HMS Victory (Heller 1:100)

Begonnen von 112, 16. März 2005, 12:05:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

112

@ br06

ich baue zwar nicht die Soleil Royal, sondern versuche mich gerade an der Victory. Den Bauplan hinsichtlich der Takelage finde ich gelinde gesagt unübersichtlich. Frage: gibt es hier Takelpläne, die detaillierter und übersichtlicher sind?
Besten Dank im voraus.

CU
Michael

Talisker

@112

für die Victory gibt es einen sehr guten Band aus der Reihe "Anatomy Of The Ship", einfach mal bei Amazon schauen.

Servus
Talisker

PS: Vorsicht, die AOTS Bände haben Nebenwirkungen, Du wirst nämlich feststellen was am Bausatz alles nicht stimmt... ;)

AnobiumPunctatum

Hi Michael,

ob Dir der AOTS Band, den Talisker erwähnt hat, bei der Takelage wirklich helfen kann, weiß ich nicht. Die Zeichnungen sind zwar sehr detailiert, aber keine Takelanleitung.
Wo liegen denn Deine Probleme bei der Takelung?

Von Noel C. Hackney gibt/gab es einen Band, in welchem er den Bau und die Verbesserung der Airfix Victory beschrieben hat. Dort ging er auch sehr detailliert auf die Takelung ein. Für das Airfix und Revell Modell sind die Ausführungen ausreichend. Solltest Du die Victory von Heller in der Mache haben, weiß ich nicht, ob Du mehr machen musst. Das Modell ist vom Maßstab erheblich größer.
Auf deutsch erschien der Band bei DK-Modellbau. Beide werden hin und wieder bei ebay oder in Atiquariaten angeboten.

Von Karl Heinz Marquardt kann ich Dir das Buch "Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts empfehlen, welches ebenfalls nur noch über Antiquariate erhältlich ist.

Kannst Du mal ein paar Fotos des Modells posten?

@Talisker
Du weiß doch, es gibt nur ein Modell der Victory, welches es Wert ist gebaut zu werden ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

@ talisker

ich raufe mir jetzt schon die Haare, da mir einige Farbangaben gewaltig auf den Magen geschlagen sind. Zum anderen verstehe ich auch nicht, wie man von 4 verschiedenen Kanonentypen an Bord sprechen kann, die auch noch in der Bauanleitung genau bespricht, es aber nur 3 verschiedene Kanonentypen im Bausatz gibt.

@ br06

welches Victory-Modell ist es denn nur Wert gebaut zu werden? Zu Deiner Frage - in der Bauanleitung ist zwar das Takelgarn in der Stärke jeweils genannt, doch auf einer Skizze ist in Mikroschrift (ich habe zwar ne Brille) eine Ziffer mit einer Länge genannt. Die Verbindung zur Rahe, zur Jungfer etc. ist aber offen. Also try and error. Ich erinnere mich da an das Modell der Großmastsektion der Victory, da konnte man genau den Lauf des stehenden und laufenden Guts verfolgen.
Zum Thema Bilder, da muß ich um Geduld bitten - kommen aber bestimmt.

Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, etwas zur Victory im Thread zur Soleil zu fragen - aber dafür einen neuen Thread???

CU
Michael

AnobiumPunctatum

Hi Michael,

ich träume von der Victory von Caldercraft . Ist zwar der teuerste Bausatz, aber in meinen Augen die beste Umsetzung des Vorbildes. Bis mein Know How ausreicht, den Bausatz in Angriff zu nehmen, dauert es noch einige Jahre.

Welche Victory baust Du denn jetzt? Irgendwelche Angaben zu den Garnstärken ohne Info über den Maßstab etc zu machen, ist unmöglich.

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

Heilgs Blechle,

der Preis ist ja schon eine Herausforderung an sich! Bei mir handelt es sich um die Victory von Heller im Maßstab 1:100. Die hab ich bei Ebay günstig ersteigert. Das Schiff lag mir schon seit langem am Herzen, also hab ich seinerzeit zugeschlagen.
Um noch mal auf das Takelgarn zu kommen:
im Bauplan ist auf der ersten Seite genau die jeweilige Stärke angegeben. Das heißt Nummer und Durchmesser, wenn ich nun anfangen will, hab ich das Problem mit den zu kleinen Ziffern, dem Blättern und mit der Ungenauigkeit, wo ich dann enden muß. Ein genauer Takelplan wäre hier das Optimum - wie gesagt, wie bei der Großmastsektion seinerzeit.
Das Modell ist eine Wucht - da lasse ich nichts drauf kommen - lediglich ein paar Feinheiten, da hätte sich Heller ein wenig mehr Mühe geben können.

Michael

By the way - eien Frage an die Modellbauer:
wo laßt ihr hinterher denn das Modell - ich z.B. hab noch keinen blassen Schimmer!

AnobiumPunctatum

@112

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Die Angaben aus dem AOTS Band und dem Hackney sind dann genau das, was Du benötigst.

ZitatDas Modell ist eine Wucht - da lasse ich nichts drauf kommen - lediglich ein paar Feinheiten, da hätte sich Heller ein wenig mehr Mühe geben können.

Mir liegt und lag es fern, Dir das Modell der Victory madig zu machen. Im Gegenteil, auf Modellversium findest Du ein hervorragend gebautes Modell des Schiffs. Zu dem Preis ist das Heller Modell unschlagbar. Ich träume zwar von der Caldercraft Victory, aber andererseits juckt es mich, das Heller-Modell, ähnlich wie jetzt die Le Soleil zu bauen und zu verbessern.
Ist so ähnlich wie mit den Tamiya Bausätzen, den einen sind sie zu perfekt, die anderen lieben sie genau deswegen.

Kannst Du mir vielleicht eine Kopie der kompletten Bauanleitung der Victory von Heller zukommen lassen?

Vielleicht sollte ich meine englische Ausgabe des Hackney doch mal bei ebay einstellen ...
... oder kennst Du jemand der Interesse hat  X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

@br06

ich habe das übehaupt nicht als Kritik Deinerseits aufgefaßt. Besten Dank für den Tip mit der AOTS und dem Hackney. Momentan sagen mir beide Bücher noch nichts, ich werde mal googlen, genau wie mit Deinem Hackney (vielleicht ergibt sich da ja was).
Zum Bauplan - mein Vorschlag - es liegen zwei Pläne bei, einer auf englisch (ist ja klar, den behalte ich) und einer auf französisch (mit deutscher Übersetzung), den kann ich Dir gerne im Original zukommen lassen. Eine Kopie wäre auch schlecht möglich, da das Machwerk A3 groß ist.
Also wenn Du magst, schick mir eine PN mit Deiner Adresse.

Michael

AnobiumPunctatum

@ Michael

Ich nehme Dein Angebot gerne an, alles weitere kann ich Dir aber erst Montag abend mitteilen, da ich dieses Wochenende Eisenbahn spielen bin
8)
Bitte schicke mir auch mal Deine Adresse per PN, ich werde Dir den Hackney,  wenn Du Interesse hast mal zuschicken.

DIN A 3 kann ich ohne Probleme kopieren.

Vielen Dank,

Christian
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

@ Christian

schönen guten Abend, ich bin auch nur ganz kurz hier, um auf dem Laufenden zu sein. Wir hören am Montag voneinander. Bis dahin viel Spaß mit der Eisenbahn.

Michael

AnobiumPunctatum

Hi Michael,

die Victory war zur Zeit der Seeschlacht bei Trafalgar mit folgenden Geschützen ausgerüstet:

unteres Deck:  30 Geschütze von 32 Pfd.
mittleres Deck:28 Geschütze von 24 Pfd.
oberes Deck: 30 Geschütze von 12 Pfd.
Quarterdeck: 12 Geschütze von 12 Pfd.
Vordeck: 2 Geschütze von 12 Pfd.
Vordeck: 2 Karronaden von 68 Pfd.

Adresse bekommst Du per PN. Wenn Du mal einen Blick in den Hacknes werfen möchtest, benötige ich auch Deine Adresse;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

Hallo Christian,

Danke für die Angabe der Bewaffnung. Ich sagte ja schon mal, daß ich mit den Geschützen etwas auf Kriegsfuß stehe, da weder die Anzahl, noch die Ausfertigung genau paßt.
Ich würde Dich gern bitten, etwas in Erfahrung zu bringen, die Stückpforten sind, wie Du unschwer aus der Bauanleitung entnehmen kannst (melde Dich wenn eingetroffen), im halb geöffneten Zustand einzubauen. Ich zweifle nun sehr stark daran, meiner Meinung müßten Sie ganz geöffnet sein. Was sagt der Hackney dazu?

Danke im voraus
Michael

AnobiumPunctatum

Hi Michael,

hattest Du meine PN nicht erhalten? Der Brief ist angekommen

Zur Stellung der Pfortendeckel:
An Modellen finden sich beide Formen, parallel zur Horizontalen oder mit Winkel nach oben. Historisch richtig ist wohl die Stellung nach oben, wobei der Pfortendeckel nicht an der Bordwand anliegen darf.
Das Tau, welches durch die Bordwand geführt wird, muss gerade nach innen laufen. Weiter wird die Pforte nicht geöffnet. Wenn Du den Mondfeld hast, wirf einen Blick auf Seite 193. In der Zeichnung kann man die Befestigung sehr gut erkennen.

Den Hackney bringe ich morgen zur Post.

Bis denn Christian
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

Hi Christian,

leider keine PN angekommen. Axel1954 hat ein ähnliches Problem, er hat mir mittlerweile seine E-Mail Adresse gegeben. Ich war vorhin kurz im Chat, da schien auch einiges nicht zu laufen.
Ich habe mir den Mondfeld zwar schon einige Male angesehen, aber die Stelle ist mir wohl verborgen geblieben. Übrigens, wie macht sich Deine Soleil Royal? Wäre schön, wenn wir wieder mal was zu sehen bekommen würden.
Ich freue mich schon auf das Päckchen.

CU
Michael

AnobiumPunctatum

Hi Michael,

ZitatÜbrigens, wie macht sich Deine Soleil Royal?
Der geht es gut. Ich bastel zur Zeit an den Stückpforten. Es dauert noch ein wenig, bis sich ein Update lohnt. Bitte etwas Geduld :)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

Hallo Christian,

ich habe mich mittlerweile entschieden, Nelsons Flaggensignal am Modell zu zeigen. Die Frage ist nun die, wie groß müssen die Flaggen im Maßstab 1/100 gezeigt werden. Leider habe ich in der Literatur und auch bei Google noch keinen Treffer gelandet.
Hast Du eine Idee?

Michael

AnobiumPunctatum

Hallo Michael,

was meinst Du mit Flaggensignal? Meinst Du Nelsons Admirals-Stander oder ein Signal, welches während der Schlacht gehisst worden ist?

Von Krick gibt es einen Bausatz der Victory in 1/96 (Hersteller ist Corel?) Den Flaggensatz bekommst Du auch einzeln. Vielleicht hilft Dir dieser weiter. Der Maßstabsunterschied ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Talisker

@br06

Zitat"England expects every man will do his duty"
Schau doch mal auf der Victory CD nach ;)

Servus
Talisker

112

@ br06 und talisker

genau das Flaggensignal soll es sein. In dem Buch von Hackney it es sehr schön beschrieben - übrigens auch die Flaggung während des Gefechts. Ich schau mal ob ich in Richtung der CD etwas finde.

CU
Michael

AnobiumPunctatum

Hallo Michael,

diesen Link habe ich von Talisker. Vielleicht hilft er Dir weiter:
http://www.gwpda.org/naval/s0100000.htm
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

@ br06

besten Dank für den Link, damit kann ich arbeiten.

Michael

112

Bautenstand Victory

Hallo,

hier mal ein kleines Bild meiner Victory. Bitte die Großmastwanten vergessen, da hängt der mittlerweile 5. Versuch (gefällt mir übrigens immer noch nicht).


Soulman

Jo, sieht ganz ordentlich aus, soweit man was erkennen kann.

Das Bild ist etwas klein, kannst Du vielleicht etwas größere machen und vielleicht ein paar mehr bilder?

112

@ soulman

das Pic ist bewußt klein gehalten. Es sollte als Beweis dafür dienen, daß ich überhaupt an der Victory herumexperimentiere. Detailbilder und Bilder in anderer Auflösung, die werde ich demnächst mal nachschieben. Doch bis dahin will ich das Problem der Wanten gelöst haben.
Oder das Problem löst mich.

Michael

Soulman

Na da bin ich gespannt!

Halt die Ohren (Wanten) steif!:D