Hauptmenü

Grundierung für Figuren?

Begonnen von Modellmann, 06. September 2003, 19:32:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellmann

Hi zusammen,

mit welcher Farbe grundiere ich am besten Figuren.
Nehme ich Matt Weiß oder Matt Schwarz?

Gruß

Gast

Ich würde sagen matt weiß, denn bei schwarzer Grundierung ist das Problem, dass die Farben (insbesondere gelb) nicht besonders gut decken.

Modellmann

Ok,

ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt.
An den Figuren wird kein Gelb vorkommen da es Ritterfiguren sind, die ich hauptsächlich in Metall und Lederfarben bemalen werde.
Und hier im Forum habe ich mal jemanden "gesehen" der alle Teile die er in Alubrushen wollte zuerst Schwarz grundiert hat.

Gast

Das bezog sich wohl auf ALCLAD, ein Metalizer, der z. B. für Felgen verwendet wird und nur mit der Airbrush verarbeitet werden kann. Für ALCLAD ist eine schwarze Grundierung notwendig. Für normale Metallfarbtöne ist normalerweise keine schwarze Grundierung nötig. Ich mache zwar z. B. Sternmotoren bei Flugzeugen erst schwarz und drybrushe dann mit einem Metallton, aber das ist was anderes.

Modellmann

Achso!

Also einfach nur ne Matt Weiße grundierung verwenden.
Und dafür kann ich doch sicher auch die Grundierfarbe von Revell benutzen oder?

Gast

Meinst du die Grundierung aus der Spraydose von Revell? Hm, ja, für größere Flächen, z. B. ein ganzes Flugzeug, würde ich sie nicht empfehlen, da sie dafür zu grobkörnig ist, aber für Figuren ist es ganz ok, wenn man es nur sehr dünn sprayt. Ich persönlich spraye allerdings lieber eine dünne Schicht mattweiß mit der Airbrush.

Hans

Wenn man allgemeine Fragen stellt, bekommt man allgemeine Antworten... ;)

Auch Ritter können farbige Teile haben, zudem haben nicht alle "Ritter" immer und überall geschlossene Visiere.

Für mich sind die Hautpartien und die farbigen Teile der Figuren der Grund, weshalb ich alle Figuren mit weiss grundiere. Falls man aber mit dem Pinsel grundiert, gibt es keinen Grund, einfarbig zu grundieren. Kopf weiss, Panzer schwarz, warum nicht? Bei viel hautfarbe geht auch sehr gut ocker über alles.

Mit der Airbrush grundiere ich überhaupt nicht, das ist mir viel zu viel Aufwand zum Aufbauen und Reinigen der Pistole. Ich nehme ausschließlich Sprays aus der Dose.

Revell Base Coat ist besser als sein Ruf. Die Dose muss gut handwarm sein und dann gut deckend sprayen aber nicht ein Vollbad fabrizieren. Im ersten Moment glaubt man dann, man hätte die Figur ruiniert. Nur Geduld. Nach 10 Minuten ist das Lösemittel weg und man sieht wieder alle Details. 120mm bis 75 mm Figuren habe ich jahrelang damit grundiert.

Tamiya Grundierung ist die wohl beste Universal-Grundierung, sehr feines Spritzbild, allerdings eine gute Stunde Härtezeit, am besten länger - und es ist ein helles Grau.

Holt's Autogrundierung gibt's auch in weiss, z.B. an Tankstellen und bei Marktkauf etc. Gute Qualität, billig, allerdings ist der Sprühkopf nicht auf einen runden Kegel eingestellt, sondern auf einen abgeflachten Kegel. Man spritzt praktisch einen 'Strich', keinen 'Punkt'. Verträgt sich auch mit Polistyrol.

Der beste Grundierspray aller Zeiten: Citadel Colour 'Skull White'. Superfeines Spritzbild, rasche Härtung. Etwas teuer. Gibt's im Rollenspiel-/Warhammer-Laden. Läßt jede Feinheit stehen, verträgt sich mit jedem Untergrund, haftet sehr gut auch auf Weissmetall etc. etc. NICHT so toll für Flugzeuge, da man etwas schwierig glatte grosse Flächen schafft. Hier ist Tamiya besser. Aber für Figuren bis 120 mm einfach unübertroffen.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gast

ZitatOriginal von Hans Trauner
.

Mit der Airbrush grundiere ich überhaupt nicht, das ist mir viel zu viel Aufwand zum Aufbauen und Reinigen der Pistole. Ich nehme ausschließlich Sprays aus der Dose.


Man muss dazu sagen, dass wenn ich Figuren male, es immer Beiwerke für Flugzeugdioramen sind. Und wenn ich die Airbrush eh schon in Betrieb habe, grundiere ich gleich noch die Figuren. Aber wenn man gerade nur an Figuren arbeitet, wäre das mit dem Airbrushen schon ein recht großer Aufwand.

Modellmann

Ich hab als Grundierung die von Revell aber schon Airbrushfertig im Glas.
@Hans weisst du zufällig wieviel so ne "Chaos White" kostet?

Hans

Ich hab's nicht im Kopf, Modellman. Gefühlsmäßig hätte ich jetzt mal so um die 8 Euro geschätzt, aber schimpf mich nicht, wenn's nicht stimmt. Bei meinen beiden Dosen, die ich hier habe, sind die Preisaufkleber weg. ( Ich hasse diese Aufkleber...)

H.

Edit: Ej, Mann! Bei Deinem Versandladen, wo Du Deine Herr-der-Ringe-Dinger her hast, da gibt's doch das Zeug! Kostet  8.95, in der Rabattversion.

Games Workshop, dann Zubehör, weisses Grundierspray.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Modellmann

ah cool, danke

hab mir die seite noch nicht so genau angeguckt und hab die figuren auch noch nicht :(

muss erstmal meine anderen modelle bauen.