Flyhawk Reling für deutsche Zerstörer in 1/700

Begonnen von Darklighter, 17. September 2017, 18:53:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darklighter

Hallo,

inspiriert von diesem grandiosen Diorama möchte ich auch einen Trumpeter Zerstörer Z-28 in 1/700 bauen. Im Artikel steht, dass vom Flyhawk-Bausatz nur die Reling verwendet wurde. Die würde mir daher auch erstmal reichen. Wäre dieser PE-Satz dann der richtige: http://www.flyhawkmodel.com/html/Flyhawkmodel/product/Upgrade_sets/submarine/700prop/germany/gerneral_sets/15/01/1557.html ?
Bei manchen Händlern wird übrigens auch noch eine neuere Version gelistet (FH700298 statt FH700064), aber außer an den Nummern neben den Teilen konnte ich auf den Fotos keine Unterschiede erkennen.
Gruß
Markus

Jensel1964

Ich denke mal, dass Du mit diesem Satz nicht viel verkehrt machst.
Ich hab für meine letzten DKM Zerstörer diesen Satz verwendet:
https://www.nntmodell.com/Schiffe/AEtzteile-Zuruestteile-Schiffe/German-destroyers-WWII.html?force_sid=2tdjf5usesdp72v2oull1g9gc6
Große Kaufempfehlung, der Ätzteilsatz ist absolut vollständig und, im Gegensatz zu Flyhawk, durchweg baubar. Auch ohne Mikroskop. :P
Jens  :winken:

Darklighter

Danke für den Tipp, habe ich nun bestellt (direkt beim Tom).  :P
Gruß
Markus

Matthias23

Moin zusammen,

als Erbauer des Dios fühle ich mich genötigt, ein paar Worte dazu zu verlieren - über die etwas magere Baubeschreibung hinaus. Auch wenn's schon ein wenig spät ist und Darklighter seinen Ätzteilesatz sicher schon vorliegen hat...
Du hast völlig recht, Darklighter, genau die von dir verlinkte Platine von Flyhawk habe ich verwendet. Mittlerweile auch schon zum x-sten Male, aktuell nachzulesen bei Modellversium zu meinem Z-5 "Paul Jacobi". Zu diesem Zerstörer hast du mir mit einem deiner Bauten ein wenig Pate gestanden, Jens, auch der Z-7-Bau von der Werkbank von Gunnar war für mich eine hilfreiche Orientierung (s. ModellMarine).

Vielleicht täusche ich mich, aber der Tom's Satz schien mir ein wenig überdimensioniert und auch zu teuer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Bausatzteile er wie detailliert ersetzen oder wie sehr er das Spesenkonto belasten will. Ich denke, dass die Trumpeter-Zerstörer schon oob eine tolle Basis darstellen, die mit recht wenig Verfeinerungen auskommt. Auch ist mir das Material nicht ganz schnuppe, Tom's Platinen sind für meine Wurstfinger einfach zu weich! Auch wenn ich Teile von Tom's aktuell für meinen "Prinz Eugen" verwendet habe (auch hier hab' ich wieder bei Jens gelinst... :winken:), bevorzuge ich eigentlich am liebsten die Eduard-Ätzteile. Sie sind sicher weniger filigran, aber in der Verarbeitung stabiler.

Darklighter, hast du mit deinem Zerstörer ebenfalls ein Dio in Planung oder gibt's einen Zerstörer auf Sockel?

Herzliche Grüße

Matthias

PS: Jens, wohl kaum anzunehmen, dass du den Weg aus dem Norden zum 1:700er-Treffen nach Laupheim findest? 7./8. Oktober! Wäre schön, wenn wir uns mal wieder treffen könnten! Thema ist in diesem Jahr "Zerstörer"! Klar, dass ich meinen ganzen Rummel mitschleppen werde... :1:
Meine Homepage:

www.matthias-pohl-modellbau.de

RalfS

Hi,
nur zur Klarstellung - Laupheim ist am 21. Oktober. Liegt wohl eine Verwechslung vor.
Gruß, Ralf

Darklighter

Zitat von: Matthias23 in 29. September 2017, 23:39:59
Vielleicht täusche ich mich, aber der Tom's Satz schien mir ein wenig überdimensioniert und auch zu teuer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Bausatzteile er wie detailliert ersetzen oder wie sehr er das Spesenkonto belasten will.
...
Darklighter, hast du mit deinem Zerstörer ebenfalls ein Dio in Planung oder gibt's einen Zerstörer auf Sockel?
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Bestätigung. Den FlyHawk-Satz, bzw. den Nachfolger, werde ich mir auch mal bestellen. Der kostet ja nur ca. 4€ inkl. Porto bei LuckyModel.com. Damit übe ich dann bevor ich den Satz von Tom für meinen 2. oder 3. Zerstörer verwende. ;)
Der Preis von Tom's Satz relativiert sich übrigens etwas dadurch, dass er für 2 Zerstörer reicht.

So ein Diorama ist mein Langzeitziel, aber als Schiffsbauneuling muss ich erstmal zusehen, das Schiff ordentlich hinzubekommen. Und dann muss ich die Wasserdarstellung üben. Da bin ich auch auf deine neue Methode gespannt, deren Vorstellung du im Baubericht zu deinem wahnsinnig gut gelungenen Prinzen angekündigt hast. Aber wir kommen jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab... ;)

Gruß
Markus
Gruß
Markus

Jensel1964

@Matthias: Du nimmst das leider zurecht an. Ich werde mich mit Ausstellungen erstmal zurückhalten. Sogar in die Nachbarschaft nach Lübeck schaffe ich es im nöchsten Jahr nicht :rolleyes:. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Und zu den Ätzteilsätzen: Ein guter Modellbauer kann aus allen angebotenen Sätzen ein wunderschönes Modell bauen. Matthias liefert das beste Beispiel dafür. 8)
Jens  :winken:

Matthias23

Moin, Kollegen des gespritzten Polystyrols,

zunächst mal "sorry" für den Verwirrer bzgl. des Laupheim-Datums. Danke, Ralf, für die Korrektur! Bin wohl schon im Ausstellungsmodus, am 7./8.10. findet Gelnhausen-Meerholz statt, wo ich ausstellen werde. Drei Ausstellungen im Oktober, da schwummert's schon mal in der Birne...  :rolleyes:
Danke für die Blumen, Jens, aber es ist ja echt keine Kunst, sich mehrere Ätzteilplatinen zu besorgen und sich eklektisch aus allen das Beste herauszusuchen! Geht halt mächtig ins Geld!
Ich glaube, man muss nicht sooo dolle die Modelle aufpimpen, momentan bin ich zu diesem Thema ein wenig zwiegespalten. Auch (und gerade!) bei 1:700er Schiffsmodellen finde ich persönlich jedoch die Reling wichtig. Saemann-Ätztechnik  http://www.saemann-aetztechnik.de/aetzteile/index.html aus meiner Heimatstadt Pirmasens bringt drei verschiedene Platinen an Relings (1, 2, oder 3 Unterzüge) in hervorragender Qualität zu kleinem Preis! Diese Platinen habe ich schon oft verwendet und bin von der Verarbeitung des Materials absolut überzeugt!

Manchmal denke ich, muss es denn noch mehr Blech sein? An einem an sich schon guten, detaillierten und fein gespritzten Modell? Im letzten Jahr hatte ich mir einen Zurüstsatz für Dragon's Z-39 von Flyhawk gegönnt (11 Platinen!):https://www.bnamodelworld.com/model-ships-boats-detail-up-parts-flyhawk-fh350066?zenid=78a42764a657cba1eb037e4ce2957fe2  ... und hab' ihn wieder verkauft! Nicht nur, dass man vom Basis-Kit kaum noch etwas übrig behält und den Rest komplett abschleifen muss (Hauptdeck), fragt man sich, ob der gewonnene Effekt nach der Lackierung all die Mühe und vor allem die Kosten (!) tatsächlich wert ist!?!

Vielleicht schon philosophische Fragen... Ich habe bei meinem Z-24 die Rohre der Artillerie durch Messing-Rohre von Master ersetzt. Und nur bei diesem Modell, denn es lohnt den Aufwand nicht. Denn das mini-aufgebohrte Rohr siehst du mit normaler Optik nicht! Schon gar nicht nach der Bemalung! Und die mit Vallejo- oder ModelMaster-Farben, also fein pigmentiert, nix zugesaut mit Revell-Paste!

Aber darüber könnte man sicher ewig diskutieren. Jeder sollte es schließlich so umsetzen, wie es für ihn am besten passt. Und ich denke, Markus, auch du findest den Ätzteilesatz oder die Reling, mit der du am besten klar kommst!

Euch allen einen schönen Feiertag!

Herzliche Grüße

Matthias
Meine Homepage:

www.matthias-pohl-modellbau.de