Baubericht "German MG42 Gunner (Normandy 1944)" v. Dragon 1:16 Fertig! 15.10.11

Begonnen von Bongolo67, 07. September 2011, 23:56:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörnchen

So nun muss ich leider noch mal auf das Tuch an der linken Hand kommen.
Der Lappen kann eigentlich nur als Hitzeschutz beim laufen dienen. Wie Russie ja schon richtig schrieb wird der Lauf im Gefecht gewechselt.
Die Klappe für den Laufwechsel befindet sich auf der rechten Seite des MG´s vor der Gurtführung, kann man auf den Bildern auch gut sehen. Und an der Handfläche würde der Lappen auch nichts bringen da der Lauf mit den Fingern gegriffen wird. Dafür der Toplappen.
*So Klugscheißmodus off*

Sorry Ulf das hat mir keine Ruhe gelassen. Mindert auch in keinster Weise deine bisherige Modellbauerische Topleistung. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Bongolo67

Danke Danke!

Übrigens, falls es jemanden interessiert: der MG-Schütze wird zufällig gerade in der Bucht angeboten, mit Standort Deutschland, also akzeptable Versandkosten!

Gruß

Ulf

GT

Sieht bisher gewohnt gut aus deine Pinselei, die Pupillen finde ich sehr gelungen !

Und stolzer Preis für den Bausatz in der Bucht, mal beobachten was da noch so geht :D. Würde mir ja glatt noch selbst so einen zulegen wollen, bin aber gerade mehr auf die 1/35-Bausätze von Alpine, Mantis und Evolution fixiert. Grandios was die in dem Maßstab zaubern. 1/16 ist mir bei denen bisher aber noch deutlich zu teuer ( Alpine rund 40€ pro Figur ). Da traut man sich ja kaum noch die zu bemalen :D.

Gruß
Mike.

Bongolo67

Tja, ich warte immer noch auf die neuen Gurte, aber es gibt ja noch genug zu tun.
Es geht weiter mit der Vignette.



Der übliche Styroporsockel mit Strukturkartonverkleidung erhält erstmal einen Styroduraufbau, der den Wall der normannischen Heckenlandschaft andeuten soll.



Um den "einbeinigen" Schützen für Probeaufstellungen nutzen zu können, habe ich den Fuß mit einem Stahlstift versehen. Der Kopf des Stiftes wurde mit dem Dremel abgeflext.



Mit Geländebaumörtel von Noch habe ich den Untergrund vorbereitet.



Eingefärbt wird die Oberfläche mit Vallejo-Pigmenten, gemischt mit verdünntem Weißleim.



Mischung Umbra/Schwarz etwa 4:1



Und fertig ist die Pampe.



Das Ganze mit dem Pinsel aufgetupft.



Fertig? Nicht ganz... Das schwarze Pigment wird noch etwas aufgestäubt und mit dem Pinsel eingearbeitet.



So sieht's dann aus. Ist wahrscheinlich größtenteils vergebliche Liebesmüh', da vom Untergrund später kaum noch etwas zu sehen sein wird.



Die nächsten Bilder entstanden auf unserer Terasse an diesem herrlichen Spätsommernachmittag, deshalb sind die Farben etwas durch die Markise verfälscht.
Für die Wiese habe ich eine Grasmatte mit verschiedenen Büschellängen verwendet.



Ich habe die Wiese in einem Stück zugeschnitten. Der Wall selbst wird nur noch von vereinzelten Grasbüscheln bewachsen. Dafür nehme ich Wilgrasbüschel verschiedener Längen und Blümchen von Fridericus Rex.





Zur Auflockerung kommen Dinge zum Einsatz, die man im Wald und auf der Wiese so findet...



Testaufnahme vor passendem Hintergrund - schon gar nicht schlecht! Aber irgendwas fehlt... irgendwas fehlt... Ah ja! Eine Pflanze mit Wiedererkennungswert!



Lasergeschnittener Farn! Dazu noch Reste des letztjährigen Laubs aus Birkensamen.



Und das Ergebnis sieht so aus. Eine Aufnahme im spätnachmittäglichen Sonnenlicht.



Und einmal mit Blitzlicht.

So weit bin ich heute gekommen, das hat einen Heidenspaß gemacht!  :D :D :D
Weiter geht's demnächst mit dem Busch- und Strauchwerk.

Gruß

Ulf

cookiemonster

Ein Farn da kommen errinerungen an die Garfield Strips hoch. Tolle Arbeit und anleitung.

GT

Schicke Vignette, auch wenn ich mich mit dem Umschlag mit diesem Stein-Karton nicht ganz anfreunden kann, schlicht schwarz bzw generell einfarbig finde ich da nicht so ablenkend vom wesentlichen. Die GreenLine-Sachen kann ich auch nur empfehlen, wirklich klasse Zeug für einen recht moderaten Preis, lässt sich einfach super verarbeiten.

Auch die Naturmaterialien machen sich gut, die Birkensamen sehen aus wie Eichenlaub, hättest du es nicht beschrieben, hätte ich auf den ersten Blick nicht geahnt wie einfach das Laub da entstanden ist.

Nur weiter so.
Gruß
Mike.

Bongolo67

Die Birkensamen erinnern mich eher an Ahorn... Ganz unter uns: ich bin noch gar nicht so glücklich damit.
Wenn ich das Buschwerk mache wird mich dieses Birkenzeug wieder einholen, denn wenn es auf dem Boden liegt muss es zwangsweise auch in den Ästen darüber zu finden sein. Für die Belaubung habe ich aber etwas ganz anderes hier liegen. Ich weiß noch nicht wie ich das Problem löse. Diese Samen sind halt billig :D und in großen Mengen zu haben...

Für diese Base bin ich schon des öfteren kritisiert worden. Ich kann das auch verstehen, nur ist das inzwischen die fünfte Figur, die ich auf so einen Sockel stelle und die Serie wollte ich gern fortführen. Mir persönlich gefällt's so und im Schwarm wirken die Sockel noch besser!

Heute sind übrigens die neuen Gurte gekommen. Bitte kräftig Daumen drücken, dass es diesmal besser klappt! :pffft:

Gruß

Ulf

Bongolo67

#32
Hallo,

heute habe ich mich mit den zuvor eingetroffenen Ersatz-Gurtstücken befasst.



So kommen sie aus der Packung. Ich benötige wegen der erforderlichen Länge zwei Stück davon.



So wie sie sind, mit Gießast, werden sie erstmal mit größter Vorsicht an einer Lötlampe ausgeglüht, um das Material besser biegbar zu machen.



Zum Abtrennen vom Gießast kommt die kürzlich erworbene Säge zum Einsatz.



Die Rohlinge sind fertig zur Weiterbearbeitung.
Das Schwierigste ist das Zurechtbiegen, die Bruchgefahr ist nach wie vor recht groß.



Passprobe mit beiden Hälften, mit Patafix verbunden. Das ist keinesfalls empfehlenswert! Eine Viertelstunde habe ich gebraucht, um das Zeug mit einer Nadel wieder zwischen den Patronen herauszupulen! :12:



Bemalung mit Vallejo Model Color 174 Messing, 176 Kupfer und 179 Brünierter Stahl, sieht schlimmer aus als es ist... :pffft:

Fixiert mit Gel-Sekundenkleber an der Figur sieht es jetzt so aus:







Und hier noch einmal in seiner noch nicht ganz fertiggestellten natürlichen Umgebung:



Weiter geht's demnächst mit dem Buschwerk auf dem Wall - aber erst nach dem Stammtisch! :D

Gruß

Ulf

Bongolo67

Ich bin wieder einen Schritt weitergekommen.

Von dem lasergeschnittenen Farn war ich so begeistert, dass ich mir schnell noch weitere Pflanzen gleicher Machart besorgt habe:



Gänseblümchen



Sehen mit Holzleim zusammengesetzt so aus. Fast ein bisschen groß für Gänseblümchen, aber auch da gibt es Unterschiede zwischen denen, die auf unseren Rasen wachsen, regelmäßig gemäht werden und solchen, wie hier am Wiesenrand, die länger ungestört vor sich hin wachsen dürfen. Ich lass das mal so und setze einige davon ein.



Hier ein Set mit mehreren Löwenzahn und Mohnblumen neben nicht näher definierten blauen und rosa Blümchen. Ich verwende davon nur Mohn und Löwenzahn.



Der Löwenzahn sieht in Form gebracht und verleimt so aus. Die gelbe Blüte habe ich durch ein Wattebällchen ersetzt, was für die Zeit Mitte Juni plausibler ist.



Hier der Mohn. Von diesen Pflanzen werde ich noch einige in der Szene platzieren.

Nun zu meinen ersten Gehversuchen mit den Bäumen und Sträuchern...



Hier mal etwas Ausgangsmaterial. Das linke Stück stammt von einem Rosenstock, ist schön in alle Richtungen verzweigt und eignet sich gut als Baum. Die restlichen Zweige stammen von einer Buche aus dem Park und sind toll mit natürlichen Flechten bewachsen, so, dass ich an den Stämmchen gar nichts weiter machen muss.



Hier nun der Rosenstock, verleimt mit einigen Flocken feinen Wurzelwerks, dann besprüht mit Sprühkleber und bestreut mit getrocknetem Oregano. Das Ganze in mehreren Durchgängen wiederholt. Dass man den Kleber so sieht ist nicht schlimm: wegen des Oreganos und der hellen Farbe des Stammes muss das Bäumchen sowieso noch bemalt werden.



Hier nun eines der anderen Zweiglein, aus denen mit Hilfe des tollen Belaubungsmaterials mit eingearbeiteten Einzelblättern Strauch- und Buschwerk werden soll.



Wie sich zeigt gehen bei dieser Methode beträchtliche Mengen des Laubvlieses drauf, so dass ich mir davon noch einen Nachschlag besorgen muss. Wie mir Herr Wagner von modellbaufarben.de mitteilte, gibt es das Zeug noch in diversen anderen Ausführungen, so dass ich da auch noch für mehr Abwechslung sorgen kann. Anfang der Woche erhalte ich Fotos davon und werde meine Auswahl treffen.

So weit erstmal für heute.

Gruß

Ulf

Bongolo67

Allmählich geht's zu Ende...

An der Wiesenfläche störte mich noch das Fehlen höherer Halme.



Also hab ich meine Päckchen mit eingefärbten Schweineborsten hervorgeholt und ein paar davon eingesteckt.



Ich hab mal gegen einen hellen Hintergrund fotografiert, aber ich fürchte die Änderung kommt nicht so richtig rüber... :pffft:



Was ein richtiger Modellbauer ist...



...der entblödet sich nicht, einzelne Papierblätter an einen Strauch zu leimen...



...und auch noch zu bemalen!  :7: Ich hör bei Euch da draußen schon die Hühner lachen!



Die drei Laubbäume verlangen allerdings nach dem Luftpinsel. Die Farben für das Laub sind diverse Grüntöne von Model Color.



Die dickeren Stämmchen werden ebenfalls angebohrt...



...und zwecks stabilerem Halt verstiftet. Das kleine Patschehändchen auf dem Bild gehört übrigens nicht mir sondern meinem 6-jährigen Sohn Luis, der unbedingt mit aufs Foto wollte.



Um dem Stämmchen des Rosenstockes so etwas wie Rinde zu verpassen, habe ich Revell-Spachtel mit Verdünner angerührt und mit einem alten Pinsel aufgetupft. Bemalt habe ich den Stamm dann mit verdünnter 150 Schwarzbraune Tarnung. Leider habe ich vergessen, davon ein Bild zu machen.

Zum Schluss noch einige abschließende Handgriffe an der Figur.



Verschmutzung der Stiefel mit Pigmenten, Gebrannte Umbra und Schwarz, angerührt mit mattem Malmittel. Diese Pigmente habe ich auch noch auf Knien und Ellenbogen angebracht.



Wer hier ganz genau hinschaut, erkennt vielleicht, dass ich jeder vierten Patrone eine kleine rote Leuchtspurspitze verpasst habe.

Ganz zum Schluss werden die Bäume, Sträucher und die Figur in vorgebohrten Löchern verleimt.
Und so sieht's dann aus:



Natürlich fehlt noch das Schild, das kommt morgen und dann hoffe ich für den Rest des Wochenendes auf gutes Wetter für die Galeriebilder. Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und hoffe Ihr hattet genausoviel Spaß wie ich!

Gruß :winken:

Ulf

Kanonenvogel

Super geworden! :klatsch: :klatsch:
Ein sehr schön stimmiges Diorama, gefällt mir wirklich gut. :P

Dafür das du erst einige Figuren Bemalt hast, ist das Gesamtergebnis wirklich sehr ansehnlich! :respekt:

Aber einen einzigen Punkt hab ich noch gefunden:
unter der Hand am MG-Abzug fehlt das Tarnmuster, alos die Striche des Splittertarns.
Wenn du die noch ergänzt, gibts nichts mehr auszusetzten.

:winken:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Bradhower

eine sehr schöne Arbeit  :klatsch: - nur um die Gänseblümchen habe ich gerade ein wenig Sorge...  :pffft:

Grüße Marcel

GT

Geniale Vignette, perfekte und außerordentlich detailreiche Begrünung, bin sehr gespannt auf die Galeriebilder !

nuggetier

Sieht schon gut aus, aaaaber ich finde, die Kleidung (Hose...) glänzt zu stark.
In echt glänzt allenfalls eine Lederkleidung, aber die hatte so ein Soldat eher nur in Form eines Ledermantels an. Der aber nicht.
Oder habe ich keine Ahnung?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wilee

Sehr schön, vor allem die "Natur" schön Abwechslungsreich, das bringt eine gute Figur noch besser zur Geltung!

MfG
Dolce&Gabana? Ich trage Heckler und Koch!

Bongolo67

Hallo Leute,

vielen Dank bis hierhin für die tolle Resonanz.

Zitat von: Kanonenvogel in 15. Oktober 2011, 09:34:09unter der Hand am MG-Abzug fehlt das Tarnmuster, alos die Striche des Splittertarns.

Das Splittertarnmuster enthielt auch Bereiche, in denen die Strichelung fehlte, mit anderen Worten: das war Absicht. :1:

Zitat von: Bradhower in 15. Oktober 2011, 09:58:46- nur um die Gänseblümchen habe ich gerade ein wenig Sorge...

Die haben keine Chance! :D

Zitat von: nuggetier in 15. Oktober 2011, 16:18:32Sieht schon gut aus, aaaaber ich finde, die Kleidung (Hose...) glänzt zu stark.

Ich hab nochmal drei Schichten Mattfirnis aufgetragen - wenn's bei den Galeriebildern noch nicht besser ist, kann ich da leider nichts mehr ausrichten... :pffft:

Edit 17.10.11
So, besagte Galeriebilder habe ich jetzt eingestellt. Hier geht's lang -->
Edit 17.10.11

So long

Ulf