1:200 USS Missouri BB-63 + Pontos Set -- Fertig --

Begonnen von Knutelod, 23. Mai 2014, 12:21:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

control

Danach weiß man, was man geschafft hat, was? :D

AnobiumPunctatum

Was für eine Sisyphusarbeit 8o. Sieht auch ohne Lackierung prima aus :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Knutelod

Ich danke euch :-) und zeit habe ich immer noch zu wenig  ;)

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Knutelod

Lackieren war an der reihe. Was für mich dieses mal etwas stressig war.
Gerade die stellen mit den Radartürmen ist etwas heikel gewesen. Zuviel Farbe und die einzelnen streben sind zu gekleistert.
Zuviel Luft und die Konstruktion wird vom Turm abgerissen. Na ja. Es gab auch noch viele Kleinteile und so dauerte das ganze fast zweit Tage.
Natürlich inkl Trocknen und zweiten Durchgang, wenn es nötig war.











Jetzt darf ich eine menge der Lackierten teile endlich auch das Deck kleben. Das ist dann auch wieder ein Motivationsschub da man dann endlich fortschritte sehen kann.
Dazu aber später mehr  :D

control

Sehr schön geworden  :P

ZitatDas ist dann auch wieder ein Motivationsschub da man dann endlich fortschritte sehen kann.

Oh ja! Ich setze meine Modelle auch zwischendurch immer mal provisorisch zusammen, damit ich schon mal eine kleine Vorschau als Motivation bekomme :D

Was anderes, weil ich gerade die Ätzteile an der Innenseite der Reling auf dem letzten Bild sehe (die muß ich auch noch anbringen): wie lackierst Du danach die Decks? Pinselst Du die einfach? Weil abkleben und mit der Airbrush lackieren ist ja jetzt nicht mehr.

Peter76

 :P Das sieht schon sehr beeindruckend aus!

Viele Grüße
Peter

Popeye

Sieht doch alles schon sehr gut aus  :P :P
Ich glaube ne Missouri muss ich mir auch noch irgendwann holen. Wird aber dann die in 1/350 und der 91er Bauzustand ^^
Grüße
Micha

Knutelod

Zitat von: control in 06. Juli 2017, 12:03:16
wie lackierst Du danach die Decks? Pinselst Du die einfach? Weil abkleben und mit der Airbrush lackieren ist ja jetzt nicht mehr.

Ja da hast du recht. Abkleben ist da nicht mehr und ich gehe dann mit dem Pinsel drüber. Bilder folgen dazu noch.
Aber nicht erschrecken den bei den Nahaufnahmen sieht es schlecht aus.

@all Danke für euer Lob

Knutelod

So jetzt die versprochenen Pinsel Bilder (Ein Schelm der böses dabei denkt )

Ihr könnt mir glauben das es nur bei sehr naher Betrachtung so schlecht aussieht aber seht selber.















So, das war es fürs erste. Es geht bald weiter.

LG

Kurt

control

Sieht doch richtig gut aus, wenn die ganzen Gerätschaften platziert sind, fallen eventuelle kleine Fehlerchen eh nicht mehr auf. Ich freue mich schon aufs nächste Update :)

Knutelod

Ein Wochenende hat sich dem Ende zugeneigt und ich habe euch zum Start der neuen Woche ein Paar Bilder mitgebracht.












Das ganze jetzt mal von oben zur Übersicht



Es geht weiter. Ich denke in der Woche komme ich noch dazu  :)

Marstec

es wird ja langsam , aber kann es sein das da so manche Rohre nicht parallel sind? Wirken so schief  :woist:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Knutelod

Das siehst Du richtig. Ich sollte 0,3mm Löcher in einer nicht viel größeren Halterung bohren. das ist mir nicht oft gelungen und wurde dabei eher schief.
Ich bin froh das sie halten. für einen Schönheitswettbewerb bewerbe ich vielleicht dann bei einem anderen Modell  ;)

Knutelod

Alles was ihr hier seht muss insgesamt zweimal gemacht werden. Ich zeige euch hier wie ich das erste Radar dieser Art baue.
Das zweite seht ihr dann irgendwann wenn ich den Turm dazu baue. Das Radar ist dann aber schon fertig.








Hauchdünne Ätzteilfäden die genau mittig hier angebracht werden.



Um diese Fäden kommt das Gitter das ihr auf Bild 3 gesehen habt. Leider habe ich vergessen von den dritten teil ein Bild zu machen. Hier seht ihr es gefaltet aber noch nicht an das Radar geklebt.



Das fertige Radar. Das hat Nerven gekostet.



So hier jetzt die beiden Türme auf den das Radar am ende montiert wird aber nicht ohne Vorarbeit







Zwei Gerüste und ein Steg pro Radar.



Und so sieht das ganze dann fertig aus aber ohne Radar.



Und hier dann das ganze komplett. Das darf ich dann gleich nochmal machen aber das erspare ich euch.


Weiter geht es aber nicht heute ;)

Knutelod

So, weiter geht es..... Achtung Sarkasmus ink ;) Danke für die vielen Anmerkungen *fg

Wiedereinmal stand eine Ätzteile Schlacht an und ich habe diese gewonnen ;).
Es fing aber harmlos an.








Jetzt aber wieder ein Spaßfaktor :) Ein kleines Radar








Von außen kommen dann noch drei weitere Ringe drauf.




Innen auch aber ich zeige euch hier das fertige Ergebnis.




Ende? Weit gefehlt. Das Radar braucht ja noch einen Ständer und der wird auch von Pontos geliefert.






Es fehlt noch eine Stange innerhalb von der Schüssel. Ähnlich wie bei einer Sat schüssel für den LNB. Das sind die drei kleinen teile auf der Münze  ;)




So, nun aber ab ins Radar.




und fertig. Es hat sich gelohnt. Nur noch der Lack aber das muss warten  :)



Das war es dann auch wieder einmal. Mehr später :-)

nurmalso

Hi Knutelod

Nach langer Pause schau ich doch auch mal wieder rein. Wenn ich so sehe, wie in 1:200 die Ätzteilschlacht solche
Ausmaße annimmt, graust es mich doch, wenn ich da an meine 1:350 ziger Mo denke.
Allein die Radarschüssel ist ja schon der reinste Wahnsinn. Ich meine allerdings bei Unilee gesehen zu haben, dass
da noch ein Gitter drauf kommt.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir weiterhin ein so ein tolles Durchhaltevermögen.

LG  Frank

Knutelod

Zitat von: nurmalso in 24. Juli 2017, 22:14:59
Hi Knutelod

Ich meine allerdings bei Unilee gesehen zu haben, dass
da noch ein Gitter drauf kommt.

Hallo Frank,

ja habe ich bei ihm auch gesehen. Das Gitter ist kein Bestandteil des Pontos-set und auch nicht auf dem Orginal so zu finden.
Dennoch sieht es gut aus :-)

maxim

Mir schien die SK-2-Antenne auch etwas nackig, aber wenn man die Fotos der Originalantenne ausschaut, dann sieht die schon so aus. Das Gitter ist wenn sehr, sehr fein - viel zu fein für Fotoätzteile.

Siehe z.B. hier:
http://polyticks.com/bbma/radar.htm
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:USS_Alabama_-_Mobile,_AL_-_Flickr_-_hyku_(7).jpg
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Knutelod

Also keine Ahnung wo mein Kollege das Gitter her haben mag. Bei mir war es nicht dabei also ist es auch nicht dran.
Ich bin aber auch kein Nietenzähler. Spaß liegt bei mir immer noch im Vordergrund und wenn etwas mit dem Original nicht so ganz übereinstimmt dann stört mich das nicht so.

maxim

Wenn man das Gitter bei einem 1/350er Modell deutlich sieht, dann ist es zu massiv und damit nicht vorbildgetreu. Da nichts zu haben, ist sicher passender.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


bughunter

Zitat von: Knutelod in 19. Juli 2017, 19:31:34
Das fertige Radar. Das hat Nerven gekostet.
Aber dafür funktionierts, HF drauf und los :P  Oder sieht zumindest so aus :woist: :D

Saubere Ätzteilschlacht, weiter so!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marstec

was soll man da noch schreiben? Du musst Nerven haben , das wird sich im Ergebnis lohnen, wertet das modell sehr auf und beruhigt ?  :3:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

nurmalso

Hi, ob das Gitter dran ist oder nicht ist eben Geschmackssache.
Ich wollte eher damit sagen, das ich,wenn ich zeit habe, mir gerne und sehr aufmerksam
eure tollen Bauberichte anschaue. Es gibt da immer den einen oder anderen Tipp den man
für seinen eigenen Bau verwenden kann. Ich bleibe auf alle Fälle ein getreuer Leser bis
zur Fertigstellung.
Weiterhin viel Spaß beim bauen.

LG  Frank