Baubericht BLACK PEARL von Hachette

Begonnen von MadDog, 08. September 2012, 11:00:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wall E

Hallo ... feine Sache das! :klatsch:
ABER: Eine Frage bleibt mir das doch noch  im Kopf ... diese "Leuchten" halten ja nicht ewig ... was, wenn die dann "durch" sind ... und ersetzt werden müssen ... wie kommt man da dann dran ... also wenn das Schiff fertig gebaut ist!
Gilt sicher für jede Art von Beleuchtung ... egal wo im Schiff!
Wäre ja schon doof, wenn dann so nach einem Jahr oder so unter Deck die Lichter ausgehen ................?

:winken: mike

MadDog

Hi

eigentlich sollten LEDs oder SMDLEDs sehr lange halten.
Und dazu kommt noch das die Pearl ja nicht 24h/7T beleuchtet wird, sondern nur hin und wieder ;)

Sollte mal wirklich eine defekt gehen dann ist dem einfach so^^

BB. Rob

MadDog

Mahlzeit

Es freut mich wirklich ungemein dass euch die Zellenbeleuchtung so gefällt :-)

Hier erst einmal die nächsten Abo-Lieferungsausgaben ^^

Ein Heft für die Bauanleitungen der Ausgaben 20 bis einschließlich 23:



Inhalt von Heft 20: zwei Holzplatten mit Decksteilen und Verstärkungen:



Inhalt von Heft 21: zwei weitere Holzplatten für das Mitteldeck (Hinweis: diese beiden Teile wurden so wie fotografiert geliefert! Diese Platten waren nicht noch in Trägerplatten oder so angefertigt).



Inhalt von Heft 22: Holzplattenträger mit zehn Stützträgern sowie die Pappe für den Decksbelag:





Inhalt von Heft 23: eine Holzplatte mit den Balken (Querbalken) für das Batteriedeck:



Und so soll laut Hachette die Pearl nach Ausgabe 23 aussehen:



Heute oder morgen werde ich mich mal an die Laternen setzen, die Querbalken vom Orlopdeck lackieren und dann natürlich die Bilder umgehend präsentieren.

Kleiner Hinweis an alle anderen Bauer der Pearl: Bevor das Deck von Ausgabe 20 und 21 montiert / verklebt wird sollte man es vorher natürlich von UNTEN bemalen / lackieren / beizen.
Dies steht witzigerweise nicht in der Anleitung!!
Denn sonst würde man ja das helle Holz als Decke des Orlopdecks sehen, und das passt ja nicht wirklich ^^


BB, Rob

MadDog

Mahlzeit ^^

Das vordere Deck hat eine Stärke von 0,78mm, das hintere Deck ist 1,10mm "dick"... So natürlich unmöglich zu verbauen da ja mittig auf dem Deck ein Absatz entstehen würde.
Aso gestern Abend habe ich bereits die E-Mail an den Support geschrieben. Mal sehen was die sagen werden . . .

Anbei mal flott zwei Bilder von den ersten 4 Laternen. Mehr habe ich gestern nicht geschafft   





Das Wochenende ist ja lang, da werde ich auch den Rest hinbekommen. Die Verkabelung auf den Bildern ist natürlich nicht final, das einsetzen der Laternen diente ja nur euch zur Unterhaltung   

Und das Oberdeck wird natürlich etwas auf sich warten lassen, kommt ja ganz drauf an was der Support sagt (und wann er es sagt^^)...

BB, Rob

wall E

#79
N`Abend ... schauen schon cool aus diese Laternen! :klatsch:
Wenn das unter Deck gut zu sehen sein soll, dann wird es abe eine Menge davon brauchen .... gibts denn so Lampen noch anderweitig zu kaufen?

MIKE :winken:

MadDog

Hi

Die Ausgaben mit den Laternen habe ich mir doppelt geholt.
So kann ich so einige Laternen zusätzlich einbauen (zB hinter den Seitenschotts etc).

Und mit den kleinen SMD LEDs können die zusätzlichen Laternen ja problemlos ergänzt/erweitert werden ;)

BB. Rob

Roli29noe

Hi

So ich melde mich hier auch mal zu Worte.
Gefällt mir verdammt gut was du hier zusammen zauberst und Gott sei Dank ist das Teil nun auch endlich für Österreich erhältlich, mich Intressiert vorallem die Beleuchtung kannst du hier einen Schaltplan reinmachen,würde das mit denn Laternen gerne nachbauen.

Weiter so wird eine Top arbeit das merkt man  :klatsch:

Mfg Roli

MadDog

Hi Roli

ich habe dir mal eine PM geschickt mit einigen Hinweisen :-)

BB, ROb

wall E

Hi .. ich glaube .. so ein Plan würde mich auch interessieren! Wäre der zu bekommen, bitte!?

:winken:
MIKE

MadDog

Hi Mike

siehe PM :-)
Ein Hinweis für alle anderen: Beleuchtungstipps, weitere Tipps und Tricks rund um den Bau der Black Pearl befinden sich in einem anderen Forum

BB, Rob

CrasyBuilder

Hallo MadDog und alle andere!

Ich bin absoluter Neuling ( *dummi* )was Modellbau Schiffe angeht! Wollte immer damit anfangen und mit der Black Pearl habe ich jetzt den schritt gewagt!
Ich bin absolut begeistert von dem was du hier machst und zeigst! :respekt: Der helle Wahnsinn! Hoffe ich bekomme es nur Ansatz weise so gut hin.
Nun gut ich habe fleißig alles verschlungen was hier geschrieben und gezeigt wurde.  :15: :santa: Habe auch alle Ausgaben bisher gesammelt und  auch ein paar doppelt gekauft! Ich habe jetzt die Zeit gefunden damit anzufangen und wollte mal fragen ob du eine Liste hast der ich entnehmen kann was für Werkzeug ich brauche und welche Utensilien du so benutzt. Wie gesagt bin absoluter Neuling.

Herzlichen Dank schon mal.

Es ist einfach Geil was du hier machst und ich freue mich schon auf deine weitere Berichterstattung

LG Crasy

MadDog

Hi Crazy

also eigentlich gibt die Anleitung der Black Pearl von Hachette bezüglich Werkzeuge, Farben und Tipps etc gute Vorgaben.

Natürlich kann man jede Menge Werkzeug, Elektrogeräte etc einsetzen. Aber das wäre einfach noch nicht wirklich nötig.

Theoretisch halte auch ich mich an die Werkzeugvorgaben von Hachette. Diverse Feilen, scharfe Cuttermesser / Skalpel / Bastelmesser, Schmirgelpapier, Holzleim.

Zu den Farben: ich benutze fast durchweg Revell AquaColor Farben (fürs schwarze das "Teerschwarz" von Revell). Hier weiche ich schon von Hachette ab. Denn die Pearl sollte meiner Meinung nach schwarz sein und nicht so hell wie auf dem Deckblatt dargestellt sein.
Aber ist natürlich Geschmackssache.
Auch die Beleuchtung ist reine Geschmackssache, und man sollte schon mit einem Lötkolben gearbeitet haben ^^

BB,Rob


MadDog

Mahlzeit liebe Bastelfreunde   

Gestern abend habe ich mal einfach angefangen das nächste Deck zu beginnen.

Und zwar habe ich das Pappdeck auf die Holzteile des Bodens geklebt. Das Pappdeck soll die Decke des Orlopdecks darstellen :)

Die Holzteile habe ich mit Gewebeband (Panzertape) miteinander verbunden. So kann man das Deck auch noch knicken um es einpassen zu können.

Dann habe ich mit Burned Umber von Vallejo das Deck dunkler gestaltet und auch mit Edding die Querkaltfaltung nachgeahmt.





Damit das Deck gut auf den darunterliegenden Balken geklebt werden kann, habe ich an den Stellen das Pappdeck abgemacht um einen besseren Klebepunkt zu bieten.



Zum Schluss dann mit dann das Deck geknickt ("hey, kannste knicken " ^^) und entsprechend mit Klammern und ein paar Gewichten das ganze an der Pearl befestigt.





So, nachdem das ganze dann schön durchgetrocknet ist kann ich mit dem beplanken anfangen   

BB, Rob

MadDog

Hi

Hier mal flott zwei weitere Bilder.

Bild 1 zeigt nun die Decke des Orlopdecks. Ich finde es lohnt sich das Pappdeck zu benutzen :) Immerhin hat Hachette in der Anleitung nicht einmal vorgesehen dass die Decke bemalt werden soll   



Bild 2 : das Kanonendeck ohne die stöhrenden Gewebebandstreifen ^^



BB, Rob

wall E

N`Abend ... ist schon eine ausgefuchste Idee, das Pappdeck nach "unten" zu kleben!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich selber werde noch einige Zeit warten, bis ich mit der  Pearl  beginne ... aber gute Vorschläge kann Mann :pffft:  immer brauchen ... !

Dickes LOB ... und weiter so!

MIKE :winken:

CrasyBuilder

Werde mich mal bemühen das umzusetzen! habe auch schon die ersten Utensilien gekauft. Habe schon mit Lötkolben und elektrichen Leitungen gearbeitet daher würde ich mir das auch zu trauen und will es auf jedenfall ausprobieren!

Herzlichen Dank erst mal und ich finde die Idee mit der Decke bekleben richtig cool! :klatsch:

MfG Freddy

Losi1987

Hey, also ich bin echt begeistert von deiner Arbeit! Sieht wirklich toll aus! Ich habe bis jetzt auch alle Ausgaben gesammelt, aber noch nicht angefangen! Sehr gut das man hier noch einiges erfahren kann!

MadDog

#92
Moin

anbei flott ein paar Bilder die euch die Beleuchtung des Orlopdecks zeigen sollen :)

Ach ja, die Potis sind noch nicht montiert. Daher leuchten die LEDs noch recht kräftig. Aber so kann man gute Bilder machen ^^













Kurzes Video gibt es hier : http://youtu.be/g3zklmKmSQ8

Da erkennt man auch das die Laternen statisch leuchten, während in der Zelle "Kerzen" schimmern ^^

So, dann planke ich mal weiter das Kanonendeck.

Stay tuned ^^

BB; Rob

Boogi

ahhhh.... hi maddog

da habe ich dich endlich ^^ so nun muss ich dir sagen das deine ausgabe mit der black Pearl die geilste ist die ich persönlich finden konnte und glaub mir ich suche schon seit das mit der bau die Black Pearl in der werbung zu sehen war  :pffft: und jetzt heute habe ich deine gefunden und muss dir sagen das dass was du macht und wie du es machst geil ist jetzt habe ich natürlich auch fragen zu diesem themer wobei ich sagen muss ist das ich ein neuling bin und miene welt in sachen modellbau erst noch finden muss oder schon gefunden habe... nun ich möchte hoffen das du oft hier drinne bist den ich möchte dich im laufe des bau´s der Black Pearl oft schreiben

frage eins wäre wie oder welche leds du für die laternen genommen hast wo man sie zb bekommt oder welche grösse
dann habe ich noch ne frage weil du ja in dein bericht erwähnst das das mitteldeck so ich es verstanden habe die eine seite etwas dicker ist als die andere wie du das problem gelöst hast

lg boogi

MadDog

Hi Boogi

die LEDs sind SMD LEDs 0603er (die bekommt man u.a. bei eBay oder Reichelt).
Da gibt es auch welche sogleich mit Kabel angelötet (glaub mir, die Frickelei um die Käbelchen da anzulöten ist heftig^^). Besorg dir also am besten gleich die SMD LEDs mit angelöteten Kabeln.
Die Kabel sind 0,2mm Kupferlackdraht, ebenfalls bei eBay etc zu bekommen.
Und wichtig: eine 12Volt Lötstation die geregelt werden kann! Kostet ebenfalls nicht viel Geld (so ca 10 bis 12 Euro), ist aber schon notwendig.

Das Mitteldeck habe ich einfach bei Hachette nachbestellt (kostenfrei!). Die haben doch glatt die gesamte Lieferung mit Ausgaben 20 bis 23 geschickt. Aber die darin enthaltenen Decksbrettchen waren gleich dick ^^ Der Rest wandert in den Müll, wird ja nicht doppelt benötigt.

BB, Rob

Boogi



hi maddog

danke erst mal für deine schnelle antwort

ich habe die smd leds bei ebay gesehen waren glaub ich mit sein streichholz zu sehen also mit kabel wären dan die richtigen sagt du

lg boogi

MadDog

Hi
mit Kabel versehende SMD LEDs sind einfacher zu verbauen. Sonst müssen an den winzigen kleinen Bauteilen noch jeweils 2 Kabel angelötet werden. Das ist extrem frimelig ^^
Nimm gleich Kabel von 30cm Länge, so hast du genug Spiel um die Kabel zu verlegen.

Und denk dran: Widerstände nicht vergessen, sonst brennen dir die LEDs gleich beim ersten Anschließen durch!

BB, Rob

Boogi

hi

ja meddog für die elektrik habe ich noch jemand der mir dabei bissel hilft emm darf ich dich noch fragen wo überall du noch leds reinmacht bei der Black Pearl

lg boogi

MadDog

Hiho

schau mal diesen Link hier an, dort wirst du bezüglich der Beleuchtung so einiges an Informationen bekommen ^^

Und hier sind generelle Tipps und Tricks rund um den Bau

In dem von mir genannten Forum bin ich auch mit einem Baubericht der Pearl unterwegs, dort wurde allerdings noch wesentlich mehr geschrieben. Lies es dir mal durch ^^

BB, Rob

Boogi

hi maddog

wow muss ich sagen das es für mich jetzt wie ich das da gesehen habe mit der beleuchtung ein riesen aufwand ist
und ich muss sagen das ich da absolut nicht durchblicke mit den schaltungen was ich brauche und was nicht ich habe gestern den halben tag
mich dadurch gelesen um zu lernen wie das geht und habe noch nen freund hinzugezogen und nun haben wir kein plan mehr von der sache mit der beleuchung
ich weiss erstens nicht wie das alles mit den smd leds berechent wird um den widerstand einzubauen oder das poti aber ich gebe nicht auf ^^
das probelm an der sache ist das ich jedes deck einzeln beleuchten möchte und den plan was du mir gelinkt hast geht auf alle decks wäre da villt die möglichkeit das du mir die rechnung der einzelne smd led sagen würdest um zb jetzt 10 leds beleuchen zu können ?

lg boogi