kreisschneider! (die Dinger sind eigentlich für Papier gedacht ;)) in mühevoller und schweisstreibender Arbeit aus Alublech geschnitten. Die Plastikbremscheiben mussten anschliessend als Bohrschablone herhalten. Da die erste Bohrung leider zu unregelmässig war, musste ich also nochmal den Kreisschneider auspacken. *stöhn*
Die Rillen auf den Scheiben hab ich mit einem Zirkel gezogen.



Als wenn ich mir damit nicht schon genug Arbeit gemacht hätte... Beim Studieren einiger Original-Fotos ist mir ein Detail an den vorderen Bremscheiben aufgefallen.
Einfach nur kleine Stücke Messingrohr wollte ich nicht in die Bremscheiben setzen (dann wärs ja nur Optik gewesen), da ich versuchen wollte damit auch gleich einen praktischen Nutzen zu verbinden. Ich dachte, "warum nicht, nur Kleber hält vielleicht nicht so gut". Also hab ich die Plastikscheiben wiederum als als Bohrschablone verwendet und durch die Felge Löcher gebohrt.
Die Messingröhrchen gehen jetzt durch die Felge und verbinden passgenau die Bremsscheiben miteinander. Das ganze sitzt so straff, das die Scheiben auch ohne  Kleber bombenfest halten. :D



Ach ja, dem geneigten Leser wird vielleicht auffallen, das die Hinterradfederung fehlt. Da wollte ich eigentilch statt der hässlichen Plastikteile echte Federn (wenn möglich Funktionsfähig) hinbauen. Darauf wartet die Kleine bis heute. ;) Mach ich aber irgendwann mal.

pjoeht

Na ja, wenn bisher niemand was dazu gesagt hat, mach ich halt den Anfang. Also, ein wirklich schönes Motorrad, vor allem die Idee mit den Bremsscheiben gefällt mir. Und wie sieht's mit der Hinterradaufhängung aus, immer noch nicht dran? Stimmiges Gesamtbild, obwohl die Decals ein bisschen silvern.

KlausH

Hi,

also irgendwie hab ich das Rädchen total übersehen. 8o Sorry, Cool Hand!

Also mir gefällt das Moped wirklich gut, tolle Arbeit! Vor allem die Bremsscheiben sind allerfeinst, Kompliment! :klatsch:

Die Farbgebung ist prima, wirkt nicht aufdringlich, aber auch nicht langweilig. Kurzum: Gut geraten, die Lowrider!

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

was sind denn das für Katzenaugen ( z.B. seitlich an den vordereen Federbeinchen ? ) ?

Cool Hand

Ups, seh ja eben erst, das es ja doch Reaktionen auf meinen Low gab.

Danke fürs Lob. (jetzt wirds langsam aber mal Zeit, das ich was neues zeige. *g*)

ZitatOriginal von panzerchen
was sind denn das für Katzenaugen ( z.B. seitlich an den vordereen Federbeinchen ? ) ?

Was genau meinst du? Wie ich die gemacht habe? Die waren so angegossen, inkl. der Struktur. Hab nur BMF reingeklebt und Clear Orange drüber.