Hauptmenü

Leopard 1 A4 Tamiya/MENG 1:35

Begonnen von old rookie, 30. März 2017, 19:40:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

#125
...weiter beim Straßenbau... :D

Während die Base im Gipskleid so vor sich hintrocknet...
Base VW und Leo 1A4 05.jpg
...bekam die Straße einen "Unterbau" in Form einer Pappe.  :6: Dicke der Straße nun 3mm. :P
Base VW und Leo 1A4 Straße 05.jpg
Rand umgeleimt, Überschuss abgeschnitten...
Base VW und Leo 1A4 Straße 06.jpg
Base VW und Leo 1A4 Straße 07.jpg 
Da mein Schmirgel für diese endlose Landstraße zu kurz war, mussten halt zwei Bögen verbaut werden.  :D Da ich den Stoss der Bögen eh nicht unsichtbar machen kann, hab ich, wie im richtigen Leben, eine Flickstelle im Teer. X( :7:
Base VW und Leo 1A4 Straße 08.jpg
Base VW und Leo 1A4 Straße 09.jpg 
Grundierung ist drauf. An den Rändern der Flickstelle würde ich gern noch so überquellenden (ich glaub das ist ) Bitumen darstellen. Erste Idee: Plastic Putty. Hab ich in Weiß da, gibt´s das in schwarz?

Da die Straße ja durch den Wald verläuft, hab ich mir mal Gedanken über´n Waldboden gemacht. Wie kann ich ihn halbwegs realistisch, und günstig darstellen.
Übungsobjekt, mit Gips bestrichen und danach braune Farbe.
Base VW und Leo 1A4 Waldboden 02.jpg
Beim letzten Leo hatte ich die Base ja mit Kaffe/Holzleimgemisch bestrichen. Soweit war ich ja zufrieden, nur die Trocknungsrisse... :2:
Diesmal den Boden mit Leim bestrichen und den Kaffe drübergestreut. Deutlich besser!  :3:
Base VW und Leo 1A4 Waldboden 03.jpg
...und dann... :8:...den Kaffeeboden nochmal eingestrichen in meine Tabakreste draufgestreut, als Waldbodenimitat.
Mal einen Baum gepflanzt, einmal nur im Kaffe, einmal mit HptFw im "Genußgemisch" :7: :7: ...der Kerl ist nur zur Maßstabsbeurteilung mit auf´m Bild.
Wie gefällt euch mein Waldboden? Ist das Kunst oder kann das weg?  :7: :7:

Und jawohl, es wird fortgesetzt...
Liebe Grüße,
Robert

old rookie

#126
Da fehlen ja Bilder.... :5: :5: :5:
Base VW und Leo 1A4 Waldboden 04.jpg
Base VW und Leo 1A4 Waldboden 05.jpg 
So, besser!  :D

Gilmore

Sehr interessant, beim Dio-Bau sehe ich auch gerne zu. Was bedeutet eigentlich das rote Barrett? Panzerleute tragen doch ein schwarzes, so war es jedenfalls zu meiner BW-Zeit. Luftlandetruppen trugen, wenn ich mich recht erinnere, ein magentafarbenes.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

old rookie

Zitat von: Gilmore in 30. Januar 2018, 10:53:05
Sehr interessant, beim Dio-Bau sehe ich auch gerne zu. Was bedeutet eigentlich das rote Barrett? Panzerleute tragen doch ein schwarzes, so war es jedenfalls zu meiner BW-Zeit. Luftlandetruppen trugen, wenn ich mich recht erinnere, ein magentafarbenes.

Hallo!
Jawohl, du erinnerst recht. Panzergrenadiere trugen ein grünes, Sanis ein blaues und der Rest trug ein rotes Barrett. Und da der HptFw mit dem VW Bus der InstKp 40 unterwegs ist, hat er ein rotes Barett. :6:
LG
Robert

Flugwuzzi

Prima wie das Dio Formen annimmt. :P  Bei dem Thema bin ich nicht so sattelfest und schau mir bei dir gerne etwas ab  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Ooh Walter... 8o abgucken....bei mir? 8o Das ehrt mich ja, aber um bei "Sattelfest" zu bleiben, für mich ist das Bullriding.  :rolleyes: Ich hoffe da ohne große Blessuren davon zukommen. :1: Ich probiere einfach mal drauflos.  :pffft:
...und wenn´s in´ Schlüpper geht kann man ja auch was draus lernen!  :3: Also bitte nur das abschauen was gefällt.  :P ...und was nicht gefällt bitte hier posten, dann vergrößert sich mein Lernfaktor!  :1:
Das gilt natürlich auch für alle anderen Leser dieses BB!  :P :1:

@Jürgen (f1-bauer)
Freue mich sehr das du mitliest, Schreibzwang besteht ja nicht.  :6: Weiterhin gute Unterhaltung!  :D

LG
Robert

old rookie

#131
Hallo erstmal... :D
...weiter geht´s im Straßenbau, oder dem was ich dafür halte. :pffft: :6:
Die grundierte Papp- Schmirgelstraße ist auf der Base verklebt.
Base VW und Leo 1A4 Straße 11.jpg
Zuvor die Base mit brauner Voll- und Abtönfarbe gestrichen. Füllspachtel ist ja Gipsbasiert und daher saugt es, dies wollte ich durch die braune Farbe auch unter Straße etwas abmindern. Trotzdem Base und Pappe mit Tesa Alleskleber eingestrichen, aufgelegt und einen Tag lang mit Gewichten beschwert trocknen lassen.
So´ne Straße hat ja auch ´ne Fahrbahnbegrenzung, erste Idee  :8: weißes Decalpapier... aber nachdem ich für ca. 10mm am Übungsstück fast 5 Minuten gebraucht hab um es faltenfrei aufzulegen, hab ich die Idee in die Tonne gekloppt.  :12: Also abkleben und sprühen...
Bei kleinen Kreis- und Landstraßen ist es nicht unüblich die weiße Linie recht nah am Rand und in schmaler Stärke zu lackieren. Ich glaube im Maßstab 1:35 ist´s 3,4mm. Bin tolerant und hab´s nach Augenmaß gemacht.  :pffft:
Base VW und Leo 1A4 Straße 12.jpg
Ergebnis:
Base VW und Leo 1A4 Straße 13.jpg
Meinen "Bitumen" an der Flickstelle hab ich mit Sekundenkleber Gel dargestellt, mit dem Zahnstocher anmodelliert!  :D
Base VW und Leo 1A4 Straße 14.jpg
Nach dem Trocknen mit Tamiya XF-69 Nato Schwarz farblich behandelt.
Base VW und Leo 1A4 Straße 15.jpg
So prima ich die Idee mit 100er Schmirgel als Asphalt finde, um so schwieriger war für mich den Schmirgel wie ´ne Straße aussehen zu lassen. Wer Talent mit der Airbrush hat wird´s bestimmt besser können. Mein Talent für sowas ist streng limitiert. :rolleyes: Hab dann mal zwei Pigmente zur Hilfe genommen,
Base VW und Leo 1A4 Straße 17.jpg
Kohle Schwarz und Lichtes Grau. Für dieses feine Pulver ist der Schmirgel kein wirklich dankbarer Untergrund. :2: Man kann es nicht wirklich verstreichen, verteilen...hab mir mit der Airbrush (nur mit Luft) versucht zu helfen. Ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin weiß ich im Moment noch nicht. Ich bin nicht unzufrieden mit meiner ersten Straße, sie ist ja auch noch nicht fertig, aber evtl. bekomme ich ja ein paar ehrliche Einschätzungen von euch.
Einen alten (Öl-) Fleck hab ich auch mal versucht, aber da kann ich ja zur Not noch´n Teerflicken drüberlegen. :D
Base VW und Leo 1A4 Straße 16.jpg
Zu guter Letzt noch drei Bilder mit Mietze...bei einem hab ich mal Pfeile drauf, NEIN - keine Indianer auf´m Kriegspfad  :7: :7:, hier macht sich deutlich bemerkbar das der Tamiya Leo kein bewegliches Fahrwerk hat.  :2: Das könnte ich wohl nur mit noch mehr Teerflicken kaschieren, denke ich.  :pffft:
Base VW und Leo 1A4 Straße 18.jpg
Base VW und Leo 1A4 Straße 19.jpg
Base VW und Leo 1A4 Straße 20.jpg   
Da ich am Wochenende nicht da bin wird erst nächste Woche wieder continued... X(
Habt ein schönes Wochenende und danke für´s Reinschauen, liebe Grüße,
Robert

Flugwuzzi

Der Flickstelle sieht nicht schlecht aus   :P ... dumm nur dass dadurch Probleme mit dem starren Laufwerk entstehen. So in der Luft schwebend sieht lustig aus  :D Da musst du wohl noch mehr Flickstellen aufbringen  :pffft:

Die Straße sieht nicht übel aus, vielleicht fehlen noch ein paar graue Farbnuancen. Ich hätte statt der Pigmente wohl eher "Washings" verwendet. Ich überlege grade ob es vielleicht gut aussehen würde, wenn "Kettenspuren" auf der Straße zu sehen sind? Die weiße Linie vielleicht auch noch mit Staub übernebeln.

Hau rein und hab Spaß dabei  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin Robert,

schön das es weitergeht  :P

Straße sieht super aus, auch die Farbgebung finde ich überzeugend  :P
Wie Walter schon geschrieben hat, vielleicht hier und da noch eine paar Farbnuancen und die weiße Linie noch hier und da etwas auflockern.
Was ggf. auch Auflockerung bringen würde, wären ein paar Risse und ausgebrochene Stellen im Asphalt und eben mehr Flicken.  :pffft: Wenn ich da an die Zufahrtsstraße zum Heimatdorf meiner Liebsten denke, der reinste Flickenteppich.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

#134
Guten Morgen!  :santa:
Walter, Sascha...lieben Dank für eure Vorschläge!  :P :) Washing und Pigmente wollte ich erst am Ende des Straßenbaus aufbringen, wenn ich mit dem "Basisaussehen" der Schmirgelstraße einigermaßen zufrieden bin.  :6:
Risse im Teer und Kettenspuren... ich hab mir auf´m Firmenhof mal die Risse angesehen, die mäandern :rolleyes:, das krieg ich nicht in den 100er Schmirgel, aber prinzipiell ´ne prima Idee!  :P Kettenspuren... hinterlässt ein relativ sauberer Panzer mit Gummipuffern an der Kette Spuren im Asphalt? Wenn ja, wie sehen die aus? Ein Bild dazu hab ich im Netz nicht gefunden, wenn die Panzer schmutzig sind verlieren sie auf dem Marsch natürlich Dreck, das könnte man darstellen. Aber meiner hat´s ja noch nicht mal bis in den Schlamm geschafft.  :7:
Deswegen verzichte ich erstmal auf Spuren, bin ja auch noch unsicher ob die Straße nicht noch weiter bearbeitet werden sollte.  :rolleyes:
Schlaglöcher....das krieg ich hin!
Zuerst mal mit einem 3mm Bohrer die Umrisse gebohrt und mit dem Cutter ausgeschnitten.
Base VW und Leo 1A4 Straße 21.jpg
Danach die Vertiefung mal dkl. Grau angemalt, soll ja nix weißes vom Gips durchgucken. :D
Base VW und Leo 1A4 Straße 22.jpg
Holzleim eingefüllt....
Base VW und Leo 1A4 Straße 23.jpg
...und meinen Fugensplit eingedrückt.
Base VW und Leo 1A4 Straße 24.jpg
Noch ein paar Flicken drauf und ein paar Steinchen auf die Fahrbahn geklebt, so sieht´s z.Zt. aus.
Base VW und Leo 1A4 Straße 25.jpg
Liebe Grüße,
Robert

old rookie

#135
...kurz vor der Spätschicht noch´n kleines Update. :D
Es wird bunt beim Bund....  :3:
Base VW und Leo 1A4 Straße 26.jpg
Zuerst Braun...
Base VW und Leo 1A4 Straße 27.jpg
...dann Grün.  :6:

Liebe Grüße,
Robert

Flugwuzzi

Klasse Robert, jetzt bist du unter die Straßenbauer gegangen  :D
Das "Flickwerk" sieht richtig nach "echt" aus, bei mir in der Gegend gibts unzähliger solcher Straßen  :3:
Und das Gras gefällt mir auch sehr gut  :klatsch: :klatsch:

Zitat von: old rookie in 06. Februar 2018, 10:08:48
Kettenspuren... hinterlässt ein relativ sauberer Panzer mit Gummipuffern an der Kette Spuren im Asphalt? Wenn ja, wie sehen die aus? Ein Bild dazu hab ich im Netz nicht gefunden, wenn die Panzer schmutzig sind verlieren sie auf dem Marsch natürlich Dreck, das könnte man darstellen. Aber meiner hat´s ja noch nicht mal bis in den Schlamm geschafft.  :7:
Yep, die schweren Biester hinterlassen relativ oft Spuren.

(c) aller Fotos by Flugwuzzi/Walter Lampel:

Hier frische Spuren auf Beton von Ulan Schützenpanzern:





Hier pflügt ein Leopard 2A4 über den Asphalt:



Kurz darauf sieht man den Gummiabrieb am Asphalt:



Leichter Gummiabrieb vom Kürassier JaPz auf Asphalt:



Wenn die Panzer aus dem Gelände auf den Asphalt biegen sind die Abdrücke staubig/erdig.

Bei Schlamm siehts dann wieder anders aus  :O


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin Robert,

schöner Fortschritt wieder am Dio  :P Die Idee mit dem Fugensplitt finde ich richtig super  :klatsch: Schade das genau die Stellen auf den Bildern unscharf sind, aber die kann ich dann anschauen, wenn´s Dio fertig ist  :1:
Die Flicken sehen sehr überzeugend aus, klasse! Achtung Klugscheißermodus an* Die Flicken hätte ich persönlich noch von der Breite her variiert, den einen schmaler, den anderen etwas breiter *Klugscheißermodus aus. Aber das ist pillepalle und Jammern auf ganz hohem Niveau  :17:

Frage zur Begrünung, was hast du verwendet, Grasmatte und bist du mit der Airbrush nochmal drüber?

Ich freu mich auf´s nächste Update hier!

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

#138
Moin!  :D
Walter....vielen, vielen Dank für die Bilder!  :kuss: :6: Das hilft mir echt weiter, hätte nicht gedacht das die Panzer doch nur mit den Gummipuffern solche Spuren hinterlassen.  8o ...hab auch schon ´ne Idee dazu. :8:
Sascha...freue mich über jeden Klugscheißmodus, kann ja davon lernen!  :P :D Wenn nachher der Leo auf der Straße "parkt" sieht man nicht mehr viel vom Flickenteppich.  :pffft:
Scharfe Bilder darf ich hier nicht posten...  :7: :7: :7:  X(
Extra für dich:
Base VW und Leo 1A4 Straße 29.jpg
Das Gras ist von der Firma NOCH, am Straßenrand und am Waldweg 6mm und an den Hängen 12mm. Hab mir aus verschiedenen Grüntönen was gemischt und mit dem Grasmaster aufgebracht. Wenn du´s genauer möchtest suche ich dir die Nummern der Sorten mal raus. Mit der Airbrush hab ich heute nur den unteren Rand des Grases an der Straße mit einem leichten Braunton gebrusht. Sonst nix. :D
...doch, der Asphalt hat sein erstes Washing bekommen, da folgen aber noch welche.  :6:
Base VW und Leo 1A4 Straße 28.jpg

Liebe Grüße,
Robert

coporado

Sehr sehr schön Robert, Schlaglöcher, Füllsplit, Straßenrand sieht alles sehr stimmig aus, klasse Arbeit  :P :P :P

Mit dem Gras war nur interessehalber, hab selber sowohl Grasmatten als auch loses Gras verwendet, hat beides seine Vorteile bei bestimmten Einsatzgebieten.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

#140
Guten Morgen!  :D
...also aus mir wird definitiv kein Straßenmaler... :rolleyes: Nach dem ersten Wash war die Straße schon schmutziger als ich sie eigentlich haben wollte.  :12:
Base VW und Leo 1A4 Straße 30.jpg
Nun bekommt man das Zeug auch nicht wieder aus´m Schmirgel.... :5: also hab ich auf weitere Washings verzichtet. Vielleicht kann ich ja mit den Kettenspuren noch was gut machen.  ;) Meine Idee die Spuren darzustellen war aber ein Flop, mit Stempelkissen und ´ner Gummikette... die Stempelfarbe wollte nicht auf die Straße.  ;(
Base VW und Leo 1A4 Straße 31.jpg
Musste ich doch zur Tamiya Farbe Rubber Black greifen, die Kettenpolster eingefärbt, auf Küchenpapier einmal "vorgedruckt" und dann auf die Straße.
Base VW und Leo 1A4 Straße 32.jpg
Am Straßenrand hab ich noch ein bisschen Schotter "gesammelt", ´n Klecks Sekundenkleber Gel an den Rand und dann mit ´nem Pinsel die Steinchen reingefegt. Was nicht geklebt hat wird rausgeschüttelt.  :6:
Als kleines Extra hab ich ´ne Schranke (von der Welt vergessen...) am Waldweg angebracht. Ist von Plus Model und kostet ca. 4€.  :D Recht sprödes Resin, mir ist einiges kaputt gegangen beim Abtrennen, konnte ich aber scratchen.  :D
Base VW und Leo 1A4 Straße Waldweg Schranke 01.jpg
...und eigentlich bin ich fast fertig... :D :6:
Base VW und Leo 1A4 Straße 34.jpg
Base VW und Leo 1A4 Straße 35.jpg
Base VW und Leo 1A4 Straße 36.jpg
Base VW und Leo 1A4 Straße 37.jpg
Base VW und Leo 1A4 Straße Waldweg Schranke 02.jpg     

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal bessere Bilder zu knipsen.  :pffft:
Liebe Grüße,
Robert

Flugwuzzi

Robert, das gefällt mir richtig gut.  :klatsch: :klatsch:
Die Verschmutzung und diversen Spuren sehen 1A aus. Der "vergessene" Schranken ist eine super Idee und toll bemalt. Diese liebevollen, kleinen Details erwecken das Dio richtig zum Leben.

Wirklich toll gemacht  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

...ich hab mich mal getraut und mein Werkeln in die Galerie gegeben. 8o

http://modellboard.net/index.php?topic=60143.0
http://modellboard.net/index.php?topic=60144.0

Habt lieben Dank für eure Hilfe!  :P

LG
Robert