2010 - "Lagrange"

Begonnen von Marco Scheloske, 14. Juni 2010, 09:48:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Hi zusammen,

heute habe ich ENDLICH mal wieder ein Objekt zum Abschluss gebracht.

Titel des ganzen "2010 - Lagrange"







Das Modell ist das uralte Comet Minimetal-Schiff, welches ich schon seit ca. 1985 (!) besitze. Ich hatte das Modell angefangen umzubauen, als ich meine große Lunar Models Discovery begann - ich dachte mir, das sei ein guter Zeitpunkt, aus dem kleiinen Modell die Szene nachzustellen, als die Discovery zum ersten Mal am Lagrange-Punkt zwischen Jupiter und Io von der Leonow gesichtet wurde. Filmvorbild hier:



Das Modell wurde komplett in gelb, weiß und verschiedenen Grautönen eingestaubt und somit verschmuddelt, leider bringt meine Digicam das überhaupt nicht rüber (obwohl ohne Blitz fotografiert). Auf den SpaceDays kann man es aber live sehen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


KlausH

Klasse Idee, das kommt gut rüber. Das Sahnehäubchen wäre evtl. ein noch größerer Hintergrund und etwas mehr Distanz vom Modell dazu gewesen, aber auch so ist das ein wundervoller Hingucker. :P

Schöne Grüße
Klaus

Marco Scheloske

Zitat von: KlausH in 14. Juni 2010, 09:52:11
Klasse Idee, das kommt gut rüber. Das Sahnehäubchen wäre evtl. ein noch größerer Hintergrund

Yep, stimmt - aber DIN A4 war der größte Acryl-Thekenaufsteller, den ich finden konne.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Bernd B.

Ich muss einfach einmal loswerden, dass mich Deine Modelle eigentlich gar nicht so interessieren ... aber ich jedesmal wieder verzückt bin ob derer Präsentation. Will sagen: Wenn andere Modellbauer ihre Spitfires 'mal so in Szene setzen würden wie Du Deine SF-Modelle, das wäre wirklich frischer Wind in der Szene!

Obwohl ... bei dem Threadtitel war ich dann doch enttäuscht. Irgendwie hatte ich zwei vollbärtige Gitarristen und einen schnauzbärtigen Trommler erwartet.
:winken:

mause

ZitatYep, stimmt - aber DIN A4 war der größte Acryl-Thekenaufsteller, den ich finden konne.

Eventuell wäre ne Plexiglasscheibe die unten umgebogen ist eine gute Alternative.
Als ich die Bilder gesehen habe, kam mir gleich der Gedanke, aus dem Ganzen eine Uhr
zu basteln. Soweit ich mich an den Film erinnere, dreht sich das Schiff bei der Szene
um seinen Mittelpunlt.

Gruß

<°JMJ-
<°JMJ-

Marco Scheloske

Zitat von: Bernd B. in 14. Juni 2010, 10:43:41
Ich muss einfach einmal loswerden, dass mich Deine Modelle eigentlich gar nicht so interessieren ... aber ich jedesmal wieder verzückt bin ob derer Präsentation. Will sagen: Wenn andere Modellbauer ihre Spitfires 'mal so in Szene setzen würden wie Du Deine SF-Modelle, das wäre wirklich frischer Wind in der Szene!

Danke für die Blumen!  :D
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Zitat von: mause in 14. Juni 2010, 10:50:42
ZitatYep, stimmt - aber DIN A4 war der größte Acryl-Thekenaufsteller, den ich finden konne.

Eventuell wäre ne Plexiglasscheibe die unten umgebogen ist eine gute Alternative.
Als ich die Bilder gesehen habe, kam mir gleich der Gedanke, aus dem Ganzen eine Uhr
zu basteln. Soweit ich mich an den Film erinnere, dreht sich das Schiff bei der Szene
um seinen Mittelpunlt.

Ja, könnte man alles machen - das Ding war aber nur ein "Zwischendurch-Spaßprojekt" und sollte mit wenig Aufwand umgesetzt werden. Ich habe viel zu viele andere "richtige" Projekte, die Zeit in Anspruch nehmen. Ab und an muss dann mal so ein Schnellschuß sein, damit mal etwas motivierend fertig wird.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


MobileSuit

Wunderschöne Präsentation! Nicht nur zu einem meiner Lieblingsfilme aus meinem Lieblingsgenre sondern auch mit relativ einfachen Mitteln aber maximalem Effekt umgesetzt.

Gruß aus Hamburg :winken:

Bernd B.

Nur noch 'mal eine Frage zur Schwerkraft (und bitte keine Witze wie "im All gleich Null") ... das Modell ist Metall, also etwas schwerer. Ist da eine Kippgefahr nach vorne gegeben oder reicht die Neigung des Display, damit der Schwerpunkt eher nach hinten geht? 

Marco Scheloske

Zitat von: Bernd B. in 14. Juni 2010, 12:47:55
Ist da eine Kippgefahr nach vorne gegeben oder reicht die Neigung des Display, damit der Schwerpunkt eher nach hinten geht? 

Die Neigung des Displays beträgt ca. 30 Grad, damit liegt der Schwerpunkt hinten. Die Standfläche des Displays ist ja auch recht groß, das steht somit alles sehr stabil, keinerlei Kippgefahr.

Das Schiff ist auch nicht komplett aus Weißmetall (auch wenn es ein "Minimetal" ist), sondern nur das Rückgrat (mit Kern aus Messingröhrchen), die dortigen Module und die Triebwerke. Kommandokugel sowie Reaktormodul sind aus Resin. Schwer ist es trotzdem, das stimmt.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"