Bell UH 1D von Dragon in 1:35 als SAR Ausführung

Begonnen von old rookie, 27. März 2016, 14:08:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olaf

Ich schreibe hier ja nicht dauernd etwas zu Deiner inspirierenden Arbeit. Was aber NICHT heißt, dass ich davon nicht bei jedem Update aufs Neue geflasht  wäre  :klatsch:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

old rookie

Lieben Dank Olaf!  :P :D

Ich muss ja noch die Rotorblätter lackieren, deshalb mal ´ne Fachfrage: gibt es an den Blättern auch irgendwie Verschleiß- oder Gebrauchsspuren, die dargestellt werden sollten? Wie machen denn das die Kollegen aus der "Propeller-Fraktion"? Ich schaue ja den ein oder anderen Baubericht, aber so wirklich weitergeholfen hat´s mir bis jetzt nicht. Propeller damals aus Holz, Rotorblätter aus...? Alu, Stahl?

Kennt jemand ´nen Tip, Link o.ä.?

Liebe Grüße,
Robert

Olaf

Ich vermute, die Blätter sind aus Fieberglas, aber wie gesagt, es ist eine Vermutung.
Bildersuche ergab leider nichts, das es an Detailfotos von den Blättern mangelt.

Frag doch mal direkt bei den Jungs/Mädels, die das Ding fliegen. Vielleicht ist jemand davon so nett, behilflich zu sein? Immerhin baust die ihnen damit ein kleines Denkmal.

Lg Olaf :winken:
Das nächste Modell wird besser!

f1-bauer

#103
Servus Robert,
tolle Fortschritte  :klatsch:  einfach faszinierend, wie Du die Details zauberst. Feinster Modellbau  :respekt:

Sorry, das eine oder andere kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber ich hatte die Surferei im Ausland während des Urlaubs stark eingschränkt - reduzierte Datenmenge und so  :pffft:

Ich versteh Dein Dilemma beim lackieren, ich hätte wohl auch in den saueren Apfel gebissen und erst den Rumpf lackiert und dann zusammen gebaut, in der Hoffnung, dass alles spaltenfrei passt - volles Risiko  8). Ich hätte da auch Angst gehabt, dass ich mir mit dem Sprühnebel innen alles versaue. Ist ja gut gegangen und sieht sauber aus  :klatsch:

Was das ausprobieren anbelangt - also Sprühabstand, Druck etc. - ich nehme dazu Joghurtbecher als Testobjekt. Da baue ich die Lackierung auf, wie später am Modell geplant und taste mich ran. Hat bisher gut funktioniert.

Zum Display: ich hab mir da mal die Finger wund gegoogelt nach Figuren, nicht unbedingt Helicopter-Crew oder Sanis, aber eher mal "Mechaniker im Overall" um ggf. sowas darzustellen https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Bell_UH-1D_SAR_%28Ltg_63%29.jpg, natürlich eher auf einer Wiese als auf einem Platz einer Stadt. Aber auch da habe ich nichts gescheites gefunden.

ZitatVieleicht ´ne Info-Tafel vor den Hubi gestellt, mit techn. Daten oder so.
Warum nicht? Vielleicht wäre ja das hier eine Idee - ohne Figur - http://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.asp?aircraft_id=42

Rotorblätter: ich habe diese Seite hier gefunden http://www.aviastar.org/helicopters_eng/bell_uh-1.php. Da steht, dass die US-Army 1981 für den 1-H den Wunsch nach Hauptrotor-Blättern aus Komposit/Verbund-Werkstoff geäussert und eine entsprechende Entwicklung ausgeschreiben hat. Die gingen ab etwa 1985 in Produktion. Das sagt mir im Umkehrschluss, dass die Hueys vorher wohl Hauptrotor-Blätter aus Metall hatten, vermutlich Stahl, eher weniger Titan, weil wohl zu teuer für dieses Arbeitstier.

Demzufolge würde ich bei deinem 1-D auch von Metall ausgehen und per Trockenmalen (Pinsel) in einem Metall-/Silberfarbton deiner Wahl, leichte Abriebspuren in Rotationsrichtung machen. Auf der Oberseite mehr als unten, Vorderkante heftiger und Hinterkante fast nichts, von innen nach außen zunehmend und an den Rotorspitzen/-endkanten stärker, wie bei einem Flugzeugpropeller.

Gruß und weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

Edit ist noch eine Winzigkeit aufgefallen: in der Fliegerei kommen überwiegend Halon-Feuerlöscher zum Einsatz, wegen der meist zu erwartenden Brandursachen - Kabelbrand, Feuer in der Elektrik, entzündetes Hydraulik-Öl, Treibstoff etc. Halon-Löscher sind immer irgendwie grün gekennzeichnet, so z.B. https://german.alibaba.com/product-detail/portable-halon-1211-fire-extinguisher-60178888365.html. Wenn Du noch dran kommst, mach irgendwas grün. Ganz rot wäre ein reiner Wasser-Löscher, der nutzt da oben nichts.

Flugwuzzi

Tolle Details die du in deinen Hubi zauberst ... sieht großartig aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bin nur stiller Mitleser aber ich freue mich auf jedes deiner Updates  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Robert, schau doch mal hier:
http://www.huey.co.uk/huey_servicebook.php

Jede Menge technischer Zeichnungen, unter anderem auch "Main Rotor Blade"
Ob es genau Deine Variante ist, weiß ich nicht, aber der Server hat noch mehr interessante Seiten!

Beim Lesen das Bauen nicht vergessen :D

Viele Grüße
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

Ah...Walter, der einzelne Herr ganz hinten im Kino... :D  Lieben Dank für Deine Worte und weiterhin viel Vergnügen, soweit möglich... :pffft: :P

@ Olaf, ich kenne leider niemanden der Die UH 1D geflogen hat und leider ist sie ja schon seit ein paar Jahren außer Dienst.  :rolleyes:
Aber einen ganz besonderen Dank für ..."baust ihnen ja ein Denkmal".  Wenn ich´s ja auch so sehen könnte... :2: ...aber diese Makro-Aufnahmen...sagen etwas anderes... ;( ...wird schon noch!  :6: ...das nächste Modell hat jedenfalls Ketten!  :D

@ Jürgen
...kurz zum Thema Halon Löscher, wir hatten die früher auch in der Firma, hauptsächlich wegen Brand im Schaltschrank etc. aber die sind schon seit vielen Jahren in Deutschland verboten. FCKW....Ozonloch...mussten wir damals alle entsorgen. Und die waren nicht grün gekennzeichnet, bei uns sind alle Rot, steht halt nur drauf was drin ist. Pulver, Wasser, CO2...und deshalb hat Anneliese CO2 Löscher, kann man nur nicht so gut lesen.... :7: :7: :7: Aber Danke für´s Gedanken machen!  :P
Bei den Rotorblättern hast Du mich wieder in die Spur gebracht, die alte Form aus ´ner Stahllegierung, die neue Form aus Verbundwerkstoffen. Großen Dank dafür!!!! :P :D ...und ich hab folgendes Bild gefunden, eine Huey im Drei-Farben Tarnanstrich, SAR-Tür und alte Rotorblätter!  :D :D :D :D
http://www.bredow-web.de/Luftwaffenmuseum/Hubschrauber/Bell_UH-1D/Bell_UH-1_D_-_Halle.jpg
...bedeutet ich muß nix an den Blättern ändern!  :D :D :D

...ich hab folgende Figuren gefunden, die ich wohl mal ordern werde, mit ´nem blauen Barett und einfarbig oliver Uniform könnt´s passen:
http://www.modellbau-koenig.de/Militaermodellbau_135/Figuren/Dolp_Figuren/Soldatin_Schiebetuere_aufschiebend_fuer_VW_Bus__i429_49477_0.htm
http://www.modellbau-koenig.de/Militaermodellbau_135/Figuren/Dolp_Figuren/Beifahrer_Tuere_oeffnend_fuer_VW_Bus__i429_49476_0.htm

Nochmals viiieeelen Dank!!!!
Liebe Grüße,
Robert

f1-bauer

#107
Servus Robert,
stimmt, Halon als Löschmittel ist seit ca. 20 Jahren verboten, mit zwei auch aktuell gültigen Ausnahmen: Luftfahrt und Rennsport. Halon als Löschmittel hat hier, bei geringem Gewicht und kleiner Abmessung der Löscher, die bestmögliche Löschwirkung und das größte Löschmittelvolumen in Relation zu anderen Löschmitteln wie z. B. Co2. Gewicht und Platz sind bei Luftfahrzeugen und Rennwagen eben ein Thema. Ob sie alle grün gekennzeichnet sind weiss ich nicht. Jedenfalls die speziell für die Luftfahrt aktuell angebotenen sind es. Wie gesagt, eine Winzigkeit und lässlich.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat noch was:
Zitat von: bughunter in 13. September 2016, 20:42:43
Ob es genau Deine Variante ist, weiß ich nicht ...
Die Seite beschäftigt sich mit dem UH 1H. Die Zeichnung zeigt genau die von mir oben angesprochenen Hauptrotor-Blätter aus Verbundwerkstoff, die ab 1981 entwickelt wurden. Für den 1H war von der Army u.a. eine stärkere Turbine, mehr Geschwindigkeit und mehr Zuladung angefordert und dafür waren andere (leichtere?) Rotor-Blätter erforderlich.

RLHDLW

#108
Auch bei neueren Blättern aus Verbundwerkstoffen ist die Vorderkante sicher aus Metall. Da gibt es zumindest einen metallischen "Abrasion Strip", normalerweise aus einer Nickel-Legierung  http://www.rotorblades.com/ui/documents/CTI_Rotary_Blade_Abrasion_Brochure.pdf

Extreme Abrasion kann ich hier am Beispiel einer CH-47F zeigen. Habe ich bei Hubschraubern der Bundeswehr im normalen Betrieb aber noch nicht gesehen.

Gruss
Burkhard


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

old rookie

Danke Jürgen und Burkhard für die Unterstüzung.  :P :1:

Ich werde versuchen den Verschleiß an den Blättern nur gering darzustellen, der ganze Hubi sieht ja noch recht "neu" aus.  :6: ...aber ich bin ja noch nicht fertig... :pffft: :7: :7:

Ich hab bis dato nur "wüst" verschlissen: http://modellboard.net/index.php?topic=53152.15  :7: :7: :7:

Das Halonlöscher immer noch, wenn auch nur in "Extremen Nieschen" erlaubt sind, war mir neu. Ist ja auch ein super Löschmittel, wenn man die Umweltbelastung mal außen vor lässt.
Da ich aber fürchte die Löscher im Heli nur zu verschlimmbessern, lasse ich sie pur red. Vielleicht werden die zwei Löscher ja auch primär für den Einsatzort mitgeführt. ...kommt man ja eh besch.... dran, wenn man auf seinem Sitz angeschnallt ist.  :pffft:  :D

Nochmals Danke und liebe Grüße,
Robert

chriock

Wirklich super Arbeit bisher, die du hier zeigst. :klatsch:  Ich habe bisher hier still mitgelesen, weil ich nicht viel beizutragen hatte. Macht immer wieder Spaß dir zuzuschauen.

Die Halonlöscher in der Luftfahrt kann ich bestätigen. Auch an heute hergestellten Hubschraubern werden Halonlöscher ausgeliefert. Sowohl Handlöscher als auch fest verbaute Löschanlagen.
Aber die Handlöscher sind nicht zwangsläufig grün markiert. Oft haben sie gelbe Etiketten oder sind einfach normal rot...  ;)

Gruß
Christian

old rookie

Lieben Dank Christian!  :D ...dann hoffe ich der Spaßfaktor kann sich halten... :6: :pffft:

Nur kleine Fortschritte am Hubi. Die "Spritleitungen" unten sind montiert und wenn ich schon so dreist bin "NOTABWURF ZIEHEN" auf meine Cockpittüren zu decalisieren, dann sollte auch was zum Ziehen da sein!  :1: :6:
http://www.modellbau-magazin.de/php/ansicht.php?kenn=12012204RS1014&pos=116

Um den Luftfahrzeugführern/-innen eine Kommunikation mit den "Passagieren" und untereinander zu ermöglichen wurde noch das Kabel für die Helme im Cockpit gezogen.  :D

Noch eine Antenne vorne links unten...für "Deutschlandfunk"  :7: :7: :7:? Da muss ich aber noch mittels Seitenschneider die Länge festlegen.  :6:

Liebe Grüße
Robert

old rookie

N`Abend!  :D

Mit Annelieses Innereien wär´ ich jetzt durch.  :6: ...falls mir nicht noch was einfällt... :pffft:
Was gar nicht geklappt hat war die Trage so einzubauen das es stimmig ausgesehen hätte.  :rolleyes: Da hab ich mich wohl irgendwo verscracht. Sie passt in die Haken am Regal, Platz zur Sitzbank wäre auch, nur hab ich sie mit den Haltebändern nicht in eine "halbwegs" Waagerechte bekommen. Ergo...machen wir das Beste draus! ...oder das, was ich dafür halte... :pffft:
Die Helme von Sani und Notarzt hab ich mal mitsamt Spiralkabel auf den Boden plaziert (völlig gegen die Dienstvorschrift, aber dann siehts nicht so leer aus da... :D) und die Haltebänder locker dargestellt.
Haltebänder: doppelt gelegtes Maler Abklebeband und die Verankerungen im Boden und Decke aus Ätzteilen für die Sicherheitsgurte im Eduard Interior-Set. Die Haken aus 0,4er Blumendraht plattgedrückt und an ein Winkelprofil geklebt.
Spiralkabel der Helme (und auch der Handsteuerung der Winde) aus dem Draht eines Wellendichtrings.
https://www.akf-shop.de/documents/image/59/594054/10062940-01.jpg
Der ist allerdings aus Federstahl und hat einen eigenen Willen.... :12:...deshalb auch nur eine Schlaufe von der Decke zum Helm, bei ´ner zweiten klappt der Draht sofort zur Seite weg. Im Original sind mehrere Schlaufen an der Decke.

Zu der Idee den Hubi an einem Tag der offenen Tür darzustellen passt die "externe" Trage eigentlich gut, oder?
Das letze Bild ist eine Stellprobe. Anregungen oder Hinweise auf "geht gar nicht" sind höchst erwünscht.

Liebe Grüße,
Robert

bughunter

Vollgestopft mit detaillierten Details bis zum Anschlag  8o

Weiter so,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

...so langsam mach ich mir Sorgen... :rolleyes:
Angefangen hat es letzte Woche als ich in der Schrottkiste der Elektriker ein Stück Schirmgeflecht fand. Das sah schon filigraner aus, als das Schirmgeflecht das ich schon hatte. ...und eine Überprüfung mittels Schieblehre gab mir Recht 0,2 mm statt der vorhandenen 0,4mm.  :D
Spontan fiel mir die noch zu bearbeitende Frontscheibe des Heli´s ein. Außen sind ja die Scheibenwischer und innen....? :8: ...die Motoren der Wischer!  :D Ich hab mir also mal ein Bild rausgesucht, indem die Motoren so ungefähr zu erkennen sind.
http://s401.photobucket.com/user/kutscha/media/SAR%20UH1D/IMGP5644_Bildgrendern.jpg.html

Das "neue" 0,2mm Kabel wird zur Stromversorgung der Scheibenwischermotoren genutzt!  :D
Man sieht deutlich die zwei Löcher in der Frontscheibe für die Befestigung der Scheibenwischer, sofern man nicht die Ätzteile sondern die Plastikvariante vom Gussast nehmen möchte.
Wollte ich nicht, aber die Löcher mit Kristal Klear von Microscale versuchen zu verschließen hab ich mich auch nicht getraut.  :rolleyes: Also die Ätzteil-Scheibenwischer so gut es geht über die Löcher in der Scheibe gelegt. Ein Kompromiss... :pffft:
Die Blenden der Scheibenwischermotoren fand ich im Interior-Set von Eduard 32086, nur musste ich sie etwas anders ankleben. Sonst wäre die Klebestelle im sichtbaren Bereich der Frontscheibe gewesen und das wollte ich vermeiden. Der "Motor" ist ein Stück Sitzbank-Bein vom Original, ca. 1,5mm. Der darüberliegende ("Kondensator" ?) ein 1mm Stück Rundmaterial.

Liebe Grüße
Robert

Olaf

Immer, wenn man etwas entdeckt, wie man es noch besser machen kann, machen!
Guter Ansatz. Sieht super aus  :P :P :P

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

bughunter

Wenn Du noch was feineres suchst: es gibt 0,1mm Neusilberdraht (_der_ ist wirklich dünn).
Und mit Kristall Klear kannst Du Dich ruhig trauen, wenn nix wird, einfach schnell wieder abziehen. Das ist ja so eine Art Holzleim, und der wird erstmal wie Gummi.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

Danke, Olaf & Bughunter!  :D
...aber 0,1mm wohl doch eher nicht, meine Feinmotorik hat Grenzen. :6:

So, Flapp, flapp, flapp...Teppichklopfer... ich hab mich beim Lackieren an Jürgens Tips gehalten und nur ganz sachte "verschlissen", was sagen die Fachleute, kann ich so lassen oder muss in die eine oder andere Richtung nachgebessert werden?
Aus Abklebeband und ´nem Stück Draht die Halteschlaufen der Blätter gebastelt. Durch das "Draht-U" kommen dann die Halteleinen.

Gruß,
Robert  :10:

Olaf

Das nächste Modell wird besser!

old rookie

#119
Zeichen und Wunder geschehen.... X(
Hallo erstmal...lange nicht gesehen... :pffft: :rolleyes:
Aber nachdem das mit den beiden Leo´s ganz gut geklappt hat wollte ich, bevor ich wieder was Neues anfange, erstmal mein "Regal der Schande" leeren.  :1: Gut das nur Anneliese da stand... :6: Mit dem Projekt startete ich ja meinen Wiedereinstieg in den Plastikmodellbau und ich komme heute zum Schluss: viel zu schwierig für ´nen sauberen Anfang. Ich wollte zuviel, zu detalliert darstellen. Und dann noch diese Upgrade-Kits aus Resin...noch nie gemacht... :2:...und deshalb irgendwann mal ins Regal gestellt.. :pffft:
Viel zu tun war ja nicht mehr, musste nur versuchen es halbwegs stimmig zusammen zukleben.  :rolleyes: Das ist nun passiert. Einiges würde ich heute anders machen, in der Hoffnung das es dann auch besser gelingt. Wobei.... :rolleyes: Der Teppichklopfer ist nicht so gruselig geworden als das er von mir ´ne kostenlose Flugstunde bekäme, aber alleine kommt er nicht in die Gallerie!  :2:
Anneliese fertig 01.jpg
Anneliese fertig 02.jpg
Anneliese fertig 03.jpg
Anneliese fertig 04.jpg
Anneliese fertig 05.jpg     

Da ich ja mittlerweile Gefallen gefunden hab an der Positionierung einiger Männekens am Modell (lockert doch unheimlich auf und man kann kleine Szenen darstellen) wollte ich das hier auch mal versuchen. Piloten der Bundeswehr oder ´nen Rettungssanitäter vom Hubi hab ich aber nirgends gefunden. Dafür schwammen in der Bucht drei Briten... :D
Sani Trupp 01.jpg
Die tragen ja schon mal Barrett!  :P Wenn die Briten Europa schon verlassen....die drei hol ich mir zurück!  X(
Ein paar Modifikationen die ich mir zutraue, und mit vieeel Toleranz mach ich aus den Inselkriegern Bundeswehr-Sani´s!  :6:
Sani Trupp 02.jpg
Sani Trupp 03.jpg
Sani Trupp 04.jpg
   
Die Hüfttaschen an den Jacken weggefeilt, mit Green Stuff Beintaschen modelliert und aus Alufolie (zum Grillen) diese markanten Leisten an den Jacken angeklebt. Bin gespannt wie´s nach dem Grundieren wirkt. 8o Bei dem Koppeltragegestell müssen wir aber tolerant sein, ich glaube in den 80ern sahen die deutschen Pondons anders aus. Egal, die Herren dürfen bald meine Scratch-Trage bewegen. :D
Stellprobe:
Sani Trupp 05.jpg
 
Und da kommt mir meine Idee mit dem Tag der offenen Tür wieder in den Sinn, ich geselle der Anneliese noch´n Unimog mit San-Koffer an die Seite und wenn´s mich juckt noch´n M113 als San Ausführung. Den Unimog hab ich hier, der San-Koffer dazu von MR Modellbau ist auf dem Weg hierher.  :P :1: Dazu dann aber ein gesonderter Baubericht, wenn ihr mögt.
Danke für´s Reinschauen, für viele gute Tipps und ehrliche Kritiken!  :P
Liebe Grüße,
Robert