warum hängt die Kanone ?

Begonnen von panzerchen, 15. März 2004, 19:39:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

bei vielen Fotos abgeschossener Panzer kann man erkennen, daß die Kanone nach unten hängt ( jedenfalls diese langen aus der 2. Hälfte des WK 2 ).

Mir ist unklar, wieso das so sein soll.
DIe Kanone wird doch nicht vom Richtschützen festgehalten, warum sollte die also vorne runterfallen ? Bei abgestellten Panzern fällt die doch auch nicht runter !

Oder sollte ich mich derart verguckt haben ?

Hajo L.

Hmmm, ich stamme zwar aus der Panzerei (Grundwehrdienst), aber auf diese Frage habe ich leider keine "offizielle" Antwort.

Könnte mir aber vorstellen, dass nach einem guten Treffer die Richt-Hydraulik hinüber ist und durch den abgefallenen Druck das Rohr nach unten sinkt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Spritti Mattlack

Denke auch das das an der Hydraulik liegen könnte. Selbst wenn diese nicht direkt beschädigt wurde, könnte evtl. ein Druckverlust auftreten, wenn der Panzer auch nur ne Weile steht.

Vorausgesetzt die Kanone wurde überhaupt hydraulisch bewegt

Wider besseren Wissens, nur ´ne Idee

Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

deleted_Account

@panzerchen

du hast da ne Frage in den Raum gestellt die mich selber interessiert.
Aber mal eins vorneweg das Kanonenrohre vorn runterhängen können liegt am Schwerpunkt und Drehpunkt. Ich kann mir es daher nur so vorstellen das bei einem Abschuß eines Panzer´s,  im Panzer alles zu Bruch geht oder verbrennt und daher auch die Höhenrichtanlage für die Waffe nicht mehr funtioniert.
Vielleicht wissen die anderen ja was zu diesem Thema, ich werde da aber mal nachforschen.

Schönen Gruß
      Maeks

Borzork1178

liegt wirklich an der hydraulik,..wenn bei einem treffer die hydraulik flöten geht ist der druck hinüber und die rohre sind meistens so ausbalanciert das der schwerpunkt ein wenig noch "vorne" geht damit bei einem abschuss das rohr nicht so weit nach oben wippt (hat halt die hydraulik weniger zu tun da bei einem schuss das "ruckmoment" recht heftig ist).

weiss aber nicht ob das bei allen so ist bzw. war.

Pakenko

Ist doch klar, geladene Waffe liegt auch alleine ausgewogen, mit leerer Kammer und mit zertruemmerter Richtungsanlage jeglicher art (auch elektrisch oder mechanisch) faellt die schon leere Kanone nach vorne.

docgspot

Dann müssten ja die Rohre der französischen Canon Puteaux 37 mm sowie der deutschen 2 cm KwK 30/38 und 3,7 cm KwK 35/36 bei abgeschosssenen Panzern hochstehen, da das Verschlussstück deutlich schwerer als das Rohr war.

Also ist forciertes Bilderstudium angesagt ...

Gruss,
Doc

Pakenko

Es hängt von der Plazierung der Halterung der Waffe, und die Blende kann ja auch zum Gewicht des Vorderteiles beibringen...

Pakenko

Ich habe nachgeschlagen und es is so, dass bei demselben Typ bei abgeschossenen Panzern die Mehrheit der Kanonen voll nach unten gerichtet ist, manche voll nach oben zielen und manche ausgerichtet sind.

Ich habe dies in einem russischen Buch ueber die Operation Fruehlingserwachen nachgeschlagen, wo es um die 100 Fotos verschiedener abgeschossenen oder aufgegebenen deutschen Panzer gibt, darunter sehr viele Panther und 14 verschiede Koenigstiger (hier habe ich extra nachgerechnet, weil im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen verhaeltnismaessig wenige Kanone nach unten geblieben sind: 6  nach unten/5 ausgerichtet/3 nach oben).

Dies bestaetigt meiner Meinung nach meine obige Theorie: ist die Richtungsanlage ausser Dienst und die Kammer nicht geladen, so neigt die Kanone nach unten (bei einer Kolonne auf dem March abgeschossener Panther - also mit nicht geladenen Kaononen - sind alle Laufe nach unten gerichtet geblieben). Ist die Waffe geladen und der Schwerpunkt liegt auch nur ein paar mm hinter der Halterung - 100 % ausgewogen ist sie ja nie, oder fallen etwa Truemmer auf den Verschluss, so zielt die Kanone des toten Panzers voll nach oben. Ist die Richtungsanlage noch OK, so zielt sie dorthin, wo der Richtschuetze sie ausgerichtet lies.


docgspot

Janusz Pielkalkiewicz "Ziel Paris":

pp 138f: 5 Hotchkiss 38 mit langer 3,7 cm Kanone, alle Rohre, die man sehen kann, gesenkt

p 169: 1 Char B1 bis: 4,7 cm Kanone nach oben gerichtet, 7,5 Kanone nach unten gerichtet

p 178: 2 Char B1 bis: 4,7 cm Kanone gesenkt, 7,5 cm Kanone nicht sichtbar

p 199: 2 Hotchkiss 35 mit kurzer 3,7 cm Kanonen, beide nach oben gerichtet

p 200: 2 Panhard 178, beide 2,5 cm Kanonen mit gerade ausgerichtetem Rohr

p 209: 1 Char 2C, 7,5 cm Kanone gesenkt, MG mit erhobenem Lauf

p 212: 1 Renault FT 17, 3,7 cm Kanone erhoben

Hasso v. Manteuffel "Die 7. Panzerdivision":

p 23: 1Char B1 bis, 4,7 cm Kanone4 erhoben, 7,5 cm Kanone gesenkt

p 60: 1 BT 5 , 4,5 cm Kanone gerade

p 60: 1 PzKW II, 2 cm Kanone gehoben

p 61: 1 KW I, 7,62 cm Kanone gerade

p 65: 1 KW II, 12,2 cm Kanone gehoben

p 83: 2 Panzer 38(t), 3,7 cm Kanonen gerade

In diesem Buch: Alle Rohre der T34, seien es /76 oder /85 (sic!) mit gehobenem Rohr

Gruß,
Doc