Westland Sea Lynx der Bundesmarine 1/72 Revell

Begonnen von paramedix, 16. Oktober 2006, 19:57:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paramedix

Mein erstes, eigentlich richtiges Modell welches ich gebaut habe ist die Westland Sea Lynx. Ok, früher hab ich mit Vatern schon den ein oder anderen Flieger gebaut. Die waren aber alle Pinselbemalt mit irgenwelchen wilden Farbzusammenstellungen. Die Revelldöschen waren ja teuer und Papa war geizig: "Erst die Angefangenen leermachen............". Wie Väter halt so sind.

Und jetzt nach ein paar (vielen) Jährchen hats mich wieder gepackt. Die kleinen Feuerwehr Autos sind mit der Zeit langweilig, etwas Abwechslung muss her. Und zu Beginn natürlich was Einfaches, man will ja nicht gleich übertreiben. Denkste!!!!  8o  Schöne Verpackung, und was ist drin? Die alte Matchbox-Krücke.

Der Bausatz ist von der übelsten Sorte. Gut, er hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber trotzdem! Ich wollte doch was einfaches!  ;(  Die Revell Sea Lynx stellt eigentlich einen Prototypen dar, der so nie in Serie ging. Beim Vorbilstudium stellen sich große Abweichungen im Bereich der Triebwerksverkleidung dar. Panellines sind gerade mal eine Hand voll vorhanden, und die sind auch noch erhaben. Alternative wäre Airfix. Den Bausatz kenn ich aber nicht. Aber die Mühle hatte einen Vorteil: ich konnte üben. Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, auffüttern, spachteln schleifen.......
Erstmalig habe ich auch die ganze Sache mit den Decals versucht. Erst lackieren, dann Klarlack, dann Decals, dann Klarlack und nochmal Klarlack, diesmal Seidenmatt. Und ich denke es hat sich gelohnt.









Lackiert wurde mit Gunze Farben. Mit Spiritus verdünnt sind die echt klasse zu verarbeiten. Auf Aufhellen der Farbe sowie Schattierungen habe ich bewusst verzichtet. Ich wollte nicht gleich das erste Modell versauen. Dennoch hätte man so einiges ändern können.

- Fahrwerk total ausgefedert, müsste eigentlich viel tiefer stehen. Ist halt nicht betankt.  ;)
- Blendschutz grottenfalsch lackiert... und, und, und.

Dennoch bin ich ein bißchen stolz.

Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Tschüssle

Christoph

Travis

Hallo Christoph!

Respekt, was Du aus dem Bausatz gemacht hast! Ich hab mir das Modell damals auch gekauft, ausgepackt, ungläubig geguckt  8o , das Modell wieder eingepackt und fortgeschmissen! :12:

No way, so sehr ich den Hubschrauber ja mag, aber das  wollte ich mir nicht antun.

Und wenn ich jetzt sehe, was Du gebaut hast... toll! Also, nicht in dem Sinne, dass es mir gefällt, das Modell stimmt hinten und vorne nicht, aber ich kenn den Bausatz...

...aus dem Vollen schnitzen wäre wahrscheinlich einfacher gewesen!  :D  X(

Trotzdem, handwerklich ok!  :respekt:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

FlyingCircus

Hallo paramedix,

erst mal, eine prima Modell Auswahl, denn eine Sea Lynx sieht man nur sehr selten.
Hmm, ist das Revell Modell der alte Matchbox Bausatz?

Airfix ist erhaben, aber ich denke der Bausatz ist besser.
Gab es nicht auch einen von Fujimi? :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Pacific Strafer

Von mir gibt es schon Pluspunkte für den Bau dieses "Dings". Ich kenne den Bausatz, von daher  :P
Soweit ersichtlich, gibt es auch über die Ausführung und Bemalung nichts zu mäkeln. Weiter so.

Peter  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Hobbybastler

Moin!

Wenn das wirklich die alte Matchbox-Gurke ist, dann finde ich das Ergebnis sehr beachtlich! :klatsch: :klatsch:

Gerade die Sachen, die Du mit dem Modell üben wolltest, sind Dir imho gut gelungen. Dass das Modell insgesamt einer Sea Lynx nur recht entfernt ähnelt, ist wohl bei dem Bausatz kaum zu ändern. Das Matchbox-Gerät habe ich als Kind mal zusammengeklatscht, und ist mir trotz meiner damals sehr geringen Ansprüche in schlechter Erinnerung geblieben. ;)

Viele Grüße, Christian