RAH-66 Comanche --- Revell --- 1/48 --- ***FERTIG!***

Begonnen von CallMeOlli, 27. März 2017, 21:10:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo!

Im Moment ist es bei mir modellbautechnisch leider etwas ruhiger geworden. Das Ganze ist meinem Masterstudium und dem damit verbunden Umzug geschuldet. Die Figur für die Base des Tiger-Hubschraubers habe ich leider nicht mehr fertig bekommen. Das wird wohl irgendwann noch kommen, wenn ich mal wieder zuhause bin. Ich habe mir aber eine grundlegende Bastelausrüstung und ein neues Projekt mit in meine neue Wahlheimat mitgenommen.

Ich werde wohl vom Stil meiner bisherigen Berichte etwas abweichen und vielleicht nicht mehr ganz so oft Updates posten können. Das ist zu Teilen dem veränderten Zeitmanagement und zu Teilen meiner technischen Ausstattung hier geschuldet. Ich habe hier nur meine Smartphone-Kamera. Das sehe ich aber gar nicht mal als Nachteil. Die Bilder meiner fertigen Modelle habe ich auch oft mit dem Smartphone gemacht, weil das Ding einfach bessere Bilder als die Digitalkamera macht. Nur der Bildertransfer vom Handy auf den Rechner ist etwas aufwendiger und nerviger.

Und darum soll es in diesem BB gehen:



Es ist der RAH-66 Comanche von Revell, der ursprünglich den Formen von Italeri entsprungen ist. "Anstifter" dieses BBs ist wohl unser Mitglied Chris, aka "Griffon26". Er hat mich im Bericht zum Tiger auf diesen Hubschrauber aufmerksam gemacht. Genau wie der Eurocopter Tiger ist das so ein Bausatz der 90er-Jahre. Passt ganz grob, aber zu viel Detail und Massen an Bauteilen darf man nicht erwarten. Wirklich spezifische Zurüstteile gibt es auch hier wieder nicht, sodass man sich für alle Detaillierungsarbeiten selbst was überlegen muss.

Der übersichtliche Bausatzinhalt verteilt sich auf zwei dunkelgrüne Spritzlinge,





auf einen Spritzling mit sauberen und schlierenfreien Klarsichtteilen...



...und einen kleinen Decal-Bogen, der die nötigen Beschriftungen von Hubschrauber und Hellfire-Raketen umfasst.



Als Luxus habe ich mir noch Sitzgurte von Eduard bestellt.



Die sind eigentlich für den UH-1Y von KittyHawk. Ich habe mir den Satz bestellt, um mehrere Hubschrauber mit Gurten ausstatten zu können. Die sollten hier auch ganz gut ins Bild passen.

So wie der Eurocopter-Bausatz auf Prototypen basierte, so ist es auch beim Comanche. Das ist insofern ganz logisch, dass nur zwei Prototypen gebaut wurden, bevor das ganze Projekt zu den Akten gelegt wurde. Entsprechend einfach und rudimentär ist der Bausatz allerdings auch. Es ist auch nicht allzu leicht, Vorbildfotos zu finden. Noch schwerer ist es dann noch zwischen den Prototypen und möglichen Baustufen zu unterscheiden. Daher wird das hier wohl kein hochakkurates Modell vom Comanche, sondern eher meine Interpretation. Ich möchte auf jeden Fall etwas bauen, was wie der erste Prototyp aussieht. Also einen Comanche ohne die zusätzlichen Leitwerke am Heck. Ich werde versuchen, so nahe es geht ans Original zu kommen. Zu manchen Bereichen habe ich aber keine Bilder, keine Informationen oder widersprüchliche Eindrücke. Manche Bereiche sind auf den Bildern auch verdeckt, das lässt dem Modellbauer Freiraum für Interpretationen und künstlerische Freiheiten.

Wie schon angedeutet, sind meine Modellbaumöglichkeiten hier etwas limitiert. Mein Bastelbereich umfasst diesen Schuhkarton mit Tools und Materialien...



...und eine A4-Schneidematte auf dem Schreibtisch.



Bisher komme ich hier gut zurecht. Platz ist eben doch in der kleinsten Hütte :D . Nur meine Proxxon wird durch einen Handbohrer ersetzt und Lackieren geht auch nicht.

Begonnen habe ich den Bau mit dem Cockpit. Die Sitze sind aus dem Kasten unbrauchbar.



Ich habe nach Vorbildfotos zwei neue angefertigt. Die Sitze sind Eigenbauten aus PS. Die Sitzpolster habe ich nachgebildet, indem ich in bekannter Manier Zigarettenschachtelpapier auf die geschnitzten Polster geklebt habe. Die Sitzgurte fehlen allerdings noch. Die Rückseite dürfte auch nicht originalgetreu sein, aber man sieht sie später ja sowieso nicht mehr.





Auch an der Cockpitwanne wurden umfangreiche Modifikationen vorgenommen. Aus dem Kasten gibt es auch hier Tuning-Potential:



Ich habe Armstützen für die Piloten, eine neue Heckwand und neue Instrumentenpanels gebastelt. Außerdem bekamen die Sticks und Hebel noch ein paar Knöpfe.





Rechts neben dem hinteren Sitz (Außenseite der Armlehne) wird später ein kleiner Feuerlöscher Platz finden:



Und die Intrumentenbretter habe ich auch schonmal etwas überarbeitet. Es fehlen aber noch einige Knöpfe, Kabel und Struturen.





Außerdem wurden neue Cockpitseitenwände eingeklebt.



Es wurden auch Sheet-Streifen aufgeklebt, an die später noch die runde Cockpitdichtung angeklebt werden soll.



So sieht die Cockpitwanne bisher im Rumpf aus:



Mit etwas drücken passen die Rumpfhälften auch noch gut zusammen.



Und so mit den Sitzen:



Die Sitzhöhen werden später mit den Dashboards noch genauer angepasst.

Und die Einlassöffnungen der Triebwerke habe ich auch schonmal "vergittert". Das Gitter ist feines Mesh von Plusmodel.



So das wäre es für den Auftakt. Ich hoffe, dass auch dieser Bericht wieder seine Mitleser haben wird und natürlich auch, dass ihr euren Spaß beim Verfolgen der Bauschritte habt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf eure Kommentare und euer Feedback!

Mit besten Grüßen

Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

mumm

Moin Olli,

selbst mit abgespecktem Werkzeug machst du immer noch Sachen bei denen ich nur staunen kann...  8o

Da bleib ich gerne dran, auch wenn´s "nur" unregelmäßig weitergeht.

Peter  :winken:

HI-Lok

Olli,
Ich kann mich Peter nur anschliessen, unregelmäßig ist trotzdem sehr gerne gesehen  :6:
Wenn Du mit so begrenztem Werkzeug so zaubern kannst,
mache mir um Deinen Master wenig Sorgen, viel Erfolg dafür.

Marcel  :winken:


Popeye

Da setzte ich mich auch wieder mit dazu.
War von deinem Tiger Hubschrauber schon beeindruckt  :P :P
Grüße
Micha

Peter76

 :V: Ich bin auch wieder da, lass krachen Olli!

Sieht schon wieder sehr viel versprechend aus. So ein Studium wird vollkommen überschätzt, kannst dir also ruhig
mehr Zeit für´s Basteln nehmen ;-)

Grüße
Peter

Taylor Durbon

Ich platze auch. Den Comanche als zünftigen What If zu bauen kann man dich nicht überreden, oder :6:?

edha

Wenn Olli baut, muß man ihm einfach über die Schulter schauen!
Ich bin einfach ganz still, sehe zu und lerne!  :D

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

CallMeOlli

Hey!

@Harry, Peter, Popeye: Sehr cool, dass ihr wieder am Start seid! Da habt ihr ja hohe Erwartungen, mal sehen, ob ich denen gerecht werden kann  X(.


@Marcel

ZitatWenn Du mit so begrenztem Werkzeug so zaubern kannst,
mache mir um Deinen Master wenig Sorgen, viel Erfolg dafür.

Besten Dank!

@Peter:

ZitatSo ein Studium wird vollkommen überschätzt, kannst dir also ruhig
mehr Zeit für´s Basteln nehmen ;-)

Das klingt nach einem Plan  :3:

@Taylor Durban:

ZitatIch platze auch. Den Comanche als zünftigen What If zu bauen kann man dich nicht überreden, oder :6:?

Nee ich denke eher nicht. Diese What-If-Sachen sind nicht so meins. Wird ja eigentlich so schon ein bisschen What-If, was den ungenauen Infos geschuldet ist. :D

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

old rookie

Ich nehm auch gerne wieder Platz....rückt mal... :6:
Das ist zwar weder mein Maßstab noch mein Genre, aber deine "Scratch-Umbauten" sind einfach faszinierend!  :P :klatsch:

Gruß,
Robert

Flugwuzzi

 :P Das ist schön ... es geht wieder Los mit einem äußerst interessanten Modell und jeder Menge Scratcharbeit  :klatsch: :klatsch:
Wie man sieht benötigt man dafür nicht diese ganzen "fancy" Modellbauwerkzeuge  :D

In grauer Vorzeit war das Computerspiel "Comanche" von Novalogic mal mein Lieblingsspiel. Hatte mir damals extra einen 386er PC dafür zugelegt, um die großartige Voxelgrafik genießen zu können. Schon aus diesem Grunde bin ich als Stammleser dabei

PS. Viel Erfolg beim Masterstudium.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

CallMeOlli

Hey Walter!

Schön dass du auch wieder mit dabei bist! Und vielen Dank!

Zitates geht wieder Los mit einem äußerst interessanten Modell und jeder Menge Scratcharbeit  :klatsch: :klatsch:

Ich bin auch mal gespannt, wie mich dieses Modell ärgern möchte  :3: :3:

ZitatWie man sieht benötigt man dafür nicht diese ganzen "fancy" Modellbauwerkzeuge  :D

Da hast du Recht! Ich bin auch ein wenig verwundert, wieviel man schon mit einfachen Werkzeugen zustande bringen kann :1:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

dafi

Wunderherrliche Scratcharbeit - das gefällt :-)

Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Harry

Heeeeeftig, was du aus dem Teil rausholst! Respekt!
Bin gespannt, was du noch scratchen wirst...

Gruß,

Harry

CallMeOlli

Hallo Daniel, harro Harry!

Toll, dass ihr mitlest und dass euch mein Start gefällt!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

CallMeOlli

#14
Hallo!

Nach längerer Pause geht es hier ein wenig weiter :) . In diesem Kit steckt echt eine ganze Menge Arbeit, da der Kit mit jedem genaueren Blick rudimentärer zu werden scheint :3:.

Ich habe den Sitzen ihre Gurte spendiert. Die Gurte sind farbig bedruckte Gurte für den UH-1Y von Eduard. Vorher habe ich mit einem Feuerzeug allerdings die Farbe abgebrannt.



Für die Innenseite des durchsichtigen Canopys habe ich die "Kanten" gebaut. Das sind eigentlich nur Sheet-Streifen, auf die eine Halteschlaufe aus Joghurtdeckel aufgeklebt wurde.



Die Instrumentenpanele wurden auch fertiggestellt. Für die Kabel habe ich wieder Kupferdraht aus dem Baumarkt verwendet. Die "Stecker" sind kurze Stücke aus Kabelisolierung. Das vordere Panel muss noch höhenmäßig etwas eingepasst werden.





In der Cockpitwanne wurden auch noch diverse Kabel verlegt. Auf den Vorbildfotos machten die Kabel und Leitungen einen recht wilden Eindruck. Liegt wohl daran, dass der Hubschrauber das Prototypenstadium nie verlassen hat.



Und so sieht das im Rohbau eigentlich fertige Cockpit nun mit Sitzen und dem kleinen Feuerlöscher aus.





Bis auf die Dichtungen zu den Einstiegsluken auf der in Flugrichtung linken Seite bin ich eigentlich fertig.





Und so siehts mit dem aufgesetzten Canopy aus. Man kann das Cockpit durch die recht großen Verglasungen doch noch ganz gut sehen. Die Luken auf der linken Seite werden auf jeden Fall auch offen bleiben.





Am Rumpf habe ich auch gebastelt....:D
Die Beine des vorderen Fahrwerks wurden recht umfangreich mit Kabeln und Leitungen versehen.



Passend dazu wurden auch die Schächte des Frontfahrwerks etwas modifiziert, wobei man davon dank der Fahrwerksklappen nicht mehr allzu viel sehen wird.





Das Heckrad wurde auch etwas modifiziert. Außerdem muss das Bausatzteil auch um 180° verdreht eingebaut werden.



Die Blätter des Fenestron-Heckrotors wurden abgetrennt und mit "Stiften" versehen. Die direkt angegossenen Blätter sahen wirklich nicht schön aus.



Als Nächstes waren die Waffenschächte an der Reihe. Hier hatte ich keine Lust mehr auf Detaillierungen. Ich hatte aber auch quasi keine Fotos von den Schächten. Mit Gewissheit hätte ich nicht einmal die Farbe der Schächte nennen können. Also werden die abgedeckt dargestellt. Auf Fotos konnte man sehen, dass hierfür schwarze Folien verwendet wurden. Ich habe sowas in der Art aus Sheet und Joghurtdeckel nachgebaut.



Die Bewaffnung besteht aus Hellfire-Raketen von Eduard, deren Qualität mal wieder richtig gut ist! Außerdem kommen noch zwei euch schon bekannte Stinger-Raketen dazu. Das sind eigene Resin-Abgüsse. Die Form dazu stammt aus den Stinger-Raketen vom Europcopter...langsam lohnt sich das Erstellen der Form :3::3:. Noch nen Apache oder einen DAP-Blackhawk und dann hat sich das richtig gelohnt :3:.



Und so sieht der Helikopter nun mit aufgesetztem Rotor aus...man kann jetzt langsam erkennen, was es mal werden soll :3:.



So das wäre es wieder. Ich glaube der Rohbau ist bis auf ein paar Kleinigkeiten beendet. Jedes Detail wird wohl definitiv nicht passen. Es ist echt schwer, im Internet brauchbare Bilder zu finden...Im Großen und Ganzen sollte es aber passen :D .

Viel Spaß mit den Bildern!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi

Tolle Detailierarbeit Olli  :klatsch: :klatsch: Das Cockpit sieht großartig aus und Gott sei Dank sieht man davon später auch eine ganze Menge.
Den Feuerlöscher konnte ich auf den Fotos nicht finden, da warte ich auf die Farbschicht  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

CallMeOlli

Hey Walter!

Freut mich, dass du nach wie vor mitliest  :1:. Danke für dein Lob!
Ja, das Ganze später kaum noch zu sehen, wäre wirklich frustrierend... :3:. Der Feuerlöscher ist auf der rechten Seite neben dem hinteren Sitz  X(.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

f1-bauer

Servus Olli,
der BB ist mir doch glatt entgangen  :5:
Zitat von: CallMeOlli in 27. März 2017, 21:10:35
... So das wäre es für den Auftakt ...
... spricht er so nebenbei, nachdem im Teil 1 schon wieder die Fetzen geflogen sind und mehr Weiß als Grün zu sehen ist  8o - und das auch noch mit Basisequipment im Exil am Studienort. Einfach nur wunderbar, was Du zeigst - :klatsch: :meister: :respekt: - scratch as scratch can. Der fertige Cockpit-Rohbau (wie sich das anhört  :3:) ist Dir wunderbar gelungen - und ich habe den Feuerlöscher gefunden  :D

Vom Hubi selbst habe ich keinen Schimmer, aber ich bin weiter dabei. Ach ja, und natürlich viel Erfolg zum Studium.

Gruß
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: CallMeOlli in 04. Mai 2017, 22:42:39
Der Feuerlöscher ist auf der rechten Seite neben dem hinteren Sitz  X(.
Danke Olli, jetzt hat meinereiner auch das Ding gefunden ... kein Wunder bei all den vielen Details  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

DerXL

Klasse Detaillierung und Scratchbau die du hier zeigst. 8o
Das wird bestimmt wieder ein tolles Modell.
Ich freu mich schon auf das nächste Update.
Axel.

CallMeOlli

#20
Hallo Leute!

Durch die lästige Studiererei konnte ich euch in den letzten Monaten nicht so mit Updaten versorgen, wie ich es gerne getan hätte.
Es grenzt an ein Wunder, aber endlich kann ich euch mal wieder etwas Neues präsentieren :P:1:8) .

Das Cockpit hat mittlerweile Farbe bekommen...
Als Grundfarbe habe ich Nato-Black von Tamiya verwendet. Aufgelockert wurde die Monotonie durch die Verwendung verschiedener Schwarztöne und Grautöne. Die Detailpinselei erfolgte dabei fast ausschließlich mit Revell-Aqua-Farben.

Anfangen möchte ich mit den Sitzen:



Die Sitzpolster wurden mit Revell "Anthrazit" lackiert. Die Metallteile wurden wie immer nach dem Versiegeln mit seidenmattem Klarlack mit Citadel-Farben bemalt.



Die Instrumentenpanele waren als nächstes an der Reihe. Die einzelnen Knöpfe wurden zunächst in Staubgrau bemalt. Es folgte auf jeder Taste ein kleiner weißer Klecks, um die Beschriftung auf der Taste zu imitieren.



Die Bildschirme wurden mit zwei Lagen Clear-Green von Tamiya gefärbt.





Und die Streifen samt Halteschlaufen für die Canopy-Innenseite wurden auch lackiert. Jetzt müssen sie nur noch von der Rückseite schwarz bemalt und eingeklebt werden.



Nun ein paar Bilder von der Cockpitwanne:

Auf diesem Bild sieht man sehr schön die in einem früheren Update angedrohte Sani-Tasche. Ich habe sie aus Magicsculp modelliert. Das Erste-Hilfe-Symbol ist ein Stück Joghurtdeckel, das weiß lackiert wurde. Anschließend wurden zwei schmale rote Decalstreifen aufgeklebt.



Man sieht auch ganz schön, dass die zahlreichen Details wie die Sticks oder der Kabelsalat im hinteren Cockpitbereich schön zur Geltung kommen.





Und so schaut es aus, wenn die Cockpitwanne probeweise mit Sitzen in die Rumpfhälften gesteckt wird:



Während der Bauphase habe ich Führungen und Auflagen aus Sheet eingeklebt, damit das Cockpit beim Zusammenbau sicher gehalten wird und in Position bleibt. Es hat sich gelohnt, da die Teile sicher und sauber an Ort und Stelle sitzen, ohne dass etwas klemmt.





Mit der probehalber eingesetzten Wanne konnten die Instrumentenpanele eingesetzt und ausgerichtet werden. Während das hintere Dashboard nur gerade eingeklebt werden musste, musste am Vorderen etwas mehr aufgepasst werden, damit hier später nichts an der Cockpitscheibe kneift. :3:









Etwas Babyblau an den Steckern sorgt für ein paar Farbtupfer im sonst grauen Cockpit :3:



Der Feuerlöscher bekam übrigend zwei kleine Decals von Airscale verpasst. Die Firma Airscale bietet nette Decal-Sets für Cockpits. Meist für WWII-Maschinen, aber diese kleinen Placards sind sehr universell verwendbar.



So das wärs erstmal wieder...ich hoffe sehr, dass das nächste Update nicht ganz so lange auf sich warten lässt! :1:
Ich hoffe, es gefällt euch! 8)

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

PzGren


HI-Lok

#23
Gesamteindruck für das Cockpit Cockpit:Großartig!!!
Da hat sich Deine Detailarbeit sehr gelohnt, klasse der Feuerlöscher und das First Aid Kit.
Und das Studium ist endlich...weiterhin viel Erfolg.
Gruß  :winken:
Marcel

Flugwuzzi

Gut zu lesen dass du trotz Studium auch hin und wieder zu Modellbau kommst.
Wunderschöne Detailierung Olli ... gute Idee mit der weißen "Fake Beschriftung", das sieht richtig gut aus  :P

PS. Foto 4 von Oben zeigt nicht die Blauen Stecker, da hat sich ein falsches Foto eingeschlichen  :pffft:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)