Hauptmenü

Diorama 1:16 Ritter XV Jahrhundert

Begonnen von Warlock, 13. Oktober 2007, 20:21:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Mist ... jetzt seh ich es auch ... und es sieht wirklich komisch aus ...AAAAAAAARGS  ;)
Neeee so kann das nicht bleiben ...Die Zinnen werden überarbeitet...
Statt Farbe trag ich nachher nochmal ne Schicht Gips auf zum Rillen füllen.

@panzerchen : Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn wir das einer NACH Fertigstellung des Dio gesagt hätte, hätte ich angefangen an Tischplatten zu knabbern  :D
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

So, damit ihr nicht denkt ich hätte kapituliert.

Der Blick ist nun weniger starrend. Zwar muß ich die Augen noch etwas korrigieren, ganz so schlimm wie auf dem Bild sieht es mit "menschlichen" Augen aber bei weitem nicht aus.



Nach Panzerchen's Hinweis hab ich die Zinnen nochmal überarbeitet. Bemalt wurde mit aufgehelltem Ziegelrot. Danach wurde diese Grundfarbe immer weiter aufgehellt und abwechselng verschiedene Steine bearbeitet. Danach wurden die Steine noch mit verschiedenen Farbpigmenten bearbeitet. Danach kamen mehrere Washings. Hierbei wurden die Ritzen besonders stark behandelt.
Leider erkennt man auf dem Bild die Farbunterschiede kaum.
Wenn ich irgendwann mal wieder im Hellen @home bin mach ich mal bessere Bilder  :5:



Wie gesagt, ist nur als kurzes Update geplant um zu zeigen das ich noch dran bin  ;)
We are the pirate metal drinking crew

starship24

Hi, sieht nicht übel aus für so ne Burgmauer!  :6: Gruss Jörg.  :winken:

Warlock

Hi Männer,

und weiter geht's.

Die Base und der Ritter sind nun FAST fertig.

Zuerst ein paar Worte zur Base :

Die Mauer wurde wie gesagt mit verschiedenen Farbtönen bemalt, die alle auf Ziegelrot basierten. Teilweise gehen die Farbtöne schon eher in einen gelben Bereich über. Danach kamen mehrere Washings in Öl )Burnt Umbra) und hier und da noch einige Farbpigmente.
Danach wurde die Mauer auf der Holzbase verschraubt. Dabei ist die Mauer leider an einer Seite etwas gerissen, was jedoch recht einfach zu reparieren war.
Auf den Bereich vor der Mauer kam eine Mischung von Ponal und Vogelsand, der dann mit Revell erdfarbe 87 gebrusht wurde.

Der Ritter wurde soweit nach Plan gebaut, es fehlen noch das Visier ( wird offen dargestellt werden, die Waffe und ... der Schild. Auf der Bauanleitung und dem Titelbild wird eine Konstruktion aus ledernen Bändern gezeigt, die dem Ritter ermöglichen soll den Schild auch zu tragen. Dieses Konstrukt ist aber leider im Bausatz nicht enthalten.
Wahrscheinlich werd ich diese Bänder aus Alufolie herstellen.

Was ist noch zu tun ?

Am Ritter werd ich mich zum erstenmal am schattieren von Kleidung versuchen. Zwar sind nicht allezuviele Falten angedeutet, aber das soll mir beim ersten Versuch recht sein  ;)
Ansonsten fehlen noch kleiner Details die bemalt werden wollen, Waffe, Visier und Schild sowie die Decals, Öl-Washing und natürlich eine abschließende Schicht Mattlack.
Auf die Base kommt noch eine kleine Pfütze aus Giesharz, Gras, ein paar kleine Steinchen, vielleicht noch ein Felsen um die "Leere" etwas zu füllen. Eigentlich würd ich noch ganz gern einen Teil der Mauer durch Efeu bedecken, aber

A: Weiß ich noch nicht richtig wie ( Küchenkräuter ?)
B: Will ich die Mauer nicht "versauen".

Auf der anderen Seite "erschlägt" die Mauer die Figur doch recht stark.

Außerdem würd ich noch gern irgendetwas auf die Base bauen weil die im Moment doch recht karg wirkt.
Da das Szenario VOR der Burgmauer spielt sind meine Möglichkeiten doch recht begrenzt ( Wagenrad, Brunnen etc. scheiden somit aus ). Alles was mir im Moment einfällt wäre ein Busch aus Meerschaum.

Falls ihr also Tips oder Ideen habt wie ich Efeu an die Mauer krieg und was noch auf die Base passen könnte : HER DAMIT  :D







We are the pirate metal drinking crew

Hans

Wird immer besser...aber trotz alledem wirkt der Ritter irgendwie verloren vor dem Riesentrumm Mauer

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

@Hans : Richtig .. deshalb grübel ich ja wegen dem Efeu.
Ich hätte die Mauer natürlich auch kleiner machen können, bzw. könnte es immer noch - aber dann komm ich in Größenbereich die einfach nicht mehr "historisch tragbar" sind  :rolleyes:

Falls Du eine andere Idee hast um die Situation zu entschärfen .. ich kenn da einen dankbaren Abnehmer  :D
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Ich denke, es würde reichen, wenn man oben auch noch irgendwas hätte, was etwas Aufmerksamkeit erregt. Turnierfahnen zb. Also Fahnen aus den Zinnen nach unten hängen lassen, mit irgendwelchen Wappen drauf.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Hey Hans,

die Idee hat was ... das Ganze wäre wohl relativ einfach mit einem Farbdrucker zu machen.
Als Grundlage könnt ich ja die Wappen von den Decals nutzen. Ich vermute mal, das die Fahnen einfach mit normalen Stricken um die Zinnen gebunden waren. Die mittlere Zinne würd sich ja geradezu anbieten.

Hans :  :P
We are the pirate metal drinking crew

Marcus.K.

Lass den Ritter doch vor einer Leiter stehen ...

Oder lass oben ein Burgfräulein sein Haar herablassen  :D

Oder - wenn Du die Innenseite der Burg darstellst, könnte man eine Brüstung mit Geländer an der Wand anbringen, an der dann auch eine Leiter angelehnt sein könnte - ein Aufgang oder ähnliches.

Vermutlich wäre die Innenseite einer Burg tatsächlich sogar die bessere Lösung, denn wer steht denn da einfach vor einer Burgmauer aussen herum? Ein verprellter Liebhaber, der gehörnte Burgherr, der böse Feind ...??

Innen könnten einige an Leuten einfach so rumstehen, in Unterhaltung, auf dem Weg von der Wache zurück ins Quartier, oder vom Quartier auf dem Weg zur Wache, im Gespräch mit anderen, etc. .. da könnte man eine lebhafte Szene aufbauen.

Auch Efeu wäre wohl außen an der Burgwand eher unwahrscheinlich ... korrigiert mich, wenn ich irre, aber das wäre ja dem Gegner Tür und Tor geöffnet! Innen dagegen .. Ich weiß  nicht, ob ich als Burgherr das zulassen würde - können die Wurzeln nicht die Wand beschädigen? Keine Ahnung!

Obwohl - jetzt wieder der Schwenk zurück - außen VOR der Mauer könnte natürlich in Friedenszeiten die Gänsemagdt mit Ihren Gänsen im Gespräch mit einem Ritter sein ... Oder ein Bauer mit seiner Karre und Waren für die Burg vorbeifahren, ... allerdings bringt das alles kein Leben in den oberen Bereich des Dioramas - also zwischen den Ritter und die Mauerkrone ...

Also hätte ich die Wahl: ich würde die Burg doch von Innen zeigen: oben an der Mauer einen hölzernen Laufgang, der an der Wand befestigt oben entlang läuft. Ggf. eine Leiter nach unten und dann kann man innen auch Efeu o.ä. an die Wand stellen - denn da würde das niemanden gestört haben.
Dadurch bekommst Du über den Laufgang und seine Befestigung in der Wand noch einiges an Details und auflockernden Blickfängen zwischen den gutausehenden jungen Mann am Boden und die Krone Deiner Mauer!

Sehr schön jedenfalls soweit! Ich werde hier weiter zusehen .. macht Spaß der Baubericht!

Warlock

Hi Marcus,

vielen Dank für Deine Tips. Deine Vorstellungen treffen genau meinen Geschmack.

Leider gibt es in diesem Maßstab kaum Figuren die dazu passen würden. Von Miniart gibt es zwar noch 3 andere Ritter, die sind aber, was die komplette Haltung angeht, baugleich mit meinem Ritter  :5:
Die Burgmauer "umdrehen" kann ich leider nicht, da diese dafür zu dünn ist. Somit müsste ich die komplette Mauer neu machen und für die Base würde bei einer realistischen Breite kaum Platz bleiben. Eine Art Aufgang aus Holz würde aber sicherlich sehr gut aussehen.

Bzgl. dem Efeu : Hmm... gute Frage ob ein Efeu Strang das Gewicht eines Menschen tragen kann. Ich persönliche glaube das fast eher nicht, kann meine Meinung aber auch nicht belegen...Haben wir denn keinen Botaniker hier im Board ???  ?(

Ich denk mal das ich die Thematik irgendwann mal in 1:32 oder 1:72 angehen werde. Da gibt es mehr Figuren und mehr Platz  :D

Ich hab eben mal angefangen eine Fahne aus Tempo zu "bauen". die Fahne hat 4 Rechtecke wobei die jeweils gegenüberliegenden Rechtecke schwarz bzw. gelb sind. jeweils an den Anfang und das Ende der Fahne wird ein waagerechter Holzbalken kommen.

Mittlerweile überlege ich echt ob ich einfach ein Wagenrad an die Mauer stellen soll. Im Frühmittalter waren die Wagenräder sozusagen "Vollholzräder". Sowas wäre sehr einfach zu bauen. Ob das aber zu meinem Ritter aus dem XV Jahrhundert paßt wage ich zu bezweifeln bzw. muß ich mich da mal noch schlau machen.
We are the pirate metal drinking crew

Bernd B.

Hier 'mal ein wenig Anregung:



Fahnendeko und Karren (mit Vollholzrädern).



Detail der Fahnendeko.



Aufbau einer "Ehrentribüne" (wird für Dich zu gross sein).

Die Fotos stammen von den Dreharbeiten zu "The Tudors ", keine Ahnung. ob das auch in Deutschland läuft.

Marcus.K.

Hallo Warlock,

ich glaube, Du hast mich missverstanden. Natürlich meinte ich nicht, dass Du die Wand umdrehen solltest. Ich denke, es gab Mauern, die von Innen wie von Außen relativ gleich aussahen. Das müssten dann allerdings Mauern sein, die an der Basis nicht sehr dick waren - also vermutlich nicht gerade die Außenmauern einer Burg, die Katapulten stand halten mussten.

Aber im inneren Ring einer Burg könnte ich mir eine "einfach" gemauerte Mauer vorstellen, die dann Innen wie Außen (fast) gleich aussah.

Einziger Unterschied: Innen sind unterhalb der Krone in regelmäßigen Abständen Steine, die gut 30 cm (wer kennt die exakten Maße) aus der Wand rausstehen. Diese waren die Basis für die Abstützung einer hölzernen Balustrade, die selbst auch über in die Wand eingelassene Balken gehalten wurde. Ich schaue gleich mal nach Bildern.

Für Dein Modell hieße das:
1. In einer Reihe etwas unterhalb der Krone einige Steine (Kragsteine) so anbringen, dass es aussieht, als seien sie in die Wand eingelassen und ragen raus
2. darüber sinnvoll Löcher in die Wand machen (d. h. neben einer Fuge ein "Loch" andeuten) aus dem dann je ein Tragbalken aus Holz herauskommt.
3. Diese Tragbalken stützt Du über hölzerne Stützen gegen die eingelassenen Steine ab.
4. auf die Tragbalken kommt ein hölzerner Weg - ggf. mit Geländer.

Du müsstest Die Wand nicht "umdrehen" .. nur umarbeiten!

Aber die Idee mit der Fahne finde ich auch sehr gelungen und gut - weit und weniger umfangreich.

Bzgl. des Efeu: es ist vermutlich einfach eine Frage des Alters. Wir haben in unserem Hof eine gut gepflegte Pflanze, bei der ich mir schon zutrauen würde, am Hauptstrang entlang nach oben zu kraxeln. Aber - es wäre ein Risiko! Gewiss!! Und wenn ein Burgherr nur kurze kleine Pflanzen zuläßt, sicher auch nicht abwegig. Im Falle eines Angriffs, würde der natürlich die Pflanze sofort absägen und abreissen lassen. ...

Ich gucke gleich mal nach Bildern, die meine Ballustrade eräutern helfen!

Edit - Schau mal unter Wikipedia "Wehrgang". Dort steht auch was von Kragbalken... da gibt es drei Bilder - schau Dir mal das mittlere mit dem "gedeckten Wehrgang" an:

Klick mich zum Wehrgang bei Wiki

Wenn Du nur den Wehrgang (ohne das Dach - denn Du hast dann einen "offenen Wehrgang") machst, sähe das sicher spitze aus!
Oder aber den folgenden - ein offener - fast wie ich ihn mir vorgestellt hatte:

Bei dem ist die Abstützung nach unten nicht auf einem Kragstein, sondern ebenfalls auf einem in die Wand eingelassenen Holzbalken-Stumpf, der natürlich in der Wand gut verankert ist. Aber das ginge bei Dir sicher auch jetzt noch!

Hier sieht man einen schmalen Wehrgang, der sich NUR auf Kragsteinen abstützt:

Dazu wurde der Tragenden "Balken" - ein langer Stein, der aus der Wand ragt selbst über einen Kragstein aus der Wand abgestützt. So etwas ginge auch als "offener Wehrgang" - also ohne Dach - und kann natürlich nur sehr schmal sein. Aber das waren die sowieso recht oft!

Hier noch ein netter Llink zu einer Seite, die die Ringmauer beschreibt - mit einer kleinen Skizze eines Wehrganges ...
Klick mich

Aber das alles ist natürlich relativ aufwendig - eine Holzkonstruktion muss her - und die Wand muss "modifiziert" werden. Das alles nur, um ein wenig Leben in die höheren Regionen zu bringen ... hm .. ich finde die Idee mit der Fahne durchaus auch bzgl. des Aufwandes sehr reizvoll!

Viel Erfolg!

hwe

Hi!

Über die Mauer ist ja schon reichlich viel erzählt worden, deswegen gehe ich da jetzt nicht weiter drauf
ein. - Für meinen Geschmack ist mir der Ritter selbst leider noch viel zu "flach" bemalt. - Soll heissen,
er sieht aus, als käme er frisch aus einer Lackiererei. - Sein gelbes Hemd ist einfach nur eine Farbe. - Ja, natürlich ist es das in der Realität vielleicht (wenn es gerade nagelneu ist), aber Figuren leben vor allem davon, dass man ihnen "Tiefe" verleiht. - Also Falten mit Höhen und Tiefen (Hell und Dunkel) farblich unterstreicht und hervorhebt.  - Dadurch wirken Figuren einfach viel plastischer. Auch würde ich die Rüstungsteile mit einem Washing bearbeiten und wahrscheinlich vorher auch noch bürsten.

Die Mauer gefällt mir bisher besser als der Ritter. - Sorry für die harten Worte, aber ich sage einfach, wie ich es empfinde. - Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht gleich alle!?  :haudrauf:

Warlock, ich hoffe, ich trete dir da jetzt nicht allzu sehr auf die Zehen, aber bei der Figur kann man noch viel machen. - Interesse an Tipps?

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Warlock

ZitatOriginal von Warlock
Was ist noch zu tun ?

Am Ritter werd ich mich zum erstenmal am schattieren  von Kleidung versuchen. Zwar sind nicht allezuviele Falten angedeutet, aber das soll mir beim ersten Versuch recht sein  ;)
Ansonsten fehlen noch kleiner Details die bemalt werden wollen, Waffe, Visier und Schild sowie die Decals, Öl-Washing  und natürlich eine abschließende Schicht Mattlack.

@HWE : Ich hoffe ich trete Dir nun nicht auf die Füsse wenn ich Dir nun unterstelle meinen Text nicht richtig gelesen zu haben   ;)  

NEEEE Scherz bei Seite !!!
Ich freu mich sehr darüber, das Du die Mängel die Dir in's Auge fallen hier beim Namen nennst. Sinn und Zweck dieses Bauberichtes ist es insbesondere von anderen Tips und Hinweise zu bekommen.
Von daher : Vielen Dank für den Tip und das Lob mit der Mauer.
Wenn Du noch Tips für die weitere Bemalung der Figur auf Lager hast würd ich mich sehr darüber freuen.

@Marcus : Ich hab mir eben lange die Bilder angeschaut und langsam komm ich auf die Furzidee mir so 'nen Ritter wieder anzutun und das Ganze dann auf so nem Holzgang ... Aua Aua Aua ... will ich das wirklich ???
Aber so ein gealterter Holzgang wird mich echt tierisch reizen ... Nein ich werde aber nicht zum Holzwurm ;)
Vielleicht nicht gleich danach ( Da wartet erst mal mein Smokey and the Bandit Trans Am ), aber ich denk ich werd das im Jahre 2008 noch angehen, mit dem Vermerk "Idea by Marcus"... doch ... je länger ich darüber nachdenke ... die Idee hat was ...
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Hi @all,

hier noch ein paar Impressionen vom aktuellen Stand. Die Photos wurden mit Blizu gemacht, deshalb das Glänzen ...

Die Figur hat mittlerweile die Waffe und den Schild bekommen, wobei beim Schild noch die Halteschlaufen fehlen. Auf dem Boden ist nun eine Art Weg mit Hilfe von Grasrändern gestaltet worden ( Das weiße ist noch der Leim ). Die Fahne ( aus Tempo ) wird natürlich nicht mit Klammern befestigt bleiben. Das Seil ist im Moment am trocknen.
Ich wollt nur mal kurz den Effekt zeigen was die Fahne so ausmacht. Hans hatte da wieder eine 1A Idee :)

So nun die Bilder :







We are the pirate metal drinking crew

hwe

Hallo Warlock,

ja, die Fahne peppt das Ganze nochmal erheblich auf. Sehr schön plakativ. - Ein echter "Hingucker"!  :klatsch:  :P

Ich vermute jetzt mal, dass Du das Karomuster jetzt auch auf den Waffenrock und das Schild übernimmst?
Historisch betrachtet, müsstest du das wohl tun.

Abgesehen davon, glaube ich, ist das Gelb viel zu knallig (leider), als das man es damals schon hätte nutzen können.

Für Gebäude hatte man zum Beispiel gelben Ocker um Gelb zu malen. - Gelbe Farbe im Stoff: ? - Sorry weiss ich leider auch nicht. - Aber das Gelb, das du da einsetzt, ist irgendwie ein modernes "Postauto"-Gelb. - So was gab es damals nicht.  Ich vermute, dass die Gelbtöne damals eher "gebrochener" (also milchiger) waren.

Hans müsste sowas wissen, oder? ;)

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Marcus.K.

Manchmal sind es eben die einfachen Dinge, die einen echt voran bringen!

Sieht gut aus, so mit Fahne! So bleibt der Ritter auch die "Hauptfigur".
Ich denke, das wird ihm gerechter als die - ´durchaus spannende - Idee mit dem Wehrgang.
Denn eigentlich heißt der thread ja "Ritter XV Jahrundert" und nicht "Burgmauer XV Jahrhundert", stimmts?

Also - dem Typen noch mehr Tiefe geben  :D  und weitermachen.  :klatsch:

Hans

Knallgelb geht. Stoffe färben geht anders als was mit Farben zum Bemalen, die Pigmente brauchen, so geht. Gibt andere Farbtöne. Bei Stoff-Gelb vielleicht etwas 'matt' malen, mit eher weiss drin als rot. Bei Fahnen allerdings ist mal wohl zweigleisig gefahren, sowohl gefärbte Stoffe als auch aufgemalte Strukturen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Hi @all,

sowohl der Ritter als auch die Fahne kriegen natürlich noch ihre Portion Mattlack. Ich werd nachher mal versuchen eine etwas stärkere Mischung von Mattiermittel und Alkohohl auf die gelben Teile der Fahne aufzubringen. Mal schauen wie das wird. Wenn's daneben geht ist die Fahne ja schnell wieder gebaut.

@hwe Bzgl. dem Waffenrock hast Du natürlich absolut recht. Aber ich denk das nun nachträglich anzupassen ist ...hmm.. nicht ganz ungefährlich. Ich glaub ich werd da lieber bei gelbem Hintergrund und den schwarzen Decals bleiben... ?( Hans hatte mir diesbezüglich schonmal den Tip gegeben, da diese Art von Kleidung wohl eher zu einem deutschen Ritter paßt als die Decalvariante.... Je länger ich drüber nachdenk, desto mehr komm ich's Schwanken...Da bau ich nen Riesengipsklotz wegen historisch korrekter Höhe und zieh dann 's Ringelschwänzchen ein bei der korrekten Bemalung ..hmm.... mal schauen ....

@Marcus : Ich hab gestern beim Einschlafen noch lange über die Möglichkeiten von einem Wehrgang nachgedacht. Wenn ich einen Aufgang dafür baue würde (was ich dann schon möchte), würde sich die Mauer doch recht in die Breite strecken müssen ( verglichen mit dieser Mauer ). Das bringt wieder mehr Platz der gefüllt werden müßte. Hier kommt aber wieder der Mangel an Figuren zum tragen. Andererseits könnt ich natürlich einfach nen Mauerausschnitt mit Wehrgang bauen ... aber irgendwie wär das ...hm...neee der Aufgang muß mit dazu ... Ich muß die Idee noch etwas reifen lassen  :D
We are the pirate metal drinking crew

Marcus.K.

Hey Warlock,

also nach meiner unmaßgeblichen Meinung müsste auf so einem kurzen Mauerstückchen keine Aufgang sein. Der war vermutlich sowieso eher in oder an einem Turm oder Tor angebracht/integriert.

Der Gang würde vermutlich so etwa in Mitte der Fahne liegen. Seine schräge Abstützung nach unten gegen den Kragstein (oder Krag-"balken") würde vermutlich etwa bis zur Unterkante Deiner jetztigen Fahne gehen.

Die Fahne könnte dann auch durchaus am Wehrgang hängen und damit das Burginnere für ein Fest schmücken ??

Damit hättest Du unten den Ritter, in der Mitte die Fahne und oben den Wehrgang mit den Mauerzinnen. Da muss ja auch nun nicht unbedingt auch einer stehen .. ist ja nur ein ganz kurzes Mauerstückchen.

Nur so als Denkanstoß ..  :D

panzerchen

ich kann mir nicht helfen, aber gemäß meiner Sichtweise verlangt das Sujet dringendst nach einem fallenden Gegenstand, in freiem Flug genau auf den relaxten Herrn mit dem schicken Hütchen gerichtet !

In einer neuzeitlichen Vignette ein Blumentopf, hier aber wohl eher nicht !  
jedenfalls etwas Hartes !     :D

Die Wand verträgt Vegetation !
Ja, wirklich ! Was Grünes !
Es muß ja nicht gleich Efeu sein, aber kleinere trockenheitsverträgliche Pflänzchen würden sich sehr gut machen-->vorwiegend in den großräumigeren Ritzen angesiedelt, und nur nicht zu gleichmäßig verteilt, sondern in unregelmäßigen Flecken.
Ein bißchen von Deinem Streumaterial wäre ja schon etwas.

Und hier und da ein paar Kleckse hingehauchter grünlicher Farbe oder / und Pastellkrümel.

Warlock

Hi @all,

@Marcus : Ich hab eben mal bei Moduni nachgeschaut. Im Moment ist keiner der Ritter lieferbar  :5:
Somit hab ich noch etwas Zeit um mir Gedanken um den Aufgang zu machen. Vermutlich werd ich mich dann dem englischen Ritter annehmen Klick

@Panzerchen: Was hälst Du von nem gefüllten Nachttopf ?  :D

Das Streumaterial vom Boden ist Gras. Das würd sich in den Ritzen nicht so gut machen. Ich schau aber nächste Woche mal in 'nem HO Laden nach passendem Streumaterial. Vielleicht find ich da auch was das sich als Efeu verwenden läßt. Das Efeu muß ja nicht bis ganz oben gehen. Bis sagen wir mal 1/3 der Höhe würd ja schon massig reichen.
We are the pirate metal drinking crew

panzerchen

Nachttopf ?
Müßtest mich eigentlich so gut kennen, daß ich nur aus Anstand auf diesen Vorschlag verzichtet hatte !   :D

Vergiß nicht die Birkensamen, die machen sich auch sehr gut als Blätter !


 Hier !    

Hans

Ich bin mir nicht sicher, ob die damals den Grünbewuchs so gelassen hätten. Er ist nicht gut für das Mauerwerk und man kann versuchen, da dran rumzuklettern. Und: Die Fränkische Schweiz, die Umgebung meiner Heimat ist voll von Burgen. Nicht mal an den Ruinen gibts Kletterpflanzen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Hm... also besser kein Efeu. Aber n bißchen "Moos" zwischen den Mauerritzen kommt bestimmt nicht schlecht...

Trotzdem als allgemeine Frage : Gibt's die Birkensamen nur im Frühjahr oder das ganze Jahr über ?
We are the pirate metal drinking crew