AV-8B Harrier II Plus, Hasegawa, 1:72

Begonnen von Starfighter, 13. August 2005, 21:23:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starfighter

soo, hier nun ein paar bilder meines letzten modells. es handelt sich um den AV-8B von hasegawa. verwendet wurde ferner das eduard-ätzteilset, ein neomega-sitz und decals von twobobs. ich habe die kontur der nase verändert, da hasegawa diese nicht richtig getroffen hat. der bau war zwar nicht besonders schwierig, jedoch musste an einigen stellen wie zb den strakes am rumpf oder an der luftbetankungssonde gespachtelt werden. die lackierung erfolgte mit humbrol- und JPS-farben. im nachhinein betrachtet ein schöner bausatz, der jedoch mehr eigeninitiative erfordert als man denken sollte. meinungen, kritik und anregungen sind wie immer willkommen! :)





















Pacific Strafer

Hi Ben,

was soll ich sagen, Klasse.
Ich habe den Baubericht im FF natürlich verfolgt und war vor allem über die Geschwindigkeit der Fertigstellung erstaunt. Auch wenn es "nur" der Endspurt war, dafür brauche ich wesentlich länger, vor allen in der Qualität  :P .
Finish und Alterung gefallen mir sehr gut, lass mal was über Deine Techniken hören. Die Markierungsvariante sagt mir nicht so zu, aber das ist ja wie immer Geschmacksache.
Wie lassen sich die TwoBobs-Decals verarbeiten? Kann es sein, das man bei der Großaufnahme der Bugsektion ein leichtes silvern der 01 erkennen kann?

 :respekt: Peter  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

StiftRoyal

:P  :P  :P  :P  :P  :klatsch:  :klatsch:

ich freue mich wieder mal über n flugzeug zwischen den reihen-hab langsam das gefühl das im sommer die fliegerfraktion urlaub macht....-sieht top aus-vor allen dingen das cockpit ist für den maßstab top...-hast noch n paar detail aufnahmen???-z.b. fahrwerk....

AnobiumPunctatum

Hi Starfighter,

ich habe von Fliegern, insbesondere modernen, zugegebenermaßen keine Ahnung. Jedes Mal wenn ich eines von Deinen Kunstwerken hier bestaune, verstehe ich allerdings, warum sehr viele Modellbeuer  Flugzeuge bauen.
 :respekt: Freue mich schon auf Deinen nächsten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Geno

Hallo Ben,

klasse Flieger, auch wenn mir persönlich die GR 7 besser gefällt, und sehr schönes Modell! Allein für das HUD hat sich das Eduard-Set schon gelohnt, wobei die Scherengelenke an den 'Stützrädern' irgendwie auch nicht serienmäßig aussehen.

Einziger Punkt, wo es etwas zu meckern gibt: Einige Aufnahmen wirken etwas unterbelichtet (ich hab's heute mit den Bildern  :rolleyes:  ), was vermutlich am (zu) hellen Hintergrund liegt.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Spritti Mattlack

Na also, geht doch..... ;)

Mal wieder toll gebaut. Leider ist der Flieger auf den Bildern etwas dunkel (s. Genos Anmerkung)

Zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen. Aber die Decals scheinen sich nicht besonders gut in die Gravuren zu legen. Das Washing jedenfalls fehlt im Bereich einiger Decals gänzlich. (Bist ja auch noch klein ;) )

Den Gesamteindruck schmälert das imho jedoch kaum.

Was sind "strakes"?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Arne

Tolles Modell, Starfi !
Schön gealtert, die Aufhellungen kommen sehr gut !
Die Bilder kommen auf meinem Monitor ganz gut, ich kann das mit der Unterbelichtung nicht nachvollziehen.
Ich kann aber anmerken, das jeder vor einem anderen Rechner mit anderer Grafikarte und anderem Monitor sitzt und deshalb sowieso jeder etwas anderes sieht ;)

The Gunslinger

Hi ,

wirklich sehr schönes Modell , ganz großes  :P  :P  :P
Die Farbgebung und Alterung gefallen mir besonders gut .
Das einzige was mir ein bißchen fehlt sind mehr Aussenlasten
aber das ist natürlich eine Frage der persöhnlichen Vorliebe .
Ich werd jetzt gleich mal in deinem Baubericht nach mehr Detailfotos sehen :D

Mfg Thomas :winken:

Wolf

Ben, warum nennst Du dich eigentlich Starfighter? Mit anderen Lötbrennern kannst Du es doch auch ganz prima  :6:

Wirklich sehr schönes Modell. Absolut stimmig. Was mir besnders gefällt ist dass es sich harmonisch alles ineinanderfügt. (Farbgebung Alterung Detailierung) was gerade in 1/72 schwierig ist und dort oftmals übertrieben wird/wirkt  :P "
"Schade" ist wirklich nur das kleine Manko mit dem Decal. Aber eventuell lässt sich das nachträglich noch ein wenig mit unterspritzen von Weichmacher beheben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Starfighter

also erstmal danke für euch allen für die positive resonanz! ich werde versuchen, die fragen und anmerkungen der reihe nach zu beantworten.  zur alterung gehören bei mir auch immer zwei preshadings. beim ersten werden die gavuren schwarz nachgezogen, im zweiten werden einzelne panele in der mitte mit weiss aufgehellt. jede grundfarbe wird nach der lackierung mit der jeweils aufgehellten grundfarbe übernebelt. dann kommen noch einzelne touch-ups (also die farbausbesserungen) mit der airbrush aufgetragen. für meine washings verwende ich eine mischung aus pastellkreide, wasser und einem schuss spülmittel. so kann ich meine farbtöne genau den grundfarben anpassen, und wenns sein muss, bekommt man es komplett wieder runter. die twobobs-decals verarbeiten sich recht gut, aber spritti hat das problem bereits angesprochen: die decals legen sich zwar anfangs in die gravuren, heben sich aber beim trocknen wieder heraus. das washing ist auch auf den decals, aber wo keine gravuren durchkommen, kann auch kein washing hängen bleiben...da sollte ich vielleicht mal mit nem spitzen pinsel ran. die fotos sind auf meinem bildschirm auch ein bisschen dunkel - da muss ich noch ein bisschen experimentieren. ach ja. mittlerewweile habe ich auch noch die reifen leicht abgeflacht, weil das modell auf den bildern "wie eine ballerina" steht. was die beladung angeht, kommt wahrscheinlich nur eine übungs-sidewinder ran.

Spritti Mattlack

Und was sind nun "Strakes"??

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dude

Ein echter Starfi! :P

Gefällt mir ausgesprochen gut; macht wieder einmal einfach Spaß und ist stimmig bis ins Detail! Die Eduard-Teile machen auch ne Menge her - top! Das kleine Problemchen mit dem Decal wurde ja schon angesprochen...wie hast Du denn die Dichtung an der Frontscheibe gemacht? Lackiert oder Decalstreifen?

Großer Kritikpunkt: Meinen Harrier hab ich jetzt erstmal wieder ganz weit nach hinten auf der to do- Liste verschoben; genauso wie damals die Tomcat!:D

@Spritti: Sollten die beiden großen länglichen Flossen auf der Rumpfunterseite sein.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Starfighter

hoppla, die strakes - HIV (Hab Ich Vergessen!:D)...schande über mein haupt! :D dude hat recht, dass sind die leitbleche unter dem rumpf, die die kanonenbehälter ersetzen, wenn diese nicht montiert sind. ich persönlich sehe eigentlich kein grosses problem bei der "01", da waren eigentlich nur zwei luftbläschen drunter. sind bereits aufgepiekst und mit microsol behandelt - hoffentlich bringts was. die dichtung an der frontscheibe ist lackiert.

Charlie Brown

8)

Na da will ich auch mal. Sehr saubere Arbeit, alles stimmig und auch die Alterung ist dezent.
Da bleibt nur  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :klatsch:  :klatsch:
Nee wirklich, es gibt eigentlich nichts zu bemängeln, was nicht schon genannt wurde.
Besonders die Kanzeldichtung beeindruckt mich  8o

Vielleicht bin ich in ein paar Jahren auch mal so weit :rolleyes:

Weiter so

Gruß

Stefan

 :winken:

Spritti Mattlack

Was ein wenig bearbeitete Bilder doch so bewirken können...?

Allerdings scheint mir Weiss als hintergrund doch eher ungeeignet.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

panzerchen

ja, und dasselbe noch mal mit dem Bild vom Cockpit gemacht-->da sieht man dann sehr schön auch das Innere !

Starfighter

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Was ein wenig bearbeitete Bilder doch so bewirken können...?

Allerdings scheint mir Weiss als hintergrund doch eher ungeeignet.



macht effektiv ne menge aus! was hast du denn gemacht - einfach "aufgehellt"? ich habe zugegebenermassen keine ahnung von bildbearbeitung. was den hintergrund angeht: ich hatte leider nichts anderes in passender grösse da.

Arian

Hi, Ben
da ich noch nicht so lange Modelle baue, kann ich auch nicht viel dazu sagen
nichts desto trotz gefählt mir dein Modell wirklich gut

wenn es ums fotografieren geht schau mal hier  bei den Tipps: Modellfotografie
entsprechend dieser Hinweise bekommt man gute Foto´s hin
habe mir auch ein farbiges A3 Blatt besorgt, dazu 2 kleine 150 Watt Halogenstrahler
funktioniert prima und ist nicht teuer (Halo´s ca 3 € pro Stück im Baumarkt)

nachträglich lasse ich über Corel Photo Paint noch die automatische Bildoptimierung
grüberlaufen, und gut ist´s

Spritti Mattlack

Ja, automatische Tonwertkorrektur, etwas aufgehellt und dann nochmal scharfgezeichnet (Photoshop). Wobei das Scharfzeichnen vielleicht etwas übertrieben wirkt.

Und der weisse Hintergrund "blendet" irgendwie.

Aber das Modell ist Klasse.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

panzerchen

der weiße Hintergrund "blendet" ?

Wer  blendet ?

Der Pilot scheint gerade ausgejumpt zu sein ?

( Starfighter, bitte nich böse sein. Copyright ist Deines ! )    :D

Starfighter

kein sorge, böse bin ich nicht! :) sieht nicht schlecht aus - wenn er auf einem flughafen stehen würde, sähe das ganze bestimmt richtig gut aus!

Tigerzivi

Jetzt muss ich aber auch mal meine Begeisterung ausdrücken!
Echt ein sehr schönes Modell um das man dich beneiden mag. Ich selbst fange gerade (nach jahrelanger Pause) wieder mit dem Modellbau an und hoffe irgendwann auch mal annähernde Ergebnisse erzielen zu können.

War dieses Modell mit Airbrush bemalt, oder von Hand mit Pinsel? (Hatte ich das übersehen?)

Ein großes WOW für Deine Arbeit.

Gruß Tiger