Meine HMS Victory

Begonnen von SantaFeFan, 06. Januar 2011, 18:54:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SantaFeFan

Hallo Jungs ,
Hatte die letzten Wochen wenig Freizeit ( wird auch in nächster Zeit so sein......) aber ich habe trotzdem mal auch an meiner Victory angefangen ..........nicht das einer glaubt ich hätte das Interesse verloren ..... :D
mal auch ein Bild mit der Bounty die im gleichen Maßstab ensteht.........


TA2011

Hey, willkommen im Club der "Log-Führer"  :1:

Sieht schon mal gut aus (die Bounty auch  :D)

Slowhand

Schön, auch mal den Größenunterschied zu sehen.

19-Toni-82

Hallo Rudi,

sieht gut aus! Nur kein Stress, wir haben ja noch um die zwei Jahre Zeit um unsere Schiffchen fertig zu bekommen.

Gruß Toni

Juhuu_die_victory

Log-Führer  :)) :)) :)) .... Der ist echt gut @Nachbar  :6: :6:


SantaFeFan

Hallo ,
Habe nicht viele Bilder gemacht weil ich ja nach Anleitung baue......Habe nun das zweite Deck auch eingeklebt ,muss noch mit schwarzer Farbe alles ausgelegt werden .Aber vorher will ich noch den Bereich fertigmachen wo die Eingangspforten sein werden .Ich habe mich entschlossen mit echten Planken zu arbeiten und nicht die Linien aufzumalen .Ist erst halb ferig ,aber man kann sehen wie es mal wird........



alter Schwede

Hallo Rudi,

kann ja sein, dass du noch nicht so weit bist, als ich, aber das was du so zeigst ist gut. Saubere Arbeit. Ausserdem sind wir ja nicht im Wettbewerb, wer der schnellste ist , oder?

Schöne Grüsse,

Reinhard

Trakan

Moin Rudi

Ich muss sagen sieht doch gut aus was man bei deinen beiden Modellen sieht

Bin selber auch noch nicht weiter mit der Viktory, Also immer mit der Ruhe Wir sind ja nicht auf der Rennbahn

hwe

Zitat von: Trakan in 03. Februar 2011, 12:00:43
Moin Rudi

Ich muss sagen sieht doch gut aus was man bei deinen beiden Modellen sieht

Bin selber auch noch nicht weiter mit der Viktory, Also immer mit der Ruhe Wir sind ja nicht auf der Rennbahn

Uff, Du glaubst nicht, wie sehr mich das freut, daß das mal einer außer mir sagt!  :klatsch:

Derzeit ist meine Victory ja total auf "Halt!" gesetzt, obwohl ich schon Heft 24 habe und auch eine brauchbare Helling vorbereitet habe.
Grund: Ich warte derzeit auf einen wirklich guten Plansatz um auf dem aufbauend, eventuell ein mehr oder weniger komplett neues Spantengerüst aufzubauen.
Das dann aber im gleichen Maßstab, damit ich eventuell das eine oder andere Teil übernehmen kann...

Ich melde mich dann wieder, wenn es so weit ist.

Ciao,

HWE

SantaFeFan

Hallo ,
Hatte in letzter Zeit nur die Hefte fleißig gesammelt....habe mich ein wenig vor dem straken gedrückt  :5: :Aber es muss ja irgendwann weitergehen.....habe nun mit dem Heck angefangen und möchte mich nach vorne durcharbeiten....
Den Schleifklotz von DeAgo habe ich ein wenig umgebaut damit er das Sandpapier fester halten kann.....


SantaFeFan

Hallo ,
So ,nun bin ich fertig mit straken ...und es kann endlich weitergehen mit beplanken.....Ehrlich gesagt habe ich mich vor dem straken lange gedrückt....aber es geht nicht anders.Musste bei 2 Spanten noch ein Furnier aufleimen ,aber nun passt es......bin gespannt wie der Rumpf wird.....


alter Schwede

Hallo Rudi,

eine wunderschön saubere Arbeit, Du bist der erste von uns, der die Planken nagelt und es sieht sauber aus.

SantaFeFan

Hallo Reinhard,
Ja ,ich werde nageln ,aber nacher die Nägel wieder entfernen.....nach dem schleifen soll man ja nicht mehr viel sehen.Und ich werde die Victory eh streichen....
Ich verwende aber nicht den windigen Nagelsetzer ,der ist mir zu ungenau......Ich habe dafür eine kleine Spitzzange hergerichtet .Mit einer kleinen Dreikantfeile habe ich im vorderen Bereich eine Vertiefung reingefeilt ,so sitzt der Nagelkopf schön in der Zange wenn ich den Nagel halte ,rutscht nicht raus,und ich kann sehen wo genau ich die Nagelspitze ansetze.....

SantaFeFan

Hallo ,
Habe noch ein paar Planken angebracht und habe schon angefangen auch die Pforten auszuschneiden.....
Dafür habe ich mir eine kleine "Minisäge" gebastelt....da säge ich von Loch zu Loch ,den Rest halt vorsichtig wegschneiden bzw abschleifen......
werde versuchen über die Feirtage zumindest das erste Deck (die Pforten ) fertig zu machen.....


alter Schwede

Hallo Rudi,

ist eine prima Idee mit der Minisäge, das schont höchstwahrscheinlich die Fingerspitzen, gegenüber dem Herausschneiden, denke ich.

Viel Spass beim Ausschneiden. :1:

TK5512

Hi

Ich würde aber anstatt des rundum verzahnten Sägeblattes eher ein normales nehmen.
Meine Erfahrung ist, dass das rundum Verzahnte überall hinsägt, nur nicht da wo man es will.
Es ist schwer etwas gerade auszusägen.

Die Idee ansich finde ich gut.

lg
Stef

Juhuu_die_victory

Hallo Rudi,

ich hatte mir ja auch Gedanken ohne Ende zum Ausschneiden der Stückpforten gemacht.

Nach einigem rumprobieren habe ich Löcher vorgebohrt (jeweils drei pro Stückpfortenseite) und dann einfach mit einem ganz scharfen Bastelmesser ausgeschnitten. Wenn du mit der Faser (also von Heck nach Bug) schneidest, brauchst du nicht mal vorbohren (außer natürlich am Anfang und am Ende des jeweiligen Schnitts). Gegen die Faser zu schneiden ist auch kein Problem. Mehrfalls schneiden, wie im Magazin geraten und du bist am Ziel. Da die Lindenleisten aus dem Kit recht weich sind geht das wirklich einfach und man kann schon relativ genau ausschneiden, was die Schleiferei natürlich sehr vereinfacht.

Auf diese Weise habe ich für die Stückpforten des oberen Batteriedecks mal gerade drei Stunden gebraucht (Nur ausschneiden und schleifen).

SantaFeFan

Hallo und Frohe Ostern,
Also ,sicher wird jeder für sich die beste Methode haben wie er die Stückpforten ausschneidet....
Ich habe mir das langwieriger vorgestellt.....aber es ging dann doch relativ schnell .Habe nicht geachtet wieviele Minuten ich pro Pforte brauche.....aber die eine Seite ging jetzt eigentlich flott.....habe ja nur ab und zu daran gearbeitet....

alter Schwede

Hallo Rudi,

sehr saubere Arbeit, ich wette jetzt schon, Dein Schiff wird wunderschön.

SantaFeFan

Hallo Reinhard ,
Ich glaube da im Forum werden einige schöne Victorys enstehen !!!! Und jeder wird auf seine stolz sein.....
bei mir gehts auch nicht ganz schnell vorwärts....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen  :pffft:
so siehts momentan aus.....man hat ja noch andere Sachen zu tun .... :D

SantaFeFan

Noch was : wird die erste Stückpforte im Bug nicht auch mit schwarz hinterlegt ?? oder habe ich was übersehen in der Anleitung ???

Juhuu_die_victory

Ich glaube die wird eh mit geschlossenen Deckeln dargestellt. So sieht es jedenfalls auf der Magazinvorderseite aus.

SantaFeFan

Hallo ,
bei mir geht es auch langsam weiter......die schönen Tage habe ich genutzt um in der Freizeit mit den Kindern zu radeln....
aber egal ,wir sind ja hier nicht auf der Flucht.Auch wenn es in kleinen Schritten vorwärts geht ,Hauptsache es geht weiter .....

alter Schwede

#23
Hallo Rudi,

Du hast trotz der Radltouren auch ein schönes Tempo vorgelegt und ebenfalls "net schlampig", lach.

Das zeigt mir, das jeder von uns aus "seinem" Bausatz das für Ihn Mögliche macht, der Eine historisch korrekt, der Andere eben nur schön, wo ist das Problem? Aber jeder sollte ungestört machen dürfen!

Ich freue mich über Deine schönen Erfolge, voller Respekt.

Juhuu_die_victory

Mann Mann ... der is aber fleißig der Rudi  8o 8o 8o

12 Modellbahnen, eine Slotbahn und zwei Holzschiffe. Und Fahrrad fahren kann er auch :klatsch: :klatsch: :klatsch: