40 Jahre Mondlandung....in 1/8 ?

Begonnen von Hans, 25. Mai 2009, 23:45:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Modellboard, I have a problem...

Anläßlich des 40.Jahrestags der Mondlandung möchte ich irgendwas zu diesem Thema machen. Die Wiederauflagen der Revell-Kits bieten sich natürlich an. Was ich damals nicht hatte (bei der Erstauflage 68-70) war die Aldrin-Figur. Die hat ja einige Macken, da sie nicht von der echten 'Einsatzversion' her abgebildet wurde. Ich hab mich im Netz und den Nasa-Seiten schon dumm und dämlich gesucht und finde nix gescheites zu zwei Fragen:
Der sichtbare Helm ist das ein Überhelm über die Klarsichtglocke oder ist das 'nur' ein Sonnenvisier, das da drübergeschoben werden konnte?
Die Schläuche seitlich sind mir vom Verlauf nicht ganz klar. Gibts irgendwo eine Zeichnung oder sowas? Ich hab zwar die Originalanleitung zum Raumanzug gefunden, aber das ist die spätere Version, bei denen die Anschlüsse anders gelegt wurden, da sich die Astronauten in den Buggy setzen mussten. Ich bin für jede Quelle dankbar.

Im 'Notfall' nehm ich mein altes Reheat-Modell als Muster, dass anläßlich des 30-jährigen Jubiläums entstand...aber Originalquellen sind mir halt nun mal lieber...

Danke!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Murdock

Hallo Hans,

Die Mütze heißt LEVA (Lunar Extravehicular Visor Assembly) und wird wohl über die Glasmurmel gezögen. EIne Seite mit Aldrins Anzug und hochauflösenden Detailbildern gibt es hier: http://history.nasa.gov/alsj/a11/A11BA-Flown-Suit.html

:winken: Murdock