GB-Panther - Sd.Kfz.171 Panther Ausf.A, Meng Model, 1/35

Begonnen von BAT21, 13. April 2018, 15:17:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norman

Schöne Lackierung, hänge selbst gerade beim Jagdpanther mit der Lackierung.

vonMackensen1914

Klasse Paintshop, bin auch grade bei der Lackierung.
ich komme mit den AK Farben gut klar. welche Gun hast du benutzt? ne Infinity oder ähnliche?
und mit was hast du ab geklebt?
Eine menge Zurzeit im Bau.

BAT21

Freut mich, dass es bis hierhin gefällt.

Für die Lackierung habe ich wie immer meine Triplex mit der mittleren Düse benutzt.
Warum die Farbe von AK nicht funktioniert hat? Keine Ahnung... vielleicht zu alt? Oder noch zu wenig Trocknungsverzögerer?
Mit anderen Farben aus dem Programm hatte ich diese Probleme bisher nicht.
Aber da die Gunze Farben problemlos funktionert haben, werde ich da nicht weiter drüber nachdenken.  ;)

Die Lackierung erfolgte bis jetzt komplett ohne Abkleben.

Grüße
Jens

BAT21

Weiter ging es mit einer Schicht Klarlack.
Nachdem diese getrocknet war, konnte ich die Abziehbilder aufbringen.




Die Balkenkreuze stammen aus dem Bausatz, den Rest habe ich vom StarDecals Bogen genommen.




Und dann habe ich mal mit der Kette angefangen. Allein das Lösen der einzelnen Glieder aus den Rahmen hat schon Ewigkeiten gedauert.
Jetzt müssen pro Glied sieben Angussstellen versäubert werden.




Beim kleineren Haufen im Bild ist das schon passiert. Aber der Großteil der Arbeit ist noch nicht erledigt.

Wieviele Kettenglieder hatte der Panther pro Seite eigentlich? Meng gibt in der Anleitung 87 Stück an, im Spielberger Buch zum Panther steht 86 Stück. Wer hat Recht? Oder gibt es hier nicht die Wahrheit?

:winken:

Norman

86 Kettenglieder sind es. Bei meiner Bronco Kette werde ich wohl nur 81 Stück benötigen, die ist einfach zu lang. Ist dem Abstand zwischen den Kettengliedern geschuldet. Mach erstmal 80 Stück fertig und weiter rantasten.

Ostwind

Hallo Bat 21, eine Frage hast du die Abziehbilder mit einem Weichmacher behandelt
so das sie sich dem Zimmerit anpassen?

Könntest du mal eine Nahaufnahme von den Turmnummern machen so das man sieht wie sie sich anlegen lassen?

MfG Ostwind


BAT21

Die Abziehbilder haben sich ganz gut angelegt. Auf Weichmacher erfolgte kaum eine Reaktion.






Für mein Geschmack passt es.

Ostwind


BAT21

Nach unzähligen Stunden am Basteltisch kommt jetzt nur ein Mini-Update:




Die Ketten sind fertig!






Zum Ende hin wurde es echt eine Qual, aber jetzt ist diese Baustelle fertig.  :3:
Ich habe pro Seite 86 Glieder montiert.

:winken:

Bohemund

Du Tier!!!   :3:

Also 86. Du hast sie somit schon angepasst?

BAT21

Ja, hatte mich an die passende Anzahl rangetastet:




Die Kette sitzt jetzt schon ziemlich locker, die von Meng empfohlenen 87 Glieder wären definitiv zu viel des Guten.

BAT21

Die Laufrollen haben noch etwas Farbe bekommen, Dunkelgrau für die Gummiteile und etwas Stahl an den blankgescheuerten Stellen.
Alles mit dem Pinsel gemaltert...
Parallel dazu habe ich einen ersten Filter aufgetragen. Dafür habe ich eine fertige Mischung von AMMO verwendet.






Der große Holzbalken am Heck hat auch schon etwas Farbe bekommen.

Während jetzt alles Zeit zum Durchtrocknen bekommt, überlege ich, ob ich dem Panzer noch eine Besatzung gönnen soll.
Im Lager warten diese Kameraden auf ihren Einsatz:




Danke fürs Reinschauen. Demnächst dann wieder mehr von dieser Baustelle.

:winken:

matz

Toller Baubericht und ,,rattenscharfe" Bilder. Panzer sind für mich ein völlig neues Gebiet, die Vorschattierung ist abgespeichert.

Nach welchen Kriterien suchst Du eigentlich die Hintergrundfarben Deiner Bilder aus, gibt´s da eine "Farblehre" die das erklärt ?
Passt subjektiv irgendwie immer ganz toll.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

BAT21

Danke. Da hat sich bestimmt schon jemand die ein oder andere Lehre ausgedacht?
Ich entscheide meistens nach Augenmaß und guten Kontrasten: helles Modell -> dunkler Hintergrund, dunkles Modell -> heller Hintergrund.
Dann passt das meistens...

:winken:

BAT21

Hallo zusammen,

im ersten Posting hatte ich ja die beiden Zimmeritsets von Atak gezeigt.
Das MAN Set ist am 534 verbaut. Das DB Set würde ich ungern verkommen lassen. Deshalb ist mittlerweile ein zweiter Bausatz bei mir eingetrudelt.
Ich würde jetzt gerne eine späte Version der Ausf.A bauen - also ein Panzer u.a. mit den vier Auspuffrohren.
Welche Bemalungsvariante von Meng würde denn hier passen? Wenn ich die Bemalungsanleitung richtig deute, könnten Variante 2 und 3 von Daimler Benz gebaut worden sein?
Aber waren das auch späte Versionen? Bisher konnte ich keine aussagekräftigen Bilder in meinen Büchern und im Netz finden.

Kann hier jemand von Euch helfen? Ansonsten würde ich auf eine andere Bemalungsvariante ausweichen:
http://www.network54.com/Realm/pics7/Panther231f.JPG
http://www.network54.com/Realm/pics7/Panther231g.JPG

Danke und Grüße
Jens

Ostwind

Hallo Bat 21, die Bilder kann ich leider nicht sehen gehen nicht auf.

Bei der Tarnung kannst du dir freien Lauf lassen, erst ab der Ausf. G wurden im Herbst 44 die Tarnung ab Werk aufgebracht.

Die Fahrzeuge wurden also ab werk nur in Sandgelb ausgeliefert, dann mit Tarnpaste  in Grün und Braun abgetarnt.

Die Paste konnte mit Wasser, Benzin oder Altöl verdünnt werden, deshalb die unterschiedlichen Farbtöne die man sieht.

MfG Ostwind

Steffen

Korrekt. Hersteller-typische Tarnanstriche erst ab Herbst 1944 ... typisch bspw. die "Hinterhalt-Tarnung" September '44.
Bis dahinwurden die Fahrzeuge im gelben Grundanstrich an die Truppe ausgeliefert. Jede Besatzung tarnte selbst ab.
Neben den von Ostwind genannten Verdünnungsmitteln wurde auch Brackwasser aus irgendwelchen Tümpeln verwendet. So nahmen die derart verdünnten Tarnfarben alle möglichen Schattierungen an.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

BAT21

Ich glaube, wir reden gerade über zwei verschiedene Themen?

Ich suche nach einem Bemalungsvorschlag für einen späten Panther Ausf.A, der bei Daimler Benz gebaut wurde.
Dann kann ich das zweite Zimmerit Set von ATAK verwenden.

Meine Frage ist nun, ob ich richtig mit der Vermutung liege, dass die Bemalungsvorschläge 2 und 3 von Meng Daimler Benz Panther sind?
Das wären einmal die Weiße 113 (1. Battalion, 35. Panzer Regiment, 4. Panzer Division) und die Weiße 135 (1. Battalion, 31. Panzer Regiment, 5. Panzer Division).
In meiner Bausatzvorstellung gibt es Bilder der Bemalungsanleitung.
Die zweite Frage wäre, ob es von den genannten Panzer auch Bilder gibt, die bestätigen, dass es sich hier um die späte Version handelt - also die Auspuffanlage vier Rohre hat.

Falls es keine Bilder gibt - ich habe nix gefunden - werde ich auf die Weiße 231 ausweichen.
Hier gibt es bei der Antwort #5 die oben verlinkten Bilder: https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/panther-range-finder-t10889.html
Diese zeigen das typische DB Zimmerit und die vier Auspuffrohre.

Grüße
Jens

Steffen

Hallo Jens.

Karo-Muster hatten ja Daimler-Benz und M.N.H..
Nur, dass es bei Daimler-Benz eben die typisch sehr raue Oberfläche hatte. Insofern würde ich schon sagen, dass die Bilder im Link Daimler-Benz Panther Ausf.A zeigen.
Am Heck erkennt man neben den Kühlrohren am rechten Auspuffrohr noch die 15ton Stahlwinde (Wagenheber) in horizontaler Anbringung. Demnach ist es ein Januar 1944 Baulos. Heißt also auch ; noch keine Nahverteidigungswaffe im Turmdach.
Es schut nach einer 2-farbigen Tarnung aus. Grün auf Dunkelgelb.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

#44
Hallo Bat 21, von Fotos auf einen Hersteller zu schließen, ist fast unmöglich da man schon sehr gute Nahaufnahmen vom Zimmerit braucht.

Auch flossen die Modifikationen zu unterschiedlichen Zeiten bei den vier Hersteller ein.

Deine Bilder zeigen Panther einer Ausbildungs- Einheit sieht man an den Armbinden der Ausbilder,im Westen wahrscheinlich Frankreich.


Würde auf Frühjahr 44 tippen, im Aug.-Sept. 1944 war Frankreich schon Geschichte auch im Osten gab es da keine Truppenübungsplätze mehr.

Laut den Japs Heften soll das Großdeutschland sein, die Bilder sind von bescheidener Qualität und wurden auch aufgefrischt
deshalb die sehr dunkele Tarnung. 

Man muss nur suchen wann die GD Panther A bekommen haben, und ob DB da schon Panther A gebaut hat.

Wenn ich das richtig sehe bekam GD die ersten 16 im März 44, und nochmal 16+12 im April 44


MfG Ostwind

Steffen

M.N.H. baute schon Ende August 1943 die ersten 3 Ausf.A. Die anderen drei Hersteller (MAN, Daimler-Benz & Demag) bauten ab September 1943 die Ausf.A. Insofern würde es auch zeitlich mit der Zuteilung zur GD passen.
Ein Januar 1944 Baulos, die üblichen Prozedere wie Abnahme usw. ... kann auch gut hinkommen mit März 1944.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !