Heia Safari! Matchbox Twin Otter in 1:72

Begonnen von Hajo L., 23. September 2005, 16:04:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Es war in der Nacht, nachdem ich im Kino "Madagaskar" gesehen hatte. Und irgendwie war mir "Marvin", das Zebra, nicht aus dem Kopf gegangen. Und dann reifte langsam die Idee, mal eine Maschine mit Zebrastreifen, Tigerstreifen und mehr zu versehen.

Zwei Probleme sah ich dabei:
1. Was für ein Flugzeug nehme ich als Grundlage?
2. Wie mache ich weiche Farbübergänge ohne Sprühpistole?

Problem Nr. 1 wurde gelöst, als mir Thorsten die Matchbox Twin Otter ins Gedächtnis rief, die zur Zeit ab und an bei ebay vertickt wird. Ich steigerte mit und kaufte eine für astronomische 24,12 Euro...  :rolleyes:

Ein bisschen waren dabei auch Kindheitserinnerungen mit verbunden (nicht mit ebay und dem Kaufpreis, sondern mit der Twin Otter), denn ich habe vor knapp 20 Jahren schon einmal dieses Modell gebaut... Es war aber doch recht stümperhaft und ich habe es damals mit Freuden an meinen bastelerfahrenen Cousin verschenkt, der aus der Kiste noch was rausgeholt hat.




Problem Nr. 2 wurde nach einigem Ausprobieren so gelöst: Zuerst eine matt-weiße Grundierung, dann die entsprechenden Farben (orangerot für den "Tiger", sandgelb Revell 16 für den "Leopard" und gelb für die "Giraffe") aufgetragen und in noch feuchtem Zustand mit dem Pinsel an den Übergangsbereichen auf dem Modell "vermischt". Das sah dann zu Anfang noch etwas grob aus (die Übergänge waren recht deutlich zu sehen), aber mit dem Auftragen der diversen Streifen und Flecken ist das kaum noch zu bemerken.




Die Tigerstreifen sind mit einem schwarzen Permanentmarker gemalt, die Leo-Flecken sind ebenso entstanden (3er, 4er und 5er Fleckengrüppchen), die zusätzlich mit dem etwas dunkleren Ocker (Revell 88) noch betont wurden. Die Giraffenflecken sind mit dem Pinsel aufgetragen (Revell-Braun 85), ebenso die schwarzen Zebra-Streifen.




Etwas problematisch wurde es dann wieder bei den Flügeln. Wie sollten die aussehen? Eine erste Idee war, dort Vogelschwingen zu machen, aber das schied dann doch aus mehreren Gründen aus:
- Ich hatte keine Ahnung, wie man das lackiertechnisch darstellen sollte
- Decals dafür hatte ich auch nicht
- Irgendwie passte es nicht zu den restlichen "Viechern"

Den ganzen Flügel auf Leo zu lackieren fand ich zum einen recht beschwerlich und zum anderen ungerecht gegenüber den anderen drei Tieren. ;)

Also: Flügel bleibt Flügel, aber unter dem grauen Metall soll "das Tier" hervorbrechen: Deshalb der Versuch, mit Silber so etwas wie zerrissenes Metall darzustellen, was man ja oft bei "Tigermeet"-Lackierungen findet. Es ist nicht 100%ig geworden, aber ich denke, man kann es erkennen.




Ich denke, diese Maschine ist ein Farbfleck in meiner sonst recht grauen und grünen Fliegermasse.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

K 181

Nabend

Klasse Idee, sieht gut aus!
 :P  :P  :P

Gruß
Hendrik

Rolle

Hallo,
na das ist och mal was!
Mal ein Flieger von dir, der mit sogar gefällt;) Hab mich sonst immer schwer getan mit deinen Modellen.
Aber das hast du mal prima umgesetzt, besonders weil du ja ein "Gegner" der Spritzpistole bist.
Muß sagen saubere Pinselleistung!  :P  
Natürlich kann man solche Bemalungen ohne Spritzpistole hinbekommen, ist aber eben etwas
schwieriger.
Aber das mit den Vogelfedern hätte meiner Meinung nach schon gepasst.
Kam mir beim betrachten auch gleich in den Sinn. Aber du scheibst ja selbst, das wäre schwierig
zu machen. Auch langwierig, aber nicht unmöglich.
Wie auch immer, sieht gut aus!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

markusd

Gefällt mir sehr gut. Ungewöhnliche Idee - sehr schön umgesetzt. Vor allem wirkt das ganze  so , das man sich so ein Flugzeug durchaus auch in der Realität vorstellen kann.  :P
Markus
。◕‿◕。

Alex

ganz originell, könnte sehr gut eine echte Bemalung sein! Was mir auf den zweiten Blick aufgefallen ist - passt ein Tiger überhaupt da rein? Ich meine, Tiger leben nicht in Afrika sondern nur in Asien? (könnte mich aber auch sehr gut täuschen!)

Dein Safari-Flieger ist aber auf jeden Fall ein echter Hingucker!!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Burkhardt

Löle,


ein toller Flieger den Du hier eingestellt hast :respekt:  :klatsch:  :respekt:

Auch die übergänge zwischen den einzelnen Tierfellen wissen zu gefallen! Am ende ist doch ein Klarlacküberzug drüber oder?


Gruß
Burkhardt

pjoeht

Klasse, geniale Idee und tolle Umsetzung.  :respekt: Sieht wirklich gut aus, auch die Übergänge gefallen mir,  nur passt meiner Meinung die Flügel nicht so toll da rein, aber das stört nicht so doll.

KlausH

Hi Hajo,

sieht echt klasse aus, super gemacht! :P :P :P Das ist wirklich ein Modell, das man nicht an jeder Ecke sieht!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Hajo L.

Ja ja, ihr habt ja Recht... Tiger gibt es nur in Asien... Aber es passt trotzdem ganz gut.

Ja, das ist ein leicht seidenmatter Klarlacküberzug, der am Ende lackiert wurde.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

deleted_Account

Boah ey sieht doch super aus  :P  :respekt:
Sowas sieht man nicht alle Tage.

Gruß Maeks

spike

Jaaaaa....sieht sehr gut aus....

aber ist das echt ne Twin Otter??? Hab das Teil anders in Erinnerung...

panzerchen

Tiger leben in Asien ?
Und wenn schon, das Flugzeug kann doch auch nach Asien fliegen !

heavytank

Boah, Das teil sieht absolut hammermäßig aus!
Das wäre durchaus mal ein Vorschlag für richtiges Flugzeug.
 :respekt:  :respekt:  :respekt:

Wolf

muss ich auch sagen....sehr schöne Idee und schön umgesetzt!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Mir gefällt dein Modell auch ausgesprochen gut. Vorallem auf die Idee muss man erstmal kommen.  :P  :P  :P

Thorsten_Wieking

Bernhard G. würde seine D-ENTE wegschmeißen, wenn sie nicht schon längst in der Serengeti liegen würde.  Die Twin Safari Otter ist definitiv der legitime Nachfolger der guten, alten DO-27.
Wenn Vater und Sohn Grzimek das Modell sehen könnten, die würden glatt wieder nach Afrika fliegen.

Soll heißen:

TOP MODELL !!!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hajo L.

Ah ja, "Serengeti darf nicht sterben".... Ein schöner Film. Meines Wissens die erste deutsche Oskar-Nominierung für einen Dokumentarfilm.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Medizinmann

Das nenn ich mal wirklich kreativ, klasse Idee!  :klatsch: Und prima umgesetzt, gefällt mir außerordentlich gut!

Hans

Geniale Idee und gut gemacht, keine Frage! Gefällt mir wirklich gut.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dannebrog

Na das ist doch mal echt was Anderes!  :P

kat5691

8o
Hui, das ist doch mal nen echter Hingucker.
Gefällt mir sehr gut!

Charlie Brown

Boah Eyh  8o
Meinen allerhöchsten  :respekt: Sowas habe ich ja noch nie gesehen  :P . Und da sag nochmal einer was gegen Pinselbemalung  :baby: . Mit der Airbrush wohl kaum zu bewerkstelligen.
Ein echter Eyecatcher.  :respekt:  :respekt:

Gruß

Charlie

 :winken: