Hauptmenü

Junkers Ju 88 G-6 Nachtjäger

Begonnen von Primoz, 27. September 2006, 11:55:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Hier sind zwei Fotos einer Ju 88 G-6 von Dragon im Maßstab 1:48, die ich vor drei oder vier Jahren gebaut habe. Im Heck fehlt die Antenne ("battle damage"  ;)  )

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Spritti Mattlack

Wieder ein schönes Modell, obwohl die Lackierung an einigen Stellen etwas vom Rest abweicht (Oder muss das so sein?). Aber diese Lackierung ist natürlich auch wirklich eine Herausforderung.

Ansonsten wirklich etwas wortkarg, der Primoz. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Geno

Auch sehr hübsch. Allerdings dürften die Bilder etwas heller sein. Es ist zwar ein Nachtjäger, aber die wenigsten hier haben Radaraugen. ;)  Die zweite Farbe in der Mäandertarnung habe ich erst nach dem Aufhellen der Bilder entdecken können.

Das mit dem wortkarg empfinde ich übrigens so wie Spritti.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Primoz

Wortkarg? Na ja. Wenn man ein Modell gerade erst gebaut hat, ist man noch voller Eindrücke und kann lange Texte schreiben; wenn aber das Modell schon einige Jahre alt ist, fällt es einem viel schwerer, mehr darüber zu schreiben (Ein Huhn gackert ja auch unmittelbar nachdem es ein Ei gelegt hat.  ;)  ). Ich habe fast schon vergessen, wie schlecht die Passgenauigkeit stellenweise war ... Da es sich allerdings um das einzige anständige Modell der Ju 88 in diesem Maßstab handelt, ist man dann nicht so kritisch.

Das Modell stellt die Ju 88G-6 R4+BR  ( W.Nr 622338 ) von Oblt. Walter Briegleb (7./NJG 2) dar. Mir stand nur ein Foto zur Verfügung - das von der Perspektive her in etwa dem zweiten gezeigten Foto entspricht.

Die Fotos sind in der Tat "auf der dunklen Seite" (ich dachte aber, dass es bei einem Nachtjäger nicht so schlimm ist  :) ). Ich bin selber kein Fotograf (das ist im Grunde genommen schon ein eigenständiges Hobby) und bin diesbezüglich von einem guten Freund abhängig. Ich habe vor einigen Wochen von ihm eine CD-R mit verschiedenen Fotos meiner Modelle und Dioramen aus den letzten Jahren bekommen. Die meisten sind gut - einige aber auch etwas zu dunkel. Da er aber bereit ist, ca. einmal monatlich mitsamt Ausrüstung zu mir zu kommen (und ich wohne im 4. Stock eines Hauses ohne Fahrstuhl), kann (und darf) ich nicht meckern.  8)  Ich werde in den kommenden Wochen wohl noch einige eher wortkarge Beiträge machen; ich bitte schon jetzt im Voraus um Verständnis.  :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

johnatan

Hi Primoz ,
sieht gut aus der Nachtjäger den habe ich auch schon mal vor ?( glaube ich  8 Jahren gebaut :D
Die Tarnung gefällt mir auch sehr gut :respekt:  :respekt:  :respekt: .

Grüße Bernd :winken:

Geno

Na bitte, geht doch....  X(  ;)

Ein, zwei Zeilen mehr zum Modell, müssen ja keine Romane sein, und das Ganze wirkt viel freundlicher.

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Wolf

@spritti: was meinst Du mit die Lackierung weicht ab? In der Qualität oder im Muster.

Dass auf einer Maschine unterschiedliche Muster sind, war durchaus nicht unüblich. Oftmals sogar die Regel, wenn auch nicht immer sehr ausgeprägt.
Hintergrund ist, dass solche Maschine meistens von zwei Lackieren gleichzeitig lackiert wurden und jeder halt seine eigene "Handschrift" hatte.
Aber auch wenn es nur ein Lackierer war, kann es sein, dass er mal mehr löängs und mal mehr waagerechte Muster lackiert hat. Gibt es auch Fotos zu.

Ansonsten, schöne Ju 88. Wie die anderen schon sagten, die Bilder sind leider etwas dunkel.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Ich meinte die Bereiche über der Rumpfkennung und am hinteren Flügelansatz, jeweils Backbord.

Aber wie gesagt, ich könnte mir auch vorstellen, das das im Original durchaus so war (natürlich annähernd, da ein 1:1 Übertrag eines solchen Musters wohl unmöglich ist)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Primoz

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Ich meinte die Bereiche über der Rumpfkennung und am hinteren Flügelansatz, jeweils Backbord.

Aber wie gesagt, ich könnte mir auch vorstellen, das das im Original durchaus so war (natürlich annähernd, da ein 1:1 Übertrag eines solchen Musters wohl unmöglich ist)

Spritti :winken:

Ich habe in der Literatur nachgeschaut (ich zwar nur eine etwas schlechtere Reproduktion des Fotos gefunden, aber immerhin ...) - die "Unebenheiten" bei der Tarnung am Rumpf (backbords) sind durchaus gewollt (und ziemlich originalgetreu). Und wie du schon sagst, ist ein 1:1 Übertrag unmöglich. Modellbau ist ja sowieso nur Bluff  ;) ; auf den Eindruck kommt es an (das ist so wie bei der Portraitmalerei - einzelne Züge sind zwar anders, aber das Bild muss dem echten Menschen ähnlich sehen).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang