Hauptmenü

Revell Simba 8x8

Begonnen von opel71, 07. Januar 2018, 20:08:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opel71

Die ersten Details sind dran.....

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

mumm

Sehr schön gemacht, was mich und vielleicht auch ein paar andere interessieren würde ist wie du die Schraubenköpfe gemacht hast.
Hast du so´n Punch ´n Die Set?

Nochmal wegen der Lackierung, ich dachte das zumindest die Kolben der Stoßdämpfer eventuell eine andere Farbe hätten, aber eine Farbe über alles ist ja kein Thema... :D

Peter  :winken:

opel71

Da habe ich meine eigene Art diese "Schraubenatrappen", sind eigentlich eher Nieten, da sie kein Sechskant haben, zu machen.
Da muss ich mal ein paar Bilder davon machen, ohne die kann Ichs nicht erklären.

Von so nem Punch and Die Set hatte ich bis gerade eben noch nichts gehört und gleich mal danach gegoogelt. Hat was, kann man aber sicher auch irgendwie selber machen..... :8:
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

So, bevor ich weitere Bilder vom Bau einstelle, erst mal wie versprochen die "Anleitung" für meine "Schrauben"

Einen Alten Lötkolben habe ich etwas bearbeitet indem ich in die Lötspitze seitlich Zwei Löcher in verschiedenen Durchmessern gebohrt habe





wenn der Lötkolben jetzt warm ist, drücke ich ein entsprechenedes Rundprofil in das vom Durchmesser gewünschte Loch und schon schmilzt der Kopf auf das Rundmaterial. Abgeschnitten und schon habe ich eine "Schraube"






Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

mumm

Coole Idee mit dem Lötkolben  :D
Danke für die Idee, da muss ich mal einen von meinen alten Kolben anbohren


opel71

Hier jetzt der aktuelle Baufortschritt in Bildern

















mal probiert ob sie noch passt.....















An der Umlenkung zur zweiten Achse muss ich noch was machen, denn die würde nach Anleitung direkt durch den Stoßdämpfer gehen :5:
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

mumm

Noch eine Frage zu deinem Umbauten, machst du die nach deinen Erfahrungen mit LKW´s oder frei Schnautze?
Auf jeden Fall gefällt mir sehr gut was du treibst, das wird ein tolles Modell  :klatsch:

opel71

Zitat von: mumm in 21. Januar 2018, 19:10:23
Noch eine Frage zu deinem Umbauten, machst du die nach deinen Erfahrungen mit LKW´s oder frei Schnautze?

etwas Erfahrung habe ich schon mit großen Fahrzeugen. ich gehe halt davon aus, das beim Simba alles etwas größer und stabiler ist als bei einem gewöhnlichen 40tonner. Wenn ich dann noch Dinge sehe, die hochgerechnet schwächer dimensioniert sind wie bei einem PKW, dann versuche ich es halt zu verstärken. Da es vom Rahmen des Simbas keine Bilder gibt, versuche ich mich an ähnlichen Fahrzeugen zu orientieren.

Freut mich das es Dir gefällt.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Hier auch mal kommentarlos ein paar Bilder des aktuellen Bauzustandes.



















Auf den letzten Bildern sieht man das ich mir noch Gedanken bei den Rädern machen muss.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Das Problem mit den schleifenden Felgen habe ich behoben





Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

PzGren

Gar nicht mein Gebiet, aber der Aufwand, den du hier betreibst ist erstklassig. Da schau ich gern weiter zu und mir was ab  :pffft: Wie verlegst du diese Leitungen? Dein rosa Draht sieht perfekt verlegt aus. Ich habe da immer Probleme, weil er mir zu störrig vorkommt. Am besten komme ich momentan mit 0,5 Lötdraht zurecht, der ist schön weich, aber vom Durchmesser nicht überall geeignet. Hättest du da vielleicht einen Tipp?

Gruß
Robert

opel71

Ja, du hast Recht damit das er störrig ist, musst ihn halt so biegen wie du ihn haben willst. Ich habe mir dann noch aus kleinen PS Stücken vereinzelt Halter gemacht wo ich sie dann befestigen kann.
Ist mein erstes Modell wo ich Leitungen verlege, außer in meinen Funktionsmodellen, da läuft dann aber auch Saft durch...
Freut mich das es gefällt was ich hier treibe.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

old rookie

Zitat von: PzGren in 27. Januar 2018, 15:12:43
... Am besten komme ich momentan mit 0,5 Lötdraht zurecht, der ist schön weich, aber vom Durchmesser nicht überall geeignet. Hättest du da vielleicht einen Tipp?

Gruß
Robert

Ich nehm gern Bleidraht, ist auch schön weich und gibt´s in verschiedenen Stärken.

So nun zum Flugfeldlöschfahrzueg, große Klasse bis dato.  :P :klatsch: :klatsch: Eigentlich müsstest du das Ding hinterher auf´n Spiegel stellen, sieht man ja sonst kaum noch was von.  :6:
Gruß,
Robert ...aber ´n anderer X(

opel71

Nicht das Ihr denkt, der Simba sei gestorben.

Die letzte Achse ist in Arbeit und hat sogar gekaufte Schraubenköpfe bekommen...



und hier wartet er auf die noch fehlende Achse...



Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

mal provisorisch auf seine 8 Räder gestellt.

















Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

die letzte Kardanwelle hat auch ihren Platz gefunden




Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Gessy

... hab bis hierher ja auch nur still mit gelesen (und gestaunt). Da ich den SIMBA auch noch in der Warteschlage vorrätig habe schaue ich Dir gerne weiter zu und versuche von Deinen Verbesserungen zu lernen.

Gessy

Flugwuzzi

Wirklich Klasse und beeindruckend was du da zauberst  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

opel71

Hier mal ein paar Bilder von den Rädern...

















Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

mumm

Sieht richtig gut aus, der Rahmen mit den Rädern  :klatsch:
Hatten alle acht direkt Bodenkontakt?
Bei mir ist oft erstmal ein Rad in der Luft, warum auch immer.... :rolleyes:

Peter  :winken:

opel71

nee, hatte mit dem Bodenkontakt eigentlich keine Probleme.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Mittlerweile habe ich den Rahmen mit Zeropaint Base Coat grundiert. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich der Basecoat nicht so recht mit dem Kunststoff verträgt....










Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Nein, ich kann nicht zaubern, aber ich bin mit meinem Baubericht etwas hinterher......

deshalb kann ich euch auch schon Bilder vom schwarz lackierten Rahmen zeigen.













Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Nebenher habe ich der Kabine mal im inneren ihre Grundfarben verpasst







Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank