Tarnschemen der Roten Armee im WK II

Begonnen von 101Worldviolation, 03. Januar 2007, 15:28:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr da draußen,

an alle erstmal ein fröhliches und gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2007!!!

Kennt sich eigentlich jemand mit Tarnschemen der Roten Armee im WK II aus???
Hintergrund: Bin gerade dabei die 12.2 cm Haubitze M-30 der Roten Armee zu bauen (Bausatz von Zvezda). Auf dem Deckelbild des Bausatzes ist die Haubitze farblich gestaltet im Russich Grünen Grundanstrich + Brauner und so sieht es zumindest aus Dunkelgrüner Flecken.

Hat jemand von euch diesbezüglich etwas mehr durchblick. was die Sowjets für Tarnschemen an den Fahrzeugen und Haubitzen hatten ???


Eure Nervensäge Worldv...........

Axel1954

Die rote Armee hatte nur zwei Tarnschemen grün oder Weiß überalles, über mehrfarb Schemen ist mir nix bekannt.
An deckelbildern würde ich mich nicht orientieren die sind so genau wie viele Restauriert Fahrzeuge, ein Produkt der Fantasie des Malers.

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

"Die rote Armee hatte nur zwei Tarnschemen grün oder Weiß überalles, über mehrfarb Schemen ist mir nix bekannt".

Anderes ist mir auch nicht bekannt, ich war halt leicht irritiert, da ich auch auf dem Deckelbild einer sowjetischen ZIS 3 PAK von Mini Art auch einen Mehrfach Tarnanstrich gesehen habe.

World...

panzerchen

Diese Aussage kann mißverstanden werden !
Sie gilt so  allenfalls für Geschütze  !
Bei Panzern  gab es sehr wohl Flecktarnungen  mit großen unregelmäßigen brauen oder auch sandfarbenen Flecken !
Von den kreativeren Tarnungen mit aufgemalten Weihnachtsbäumen und Reifenspuren ganz zu schweigen !

FREDO

Diese waren aber nicht die Regel !!! Denn eine solche gab es nicht !

Allgemein war die sowjetische Militärtechnik unifarbig grün in fast jedem Farbton, da die Industrie mit größten Problemen zu kämpfen hatte. Truppendienstlich angebrachte Tarnungen, so man überhaupt Zeit für solchen "Luxus" hatte, waren meist natürlich; also angebrachter Bewuchs oder mit Erdfarbe aufgewischt. Sonst vom Transport/Marsch in den Kampf.

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Bromex

Da muß ich aber eher panzerchen zustimmen:
Zumindest die "frühe" Rote Armee des 2.WK hatte noch Mehrfarbtarnungen im Gebrauch für Großgerät:
Es gibt Bilder von mehrfach getarnten Panzern bei der "Befreiung der Westukraine", sogar noch in den ersten Monaten des Großen Vaterländischen Krieges wurden mehrfarbig getarnte Panzer und auch Geschütze eingesetzt.
Dies resultierte aus den gleichen Bestrebungen wie bei der Reichswehr/Wehrmacht, die Technik effektiv dem Gefechtsfeld anzupassen. Diese Versuche liefen vor dem Krieg an und wurden auch noch vor Kriegsbeginn als verbindliche Felddienstvorschrift erlassen. Das es nicht mehr zur totalen Umsetzung kam, und "Kolja" einfarbig kämpfte, war dem Kriegsbeginn geschuldet.
In "Camouflage of the Tanks of the Red Army" werden mehrere Tarnschemen beschrieben, welche sich auf Grund einer Einteilung in Gruppen der verschiedenen Militärbezirke, das System hat sogar heute noch oder schon wieder Bestand, unterschieden:
 
Gruppe 1: Moskau, Leningrad, Briansker spezieller MB, Kaliningrad, Kaukasus, Ural, Sibirischer MB
                 
Gruppe 2: spezieller Kiewer MB, Charkow und Wolga MB

Gruppe 3: Zentralasiatischer MB

Gruppe 4: Unabhängige Rotbanner Armeeeinheiten und Transbaikal MB

somit bekamen die Gruppen folgende Tarnschemen zugeordnet:

Gruppe 1: dunkelgrüner Schutzanstrich ( 4BO ) mit dunkelbraun,hellem Sand und Gelbbraun

Gruppe 2: grün mit wellenförmigen Tarnflecken in gelblich braun ???

Gruppe 3: braun mit hellem Sand

Gruppe 4: dunkelgrüner Schutzanstrich und dunkelbraun

Wobei dann 1 und 4 als 3-Farb-Schemen ausgeführt wurden und 2 und 3 als 2-Farb-Schemen


In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

FREDO

Und aus welcher Quelle schöpft der Autor(?) dieses Buches? Der Titel läßt schon wieder auf nichts originalsprachliches schließen...

Grüße
FredO

PS. Die "Befreiung" der Westukraine hatte noch nichts mit dem 2. WK zu tun; der begann für die Sowjetunion erst am 22.6.1941.
06120-4  Beste Grüsse ;)

Bromex

@FREDO
Ja , du hast Recht. Aber: der 2.WK begann am 01.09.39, ein paar Tage später rückten die Russen in die Westukraine ein und besetzten damit, zum damaligen Zeitpunkt, polnisches Gebiet. In gewisser Weise befanden sie sich damit in einem nichterklärten Krieg mit einem schon erledigten Staat. ( Aber da sind sich selbst Völkerrechtler bis heute nicht einig drüber )
Ichj bezog mich mit meiner Äußerung auch nicht auf irgendwelche Gefechtshandlungen der Roten Armee während dieser Zeit, nur sind gerade zu diesem Zeitpunkt in diesem Gebiet viele Aufnahmen gemacht und später veröffentlicht worden, die mehrfach getarnte Fahrzeuge der Roten Armee beim Aufeinandertreffen mit Kräften der Wehrmacht zeigen. Also daher mein etwas unkorrektes Geschreibsel hinsichtlich des "frühen Kriegsbeginns".

Autor dieser Broschüre, die es auch auf deutsch gibt( erschienen bei ARMADA ), sind Maksim Kolomiyets und Ilja Moshchansky

Und die Frage von 101worldviolation bezog sich explizit ja nicht nur auf die Zeit des Großen Vaterländischen Krieges.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

FREDO

@ Bromex

Da hast Du schon wieder etwas recht. Allerdings gab es im Jahre 1940 und 1941 einige Militärreformen in der Roten Armee, in denen das Tarnverhalten aufgrund der deutschen(!) Strategie korrigiert worden ist. Blitzangriff benötigte eben keine großartige Tarnbemalung mehr wie in den 20er und 30er Jahren noch gedacht. Deshalb wurde sie dann auch an neuerer Gefechtstechnik nicht mehr explizit angebracht. Die gleichen Bestrebungen gab es übrigens auch im Übergang Reichswehr-Deutsche Wehrmacht.

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Bromex

@Fredo

Touche´
Ja damit hast du Recht. Aber: die bis dahin getarnte Technik wurde nicht wieder auf den Uni-grün-Standard "zurückgerüstet", nur neu zugeführtes Material war Uni gestrichen. Daher die buntscheckige Tarnung zu Anfang des Großen.......!
Die Frage ist nun: Haben wir mit unserem Disput dem armen @101worldviolation überhaupt helfen können ???
Ich würde mal wieder meinen Lieblingsspruch dazu anbringen:
"In der Wehrmacht gab es nichts, was es nicht gab! Warum solls beim Russen anders gewesen sein, Moskau war weit!"

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Pakenko

Russen hatten wohl Tarnfarben, als auch Tarnvorschriften. Sie wurden sogar sehr oft angewandt. Die Basisregel war, wie auch anderswo, das Gerät der Umgebung und der Kampfhandlungen anzupassen, was wie Naturmittel als auch Beutezeug zuließ. Basisgrün 4BO wurde nach Vorschrift mit Braun und Sandgelb und im Winter natürlich mit Weiss ergänzt. Manchmal gab es sogar Weiß ab Werk. Im Winter 41/42 wurde nach Vorschrift das bekannte Schema der "Radspuren im Schnee" benutzt. Dies war keine Kreativität, sondern regelrechtes Schema. Ich habe irgendwo auch die Bezeichnungen der anderen Farben hier, muß mich mal umschauen.

Z.B. hat die Tschechoslowakische Brigade mit den Vierunddreisigern, die mit den Russen kämfpte, zuerst grüne Vehikel gehabt, die dann wintergetarnt wurden, dann die Wintertarnung abgewaschen wurde und den Krieg habe die mit weissen Überresten und braunen Flecken nach Vorschrift auf verdreckter grüner Basis beendet. Irgendwo habe ich hier ein Foto deren gezogenen Kanonen, die ebenfalls einen mehrfarbigen Tarnastrich haben. In deren Tagebuch steht manchmal ausdrücklich die Einheit hat sich der Tarnung der Fahrzeuge entsprechend der Umgebung gewidmet.

Das war auch mit den Sowjetflugzeugen mal so, dass man dachte, alle waren Grün und Blau, und heute weiß man sogar wie die Jaks und Lavochkins nach den einzelnen Baulosen angestrichen waren...

Pakenko

Hehe, das Foto zeigt eine 152mm Haubitze ML-20 (Muster 1937) gezogen von einem JA -12 Schlepper in dem Frühling 1945 und es ist im hartkantigen Dreifarbenschema Grün/Braun/Sandgelb!

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen dank für die vielen Antworten!!!

also ist das Deckelbild meiner 122 mm Haubitze von Zvezda also durch aus im Bereich des damaligen möglichen gewesen???


Euer World....

Pakenko


101Worldviolation

Hi Pakenko,

du weist nicht zufällig ob es diese, von dir angesprochene Feldhaubitze 152 mm ML-20 (Muster 1937)der Sowjets irgendwo als Modell gibt oder???!!!

Bin dieses Modell schon lange Zeit überall am suchen es scheint aber für diese Modell keinen Anbieter zu geben??!!!

Euer World.

Pakenko

Leider nicht, Kanonen sind nicht so sehr mein Gebiet...

Pakenko


Pakenko

Weichnachten im Jänner:

Hier die www





Qualität ist manchmal schwankend bei denen, aber als Basis ist es meistens akzeptabel,  die bauen eine sehr schoene reihe von Tatras

101Worldviolation

Hi Pakenko,

vielen vielen vielen Dank für die Link, ich hab mir hier einen Wolf gesucht um diese Haubitze zu finden!!!!

Muss jetzt mal schauen wie teuer die ist und wie man da dran kommt(wahrscheinlich Kreditkarte oder so)????, aber hätte echt nicht gedacht das es eine Firma gibt die diese Haubitze herstellt!!!

Scheint also so zu sein das die mit den Gummireifen die Tschechische Nachkriegsversion zu sein und die mit den Speichenrädern die Sowjetische WWK II Version, geil geil geil........


Dafür  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :meister:  :meister:  :meister:  :respekt:


Euer World

Pakenko

Ich glaube sogar, die haben die hier in einem Shop, ich frage noch morgen nach, wieviel die kostet und gucke mir an, wie sie aussieht.