Halbkettenzugmaschinen Sd. Kfz. 251

Begonnen von 101Worldviolation, 31. März 2008, 14:11:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

wollte mal fragen ob hier jemand weiß von welcher Ausführung ( A, B, C, oder D) der Halbkettenzugmaschinen Sd. Kfz. 251 es welche Versionen gab 1 - 23.

Vielleicht wäre es möglich eine Art Liste gemeinsam zu erarbeiten zum Beispiel weiß ich aus eigener Erfahrung das es von dem Sd. Kfz. 251 / 16 nur Ausf. C und D gibt oder gabe es denn auch in AB

Gruß World...

Tobbe01

Hallöchen,

vieleicht hilft dir das weiter,mir auf jeden fall ja,denn hier sind alle 251er aufgelistet und bebildert.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/sonderkraftfahrzeuge-R.htm

Tobbe  :winken:

Axel1954

Da gibbet schon seit jahren eine Klasse Seite zu dem Thema, genau was du suchst.

http://www.geocities.com/motorcity/pit/3515/251/

Axel

Sunny

Zitat von: Axel1954 in 31. März 2008, 15:35:33
Da gibbet schon seit jahren eine Klasse Seite zu dem Thema, genau was du suchst.

http://www.geocities.com/motorcity/pit/3515/251/

Axel

Die Seite geht nicht  :pffft:

Tobbe01

Also heute Mittag habe ich mir die Seite angeschaut,da ging das einwandfrei.Vieleicht liegt es im Moment nur bei denen am Server. :7:

Tobbe  :winken:

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für den Link die Seite ist wirklich Top, werde mal eine Liste erstellen über alle Versionen und die Ausführungen und sie dann hier einstellen.!!!

Gruß World...

101Worldviolation

Hi Ihr,

habt die Seite jetzmal ein bißchen genauer studiert, dabei ist mir folgendesn aufgefallen
bei den Sd. Kfz. 251 / 3 ist nur die C und D Version aufgeführt. A und B gab es demnach gar nicht.

Das würde heißen das das Modell von Zvezda falsch ist ???

Wie seht ihr dass ???

Gruß World...

101Worldviolation

Hi Ihr,

ist mir eben aufgefallen dass AFV Club für die 251 er 3 verschiedene Kettentypen anbietet, Friul aber nur 2 verschiedene !!!

Wo dran liegt das ???

Euer World...

Axel1954

Zitat von: 101Worldviolation in 02. April 2008, 16:00:50
ist mir eben aufgefallen dass AFV Club für die 251 er 3 verschiedene Kettentypen anbietet, Friul aber nur 2 verschiedene !!!
Wo dran liegt das ???


Möglicherweise einfach nicht eingeplant, weil die fehlende fast so aussieht wie die normale, nur halt ohne Löcher.

Zitathabt die Seite jetzmal ein bißchen genauer studiert, dabei ist mir folgendesn aufgefallen
bei den Sd. Kfz. 251 / 3 ist nur die C und D Version aufgeführt. A und B gab es demnach gar nicht.
Das würde heißen das das Modell von Zvezda falsch ist ???

Möglicherweise hat man sich da verhaun, demnach wär's ein 251/6 Ausf. B die sehen den /3 ja recht ähnlich.

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

danke für deine Antwort !!! Mir sind da einige Ungereimheiten aufgefallen, zwischen dem was wir hier an Modellen haben und was diese Seite über die Originale aussagt.

Welche von den 3 Kettentypen kann ich denn eigentlich einsetzen (ersatzweise) für den Revell 251 / 3 oder 6 B???

Gruß World...

Axel1954

Ich hab noch mal ein paar Unterlagen gewälzt, die von mir genannte Seite scheint auch nicht 100% zu erreichen.
In Armor Series 21 Sd.Kfz. 251 in Action ist ein Bild mit 2 Stück Sd.Kfz. 251/3 Ausf. B zusehen, da kann man dann davon ausgehen das es auch Ausf. A gab.
Zu den 251/3 ist noch zu sagen, das die noch in Untergruppen II-V eingeteilt wurden, je nach Funkausrüstungung.
Auf dem Bild sind zwei Sd.Kfz. 251/3 IV Ausf. B in dem Heft, die Funkausstattung bestand aus FuG 11 und 12 und der 9m Mast war zum Betrieb des FuG 11 nötig.

Mit den Ketten liegst du mit der ATL-07 oder AFV-Club 35044 liegst du richtig.

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

danke für deine Antworten,trotzdem ist mir immer noch nicht klar wo genau der Unterschied zwischen der 251 / 3 und der 6 liegt.

Warum hat eigentlich die 251 / 17 mit Flak 2.00 cm auch einen eigenes Befehlsunterfahrzeug ???

Wieso wird die 251 mit dem Wurfrahmen manchmal als 1 / und manchmal als 251 / 2 bezeichnet ?????

Gruß World......

domin_atrix

Nur mal eine kurze Zwischenfrage: Die Sdkfz 251 waren doch Schützenpanzer aber keine Halbkettenzugmaschinen, oder?

mfG,
domin_atrix

Axel1954

@Domin_atrix

Na, das wollen wir mal nicht ganz so eng sehen, das 251 basiert auf dem Sdkfz 11 3to HkZgm, aber es gab auch 251 Zgm und zwar sind spätere 251/3 als Artillerie Zgm für 10,5cm Fh18/40 und 15cm SiG33 gebaut worden, hier ist schon ein durcheinander in den Nummer eingeführt worden.

 
@101Worldviolation

So wie ich das interpretiere was das /3 für untere Kommandoebenen (Kompanie/Battalions Stäbe) und das /6 für höhre Kommandoebenen (Division/Armee), so benutze Guderian und andere Generäle ein /6 und kein /3

/17 ist ein Luftwaffen Fahrzeug, das gehtz ja nicht an das man da ein Heeresfahrzeug nimmt, ausserdem war das Kommando /17 eingerichtet um im Bedarfsfall auch eine Flak aufzunehmen (abklappbare Wände).

Die 251 mit Wurfrahmen hatten keine eigene /Nummer das waren üblicherweise andere umgrüstete wie /1 oder /2

Axel