Chinese Type89 122mm multi-barrel rocket launcher, 1:35 Trumpeter, Bilder hinzu

Begonnen von Heavensgate, 07. Februar 2015, 23:44:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heavensgate

Booah seid ihr alle schnell! Kaum bin ich mal zwei Wochen nicht am Basteltisch, geht es hier ab wie Suppe! Daher hier schnell meine Platzreservierung, bevor man nicht mehr in den Bauthread reinkommt  :6:

Vollständige Bilder und Daten kommen morgen, ich habe gerade beim erstellen des Artikels festgestellt, das die Bilder (SD-Card) nicht so wollen wie ich  :5:

Jetzt hat es funktioniert und um das geht es:


Modell:  Chinese Type89 122mm multi-barrel rocket launcher
Hersteller:  Trumpeter
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   00307
Preis ca. :  15,- €

























Der Rocket Launcher hat sogar einen Motor mit Getriebe zum einbauen, da ich den aber im Feuermodus zeigen will und da alle Klappen zu sind und man nix sieht, wird der Antrieb nicht verbaut. Ich habe aber schon eine Idee, wo ich Teile davon einsetze...  :1:
Die Teile sind sauber und die Gußrahmen teils sehr groß. Der Bausatz ist so ungefähr 13 Jahre alt. Es wird ein schöner Brocken, so klein ist der Type89 Rocket Launcher nicht.
Im Bausatz ist eine Gummikette, diese werde ich wohl benutzen, da ich mit einer neuen Fruilkette (Sherman) gerade nur Ärger habe und auf Ketten im Allgemeinen zum bauen gerne verzichte  :D

Eigentlich wollte ich die neue Panzerhaubitze 2000 von Meng bauen, aber diverse Umstände lassen mich um das Sparen nicht drumrum kommen...

Daher ein recht günstiger aber umfangreicher Bausatz von Trumpeter, den ich in Abschußposition mit einer im Abschuss befindlichen Rakete darstellen will:


Quelle: http://chinesemilitaryreview.blogspot.de

Da wird es eine große Herausforderung sein, die Abgasstrahlen glaubwürdig hinzu bekommen...

to be continued

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Der Hoff

Also ich hätte gerne M5 mit Minifrühlingsrollen ......

Da mags anscheinend jemand exotischer als ich  ;) Zu den Abgasfahnen, LED im Rohr und Watte. Oder ein Hologram, wird aber glaub ich schwer.

Heavensgate

Hehe, an das dachte ich auch schon, wollte es aber "realistisch" haben, dachte an eine echte 122er im 1:35er Format. Nur ob ich den Raketenmotor so klein bekomme und dann im richtigen Moment das Foto schaffe... mal sehen  :D
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Panther


Jensel1964

Huah, cooles Projekt!  :klatsch:

Es gab da vor nicht allzu langer Zeit im Board jemanden, der hat einen Link zu einem Facebookeintrag eingestellt. Da hat ein wahrer Meister solche bewegten Momente im Modell eingefangen. Stichwort: Vietnam, Napalm.
Ich meine, dass der auch mit Watte und LEDs gearbeitet hat. Auf jeden Fall sah das grandios aus.
Ich gucke mal, ob ich den Link noch finde. ...
Jens  :winken:


GerhardB

Hallo Jonns

Die etwas älteren Trumpeter Bausätze gibt es schon für kleines Geld.
Bin schon gespannt was du aus dem Kit zauberst.
Auf gutes gelingen !

Heavensgate

Danke Euch!

Helge, danke, ein paar Links hatte ich schon, ein paar waren mir neu! Die kann ich gut gebrauchen. Das wird ein spannendes Thema!

Ja Gerhard, den Kit habe ich für 14 Steine bekommen, war ein "bissi" günstiger als die Mengsche Haubitze  ;)

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

patatmac

Wirklich spannendes Projekt. Ich freue mich schon auf die Umsetzung des Abschusses.... Da zieh ich mir doch gleich mal mein Sessel mit an die Werkbank ran und schau Dir über die Schulter.
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

doom99

Sehr interessant... vorallem die Darstellung der abgeschossenen Rakete wird sicher eine Herausforderung.  :P

Flugwuzzi

Klasse Projekt ... da bleibe ich gerne dran ... vor allem auf die Abschussdarstellung bin ich seeeeeehr gespannt  :D :D

lg und viel Erfolg beim Bau
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Heavensgate

Danke Euch! Ja, da bin ich auch mal sehr gespannt, ob und wie das was wird  :D  Aber immerhin habe ich jetzt mal die groben Abmessungen der Rakete. Aber zuerst werden noch ein paar andere Kleinigkeiten fertig gemacht, bevor ich hier starte.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Heavensgate

Sodele, auch mal von mir ein Lebenszeichen, allerdings nur ein Kleines. Ich habe allerdings nicht so viele Bidler gemacht, da ich wenig Zeit habe nd die zum basteln nutzen will. Mehr Bilder kommen dann von der Verkabelung und der Rakete. Die Teile habe ich schon mal beim Conrad bestellt, SMD-LED, Kontstantstromquelle usw.

Wie der Type89 super gebaut und der Weg dazu aussieht, sieht man bei Thomas seinem Bericht klasse. Da ich an einer Stelle den Baubericht nicht richtig gelesen habe, ist eh ein Schnitzer drin... von daher hoffe ich das wenigstens die Rakete was wird  ;(

Aktueller Stand, nur Grundierung drauf uns Spachtel sollte auch noch ein ein paar Stellen nicht fehlen.





:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Heavensgate

Kurze Info, heute kamen die elektrischen Bauteile. Die LED für den Rückstrahl, Konstantstromquelle und ich habe mir noch einen Lichtleiter zum testen bestellt.


Die LED ist mini, hat aber schon die Litzen angelötet. Ebenso mini die Platine. Links kommt der Saft rein (7-37 V/DC oder max 25V/AC) rechts kommt konstant 20mA raus, speziell für LEDs.


Die LED würde sogar in ein Abschußrohr passen  :D


Also Platz für das Platinle, passt der Turm perfekt. Je nach Eingangsspannung kann es bissi warm werden. Da ich heute auch einen Raspberry Pi 2 bekommen habe und ein Kühlkörper übrig war, kam der unter die Platine...

Jetzt noch die Verkablung nach außen legen und überlegen wie ich das alles am Besten zusammen fummele...  :pffft:

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Heavensgate

Heute habe ich den Luftpinsel bemüht und mit der Tarnung angefangen. An ein paar Stellen muss ich nochmals drüber, sauber die Kanten abschließen, aber denke so geht es. Die Räder haben ihren weißen Rand bekommen (außer an einem, sah ich eben...) Nebenbei wird am Turm und Raketenwerfer gearbeitet, da zermattere ich mir gerade das Hirn, wir ich das alles am Besten löse.





Mit der einen Rakete, die ja im Flug sein soll, habe ich auch angefangen. Aus einem Stück Gußast in den richtigen Maßen zusammen gefeilt. Ich habe nur eine einzige Zeichnung mit Maße gefunden, der Rest wird improvisiert  :pffft:





Hinten kommen dann noch vier Ruderchen hin. Denke da bin ich morgen abend dann soweit und kann mehr Bilder zeigen.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Der Hoff

Über was zermaterst du dir gerade dein Gehirn???? Was willste denn lösen? Die Abgasfahne? Da soll Bauschaum helfen, wirft tolle Blasen. Nachteil, er wird porös mit der Zeit, aber wenn man ihn nicht betatsch sollts keine Probleme geben.

Heavensgate

Einiges, wo ich die LED platziere z. B. und wie ich den Schweif realisiere. Ich werde jetzt mal mit Pollierwatte und experimentieren. Jetzt kam heute der Batteriekasten für die LED, allerdings habe ich keine da, die da reinpassen... erst einmal morgen Batterien kaufen  :rolleyes:

Bauschaum ist zu grob, siehe das Bild auf Seite 1, damuss was fluffigeres her. Habe schon viele Expolsionen undso mit Watte und verschiedene Farben gesehen, das mussich mal testen.

Dann muss ich drüber nachdenken, wie ich die das alles inkl. Käbelchen fixiere...

Hirn läuft ;)
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Der Hoff

Ich muss zugeben, ich hab nicht alles gelesen, zumal ich noch nicht alle Worte kenne  :D Jetzt mal so als Idee, wie wäre es denn, wenn du ein Metallrohr nimmst (im Durchmesser des Gußastes) und daran einen Klumpen Plastik (zb PVC) montierst und dann man mit einem Heißluftföhn ins Rohr reinbläst. Vielleicht wirft das nen Schweif und Blasen, und bei gut Glück wärs hohl auch.

Das war mein Brainstorm Vorschlag - zu meiner Entschuldigung, ich bin schon sehr lange munter.

Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler


doom99

Wenn du eine Lösung für den Schweif und den Rauch gefunden hast bitte erkläre genau wie du es gemacht hast, vielleicht kann man es ja noch mal brauchen...

Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Flugwuzzi

Bin auch schon gespannt wie du das mit dem Abschuss lösen wirst ... ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)