s. Sp. Artilleriewagen und Kommandowagen

Begonnen von Primoz, 20. Oktober 2006, 16:30:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Hier sind etliche Fotos meines Modells der Klasse "LLL" (leider leicht lädiert). Das Prachtstück ist während eines Transports umgefallen. Da es aber leider Gottes eine ganze Weile dauern wird, bis ich es repariert habe (bzw. bis ich die unangenehme Arbeit in Angriff nehme ...), will ich Euch dieses Modell nicht vorenthalten.  ;)

Es handelt sich um die beiden ersten (d.h. vordersten) Wagen eines tschechoslowakischen (erbeuteten) Panzerzuges; die ersten vier dieser deutschen Panzerzüge (s. Sp.) wurden ab dem Spätherbst 1944 in Kroatien eingesetzt; einer wurde dort von der Besatzung gesprengt, die übrigen drei erlebten das Kriegsende in Slowenien (keine Ahnung, was dann mit ihnen passiert ist ...). Der fünfte und der sechste s. Sp. wurden in der ÈSR erbeutet und wohl auch dort nach dem Krieg verwendet.

So ein Zug bestand aus acht derartigen Wagen mit Eigenantrieb - 2 Artilleriewagen, 2 Kommandowagen und 4 "normalen" Wagen (d.h. ohne Rahmenantenne) sowie noch einigen konventionelleren Waggons). Die im Krieg eingesetzten Züge wurden wegen Kraftstoffmangels von Dampfloks gezogen.











Das Modell, oder besser gesagt: die beiden Modelle sind von Revell/Dragon, natürlich in 1:35
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

panzerchen

mal was Anderes, Deine Modelle, denn mit den tschechischen Abzeichen habe ich die auch noch nie gesehen !
Allerdings empfinde ich die Abzeichen als etwas zu grell.

Den Scheinwerfer hast Du sicher aus einem anderen Bausatz ?  Meines Wissens liegt der nicht bei.
Aufbohren, Silbern und Verglasen stünde dem gut zu Gesicht.

Manko des Bausatzes:  
die Kupplungsgestänge fehlen !
Ansonsten lassen sich diese Bausätze ja leicht und schnell mal zwischendurch bauen.

Die "normalen" Wagen wurden meines Wissens als "Infanteriewagen"  bezeichnet.

Vorteil dieser Panzerdraisinen war ja, daß sie auch einzeln operieren konnten, und daß keine zerschossene Lokomotive den ganzen Panzerzug lahmlegen konnte.

Danke, daß Du die mal gezeigt hast, dank Revell konnte man die ja zeitweilig für einen angemessenen Preis bauen.

Das Gleis des Bausatzes ist ja recht ansehnlich, doch das Gleisbett ist unter aller gesenkten Kritik, das it allerdings nicht Dein  Fehler, sondern hier hat sich meiner Ansicht nach der Hersteller nicht ausreichend angestrengt.

Primoz

ZitatOriginal von panzerchenDen Scheinwerfer hast Du sicher aus einem anderen Bausatz ?  Meines Wissens liegt der nicht bei.
Aufbohren, Silbern und Verglasen stünde dem gut zu Gesicht.

Ja, der Scheinwerfer liegt nicht bei. Er stammt aus einem "zivilen" Bausatz in 1:24 und ist sehr wohl verglast, was man aber hier leider nicht erkennen kann.

ZitatOriginal von panzerchenManko des Bausatzes:  
die Kupplungsgestänge fehlen !

Ja, ich habe das Gestänge scratch gebaut und es wurde beim "Unfall" arg in Mitleidenschaft gezogen. Es wird mich viel Überwindung kosten, es nochmal zu machen.  :rolleyes:

ZitatOriginal von panzerchenDie "normalen" Wagen wurden meines Wissens als "Infanteriewagen"  bezeichnet.

Ich glaube, dass Du recht hast.

ZitatOriginal von panzerchenDas Gleis des Bausatzes ist ja recht ansehnlich, doch das Gleisbett ist unter aller gesenkten Kritik, das it allerdings nicht Dein  Fehler, sondern hier hat sich meiner Ansicht nach der Hersteller nicht ausreichend angestrengt.

So ist es. Als Sockel kann man es noch irgendwie verwenden, aber für ein Diorama ist es vollkommen unbrauchbar.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

AnobiumPunctatum

Zu den Wagen kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.
Mir fällt jedoch auf, dass die Schraubenkupplungen fehlen. Wurden die nicht in einen Zugverband gehängt? Die Spurkränze sieht man leider nicht.

ZitatOriginal von panzerchen
Das Gleis des Bausatzes ist ja recht ansehnlich, doch das Gleisbett ist unter aller gesenkten Kritik, das it allerdings nicht Dein  Fehler, sondern hier hat sich meiner Ansicht nach der Hersteller nicht ausreichend angestrengt.

Da kann ich Dir nicht zustimmen. Das Gleis ist mindestens so schlecht wie das Schotterbett. Da fehlen jede Menge Details. Das habe ich in 1/87 ja schon besser geshen. :D In 1/32 gibt es Kleineisen etc., soweit ich weiß von Hübner. Das sollte maßstäblich noch passen. Damit könntest Du das Gleis selber bauen. Von genormten Schwellenabständen fange ich jetzt gar nicht erst an, aber eine korrekte Böschungsneigung solltest Du Deinem Fahrzeug gönnen.

Auch wenn die Wagen im Mittelpunkt stehen, zieht ein derartige Base Deine Bemühungen direkt herunter.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."