Hauptmenü

Morgan Threewheeler - 1:16

Begonnen von KaiPaule, 21. November 2014, 10:47:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

1. Schönes Dreirad!

Und 2. ...
Zitat von: KaiPaule in 11. Februar 2015, 09:02:47
Gut das es das Forum gibt, sonst wären mein Modelle nie da angekommen, wo sie jetzt sind!
... kann ich diese Aussage nur unterschreiben! Hier kann man dermaßen viel KnowHow abgreifen!

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KaiPaule

#76
@ Jürgen: danke für den Link, werd ich nacher mal schauen, Lenkrad ist noch nicht eingeklebt.... und Heatstain ist ja nun drauf!
Und die Bügelfalten auf den Schissschwingen gab es schon, aber selten... hab ein Foto. Aber sie müssen echt nicht sein...
@Walter .... ja, war ne schwere Entscheidung, ab das Grün schon in der Hand gehabt ... Sieht aber definitiv gut aus bei Tagslicht!
-++-++-++-++-++-++-++-++-++-++
Einen schönne guten Abend!
So, hab dann mal Mut gehabt .... den frisch verchromten Auspuff mit verdünntem Transparentlack benebelt. Wie von Erich beschrieben ordentlich verdünnt (hier Acryl Transparentlack mit Alkohol ca 1:10) und dann sparsam drübernebeln. ich hab mich mit Gelb auf den Ansatz und die hintern 2 Drittel des Krümmers gestürzt und dann mit Blau die Biegung dezent abgetönt. Ich wollte es auch nur dezent andeuten, daher ist das fototechnisch schlecht zu zeigen, der Blitz und der Chrom.... aber ich denke ihr könnt es erkennen. Ist wie mit Holzdecks bei Schiffen: Anfangs traut man sich nicht, aber wenn man einmal eins verbaut hat, mag man nicht mehr ohne....
Genug getippt, BIlder:

Und montiert:

Apropos montieren: Die nur mässig in Kunststoff angedeuten Halteschellen habe ich mit einem kühnen Feilenstrich geext und durch ein wenig (nach dem verchromen) aufgeklebten 03er Cu Draht ersetzt. 5 Minuten Arbeit, deutlicher Effekt, sehr zu empfehlen. Ich verwende hier (und auch sonst) gerne Kupfer Draht, geschwärzt. Der ist wie man sieht nicht schwarz, aber dunkel metallisch und für vieles gut geeignet.

So, nun zum Kennzeichen ....
Ach ja, die Bowdenzüge habe ich an den Lenkhebeln auch angebracht, man sieht sie aber kaum ,  :lol:  ... gut zu wissen, das sie da sind, Bild kommt noch...
Schönen abend allerseits!
Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

Unweigerlich kommt dieses Projekt langsam ans Ende ... Wie im richtigen Leben kommt irgendwann der Moment, wo an den Neuerwerb das Kennzeichen kommt ... hier kommt erst  noch mal Ernüchterung, denn die Originalen Platten wären ein ca 1,8cm dicke Alublöcke - ein dicker Hund, so zu sagen .... das machen noch nicht mal Engländer!

Also fix zur Säge gegriffen und das Ding zum Träger gestutzt, Messingblech geschnippelt und als Kennzeichenhalter drauf gepappt. Dann aus Teelicht-Alu ein Kennzeichen geschnitten und von hinten mit Brüniermittel korrodiert (ja, wie ein richtiges!) ...

Die Vorderseite habe ich dafür Hochglanz geschliffen .....

Und dann auf transparente Etikettenfolie ein Kennzeichen gedruckt, MX2 für den Motortyp...

und von vorne noch mal:

hier sieht man dreierlei:
1. das man die Bowdenzüge unter dem Lenkrad kaum sieht ..
2. das ich den Kotflügel noch mal abbrechen muss ....
3. das das Kennzeichen nun auch von hinten Lebensecht wirkt ....
So, das wärs dann wohl .. wenn das Wetter mitspielt, spiel ich noch mit dem Gedanken an ein besonderes Abschlussfoto ...
Horrido, Arbeitsplatz aufräumen .. und dann die schwere Entscheidung: What is next?
Bis denn
Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

f1-bauer

#78
Servus Kai,
die Kennzeichen Aktion hat sich mal voll rentiert  :klatsch:. Jetzt hast Du schon so viel verbessert, da würde ich den letzten Schritt noch tun, zu mal Du ja ...
Zitat von: KaiPaule in 12. Februar 2015, 11:07:14
2. das ich den Kotflügel noch mal abbrechen muss ....
... da noch mal bei gehst.

Schau Dir mal das erste und sechste Bild von dem Resaturations-Link an. Die Original-Befestigung der Kotflügel sieht nicht so schwierig aus. Das Konstrukt des Bausatzes ist doch eher abenteuerlich  :pffft:
Das untere Ende der Schissschwinge ist, soweit ich bisher sehen konnte, mit einer Stange innen an der Bremstrommel befestigt. Ich hab jetzt übrigens auch Fotos mit Bügelfalte im Mudguard gefunden.

Ach, ja, und bei dem Hitzeschild am Auspuff hättste Dir ruhig ein bisschen mehr Mühe geben können ...    :D :pffft: :ziel:  
Quelle: fotocommunity.de

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat das Thumbnail Foto aus der google Suche eingebaut. Der Link auf das Foto hat wohl nur bei mir funktioniert  ?( - Danke Kai für den Hinweis. Ich hoffe, die Quellenangabe reicht, ansonsten schmeiß ich den Gag (mehr soll es nicht sein) wieder raus.

KaiPaule

#79
@ Jürgen - hab da mal ne PN an dich ....
@ Rest: Jürgen hat recht, da stimmt was nicht: Wenn die Dinger starr montiert sind, dann mit diesem Stangen, die in der Regel unter den Auslegern (die ich weggeflext hab) verborgensind.
Konsequenterweise hätte ich das schon an den Bremsankern befestigen müssen, aber dazu war es zu spät, da die Räder schon verklebt waren, als ich den Entschluß fasste. Ausserdem drehen sich am Modell die Bremsanker mit, daher musste ich auch auf die Bremshebel verzichten, was mich im nachhinen ärgert - ich hätte die heilige Kuh "Drehbares Rad" opfern sollen, Bremshebel (oder Hydraulik) nachbilden und dann die Kotflügel korrekt mitlenkend und näher an das Rad bringen müssen. Dann wär es gut gewesen. So ist es Halbmurks. Naja, mein erstes Auto eben, ich muss mir ja was für die Zukunft lassen, was besser geht.
Ich glaub ich bau erst mal eine F1 Monoposto aus den 60ern, da bab ich das Problem nicht ....
LG -Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

f1-bauer

#80
Servus Kai,
ja, stimmt das geht ja gar nicht, so wie der Bausatz an der Stelle aufgebaut ist, weil die Bremstrommel Bestandteil der Felge ist  :5:. Schade - kleiner Wermutstropfen, tut aber dem Gesamtbild keinen großen Abbruch.

Gruß
Jürgen  :winken:

KaiPaule

@ Jürgen:
AHHH! Jetzt sehen wir das Bild ... hmm, in der Tat, da habe ich geschwächelt. Wenn ich das nächste mal so eine aufwändige "Umkonstruktion" plane, dann werde ich wohl doch vorher ein Wasserstrahlschneidegerät kaufen..... oder ein Laser, alles Peanuts....
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

Hallo Allerseits!
Wenn ich jetzt so beim aufräumen auf den Moggy blicke, fällt mir wieder auf, das man da so durchgucken kann .... War das wirklcih so offen um den Kardan? oder habgen die unten ein "Blech" vergessen? Ich hab das Gefühl, ich müsste da was von unten drüber basteln - aber ich weiß es nciht - kann mir Jemand dazu erhellendes sagen?



Ansonsten steht der Kotflügel jetzt fluchtig zum Rad und der Gashebel ist rechts.
Nächste Frage: Stand diese Platte eigentlich starr  und der Lenkranz dreht sich drunter weg - oder dreht sich das Ganze mit? Die Frage kam mir beim verlegen der Bowdenzüge....



Tja, der Arbeitsplatz zeigt scih gänend leer und sauber. 3 Stunden hab ich das Chaos beseitigt, das während das Baus immer größer wird - warum kann man Werkzeuge soviel schneller hervor holen als weg räumen?



Aber es gibt ja genug , um die Leer zu füllen, nur Was?????


Ich denke, ich nehem mal was, von dem mein kundiges Umfeld sagt: Das sit ncihts für dihc, da sit schon alles perfekt vorbereitet .... bei MFH brauch man nichts dazu kaufen/bauen ....



Aber warum soll ich nicht mal OOB bauen - kommt doch nur drauf an, was in der B drin ist.....!
Aber ihr werdet mich sicher mit Hinweisen zurechweisen, was sich da noch alles ergänzen lst .... ist nur soooo winzig, 1:20 ....
Aber das Material reizt, mal was anderes!
Ach so, das ist ein Lotus 49
Man liest sich
LG
Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

f1-bauer

Servus Kai,
die Kardanfrage beantworten die Bilder 4, 5, 6 und 9 aus meinem Link zu dem Restaurationsbericht: Kardan in einem Rohr durch den Fußraum, darunter Holzplatte. Ist da im Kit nichts vorgesehen  ?( ?(

Ui, jetzt wird er Kai multimedial  8o So einen "Männerbausatz" habe ich noch nicht mal aus der Nähe gesehen. Da bin ich sicher dabei  :D Welchen der beiden MFH-kits hast Du, den frühen oder den späten?

Gruß
Jürgen  :winken:



Dannebrog

Wunderschöner Klassiker - saugute Arbeit!  :P

KaiPaule

Tja, das sit dann wohl ein krasser Bausatzfäler --- also zumachen tu ich das auf jeden Fall - nur wie, darüber mus ich grübeln. Dennjetzt ist ja schon alles zusammegedingst ... irgendwie jhatte ich diese Frage vom Radar verloren, nachgedacht hatte ich schon früher mal darüber.  Aber durchgucken ist wirklcih PEINLICH!
LG Kai
BB für den MFH wir hier demnächst starten, erste Bilder sind schon auf Platte ....
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

Tja, liebe Freunde - nun kommt der Schluss - und die Wahrheit ans Tageslicht. Leider muss ich nun zugeben, das ich eine Werkstatt habe, in der die Fliesen diesen Schneidebrett Effekt haben. Heut hat das Wetter erlaubt, das Abschlußbild in den Baubericht zu stellen, ich hab den Kleinen in die Garage gestellt, dort wartet erh nun auf korrekte Kennzeichen, mit verchromten Buchstaben! Ich hoffe Euch gefällt meine neue Garagenverzierung, jetzt fehlt nur der Knopf zum Träume wahr werden lassen!
ICh wünsche von dieser Stelle ein schönes WoE und wende mcih jetzt wieder meinem Lotus zu...



LG
Euer Kai Paule

PS Das Kennzeichenfoto wird natürlich nachgereicht! Ansonsten komme ich zu den Schlußworten: Danke für Euer Interesse, die viele Hilfe - und verzeiht mir, wenn ich nicht so viel lese und zu Euren Projekten schreibe, wie sie es verdient hätten ...ist ein echtes Zeitproblem, schon ein vernünftiger Baubericht stell mich manchmal unter Stress....
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

modellfreak

Hallo Kai,

Toll geworden Dein 3-Rad :klatsch: Ist das jetzt ein Photoshop Gymp oder hast Du Dir jetzt noch einen "Echten" gekauft?

Grüsse Dominik

bughunter

Das ist wirklich ein schönes Modell geworden :1: Der Schlüsselanhänger aber hat es mir wirklich angetan :P :respekt:

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

schloddy23

Du bist mir ja ein Fuchs. Da hast du Tatsache so einen in der Garage stehen. Oder ist das wegen meiner nicht vorhandenen Brille?

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

tsurugi

Toller BB und wunderschön gewordenes Modell !

KaiPaule

Also, wegen diverser Anfragen - NEIN, ich habe keinen echten Moggie!
In der Tat ist das ganze nur Photoshop ... warum das nun so echt wirkt? Das liegt an den Aufnahmen, hier mal ein Kochrezept für Photoshop:
Ich habe ziemlich Zeitgleich (Lichtwirkung!) das Modell und die Garage fotografiert. Damit die Lcihtvertei,ung stimmt, habe ich über das Modell einen Karton gestülpt, in den habe ich das Garagentor hineingeschnitten, ein seitliches Fenster gemacht, damit das Licht, wie durch das offenen Garagentor, von rechts auf das modell fällt. Zusatzlcih auch oben etwas geöffnet um die Lichtquelle an der Decke zu imitieren.

Natürlcih muss der Karton exakt so ausgerichtet sien, wie die Garage! Damit die Perspektive stimmt muss der Aufnahmeabstand in Fahrzeuglängen gleich sein! Garage ca 12 m, Modell ca 80 cm.
Der Aufwand beim fotografieren lohns sich - falsches Licht kann man kaum ausgleichen, das verrät jede Montage! Ebensi die falsche Perspektive.
Dann in PS freistellen und in die leere Garage kopieren. Die Belichtung nach Augenmass anpassen und dann die Garagenebene duplizieren. Jetzt die untere Garagenebene stark abdunkeln. Dann mit dem Radiergummi in schwacher Einstellung (15%, weicher Rand) die obere Garagenebene dort bearbeiten, wo der Schatten (unter dem Auto, links) sein soll.
Anschliessend ins Forum einstellen, Virensoftware für Webcams and die User verteilen und sich über die Gesichter freuen - UUPS, das hätte ich vlt nicht sagen sollen ....
Viel Spass beim nachkochen.....
Euer Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

schloddy23

Ich hab auch schon ein paar Bilder in ps gepimped. Aber ich hab das so nicht erkannt. Richtig gut....

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Gilmore

Beim Stöbern im Internet habe ich ein krasses Foto eines solchen Fahrzeugs bei einem Rennen gefunden, ich dachte, ich linke das hier einfach mal rein:
http://www.fotocommunity.de/photo/bergrennen-kuessnacht-seebodenalp-2017-the-artist/40056834#go-comments
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.