Zerstörer MSM Bayern (1/700, Admiralty Model Works)

Begonnen von maxim, 11. Juli 2017, 18:51:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Hier mein Modell des Zerstörers MSM Bayern der Hamburg-Klasse (Klasse 101A) der Bundesmarine und später Deutschen Marine - zum 25. Jahrestag des ersten Einsatz eines Schiffs der Deutschen Marine außerhalb des NATO-Vertragsgebiets. Die Bayern wurde im Rahmen von Operation Maritime Monitor durch Überwachung des Embargos während des Bosnienkriegs in der Adria eingesetzt.

Das Modell soll etwa den Zustand von 1992 darstellen und ist aus dem Bausatz von Admiralty Model Works gebaut - der deutlich schlechter als gedacht ist. Viele Details sind zu groß dargestellt (insbesondere die Feuerleitgeräte) und einige Details fehlen, insbesondere am Fockmast.

Hier mehr zu Original und Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4929:zerstoerer-bayern-1700-admiralty-model-works-von-lars-scharff&catid=112:lars









Und noch ein Vergleich mit einem Kreuzer aus dem Ersten Weltkrieg, SMS Mainz, und einem aus dem Zweiten Weltkrieg, Hr. Ms. Tromp:



und zwei zeitgenössischen Zerstörern, USS Preble und HMS Glamorgan:

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Wolf

Es ist schon erstaunlich wie filigran diese Winzlinge sind.
So etwas sauber zu verbaquen stelle ich mir besonders schwierig vor.

Eine Frage zur Lackierung: Hast du schon einmal über ein dezentes washing nachgedacht? Evt. Würde das die Strukturen hervorheben und dem Modell mehr Tiefe geben
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Panzer-Fan

Zitat von: Wolf in 13. Juli 2017, 20:54:14
Eine Frage zur Lackierung: Hast du schon einmal über ein dezentes washing nachgedacht? Evt. Würde das die Strukturen hervorheben und dem Modell mehr Tiefe geben

Oder trockenmahlen.


:winken:

Mario

maxim

Diverse Vertiefungen bei dem Modell sind bereits mit Vallejo Model Wash betont. Bei einem großflächigeren Einsatz habe ich bisher das Modell in ein total heruntergekommenes Aussehen verwandelt. Ich werde noch mal nachlesen, genauso in Bezug auf die Betonung per Trockenmalen und schauen, ob mir eine alternative Strategie einfällt - über sehr dezent sollte das wohl bei den meisten Modellen nicht herausgehen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Puchi

Spitze wieder einmal, Lars! :P :klatsch: Trotz des etwas problematischen Bausatzes.

Also wenn schon großflächiger Wash, dann würde ich das mit Ölfarbe machen. Die Intensität lässt sich da super steuern. :1:


Liebe Grüße,

Karl

maxim

Vielen Dank!

Ölfarben hatte ich vor einiger Zeit bei mehreren Modellen ausprobiert und bin mit der Steuerung der Intensität gar nicht klar gekommen. Es kann gut sein, dass ich damals etwas mit der Kombination der Farben falsch gemacht hatte. Inzwischen habe ich auch die dafür notwendigen Lösungsmittel außer Dienst gestellt - im Zuge des Ersatzes von Emaillefarben durch Acrylfarben zum Wohle des Hausfriedens - und habe nur noch diese Vallejo Model Wash. Da habe ich einen großflächigen Einsatz noch nicht ausprobiert und deshalb auch keine Ahnung, wie gut man die Farbintensität dosieren kann.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Sparky

...wofür steht eigentlich MSM im Titel als Namenszusatz? Zerstörer MSM Bayern? Noch nie gehört oder davon gelesen. FGS Bayern ja, aber MSM...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


b.l.stryker

Ich schreibe nur, sehr schön. Wie immer von dir.
Glück Auf, Björn


maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)