Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250

Begonnen von Sachse 3, 29. September 2015, 16:47:14

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sachse 3

Hallo Leute,
heute geht es mit dem Unterbau für die Häuser der Deichstraße weiter. Da die Rückseite des Straßenzuges einen Absatz zur übrigen Stadt bilden würde und dieser bei einer späteren Erweiterung stört, werde ich die Gebäude höher setzen. Dafür wird ein Unterbau im Form einer Kaimauer gebaut.

Der Unterbau besteht im Kern aus einer 10mm starken Styroporplatte.  Zuerst erfolgte, durch einen Mitarbeiter,  ein Belastungstest des Untergrundes.

Die Kaimauer ist durch eine Treppe unterbrochen. Um diese plastisch darzustellen, habe ich Kartonstreifen in unterschiedlichen längen geschnitten.

Diese sodann zu einer Treppe verleimt.

Als nächstes mit einer dünnen Schicht braunen Papier überklebt.

Dann die Kaimauer links und hinter der Treppe mit der Mauerstruktur versehen, Treppe einbauen. Nun das rechts an die Treppe anschließende Stück mit Abstufung angebracht.

Das war erst mal ein Zwischenstand, mal schauen wie weit ich heute noch komme.
Gruß aus Michelhaven
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo nochmal,
ein wenig ist noch geworden. Die Kaimauer hat ihren oberen Abschluss aus gekanteten Papierstreifen erhalten. damit verdecke ich einige Unsauberkeiten am Übergang zum Straßenpflaster.

Ein Geländer ist auch schon drauf, davon aber später Bilder.
Das war es für heute aus Michelhaven.
Gruß Michel  :winken:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Hajo L.

Nicht mein Massstab, aber tolles Projekt!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Sachse 3

Schönes Wochenende,
danke für euer Interesse.
Der Unterbau der Deichstraße ist fertig. Und damit das erste Modul von Michelhaven. Das ganze habe ich schon mal zur Probe aufgestellt. Bin zufrieden damit. Nur noch einige Feinheiten und es kann mit zur Ausstellung .









Z.B. muß die Wasseroberfläche noch etwas realistischer gestaltet werden, auch noch etwas mehr Grün auf der Insel  soll es geben.
Es grüßt
Michel :winken:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Wolfgang Meyer

Sieht schon klasse aus! Das gefällt mir ausgesprochen gut, sehr gute Aufteilung des Ganzen und realistisch!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Flugwuzzi

Die Hafenszene gefällt mir richtig gut  :klatsch: :klatsch:
Die kleinen Details wie Treppen, Stege und Dalben werten die Szene richtig auf.  :P

Toll gemacht ... nur weiter so  :D
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sachse 3

Hallo Leute,

man will ja nicht nur Kleinzeug bauen. Also habe ich mir gedacht, ein LKW ist ja groß und passt in jeden Hafen.









Jedenfalls habe ich nun ein Transportfahrzeug um meine Modell zur Ausstellung zu schaffen.

Es grüßt
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Maesi

Hallo Michel,
Du hast zu Beginn des Bauberichts mit dem Schreiber Bogen den Grundstein gelegt. Der ist mit dem Level 1 angegeben. Ist dieser Bogen tatsächlich Anfänger  tauglich?

Eine wirklich tolle Geschichte dieser Kartonbau, wäre mal was für die Winterzeit.

Grüße

Sachse 3

Hallo Maesi,
schön wenn es gefällt. Der Bogen ist von einer sehr guten Qualität und passgenau und dadurch tatsächlich nicht besonders schwierig. Einzig die sehr kleinen Teile wie Gauben und Schornsteine sind etwas friemelig, mit etwas Geduld aber gut zu meistern.
Ich kann ihn, auch für Anfänger, mit gutem Gewissen empfehlen.
Viele Grüße aus Michelhaven
Michel :winken:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Maesi

Hi Michel,
das ja prima vielen Dank für die Auskünfte! Da hab ich als Kellerassel auch im Winter mal was zum Basteln  :winken: .

Grüße Maesi

Sachse 3

Hallo Leute,
weiter geht es mit dem Ausbau von Michelhaven. Eine Brücke soll es sein.
Diese stellt die Verbindung zum Industriehafen dar.




Ein schöner Bausatz mal nicht von den üblichen Verdächtigen.
Es wird nur etwas dauern das Fachwerk der Brücke auszusticheln.
Noch ein schönes Wochenende
Michel  :winken:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
heute nur eine kurze Wasserstandsmeldung.
Endlich ist das Fachwerk der Brücke ausgestichelt. Ich gebe zu, manch einer hätte es schon längst erledigt. Doch leider bin ich in den letzten Tagen zu nichts gekommen. Auch war eine kleine Portion Unlust mit dabei. Aber nun ist es vollbracht und ich kann mich den weniger gleichförmigen Sachen widmen.
Nach dem Kanten einfärben geht es an die Montage der eigentlichen Brückenteile, es sind ja eigentlich drei Brücken.

Eine Anmerkung noch für heute: Ich bin froh nicht den Eifelturm zu bauen.

Es grüßt
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Hans

Solche Pausen kennt jeder Modellbauer. Don't worry. Ich bleibe dran
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Maesi

Hi Michel,
nur die Ruhe der Drive kommt wieder  :P . Werde mich demnächst auch als Pappenheimer probieren  :winken: .

Sachse 3

Hallo Leute,
heute ein Bild mit dem aktuellen Bauzustand.

Auf die helle Fläche kommt noch der Hydraulikturm. In diesem ist die Hebevorrichtung für die Brücken untergebracht.
Einen schönen Sonntag noch
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Maesi

Schaut sehr interessant aus  :P . Womit u. wie färbst Du die Kannten ein? Ich habe mir jetzt für diesen Zweck Pastellkreide besorgt.

Sachse 3

Hallo Maesi,

Das Kantenfärben geschieht bei mir ganz einfach mit Filzstiften. Die hatte ich gerade da und mittlerweile habe ich mich darauf eingeschossen. Auf der ersten Seite ungefähr in der Mitte hab ich es gezeigt. Für mich scheint das ausreichend. Es ist natürlich nicht immer ganz einfach den richtigen Farbton zu finden.

Manche nehmen auch Acrylstifte aus dem Künstlerbedarf, habe ich noch nicht getestet.
Pastellkreide höhrt sich auch gut an, berichte mal über deine Ergebnisse damit.

Viele Grüße aus Michelhaven
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Ralf S.

Hi ihr beiden  :winken:,

ich färbe die Kanten auch meist mit Acryl-Buntstiften, bzw. nehme ich mit einem feuchten Pinsel die Farbe von der Stiftspitze auf.

Manche nehmen auch einen Schul-Malkasten, andere benutzen Copic-Marker, es geht auch mit Revell-Aqua-Color ...

Aufpassen muss man halt dass das Papier nicht zu feucht wird, wie beim kleben eben auch.
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Maesi

Servus Michel & Ralf,
Danke für die Infos. Hab jetzt mal ein paar Dinge zusammengestoppelt und werde die Tage mal so'n Baubericht starten, dabei lasse ich mir im weiteren Verlauf bei Fragen gerne von Euch helfen  :winken: .

Sachse 3

Hallo Maesi,

da bin ich schon mal gespannt was du baust.
Schön noch einen Pappkameraden zu haben. Und wenn ich helfen kann, dann sehr gerne.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
endlich ist wurde wieder an der Brückenbaustelle gearbeitet. Die Arbeiter haben doch tatsächlich auf Hitzefrei bestanden. Aber nun geht es weiter.





Lose zur Probe zusammengestellt, ergibt schon ein annehmbares Bild.
Schöne Grüße aus Michelhaven
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Ralf S.

Moin Michel,

ja die Hitze hat viele Baustellen zum erliegen gebracht, ob nun im Modell oder in echt.

Aber nun gehts bei dir ja munter voran. :P

Willst du die Segmente später so zusammen stellen wie auf diesen Bildern hier?
Leider sind die Schienenverläufe auf den Segmenten unterschiedlich.
Oder planst du noch "neue" Oberflächen, und somit Schienen- und Strassenverläufe?
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Sachse 3

Hallo Ralf,

den Schienenverlauf muß ich auf jeden Fall noch anpassen.
Ob ich nur neue Oberflächen mache oder eventuell ein Übergangsstück, da bin ich noch beim Grübeln.  :santa:


Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Guten Morgen Leute,

am Wochenende, wieder auf der Baustelle gewesen. Der Hydraulikturm steht bereits fest an Ort und Stelle. Bis jetzt passt alles ganz prima. Bei den kleinen Ecktürmchen hatte ich anfangs Bedenken, es fügt sich aber perfekt ein.





Der Bogen sieht vor die Türen  zurückgesetzt zu bauen. Dies habe ich bisher noch nicht gemacht, Ich dachte es ist zu friemelig und lohnt den Aufwand nicht. Habe es einfach mal getan und es gibt der Sache mehr Tiefe und lohnt sich dann doch.

Noch eine schöne Woche wünscht
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Ralf S.

Moin Michel,

das sieht doch sehr gut aus.

Ja, Türen zurückgesetzt einzubauen macht optisch m.E. viel aus. Genauso kann man oft auch mit Fenstern verfahren; also ausschneiden und von innen "hinterkleben".....

Aber Achtung: Fängt man erstmal damit an stellt man schnell fest wie wirkungsvoll es ist, aber auch dass es natürlich zusätzliche Arbeit macht, und die Bauzeit entsprechend verlängert wird.

:P weiter so
Gruß aus Ostfriesland

Ralf