Ju 87 Kategorie 1

Begonnen von Russfinger, 27. November 2011, 23:11:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Russfinger

Hallo!

Ebenfalls schon auf dem Stammtisch dabei, die Ju 87 von Matchbox in ungarischer Markierung und 70/71/65 - Lackierung (soll es jedenfalls sein...)



Gebaut wurde nach Kategorie 1, denn der Kit ist dermaßen falsch, dass sich eine Aufbrezelung nicht wirklich lohnt.
Der augenfälligste Fehler ist die Falsche Lafette für den Heckstand. Matchbox wollte hier auf Nr. Sicher gehen und hat sich eine Museumsmaschine angeschaut.  :woist:
Ich habe sogar noch ein altes Flugeugbuch, in dem exakt diese Maschine abgebildet ist. Damals war ich übrigens tierisch happy "meine" Stuka dort entdeckt zu haben und war tief beeindruckt von der tollen Übereinstimmung.
Der Kit soll ausserdem noch einige Zentimeter zu kurz sein, ich selbst hätte die die runden Flügel ankleben können...




Die Kennzeichen zeigen eine Maschine der ungarischen Luftwaffe, wie sie 1943 in der Ukraine stationiert war.
Das Staffelwappen stellt überigens einen Affen dar, der eine Kokosnuss wirft. Mit etwas Phantasie erkennt man links den langen Wurfarm.
Die Sitposition des Heckschützen zeugt von den anatomischen Kenntnissen des Matchbox-Formenbauers, aber im Fall der Fälle wäre es eh besser gewesen, sich zu ducken.
Die Decals stammen von USK, meines Wissen leider nicht mehr existent. Zur Bemalung des Spinners sowie zum Höhenleitwerk existieren ausser der Anleitung von USK mehrere Profile, ich bin hier nach dem Motto verfahren: "Möglichst unbunt" - schließlich waren es auch unbunte Zeiten und gerade die Ungarn haben im späteren Verlauf des Krieges einige Markierungen zurück genommen, so war am Anfang z.B: das komplette Höhenleitwerk Rot-weiss-Grün. Aussedem wurden die Kreuze mit "Grauschleier" versehen, da sie sonst aus der Tarnung hervor stechend, sicher eine augezeichnete Justierungsvorlage für den gegnerischen Schützen abgaben...


Das habe ich bei meiner Machine auch versucht.


Gealtert wurde wie folgt: Schuhcrem (Lösungsmittelfrei), mit Q-tips aufgetupfte Pastellkreide, Mattlack.

Der Bau begann im Mai und wäre sicherlich schnell fertig geworden, hätte sich nicht der Mattlack auf dem Rumpf (und nur dort) in eine klebrige Konsistenz verwandelt. Ähnlich einem Pritt Klebestift. Mit Polyboy-Holzpolitur, Schleifpapier und Dowanol konnte ich das meiste so entlacken, dass die Decals (die waren natürlich schon drauf) weitestgehend erhalten blieben. Lediglich ein "B" blieb auf der Strecke. Und zum Glück waren die Affen noch nicht angebracht.
Nach einigen Monaten (am Leitwerk war es immer noch klebrig  8o) ging es dann relativ schnell: Eine Lackier- und drei abendliche Fertigbau-Session.
Da isse...

Ach ja: Die Unterseite!



Dank der Gräben konnte das Gelb der Flügelspitzen freehand gepinselt werden, die Alterung hier: Ich habe einfach einiges abgeschliffen und die Methode des "Begrabbling" angewandt: Schucrem-Finger oberflächlich säubern, dann das Modell begrabbeln. Wo es zu arg wurde: Weg schleifen und mit einem hellen Grau trocken malen.

Auf den Fahrwerksabeckungen (im Original waren die übrigens ab  :pffft:) sieht man es auch, ansonsten wollte ich euch meine einzige Modifikation nicht vorenthalten: den aufgebohrten Lufteinlass.



Danke fürs Gucken!

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Universalniet

Eine echte Russie ....  :P :P
Im ersten Moment denke ich bei Deinen Modellen immer: Man was ist die versaut ... bis mir klar wird wieviel Mühe Du in diese look steckst.

Sieht so aus, als ob Frido-San oder FC die Bilder gemacht haben ... Gut geworden!
(Modell und Bilder)


Gruß,

Marc

fellfrosch79

Yay endlich sehe ich mal ein Modell von Dir :9: (verspätet zwar, aber ich sehe es :D)

Gefällt mir richtig gut die kleine. Die hat so einenganz eigenen Look. Wirklich sehr gelungen :P

:winken:

P.S. wie "wirkt" denn der Poli-Boy beim entlacken? Als "Schutzschicht" für die Decals?!

cookiemonster

Russie respekt vor deiner Leistung.
UNd gefallen tut sie mir sehr gut.
mfg. cookie, der keinen einzigen Matchboxkit während des Contest feritgbekommen hat.

Bongolo67

Mensch Michael!
Deine kleine Ju hab ich unter all den GB-Modellen tatsächlich übersehen - unverzeihlich! :haudrauf:
Ich hab sie ja beim Stammtisch schon gesehen und ich muss sagen - ganz unabhängig von der Qualität Deiner Ausführung - was für ein aus der Zeit gefallener Bausatz das ist, das sehe ja sogar ich!
Aus dieser bescheidenen Vorlage hast Du mit Deinen eigenwilligen Methoden des Finishs :D das Beste herausgeholt, denke ich. :P :P :P

Gruß

Ulf

Russfinger

@ all: Danke!

Ich freue mich ehrlich, dass sie euch gefällt!
(und dass ihr trotz meiner "eigenwilligen Methoden des Finish" keinen Arzt gerufen habt. :D)
Die Ju 188 kommt ja auch noch. Wenn auch verspätet.

@ Dennis: Ich weiss nicht wieso, aber Polyboy hat geholfen, den Mattlack so abzutragen, dass die Decals relativ unbeschadet davon kamen.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

leo

Servus Russie,

Und ich dachte immer, in der Ungarischen Luftwaffe würden nur Salamis fliegen  :D

Nach all den Umständen, die Du mit dem Teil hattest, ist das Ergebnis doch gut geworden.
Wie sagte schon Barbara Ehlichman am Ende immer: "Alles wird gut!" (Hoffe, ich hab jetzt niemanden falsch zitiert  ?( )

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Corum

Hallo!

Schick geworden deine Ju, auch wenn die alterungsmethode wie üblich sehr ungewöhnlich ist ;) Irgendwann mußt du die mal persönlich vorführen :D. Aber ein bißchen Spachtel am Übergang Cockpithaube, Rumpf hättest du trotzdem nehem können ;).

Gruß Christian

matz

Trotz der unbunten Vorgabe ein bunter Flieger, sticht ins Auge sozusagen. Ein echter Vertreter des "Matchbox-Style".    :klatsch:   Dass die Form nicht wirklich schlüssig ist fällt schon auf, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch, war einfach so. Rattenscharf die Alterungsmethode "begrabbling".
Ein insgesamt rundes und tolles Modell, vielleicht auch weil hier wieder ein voller "Retroflash" ausgelöst wird, mein erstes Modell war damals eine Airfix Stuka  ;)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Russfinger

corum und matz: Danke für euren Zuspruch!


ZitatAber ein bißchen Spachtel am Übergang Cockpithaube, Rumpf hättest du trotzdem nehem können
Stimmt.
Ich kam doch häufiger  in Versuchung, an der Stuka hier und da was zu machen. Aber dann habe ich mir gesagt: Die wird nicht nur oob sondern koob!
(knüppelhartes out of box).
Allein die Antenne... :7:
Was mich ehrlich gesagt mehr ärgert als der Kanzel-Übergang sind die nicht abgeschliffenen Formtrenn-Nähte an der - auch völlig falschen - Gabel für die Bombe. Das wäre einfach gewesen und ist mir durchgegangen. Big Lapsus. Aber - na ja.  :)

:winken:

Russie


No Kit left behind!