Mitsubishi Zero 1:32 Tamiya - Meinungen?

Begonnen von RAPTOR, 16. Mai 2002, 11:46:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RAPTOR

Holdriho,

Beim Stöbern im Forum ist mir mal aufgefallen, daß einige doch auf die Zero von Tamiya gewartet haben. Ich hatte mir das Teil vor ca. 3 Monaten besorgt (ohne Soundmodul, bin ja kein Geldscheisser) und wollte halt mal rumfragen, wer von Euch das Teil auch schon sein Eigen nennt und wie so die Einschätzung des Teils ist.

Hat ihn vielleicht schon jemand gebaut und kann mal kurz einen kleinen Bericht abliefern?


Und, wer kennt Bilderquellen für die Zero?

Mein vorhandenes Material über japanische Maschinen ist nämlich mehr als dürftig.




Ach ja, meine eigene Einschätzung der Zero: HESCHEL...HESCHEL...SABBER....SABBER.. !!

:D
alias

The Great Gonzo

RAPTOR

Hmm, nach Überlegung ist mir doch eingefallen, daß meine erste Bewerteung vielleicht nicht so ganz aussagekräftig ist. Daher möchte ich hier mal einen kurzen Überblick über den Bausatz geben (vor allem für die Leute, die ihn nicht haben).


Also der Bausatz umfasst ca. 250 Plasiktteile, 5 Vollmetallteile und eine Ätzbogen mit 35 Teilen. Ebenso liegen dem Bausatz gebogene Metallbügel, Federn und natürlich Schrauben und Muttern bei. Das Fahrwerk der Zero kann komplett eingefahren werden und ist voll (!) gefedert. Die Abdeckung der Radschächte ist voll funktionsfähig, d.h. die Klappen schliessen sich automatisch mit dem Einfahren des Fahrwerks (dafür sind die Metallbügel). Die Hauptfahrwerksstreben sind aus Vollmetall, der Federmechanismus läuft nass, es liegt dem Bausatz eine Tube Fett bei. Alle Klappen und Ruder sind voll beweglich, über dünne 'Stahlstangen' und die Ätzteile geführt. Das Cockpit beinhaltet separates Gurtzeug incl. Fotoätzschnallen, die Armaturenbretter sind mit auf auf Klarsichteilen hinterlegten Abziehbildern für die Instrumente gestaltet. Es kann eine sitzende und eine stehende Pilotenfigur gebaut werden, wobei für die sitzende Figur eine separate Fliegerbrille aus klarem Kunsstoff beiliegt. Der Motor ist sehr gut deatiliert und bedarf nur geringer Arbeit zur Feindetailierung (mit z.B. Eduard-Ätzsätzen). Die Motorverkleidung liegt in 2 Schalen vor und kann auch zum Zwecke der Anschauung wieder entfernt werden. Als Lackierhilfe liegt dem Bausatz eine bedruckte Klebefolie bei, welche das Ausschneiden und Abdecken der Kanzelteile ermöglicht. Ausserdem, und das finde ich sehr gut, kann man das Modell auf einem beiligenden Ständer festschrauben, um so gerade das funktionsfähige Fahrwerk präsentieren zu können. Dazu hat man dann auch noch die Möglichkeit, ein Namensschild mit einer geätzten Namenstafel zu erstellen (der Schriftzug ist komplett in Japanisch). Die Bauanleitung zeigt auf 2 ganzen Seiten dann sogar noch recht viele Detailaufnahmen des Fleiger, leider nur in sw, aber immerhin.

Mal noch ein Wort zur Passgenauigkeit. Ich habe die Zero zwecks Trockenbau mal grob montiert, also die beiden Rumpfhälften sowie die 3 Hauptflügelteile, und ich muss sagen, SAUBER!! Ebenso wie die Passgenauigkeit können sich auch die Gravuren präsentieren. Sehr sauber ausgeführt und nicht zu aufdringlich, also zu tief oder zu dick. Hier haben Nieterzähler ihre wahre Freude dran.

Fazit: Ein Bausatz, den man sich eigentlich nicht entgehen lassen sollte, da er in diesem Bereich neue Maßstäbe setzt. Und der Preis von knapp 100 Euro ist meines Erachtens voll gerechtfertigt und angemessen, und der Bausatz ist auch jeden Cent wert. Ich bin ja jetzt nur mal auf die Corsair gespannt, die Tamiya noch in 1:32 rausbringen will.
alias

The Great Gonzo

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Chickasaw

Ich weiss, passt nicht zum Thema, aber ich mach´s trotzdem.

@Raptor 22: Du kommst aus der Stadt Brandenburg??
Ist meine Geburtsstadt von der ich im Oktober 2001 weggezogen bin (nach mehr als 25 Jahren).
Aber auch nicht weit, nur Richtung Berlin.

Evtl. kennt man sich ja??

Oder beim HS-Modellshop in der Ritterstrasse schonmal begegnet??
War in der Regel jeden Freitag da.

Bis die Tage
Bis die Tage

Peter Pommes

an literatur kann ich die nur das zero-buch von robert c. mikesh empfehlen (osprey verlag). sonst kenne ich nichts. was weitere bilderquellen angeht würde ich dir ein walkaround buch von "model graphix" oder "squadron" empfehlen.
schau mal unter http://www.j-aircraft.com/research/ryan/notes_on_the_tamiya_a6m5.htm nach.
die haben noch fehler in dem modell gefunden.
ansonsten kann ich mich dem von raptor22 gesagten nur anschliessen.  :)