"Frontline modding" auf Polnisch...

Begonnen von Platoon, 15. Dezember 2007, 22:43:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platoon

Hallo Freude des Polystrols,
Ich bin bekannt für Threads die ich wegen "besonderen" Lackierungen aufmache. Da ich neulich diese Bild hier fand wollt ich euch es nicht vorenthalten:



Feuer frei.

Walter23

Moin

Das Bild habe ich schonmal gesehen.

Das "Divisions-Abzeichen" finde ich auch
ein wenig "seltsam" gewählt.

Was mir jedoch beim Zustand des Fahrzeuges
eher in den Kopf kommt, wie es der Besatzung
erging. Es sind ja schon einige polnische Soldaten
aus dem Irak "auf dem Schild der Ehre" heimgekehrt.
(O-Ton, übersetzt polnische Nachrichten). Sprich gefallen.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Platoon

@Walter:
Das is ein M1025 mit ASK. Ich hab auf Bildern schon weitaus schlimmer zugerichtet gesehen bei denen die Besatz "nur" leicht verletzt wurde. Leider ist mir aber nichts über den Zustand dieser Crew bekannt.

einfachbauen

Hey!
Das Divisions-Abzeichen ähnelt dem der LSSAH ziemlich..

Platoon


rafale

ZitatOriginal von einfachbauen
Das Divisions-Abzeichen ähnelt dem der LSSAH ziemlich...
So viel zum Thema "Demokratisierung des Irak". :blabla:

Da wären ja wohl erstmal in Polen ein paar Hausaufgaben zu machen.

rafale

Bromex

@rafale
Warum ? ( Schließlich waren die Polen auf der Siegerseite!)
Vielleicht ist´s aber auch nur der Hinweis für den vergesslichen Fahrer, wo der Zündschlüssel ist ?

Aber so sind sie nun mal, unsere östlichen Nachbarn, immer zu Späßchen aufgelegt :D  !
So schlimm sieht er doch gar nicht aus der Kleine. Ab nach Hause, in irgendeiner masurischen Hinterhof- Garantiewerkstatt wird er ein bisschen lieb bearbeitet und steht spätestens Weihnachten beim Platoon-Cheffe wieder unterm Weihnachtsbaum  :6:  :6:  :6:
( Ich weiss: Vorurteile ,                aber sie bestätigen sich immer wieder! )


In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Bernd B.

ZitatOriginal von Bromex
Schließlich waren die Polen auf der Siegerseite!

Im Irak? :7:

Aber 'mal ernsthaft ... der Zustand der Besatzung nach dieser Attacke ist relativ egal - hirntot müssen die schon vorher gewesen sein. Zumindest in dem Moment, als sie ihr Fahrzeug so "verzierten".

Und Polen als "auf der Siegerseite" im Zweiten Weltkrieg zu sehen ist auch relativ gewagt. Das Land gehörte 1939 schon zu den Verlierern. Ein Zustand, der sich auch nach 1945 nicht änderte. Und dass Polen nach der Sowjetunion und China die höchsten Verluste an Menschenleben zu beklagen hatte, aber nur wirklich am Rande am Krieg selber konventionell-militärisch beteiligt war, das spricht eine relativ eindeutige Sprache.

Bevor sich jemand beschwert, dass die Diskussion wieder einmal politisch wird ... angefangen haben die polnischen Automaler!

Walter23

Moin

Mir ist eben noch aufgefallen, dass
dort die 18 neben dem Div.Abzeichen
der LSSAH ziert.

Vielleicht gehörte die Besatzung der
polnischen NeonaziSzene an, denn
diese verwendet ja Zahlenkürzel auch
gerne als "Geheimcode", ABER vielleicht
ist es nur eine 18  :rolleyes:

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Trinity

die 18 + das Abzeichen der LSSAH...

 :]  :]

Panther

Hi,

nur falls einer nicht drauf kommt:

1 = erster Buchstabe im Alphabet = A dolf
8 = achter Buchstabe im Alphabet = H itler

Das kombiniert mit dem Wappen der LSSAH ist wirklich ein wenig zuviel unterste Schublade.



Gruß

Panther :winken:

rabapla

was ist das eigentlich vorne am Kühlergrill bzw. Rammschutz? Sieht irgendwie reinkopiert aus............
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Platoon

Das ist meines Wissens nach nur ein Copyrightlogo des Fotgrafen/Uploaders.

Thorsten_Wieking

Da ich mich offen gesagt 0,0 für militärische Einheiten und Organisationsfomen interessiere (das technische Gerät reicht mir) - mal eine ganz naive Frage:

Wurde dieses Logo ggf. vor der Zeit 1939-45 ggf. schon irgendwie verwendet?
Ich denke da an ähnlich gelagerte Fälle mit dem HK/ Hakaristi, das ja u.a. bei den Finnen Verwendung fand, im Federschmuck irgendeines Indianerhäuptlings, der als Noseart auf einer P-47(?) verwendet wurde etc.

Nur mal so naiv gefragt, im Sinne von "Im Zweifel für den Angeklagten"....

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Walter23

Moin Thorsten

Also die Antwort steht schon oben,
aber vielleicht etwas kryptisch verpackt ;)

Dieses Abzeichen wurde von der Waffen-SS-Division
"Leibstandarte Adolf Hitler" verwendet.

Ob es mal polnische Einheiten gab, die ein
solches Abzeichen, jedoch mit anderem
Hintergrund, verwendet haben its mir akut
nicht bekannt, weil ich mich in dieser
Richtung nicht auskenne.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

deleted_Account

Ähm scheinbar ist noch keinem Aufgefallen das die polnische Flagge da nachträglich reinmanipuliert wurde in dem Foto. Warum ? Na weil mir das Rot-Weiß zu sauber wirkt im vergleich zum Rest der Windschutzscheibe. Normalerweise müßte die Flagge Schmauchspuren oder Rußflecken aufweisen, tut sie aber nicht. Für mich ist das Foto ein Fake. Ob Polnisch hin oder her, ich bin der Meinung da will uns einer Verarschen.


Gruß Maeks :woist:

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Walter23
Moin Thorsten

Also die Antwort steht schon oben,
aber vielleicht etwas kryptisch verpackt ;)

Dieses Abzeichen wurde von der Waffen-SS-Division
"Leibstandarte Adolf Hitler" verwendet.

Ob es mal polnische Einheiten gab, die ein
solches Abzeichen, jedoch mit anderem
Hintergrund, verwendet haben its mir akut
nicht bekannt, weil ich mich in dieser
Richtung nicht auskenne.

Gruß

Walter

Hi Walter,

das mit der 18 war mir schon aufgefallen ;-) , allerdings habe ich das mal bewußt außen vor gelassen. Deshalb ging es mir ja auch nur um das Abzeichen. Irgendwie kann ich mir beim besten Willen und selbst mit der kaputtesten, krankesten Logik nicht erklären, wie Soldaten einer polnischen Einheit möglicherweise wirklich dem Kult um diese Person angehören können.

Oder mal von der anderen Seite gefragt - ist der HMMWV definitiv polnisch?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Platoon

Mir wäre nicht bekannt dass das ein fake sein soll. Wenn du mal schaust, die Windschutzscheibe direkt darunter ist auch noch klar. Ausserdem: Wenn sich einer die Mühe machen würde das da so gut reinzusetzten könnt er doch gleich nochma mit dem Brandtool von Photoshop rüber.


Thorsten_Wieking

Und die gute Nachricht - keine Toten!

@Platoon
Danke für die Suche nach dem zweiten Bild.
Mit den Informationen müßte man doch sicherlich irgendwo die Einheit rausfinden können, oder?


ZitatPoland
A Polish army armoured vehicle lies on a road after it was damaged by a roadside bomb in Diwaniya,Iraq.

A Polish army armoured vehicle lies on a road after it was damaged by a roadside bomb in Diwaniya, 180 km (112 miles) south of Baghdad May 6, 2006. Four Polish soldiers were wounded when a roadside bomb exploded near their military convoy in the city of Diwaniya, Diwaniya police captain Ali Abdul Hussain said.
06 May 2006



Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

deleted_Account

@Platoon
mag sein nur ich trau dem ganzen da nicht. Ich bin da etwas pesimistsch. Da unten wird so viel Lügenpropaganda betrieben, das man  nicht alles glauben darf was man sieht.

Gruß Maeks :woist:

Trinity

@ Maeks:

Schon wahr. Und im Zeitalter von digitaler Bildbearbeitung ist auch alles mit sehr, sehr grosser Vorsicht zu geniessen, da hast du absolut recht.


Aber ich glaube, wer so etwas "Faken" will, aus welchen Gründen auch immer, benutzt wohl kaum solche Insidergeschchichten wie das Abzeichen der LSSAH und "18".

Platoon

Da hat Trinity Recht. Ich denke da würde man ein Harkenkreuz oder SS Runen draufmalen, da sollte auch nicht Interessierten geläufig sein.

Bernd B.

Nur 'mal generell - das Foto ist sehr wahrscheinlich kein "fake". Was aber interessant ist: Polnische Fahrzeuge tragen normalerweise keine solche Abzeichen (ob nun Leibstandarte oder was auch immer). Solche sind eigentlich immer "im Felde" ergänzt. Und das Abzeichen der SS-LAH wurde m.W. in dieser speziellen Form (auch des Schildes) nie anderweitig verwendet.

Das Symbol und die Zahlenkombination könnten schlichtweg darauf hindeuten, dass es sich hier um einen Trupp von Möchtegern-Rambos mit politischen Ambitionen oder einfach Spass an der Provokation handelt. Vielleicht auch im Sinne von "Wir Weissen sind besser als ihr ..."  In Polen ist es (vor allem in der Skinhead-Szene) durchaus "normal", Symbole und Begriffe des "Dritten Reiches" als Provokation zu verwenden - und auch das allseits beliebte "88" ist in Gebrauch.

/// Zynikmodus an ... ///

Manchmal treffen die Bomben im Irak doch die Richtigen ...

/// Zynikmodus aus ... ///

Hans

Platoon, verrätst du uns auch die Quelle deines ersten Bildes?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger