Erfinder des Panzers ?

Begonnen von Bastelnator, 19. August 2003, 07:57:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastelnator

Hallo,  :winken:

da ich denke das hier die Spezialisten sitzen, frage ich euch mal.

Wer hat eigentlich den ersten Panzer erfunden und gebaut ?
Welche Bezeichnung hatte er, falls er eine hatte ?
und vielleicht kennt jemand dazu die entsprechende Entstehungsgeschichte.

wäre prima wenn ihr einen unwissenden helfen könntet  :D  

Danke

Gruß
Bastelnator

Axel1954

Du solltest die Frage schon was einschränken, meinst du mit Panzer so ein Ding mit Motor und Ballermann, oder Panzer allgemein, da käme dann so einiges zusammen.

Bastelnator

Hallo,

mmmmh  :rolleyes:  einschränken mmmmmmh so etwas wie der  Tank MK1
also schon mit Motor, Ballerman, Kette und ein wenig Blech drumrum  :D

Gab es da noch was anderes ?

Gruß
Bastelnator

Hans

Zwischen 'Erfinden' und 'Bau' klafft wie so häufig eine Lücke. Die älteste bekannte Skizze eines gepanzerten, mit Kanonen bewaffneten Fahrzeugs stammt von Leonardo da Vinci. Die Skizze entstand um 1487.

Hintergrund waren wohl die Kriegswagen der Hussiten, die ebenfalls gepanzert waren und die Kriegsgegner vor erhebliche Probleme stellten. Leonardo's Skizze ist nur eben als Skizze aufzufassen, wenn man genau hinschaut erkennt man, daß sich die Räder links und rechts gegenläufig drehen müssten.

1911 schlug dann der kuk Oberleutnant Burstyn einen gepanzerten Wagen vor, der Gräben überwinden und gegen Infanteriebeschuss gesichert sein sollte. Es interessierte sich weder auf österreichischer noch auf deutscher Seite jemand ernstlich für das Projekt. Der Entwurf blieb ein solcher.



Erst der Erste Weltkrieg stellte dann wieder die Beteiligten vor Probleme, die letztlich zur Entwicklung des Panzers (damals Tank genannt) führten.

Die Engländer erkannten als erste dann die die Notwendigkeit und begannen die Entwicklung bereits im Herbst 1915 . Es entstanden 'Little Willie'



und 'Mother', Vorläufer der MkI-Tanks mit umlaufenden Ketten. Von einem einzigen 'Erfinder' kann bei solchen Projekten der Schwerindustrie nicht mehr ausgegangen werden, da sind bereits zu viele Personen beteiligt. Bemerkenswert ist allenfalls, dass der MARINE (!)-Minister Winston Churchill die Bedeutung erkannte und gegen das eigentlich nicht vorhandene Interesse der Army die Entwicklung vorantrieb.



Die deutsche Armeeführung zeigte demonstratives Nichtinteresse und genehmigte nach langem Hin und Her dann lediglich 20 (!!) Fahrzeuge des Typs A7V. Der Hintergrund dieser Haltung ist nicht ganz klar, derzeit geht man davon aus, dass man den schweren Typ eigentlich gar nicht haben wollte, sondern von Anfang an eigentlich den leichten Panzer haben wollte, später als L.K.I und LK II realisiert.



zwar etwas schneller als die britischen und französischen Typen, aber taktisch ebenfalls lediglich als rollendes MG-Nest einsetztbar. Erst der französische FT 17


der bereits alle Merkmale des klassischen Panzers ( Motor hinten, Turmbewaffung) aufwies, konnte taktisch eingesetzt werden.

Die deutsche Armeeführung gab zwar noch Gegenentwürfe in Auftrag, von denen aber keiner mehr zu Ausführung kam. Bemerkenswert hierbei ist der Entwurf Sturmpanzerwagen 'Oberschlesien', der konstruktiv die Panzertypen I, II, III bereits vorwegnahm.


( Tarnung fiktiv! Nie gebaut!!)

Grüße
Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maggot1988

Da gabs doch noch den A7V/U oder ? ich meine den mit umlaufenden ketten , kanonen auf der seite und so nem "aufbau" wie der A7V oder `?

da isser das gute stück

Hans

Maggot, der A7V-U war ein Versuchsstück, nur einmal gebaut. Es gab darüber hinaus noch Dutzende anderer Versuchsexemplare, dann noch die französischen Panzer, den russischen Wagen, der aussah wie ein umgestürztes Riesenrad, die ganzen Mk-Serien der Engländer bis hin um International usw. usw. Da reicht aber halt der Platz hier fast nicht.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bastelnator

ahhhhaha  :P

jetzt kommt licht ins dunkel  :D

Sehr anschaulich super Danke. Der gute Leonardo, wieder mal.

Leider bekomme ich die Bilder von 'Little Willie' bis französische FT 17
nicht angezeigt, die andern funktionieren schon.

Gruß
Bastelnator

Hans

Bei mir erscheinen alle Bilder ( ausser der im Beitrag von maggot). Seltsam. Notfalls klick mit der rechten Maustaste auf das Bilder-Kreuz, kopier Dir die 'Eigenschaften' mit Strg+C-Taste und hol' Dir diese Adresse direkt in einem neuen Browser-Fenster ( Einfügen = Strg+V).

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bastelnator

ja Super so funktioniert es. Danke für diesen Tip  :winken:

Sehen ja echt krass aus die Dinger. Cool

Gruß
Bastelnator

Rubber

Die Geschichte des Panzer´s ist wirklich interessant, gibt´s eigentlich WW1 Kunstoffmodelle zum Kaufen ?
Gruß Rubber

Abrams

Von Airfix gibts den MK1 als Bausatz in 1:72.

Ich kann aber nix zu dem Modellsagen, außer dass er diese bescheidenschönen Vinylketten hat.

spike

Hallo

Wenn es schon um WW1-Panzer geht, eine Frage meinerseits. Ich habe mich mal gefragt, von wo das Wort "Tank" stammt.

Wir wurde darauf erklärt, dass die Einzelteile der Panzer während des ersten Weltkrieges in Fässern an die Front gebracht wurden (Tarnung/Geheimhaltung). Und diese Fässer wurden mit Tank (Wassertank oder so) beschrieben.

Stimmt diese Aussage??? Ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Hans

@spike,

Tank musst Du wörtlich nehmen. Es war die Tarnbezeichnung bei der Entwicklung. Man nietete grosse Eisenkästen zusammen....eben 'Wasser'-Tanks.
Nachdem der Name schön griffig und kurz war, hat er sich dann gehalten.

@Rubber:
1/76
Mk I von Airfix, ist aber eine Mischform hin zum Mk II. Auspuff muss geändert werden.
Mk IV male und female von Emhar
A7V von Emhar
Whippet von Emhar angekündigt
FT 17 von Matchbox
FT 17 von RPM ( div. Versionen)

1/35
Mk IV male und female von Emhar
Mk IV Tadpole von Emhar
Whippet von von Emhar
A7V von Tauro ( selten, gibt's aber noch)
FT 17 RPM  ( div. Versionen)


Das sind jetzt mal die tatsächlich erschienenen Spritzgussmodelle. Darüber hinaus gab/gibt es nahezu jeden anderen Typ als Kleinserienmodell in Resin oder Vaku. Aktuell ist seit ewigen Zeiten der Mk V in Spritzguss angekündigt, aber nie so richtig erschienen.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

spike

Klasse...danke

cu El Spiko

Rubber

Muss mich Spike anschließen DANKE für die Info,habe auch schon welche gefunden,wie sind die so von der Qualität, Emhar und Tauro sind mir völlig unbekannt .
Gruß  Rubber

Hans

Emhar und Tauro sind noch Bausätze für echte Modellbauer - kein so 'Schüttel-Bausätze' a la Super-Tuper-Tamiya-2003.
No Kits for Kids.  :D

Ersthaft: Man braucht schon Erfahrung. Die Passgenauigkeit ist nicht ganz toll, auch muss man teilweise die Panzerkästen aus vier Seitenteilen, Boden und 'Deckel' aufbauen, was Probleme beim Ausrichten machen kann. Emhar hat einteilige Vinylketten, der Tauro-A7V mehrteilige Vinylketten. Da braucht man echt Nerven.

Es gibt keinerlei Zurüst- oder Nachrüstteile, zumindest mir sind keine bekannt. Irgendjemand hatte mal Ketten, aber das muss eine Kleinstserie gewesen sein.

Einen grossen Vorteil haben sie aber: Solange Du Dich an die Grundfarben wie 'Grün' oder 'Grau' hälst, kann Dir keiner was über den genauen Farbton a la "'Dunkelgelb' war aber viiiel gelber" vormachen.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bastelnator

Hallo,

da gibt es ja doch eine ganze menge an Fahrzeugen, kannte bis dato nur den MK1 von Airfix.  

War doch die richtige Entscheidung die Frage in dieses Forum zu stellen  :D

 :respekt: vor soviel Wissen

Gruß

Bastelnator

Axel1954

An dem A7V von Tauro arbeite ich schon seit Jahren, ich hab in damals als er rauskam zusammen geschustert, dann vor 3 oder 4 Jahren wieder zerlegt und teilweise wieder neumontiert, man sollte sich auf jedenfall viel Spachtel bereitlegen und ein paar Sätze Nieten von MR.

Rubber

Also Erfahrung hab ich, baue meine Bausätze zwar nur aus der Schachtel und im Schneckentempo ,aber ich denke ich werd mir so ein Teil zulegen .
Habe übrigens mal gesehen(Buch Tony Greenland) das man so eine Art Stanzen bekommt mit dem man Nieten und Mutter´n selbst aus Plastikplatten stanzen kann,weiß jemand wo ich so was her bekomme .  
Gruß Rubber  

Axel1954

Punch & Die Set nennt sich so ein Teil Bekommst du:

Hier

Katalogseite 34

Da ist zwar nur das für Runde Stanzungen, wegen den 6-eckigen sollte man dann mal Anfragen.

.......aber hast du den auch einen dicken Geldbeutel, die Teile sind Preismäßig ganz schön heftig €68


jörg

Hallo,
alles falsch, den Panzer hat natürlich, neben der krümmellosen Brotsuppe, ein gewisser Arthur Spooner erfunden..................





Hans

Jetzt sach bloß, Du guckst sowas....eieieieeieiiiiiii.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jörg

Ja, aber nur wegen der Lea R.  :D

Und weil ich mal für UPS/IPS geschaffen habe, hatten damals dann zufällig diese Serie geshen, und bin seit dem ein Fan.  :P


Jörg

Rubber

Jo man 68 Euro ist recht heftig , aber eine Seite weiter gibt´s ja fertige Plastikmuttern(Nieten) ,denke für den Anfang sollte das reichen und danke für den Link !
Gruß Rubber