MiG-29 Fulcrum-A, 1/72 Italeri

Begonnen von Gromit, 14. Oktober 2006, 20:34:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gromit

Hallo Modellbaugemeinde,
bei mir wurden in den letzten Tagen einige Modelle fertig. Eines von diesen ist diese MiG-29 von Italeri. Es war ein Modell, dessen Bau mir eher Spass bereiten sollte und in das nicht sooo viel Energie geflossen ist. Trotzdem will ich es hier zeigen, schaden kanns ja nicht.

Der Italeri-Bausatz besitzt versenkte Gravuren, welche jedoch manchmal etwas schärfer sein dürften. Nach dem Zusammenkleben der oberen und unteren Rumpfhälfte gibt es einiges zu Spachteln, wobei unweigerlich einige Gravuren verschwinden. Beide Teile des Kanzeldachs passten sehr schlecht. Auch hier musste ich Spachteln. Da dabei der Spalt vom beweglichen Kanzelteil zum Rumpf gänzlich verschwand, habe ich mit Bleistiftstrichen die Umrisse des Dachs auf den Lack gezeichnet, um die Illusion separater Teile zu erzeugen. Insgesamt war der Bau aber unproblematisch.

Schwierig war die Lackierung des Flugzeugs. Ich habe mich für das Flugzeug aus der Sowjetunion entschieden. Weder in der Anleitung noch auf der Schachtel fand sich eine Darstellung des Tarnmusters. Durch Internet-Recherche bin ich dann draufgekommen, dass es sich wohl um die Maschine handeln soll, welche 1988 auf der Flugzeugshow in Farnborough so viel Aufsehen erregte. Leider konnte ich kein vollständiges Bildmaterial zusammensuchen, so dass das Anstrichmuster tw. fiktiv ist.

Die Figuren, die auf den letzten Bildern zu sehen sind, sind von CMK. Die Figur im Cockpit ist von Fujimi.

Viel Spass mit den Bildern

Gromit :winken:

















EDIT 30.7.2008: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.
EDIT 19.2.2009: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.

ayrtonsenna594

Also für ein Spaßmodell sieht die super aus :P

Sauber gebaut , dezente Gravuren, die Lackierung ist dir auch sehr gut gelungen. Zusätzlich bringen die Figuren noch etwas Leben in den Flieger. Die nachgezeichneten Cockpitgravuren fallen kaum auf.

Also mir gefällt dein Flieger wirklich gut.   :respekt:   :meister:   :respekt:

Gruß Sven

Labo

Servus Gromit,

Sieht Klasse aus dein Flugzeug
Die Art der Sauberen Lackierung interessiert mich brennend.
Mit was hast du ein Flieger Lackiert?

Gruß

EC135

:2: wenn meine dinger so werden würden wie dein "zwischendurchspassmodell" ...

Alex

die Lackierung sieht gut aus, vor allem die leicht unscharfen Farbgrenzen gefallen mir ganz gut. Aber für eine Sovjetische Maschine definitiv viel zu sauber...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Rolle

Hallo,
sieht ja prima, für mal eben so;) Sauber gemacht.

Irgendwie sieht meine  anders aus, was da wohl falsch ist? :D
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Gromit

@Labo
die Bemalung habe ich freihand mit meiner Triplex-Airbrush mit 0,25mm Düse gemacht. Die Farben habe ich mir selber aus verschiedenen Gunze- und Tamiya-Farben zusammengemischt.

@Rolle
da muss wirklich was falsch sein, denn meine hat leider noch keine Eier gelegt ;)

wezman

Auch hier hast du wie bei deiner Messerschmitt ein sehr schönes Modell auf die Räder gestellt, auch wenn hier die eine oder andere Naht nicht ganz einwandfrei verspachtelt wurde.  ;) (siehe Lufteinlauf). Aber erstens hast du ja schon geschrieben dass es nur was für nebenbei war und zweitens ist es wurscht da mans eh nicht weiter sieht. Eine Frage hätte ich mal zu den Schubdüsen. Wie hast´n den Effekt so hinbekommen?

Einser1

Da ich kein Flugzeugprofi bin kann ich eigentlich nicht viel sagen aber der Gesamteindruck gefällt mir wirklich sehr gut!! Ein sehr schönes Flugzeug hast du da gebaut. Auch die Raketen gefallen sehr!

Gruß Christian

Gromit

@alle
vielen Dank für eure freundlichen Kommentare!

@wezman
zu den Schubdüsen: die bekamen zuerst ein stellenweises Preshading mit schwarzer Farbe. Dann wurden sie mit Alclad Steel lackiert. Durch hauchdünnes Auftragen anderer Alclad-Lacke habe ich dann noch ein paar Farbverläufe erzeugt. Hierbei liess ich die Düsen einfach im Airbrushstrahl rotieren (ich hatte die Düsen provisorisch an Plastikstäbchen angeklebt). Zum Schluss kam noch ein Washing mit einer dunklen rötlich-braun Ölfarbenbrühe.

Servo

Hallo,
dein Flieger gefällt mit ausgesprochen gut. Sehr sauber gebaut und Lackiert. :1:
Auf jeden Fall ein vorzeige Modell. :P

Gruss
Michael
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

Charlie Brown

Sehr schönes Modell  :respekt: . Sehr sauber gebaut und toll lackiert, vor allem die Farbübergänge  :P
Die Maschine muss ja nicht immer verdreckt sein. Ein sauberes, fabrikneues Modell ist ja auch mal schön anzuschauen  :D

Gruß

Charlie

 :winken:

panzerchen

Ich werde mich hüten, an irgendwelchen Oberflächendetails rum zu mäkeln.
Ich kann da ( im Gegensatz zu einem Vorposter ) auch gar nichts Unvollkomenes erkennen.
Ich empfinde das Modell als sehr sorgfältig gebaut und bemalt !

( Den schrägen Piekser hinter der Kanzel kann man ja noch senkrecht biegen, falls der doch nicht so authentisch sein sollte. )     :))

Batman

Klasse Modell, insbesondere die Schubdüsen sind 8o

Auch die Lackierung gefällt mir sehr gut!

wezman

ZitatOriginal von Gromit
Zum Schluss kam noch ein Washing mit einer dunklen rötlich-braun Ölfarbenbrühe.

Genau das wollte ich wissen wie du diesen rötlich braunen wie "ausgeglühten" Zustand hinbekommen hast.   :P Muss ich auch mal ausprobieren ob ich es so hinbekomme.

FlyingCircus

Hallo Gromit,

sehr schöne Lackierung.  :P  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan