Hauptmenü

McLaren MP4/6 "No Compromises"

Begonnen von senninha, 29. Mai 2016, 11:58:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starfighter

Gefällt mir insgesamt extrem gut, nur das stark silvernde 'Marlboro'-Decal auf dem Monocoque passt nicht so ganz ins Bild. Ich würde denke ich versuchen, das Decal nochmal runter zu holen und durch ein neues, randscharf ausgeschnittenes zu ersetzen. Zusätzlich auf jeden Fall glänzenden Klarlack drunter und mit Weichmacher arbeiten. Das Ganze kann dann ja wieder matt versiegelt werden.

senninha

vielen dank, ja ich weiß. problem ist/war dass das ganze glänzend lackiert wurde, bevor das decal draufkam. allerdings sorgten sowohl die struktur, als auch das kreppband dafür, dass der effekt hinter den erwartungen blieb. auch die zusätzliche schicht brachte keine abhilfe. nun ist das decal versiegelt...abmachen geht also nicht nehr. gott sei dank ist es nur bei bestimmtem licht zu sehen.

für die zukünftigen bauer bleibt nur den rand wegsäbeln  :3:

senninha

#27
Hallo an alle,

heute gibts das nächste Update. Was wurde gemacht? Der Unterboden wurde soweit fertig gestellt, das Cockpit bekam ein Lenkrad und dann wurden noch ein paar Kabel verlegt. Gleich ein Tip an alle, die den McLaren mit dem Zubehör auch bauen wollen. Ich wollte ursprünglich die Zylinderköpfe erst anbringen, wenn das Monocoque auf der Bodenplatte montiert ist, da ich Beschädigungen an den hoch filigranen Teilen verhindern wollte - kurzum, das wird nix. Die Kabel am Monocoque verhindern die Montage dann. Daher komplett zusammenbauen und vollständig montieren.

Achja und ich habe die Auspuffrohre überarbeitet... Ich bin so megamäßig stolz, es sieht wirklich aus wie Metall.. Es war allerdings eher ein Zufallsprodukt... und ist wohl nich reproduzierbar.

Zu guter Letzt wurde das ganze extra für euch mal probeweise zusammengesetzt, und? Ja es passte nicht mehr --> Grund: in der Bodenplatte ist eine Aussparung für die Schraube mit der der Motor fixiert wird. Kurzum weggeflext und dann hat es wieder gepasst... dann wird's eben geklebt :)

eigenlob stinkt zwar, aber ich finde auf einigen bildern hat das Autochen seinen modellcharakter verloren  :O :D :6:

Aber nun zu den sicher gewünschten Bildern :)





















Ich hoffe es gefällt :)

Flugwuzzi

 8o Wow ... die Detailflut ist überwältigend und die Bemalung ist so gut gelungen das man glaubt man hat das reale Auto vor sich!   :klatsch: :klatsch: :klatsch: Spitzenklasse gemacht ... zum Niederknien schön  :meister:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

senninha

Hey,

vielen Dank für den tollen Kommentar, machst mich ja ganz verlegen...

jaykay

 
Das sieht wirklich schick aus. Für so eine Detailflut baut man schließlich 1:12 :-)

...und jetzt komme ich noch mit einem großen "aber" hinterher: im Unterboden hast Du einen großen Bug drin, der ihn als Modellteil entlarvt.
In dem gelben ( Kevlar-) Bereich hinten um den Motor sieht man, durch die Schleifspuren noch verdeutlicht, wo auf der Oberseite die kleinen Wände verlaufen, auf die die Cowling aufgesetzt wird ( Coke-Bottle-Shape ).
Das sind Einfallstellen am Spritzgußteil, die man am Original natürlich nicht sieht. Eigentlich gehören die also verspachtelt und glatt geschliffen...


senninha

Zitat von: jaykay in 25. September 2016, 23:36:09

Das sieht wirklich schick aus. Für so eine Detailflut baut man schließlich 1:12 :-)

...und jetzt komme ich noch mit einem großen "aber" hinterher: im Unterboden hast Du einen großen Bug drin, der ihn als Modellteil entlarvt.
In dem gelben ( Kevlar-) Bereich hinten um den Motor sieht man, durch die Schleifspuren noch verdeutlicht, wo auf der Oberseite die kleinen Wände verlaufen, auf die die Cowling aufgesetzt wird ( Coke-Bottle-Shape ).
Das sind Einfallstellen am Spritzgußteil, die man am Original natürlich nicht sieht. Eigentlich gehören die also verspachtelt und glatt geschliffen...

Guten Morgen Jaykay,

da hast du natürlich Recht... Der Boden wurde vorher zwar leicht verschliffen, aber es hat nicht gereicht... Interessanterweise wurde das ganze erst deutlich als das Gelb zum Schluss über das Schwarz gebruhst wurde, vorher nicht. Ich hatte dann überlegt ob ich nicht, wie an den Flaps am Beginn des Diffusors komplett karbonisiere, aber es ist der Unterboden, daher denke bzw. dachte ich ... ach komm, Perfektion ist unerreichbar :)

Aber du kennst das ja sicher auch, es juckt natürlich ein bissl :)

jaykay

Zitat von: senninha in 26. September 2016, 05:46:22
... ach komm, Perfektion ist unerreichbar :)

Aber du kennst das ja sicher auch, es juckt natürlich ein bissl :)

Yup, kenn ich...beides :-)
Irgendwas ist immer...

pixar1744

Hui der steht bei mir auch noch auf der "Liste"  :O
sieht schon ziemlich spitze aus
mit was hast du das Monocoque bezogen? sieht super aus :P

Beste Grüße
Seb

senninha

das cockpit ist mit banalem teppichkrepp aus dem baumarkt bezogen..ist für mich die realistischste methode.. übrigens ist der bezug auf meinen bildern durchgehend bis unten, nicht wie bei bill attridge nur an den kanten.

danke übrigens für deinen kommentar 😀

senninha

#35
heute morgen mal ein kleines Update...

Der Motor wurde jetzt fest mit dem Unterboden verbunden, die ECU verbaut (und mit wirklich unnormal winzigen Kabeln verbunden) und das Getriebegestänge eingefügt... (war auch etwas herausfordernd)

Aber jetzt gehts zu den Bildern.











bis zum nächsten Update

senninha

#36
Einen schönen Sonntag nachmittag wünsche ich allen. Ich war mal wieder ein wenig am Basteln und endlich die Motorstützen und die Kühleinheit verbaut... es sieht einfacher aus als es tatsächlich war.

Aber seht selbst:


















Ich hoffe es gefällt.

AnobiumPunctatum

Und wann zeigst DU uns die Bilder von Deinem Modell?

Sieht absolut klasse aus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

senninha

Ja vielen Dank für den Kommentar, aber ganz in echt und wirklich: das is das Modell  :) :) :7: :7: :6: :6: :6:

senninha

Einen schönen guten Abend, es gibt mal wieder etwas Neues vom McLaren. Heckspoiler, Bremsen und Airbox sind soweit fertig. Viel zu erzählen gibts eigentlich gar nicht, die Bremsen waren aus dem TS-Set und sind einfach großartig. Ich habe nicht alle Teile verbaut, vieles sieht man einfach nicht...und daher wird's gespart.

Nun aber zu den Bildern:





















Ich hoffe es gefällt...

Bohemund

Lese von Anfang an mit und bin begeistert.

Das wollte ich nur mal los werden.  :1:


robdog.ch

Jo, die Karre wird echt Klasse!  :P
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

jaykay

 
Das ist alles sehr schön sauber gebaut!

Einen Bug hast Du allerdings bei den Bremsscheiben eingebaut.
Die umlaufenden Ätzstreifen mit den Löchern gehören auch "kohlefaserfarben" lackiert, also irgendwie matt dunkelgrau.

senninha

#44
Hey Jaykay.. ja ich weiß, dass die eigentlich auch kohlefaserfarben gehören... aber irgendwie fand ich das diesmal so schöner, es ist ein wenig künstlerische Freiheit... ich kanns auch nicht ganz genau beschreiben...

Ich hab da wirklich mit mir gehadert, also Originalität vs. Wow Effekt... ich entschied mich für die effekthaschendere Variante.. auch weil meine Frau sagte, dass es schöner wäre wenn sich das ganze ein wenig abhebt.

Die Originalität hab ich aber auch bei einem anderen Teil - und zwar wegen DIR  :6: :6: :6: - vernachlässigt, ich fand damals die unterschiedlichen Glanzgrade beim Carbon bei deinem Jordan so genial... und naja weil ich das so toll fand hab ich die Heckflügelinnenseite auch poliert (gehört eigentlich matt) aber es sieht so einfach besser aus.

Viele Grüße

senninha

#45
So nu isser fertig, ich möchte allen danken, dass sie so fleißig kommentiert haben, ein besonderes Dankeschön geht nochmals an Jaykay, der mit zwei drei Sätzen dafür gesorgt hat, immer nochmal wieder drüber zu gehen. Eben so lange bis es gut ist.


































So ich hoffe die Bilder gefallen

AnobiumPunctatum

Und wann zeigst Du uns die Bilder Deines Modells?

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

senninha

vielen dank dir christian.. schön dass du was hinterlässt. aber das ist doch mein modell - isch schwör

DerXL

Und ob die Bilder gefallen. :P

Die erste Bilder sehen fast aus wie beim Presentation des Originals damals. Sehr stimmig.
Auf die Detailaufnahmen sieht man erst richtig wie detailliert dieses Modell ist. 8o
Dein McLaren ist echt fantastisch geworden. :klatsch:
Axel.

AnobiumPunctatum

Es ist zwar nicht mein Modellbaubereich, aber die Faszination für Autos ist mir schon in die Wiege gelegt worden.
Bei den Bildern habe ich auch unwillkürlich an eine Fotostory über das Original gedacht. Das wird /ist ein fantastisches Modell
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."