Unterschiede Panther G früh - mittel - spät

Begonnen von Militär-Fan, 04. April 2014, 16:51:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

#350
Ach naja, wenn schon denn schon.
Nur komm ich mit dem "212er" (Stoumont) nicht ganz klar...
Er hat:
-Stahllaufrollen -> September Produktion
-gleichzeitig hat er auch eine Kampfraumheizung -> Oktober Produktion
Schließt sich theoretisch aus aber ist auf Originalfotos zu sehen.
Könnte er auch die LOST-Tafeln gehabt haben??? ?(
Hatte er auch:
ZitatDiese zwei rechteckigen Teile mit den jeweils zwei Bohrungen drin sind immer an der rechten Seite. Sie sind Relikte der geplanten Ausrüstung mit IR-Ausrüstung. Dort sollte ein Infrarot-Scheinwerfer angebracht werden. Die Ausrüstung mit IR ist nie erfolgt, aber die Montage-Punkte dafür wurden ab Werk angebracht.
Oder muss ich die vom Dragon-Panther runterfeilen? Das PanzerTracts Heft liefert mir leider nur ne linke Seitenansicht vom "SteelWheel"? :rolleyes:
Dazu kommen noch die (von der Kampfraumheizung unabhängigen) Lamellenschieber auf der rechten Seite... Ja/Nein?

Nicht zu fassen das nach 24 Seiten immer noch Fragen offen sind. 8o

toppertino

#351
Ok, die Frage nach der IR-Vorbereitung hat sich erledigt:

Quelle: libellule.heavy.jp
Aber was ist mit der Kombination SteelWheel/Kampfraumheizung mit LOST und/oder Lamellen? Scheinbar ist an diesem Panzer vieles möglich, sogar 2 verschiedene Turmnummern (rechts 211, links 212)

Steffen

@toppertino
Das mit dem erhöhten Lüfter der Kampfraumheizung ist leicht erklärt. Die gab es bei MAN Panther G schon vereinzelt Ende September, ebenso die Kinnblende. Definitiv und obligatorisch wurde sie im Oktober 1944.
Es sind zumindest 2 Stahlrad-Panther durch Originalfotos bekannt, welche eindeutig die Kampfraumheizung besitzen.
Die Stahlrad-Panther wurden allesamt bei MAN gebaut. MAN führte die Schieber über den rechten beiden Gitterrosten zusammen mit der Kampfraumheizung ein.
Wenn bei MAN die Kampfraumheizung vorhanden war, dann auch die Schieber rechts.

Hier sei der Vollständigkeit wegen angemerkt, dass M.N.H. wie üblich auch hier sein eigenes Süppchen kochte. Die Kampfraumheizung wurde zwar auch bei M.N.H. Oktober 1944 obligatorisch, aber die "Tortenstücke" mitsamt ihrer Halterung wurden erst im November 1944 auf dem erhöhten Lüfter der Kampfraumheizung eingeführt (zuerst an Fgst.Nr.128827, abgenommen am 22.11.1944). Die Schieber auf den rechten beiden Gitterosten verbaute M.N.H. noch später, erst ab Dezember 1944 (zuerst an Fgst.Nr.128877, abgenommen 09.12.1944).
Bekannterweise verwendete M.N.H. auch die normale Blende parallel zur Kinnblende bis Kriegsende weiter.

Da ist wieder einmal bestätigt, dass man beim Panther sauber nach dem Hersteller unterscheiden muss. Was der Eine machte, war beim Anderen längst nicht so.   :D

Dein Originalbild zeigt übrigens auch sehr gut erkennbar Halter für LOST-Kenntafeln auf dem Turmdach, eigentlich auch erst ab Oktober 1944 obligatorisch. ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

ZitatDein Originalbild zeigt übrigens auch sehr gut erkennbar Halter für LOST-Kenntafeln auf dem Turmdach, eigentlich auch erst ab Oktober 1944 obligatorisch

Hoppla... :pffft:  :D
Zumindest kann ich in den "212er" bzw "211er" doch einiges an späteren Merkmalen reinpacken als gedacht.
Die 212 auf der linken Seite scheint irgendwie ausgebessert/übermalt.
http://www.network54.com/Forum/47207/thread/1425461113/last-1425538822/View+Thread

toppertino

Ich muss nochmal wegen den MagicTracks/DS-Tracks nachhaken...
Bis jetzt waren in jeder Review zum Dragon SteelWheel 6370 MagicTracks enthalten:
http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=2520
Mein 6370 hat aber nur DS-Tracks.  :5: Allerdings ist mir nicht bekannt das Dragon nochmal ne abgespeckte Auflage vom 6370 rausgebracht hat.  ?(
Das soll keine Korinthenkackerei sein...nur Neugier. Wären MagicTracks dabei, hätte ich das Laufwerk starr gelassen und nur an den Untergrund angepasst. Nun sehe ich mich aber genötigt mit Friuls "auf die Kacke zu hauen" und alles beweglich zu machen.

xxxSWORDFISHxxx

Dragon packt jetzt wohl überall den DS Schrott rein bei den Wiederauflagen.
Von Bronco gibts aber auch Ketten für den Panther aus Plastik

toppertino

@xxxSWORDFISHxxx
Nun ja, das mit den Wiederauflagen ist mir schon klar. Aber mir ist nicht bekannt das der 6370er nochmal neu aufgelegt wurde. Sind ja nur noch Restbestände da, sonst würde der Bausatz nicht überall so teuer sein (falls überhaupt noch erhältlich).

Wie Steffen schon schrieb:
ZitatHier sei der Vollständigkeit wegen angemerkt, dass M.N.H. wie üblich auch hier sein eigenes Süppchen kochte.
Es scheint so das Dragon auch sein eigenes Süppchen kocht...alles rein was vorhanden ist (MagicTracks-Restbestände und dann DS-Schrott so wie bei mir). :rolleyes:
Wie gesagt, mir ist keine Wiederauflage/Rebox vom 6370er bekannt.

Und da wäre noch eine technische Frage:
An der rechten Wannenseite ist gleich neben dem Holzblock eine Halterung für eine Drahtrolle angebracht. Laut PanzerTracts wird sie horizontal angebracht, ich hab sie aber auch schon in vertikaler Position gesehen.  ?( Dragon scheint sich auch etwas beim Abstand verschätzt zu haben. Wenn ich mich nach Dragon richte, liegt die Drahtseil-Halterung fast bündig am Holzblock an.  ?(


toppertino

Und noch eine Frage... (ja, ich kann nerven  :pffft:)
Wir hatten doch schon mal die Flammenvernichter beim Wickel. Da hieß es pauschal das die Flammenvernichter von Tamiya zu klein sind aber die von Dragon bzw von RoyalModel korrekt wären.
Das kann ich so pauschal nicht stehenlassen.
RoyalModel und Dragon (alte 9xxx Reihe) sind gleich groß und größer als Tamiya. Bis hierhin passt's.
Allerdings sind die Flammenvernichter der neuen 6xxx Reihe auch nur so klein wie die von Tamiya.
Da die 6xxxer von Dragon die neusten Bausätze sind, sollten sie auch dem neusten Wissensstand entsprechen.
Oder? ?(
Also sind die kleinen von Tamiya und Dragon (6xxx) korrekt?!?
Nun bin ich noch auf folgendes gestoßen:
http://www.network54.com/Forum/47207/thread/1240675100/Flame+Dampening+Exhausts
Demzufolge sind alle falsch...
RoyalModel & Dragon (9xxx) zu groß
Tamiya & Dragon (6xxx) zu klein (aber wohl näher am Original?)
Stattdessen muss man sich immer noch bei diversen Zurüstern bedienen?  :5:
Was stimmt denn nun?!?!  ?( :5:
Die Frage nach der korrekten Anzahl der Schaufelblätter (24, 28 oder 32) lasse ich mal außen vor...das ist dann sogar für mich Nietenzählerei.

PS: Und selbst die Zurüster kriegen's nicht gebacken korrekt dimensionierte Stahllaufrollen für den (immer noch weit verbreiteten) Tamiya SteelWheel zu produzieren?!?

toppertino

Hier mal die Maße der Flammenvernichter verschiedener Bausatzhersteller im Vergleich zu den PanzerTracts-Plänen.
Die aktuellen Dragon-Kits (3.) sind am dichtesten dran.
1. Royal Model (Zubehör)
2. Dragon alt (9xxx Serie)
3. Dragon neu (6xxx Serie)
4. Tamiya (90er Jahre)
Nicht wundern: (2.) war ein Kitbash-Versuch aus Tamiya-Krümmer und Dragon-Flammenvernichter.




toppertino

Moin  :winken:
Heute sind mir Ätzteile für den Panther G ins Haus geflattert, die ich beim großen "E" für'n Appel & n Ei erstanden habe.
http://m.ebay.de/itm/Fotograbado-para-un-panther-G-escala-1-35-F-3501-/221918404150?nav=SEARCH

Auf den ersten Blick sieht alles gut und sauber aus. Allerdings sagt mir der Hersteller gar nix:
"Zona 72  Made in China"
Hab ich hier etwa unwissentlich eine chinesische Plagiatsfirma unterstützt?  8o

mk

Hallo,

zumindest kenne ich diese Aufteilung der FÄ-Teile nicht. Ich hatte bislang Griffon, Voyager und das neue Aber set.


Gruß
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

xxxSWORDFISHxxx

Hm, sieht wie die alten von ET aus.

https://www.scalemates.com/kits/175410-e-t-model-c35-002-panther-g

Vielleicht haben die ihre Formen ja auch weiterverkauft ist ja nicht mehr das aktuelle Set von denen

toppertino

Hoppla, na eben.
Allerdings hab ich das Gefühl das "mein Plagiat" recht dick und spröde ausgefallen ist.
E.T. hatte ich eher dünn und "weich" in Erinnerung.  ?(

jackrabbit

@toppertino

Hallo,

ist bei den PE-Teilen eine Anleitung mit dabei oder bekommt man nur die Bögen und nichts weiter?


Grüsse

toppertino

Anleitung ist dabei...aber eher schlecht als recht.

toppertino

Mein Panther-Rudel wächst und wächst.  :1:
Ich habe jetzt grad den SteelWheel "Gustav" von Dragon vor mir und möchte mich über das Laufwerk/Schwingarme hermachen.
Dragon hat netterweise alle 3 Sorten von Schwingarmen mit reingepackt.  :P
-normale Siepmann-Kurbel
-verstärkte Siepmann-Kurbel
-verstärkte Bochumer-Vereins-Kurbel
Im Großen und Ganzen stimmt die von Dragon vorgeschlagene Anordnung mit den PanzerTracts Plänen überein. Allerdings hat man an der letzten (8.) Schwingarm-Position die Wahl zwischen je 2 verschiedenen Schwingarmen pro Seite (also insgesamt 4). Diese optionalen Schwingarme haben auch andere Bezeichnungen wie die 3 "normalen" Schwingarmtypen  ?( Das ist alles verwirrend. Hatten alle Fahrzeuge der Ausf. G die selbe Schwingarm-Anordnung und falls ja, gilt diese Anordnung auch für die SteelWheel Fahrzeuge? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Darüberhinaus habe ich gehört das die Schwingarme nicht verstellbar waren. Demzufolge müßten doch an den 1945er MAN Panthern, mit dem Stahlrollenpaar an Position 8, eben jene Stahlrollen in der Luft gehangen haben? Auf den PanzerTracts Zeichnungen haben sie jedoch Bodenkontakt. Hab ich da einen Denkfehler?  ?(

xxxSWORDFISHxxx

Tippe mal auf Bauanleitungsfehler seitens Dragon.
Beim normalen G hat man ja die Option an letzter Position eine Stahllaufrolle oder eine Normale einzubauen, damit erstere halt dann nicht in der Luft hängt, da kleiner, gibt es dafür auch die passenden Schwingarme.

Beim Stahlrollenlaufwerk erübrigt sich das natürlich , welche jetzt die Richtigen sind sollte sich aber durch ausprobieren leicht herausfinden lassen

toppertino

#367
Ich nehme mal stark an das die Bauanleitung ein Mix aus SteelWheel und Late (mit der gewissen Stahlrolle) ist.
Denn Dragon lässt einem sowohl die Wahl zwischen Rolle und Gleitschuh, als auch zwischen verschiedenen Bumpstopps/Anschlagblöcken. Bei letzterem blick ich auch nicht ganz durch, da sich auch PanzerTracts darüber ausschweigt.

toppertino

Beim durchsuchen der PanzerTracts bin ich auf Seite 5-171 noch auf etwas zur Kampfraumheizung gestoßen:

"The radiator water temperature was regulated at 70 to 80*C by covering both air intakes on the right side with sliding sheet metal covers.
Louvres, previously installed to regulate the engine cooling temperature, were dropped when the Kampfraumheizung was installed."

Der erste Satz beschreibt die Funktion der "Jalousien" auf der rechten Seite...ist klar. Aber der zweite Satz sagt mir irgendwie, das diese Jalousien ("louvers") bei Einführung der Kampfraumheizung weggelassen ("dropped") wurden.
Hab ich jetzt nen Denk-/Übersetzungsfehler wenn ich "sliding sheet metal covers" mit "louvers" gleich setze?
Ich dachte diese "Louvers"(Jalousien) auf der rechten Seite gab es gerade nur in Verbindung MIT der Kampfraumheizung?!?
Oder hab ich da was falsch übersetzt?

Steffen

Da ist man mal 14 Tage nicht im Lande, und schon überschlägt es sich hier ...  :7:

Zitat von: toppertino in 30. Oktober 2015, 10:09:26
Louvres, previously installed to regulate the engine cooling temperature, were dropped when the Kampfraumheizung was installed."
(...) Hab ich jetzt nen Denk-/Übersetzungsfehler wenn ich "sliding sheet metal covers" mit "louvers" gleich setze?
Damit sind die runden Lüfterroste gemeint. Die Kampfraumheizung ersetzte den linken runden Lüfterrost.  "Louvres" heißt übersetzt Lamellen. Der Aufsatz der Kampfraumheizung hatte keine gepanzerten (sternförmig angeordneten) Lamellen mehr, sondern nur noch ein Gitter oben drauf.
Das Wort "louvres" gibt es im Englischen nur als Pluralwort, daher vielleicht die Verwirrung durch den Satzbau im Plural.  ;)

Zitat von: toppertino in 29. Oktober 2015, 19:11:07
Ich nehme mal stark an das die Bauanleitung ein Mix aus SteelWheel und Late (mit der gewissen Stahlrolle) ist.
Denn Dragon lässt einem sowohl die Wahl zwischen Rolle und Gleitschuh, als auch zwischen verschiedenen Bumpstopps/Anschlagblöcken.
Bei den Dragon Panthern wird generell nicht auf bauliche Unterschiede zwischen den Herstellern des Originals bzw. deren verschiedenen Baulosen eingegangen. Erschwerend kommt noch dazu, dass Dragon bestimmte Abschnitte der Baupläne tatsächlich für mehrere Bausätze verwendet.  Ohne vernünftige Quellen oder guten Rat ist man hier verlohren.
Um nicht zu weiteren Verwirrungen zu führen - wir reden hier über den Dragon 6370 "Panther G /w steel road wheels" ? In dem Fall sind definitiv KEINE Gleitschuhe zu verwenden. Diese wurden nur von M.N.H. verbaut, und das auch nur an deren letzten Fahrzeugen von März/April 1945. Die Panther G mit Stahl-Laufrollen wurden allesamt nur bei MAN gebaut. Und MAN verwendete ebenso wie Daimler-Benz durchgehend die Rücklaufroller.
Bei den Anschlagblöcken gab es tatsächlich zwei verschiedene Varianten. Schau im Panzer Tracts 5-3 mal auf die Seiten 5-154 und 5-190- Auf Seite 5-154 findest du die frühe Variante von vorderen & hinteren Anschlagblöcken, auf Seite 5-190 die späten. Wann genau der Wechsel statt fand, ist mangels erhaltener Unterlagen heute nicht mehr eindeutig nachvollziehbar. Vermuten (man kann nur spekulieren) läßt sich hier der Zeitrahmen von September bis November 1944, da in dieser Zeit sehr viele Veränderungen am Panther G vorgenommen wurden. Allerdings fischt man dabei eindeutig im trüben Wasser ... .

Zitat von: toppertino in 29. Oktober 2015, 17:54:48Ich habe jetzt grad den SteelWheel "Gustav" von Dragon vor mir und möchte mich über das Laufwerk/Schwingarme hermachen.
Dragon hat netterweise alle 3 Sorten von Schwingarmen mit reingepackt. (...)
Im Großen und Ganzen stimmt die von Dragon vorgeschlagene Anordnung mit den PanzerTracts Plänen überein. Allerdings hat man an der letzten (8.) Schwingarm-Position die Wahl zwischen je 2 verschiedenen Schwingarmen pro Seite (...)
Darüberhinaus habe ich gehört das die Schwingarme nicht verstellbar waren. Demzufolge müßten doch an den 1945er MAN Panthern, mit dem Stahlrollenpaar an Position 8, eben jene Stahlrollen in der Luft gehangen haben?
Die Anordnung war bei allen G Standard, so wie im Panzer Tracts 5-3 auf Seite 5-152 zu sehen. Ausnahme ist wieder einmal M.N.H. wo man statt der verstärkten Siepmann-Kurbel die normale fand.
DRAGON hat ja noch den finalen MAN Panther G mit Stahllaufrollen nur an der 8. Position im Sortiment : Dragon 6268 "Panther G late production". Hierfür und NUR für diesen Bausatz sind die "besonderen" Kurbelarme gedacht. Denn die Stahllaufrollen waren kleiner im Durchmesser. So dass beim finalen MAN Panther die Kurbelarme an der 8. Stelle mit den Stahllaufrollen weiter ausfederten (da durch geringeren Durchmesser weniger belastet). Schaut man sich diese besonderen Kurbelarme im Bausatz an und setzt sie trocken (OHNE Kleber) vergleichend zu den anderen Kurbelarmen ein, so sieht man bei angelegtem Lineal, dass sie tatsächlich weiter nach unten ausgefedert sind.
Bei einem kompletten Stahllaufrollen-Laufwerk im Dragon Bausatz 6370 ist das ohne Belang. Hier sind alle Positionen mit Stahllaufrollen bestückt und daher gleich belastet und somit gleich eingefedert.


Zitat von: toppertino in 19. Oktober 2015, 20:08:29
Hier mal die Maße der Flammenvernichter verschiedener Bausatzhersteller im Vergleich zu den PanzerTracts-Plänen.
Die aktuellen Dragon-Kits (3.) sind am dichtesten dran.
In diversen der neuen DRAGON Panther / Jagdpanther Bausätzen bleiben die unbenötigt über. Da sollte man sich also eindecken. Ansonsten bietet der deutsche Kleinserien-Hersteller German Master Kit über seinen ebay-Shop zwei sehr schöne Resin Sets an - je einmal mit Aufsatzkrümmer und einmal ohne.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Furianer

#370
Hallo,

nachdem ich nun wieder mehr Zeit habe für Modellbau (nachdem mir beim M1A2 TUSK die Panzerglasplatten unter der Maskierung gesprungen sind hatte ich absolut keine Lust mehr) möchte ich nun einen Panther G early an der Westfront bauen. Dazugekauft habe ich mir mal von ATAK das Zimmerit (35006) und den Voyager Ätzteilsatz, sowie 2 Bildbände und das Panther Buch von Abteilung 502. Vielleicht kennen das einige von euch, ich habe nun so viel Informationsmaterial dass ich überhaupt nicht mehr durchblicke und statt bauen nur mehr Internet und Bücher durchforste.

Meine Vorstellung wäre ein Fahrzeug an der Westfront, wenn möglich von der XX (weil ich von denen noch 2 schöne Alpine Figuren habe und mich an den Uniformtarnmustern üben möchte). Ich bin momentan zu dem Schluss gekommen, das der Tamiya G early ein von MAN gebautes Fahrzeug darstellt, mein gewähltes Vorbild wäre ein Fahrzeug der Hohenstaufen, gebaut vor Juni 1944.
Liege ich soweit richtig oder bin ich komplett daneben. Ich hoffe auf einen Experten (für mich ist es das erste Panther Modell), der mir sagen könnte a) ist der Tamiya Panther G early ein MAN, DB oder MNH Fahrzeug und b) welche Einheiten kämen für mich in Frage (um vielleicht noch andere Bilder zu finden und/oder passende Decals zu besorgen).

LG
René

Edit: wo genau wird den die Grenze gezogen zwischen einer early und late version? Für mein Verständnis ab den gummigefederten Stahllaufrollen spricht man von einer späten Variante, oder?

jerrymaus

Hallo Rene
Der späte hatte:
1.) Andere Kanonenblende,eine mit Kinn
2.)Hinten einen erhöhten Lüfter
3.)Hinten die Flammvernichter anstatt die Auspuffrohre

Alle andere Fragen,muß ich passen,ich baue die Dinger immer nur aus dem Karton.
Thomas

Steffen

#372
Zäumen wir den Gaul mal von hinten auf ... .

Also zunächst einmal ; verabschiede dich von "early" "mid" und "late". Das gibt es nicht ! Diesen Schwachsinn haben sich die Bausatz-Hersteller ausgedacht.
Tatsache ist, dass beim Original jeden einzelnen Produktionsmonat Änderungen hinzukamen. Wenn man unterscheidet, dann nach monatlichen Baulosen.

Mit den Stahllaufrollen bist du übrigens auf dem Holzweg. In der laufenden September 1944 Produktion von MAN (gesamte Monatsproduktion 155 Stück) wurden davon genau 24 Exemplare mit Stahllaufrollen ausgerüstet und zum Truppenversuch unter Einsatzbedingungen an die Truppe ausgeliefert. Die Frontversuche zeigten jedoch nur Nachteile. Weshalb nachfolgend alle Panther wieder Laufrollen mit Gummibandagen erhielten.
Eine Besonderheit sind die Panther aus März/April 1945 Produktion von MAN. Sie erhielten hinten an letzter Position (und nur dort) Stahllaufrollen. Warum ist bis heute unbekannt. Man vermutet, MAN wollte einfach nur die Restbestände an Stahllaufrollen aufbrauchen.
Daimler-Benz und M.N.H. verbauten nie Stahllaufrollen an ihren Panthern.

Du hast dir den TAMYIA 35170 "Panther early" gekauft. Strikt nach Bauplan gebaut, erhält man damit ein Baulos von September 1944. Du möchtest ein Baulos vor Juni 1944, damit bleiben nur die Produktionsmonate April und Mai 1944. Das ist grundsätzlich mit dem TAMIYA 35170 möglich, indem man ein paar bestimmte Bauteil weg läßt und deren Montage-Punkte am Modell verfüllt.
Zeigt dein Vorbildfoto zufällig die Heckansicht ? Denn es gibt genau einen sichtbaren Unterschied zwischen einem April und einem Mai 1944 Baulos und der ist am Heck zu finden. Weiter bleibt die Frage nach dem Zimmerit-Muster, auch da gab es verschiedene Varianten.

Im April und Mai 1944 bauten nur MAN und Daimler-Benz den Panther in der Ausf.G . Bei M.N.H. stieg man erst im Juli 1944 von der Ausf.A auf die Ausf.G um.
In dieser Zeit war Zimmerit obligatorisch (wurde bis zum 09. September 1944 aufgetragen). MAN brachte ein senkrechtes "Riffelmuster" mit darüber gelegtem Karomuster auf.
Daimler-Benz und M.N.H. trugen nur ein Karomuster auf, wobei das von Damler-Benz mit deutlich groberer Oberfläche war.

Später kamen auch mehr herstellertypische Produktionseigenheiten hinzu, aber da sind wir bei Oktober 1944 und später.


Einen großen Fehler haben alle TAMIYA Panther G Bausätze. Hierzu zitiere ich mich mal selbst :

Zitat von: Steffen in 21. August 2014, 16:09:05
Ein großes Manko bei allen Tamiya Panther G und Jagdpanther Bausätzen sind die Spannrollen. Bis einschließlich September 1944 wurden am Original Spannrollen von 600mm Durchmesser verbaut. Im Oktober 1944 wurden selbstreinigende Spannrollen mit 660mm eingeführt, diese waren nicht nur im Durchmesser größer, sie hatten auch ein anderes Design. TAMIYA hat hier einen wilden Mix aus beiden Spannrollen dargestellt - Design vom späten und Durchmesser vom frühen.
(...) Du benötigst also korrekte 600mm Spannrollen. The New TMD bietet die frühen Spannrollen preiswert als Zubehör an, in Deutschland bekommt man sie HIER beim Modellbau-König.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Furianer

Vielen, vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort die mir hilft wieder in die Spur zu finden und wieder mehr zu bauen. Vor allem erleichtern mit diese Basics die Recherche in den Büchern wenn man weiß worauf man achten soll.

Was das Zimmerit betrifft muss ich hier wohl mit dem Fehler leben der im Atak Set für den G gemacht wurde, in einem englischen Forum wurde das angesprochen das es nicht ganz dem MAN Auftrag entspricht (ich habe es aber leider erst herausgefunden nachdem ich schon begonnen hatte mit der Montage an Wanne und Heck).

Das Baulos vor Juni 44 ist jetzt nicht in Stein gemeiselt, wenn der Bausatz ein korrektes Septemberlos darstellt sehe ich mich einmal nach Vorbildern in diesem Zeitraum um, hier stellt sich allerdings wieder die Frage in das Zimmerit dann noch passt da es ja nur mehr 9 Tage aufgebracht wurde. Der Ausstoß wird jetzt vermutlich nicht so riesig gewesen sein und ich müsste herausfinden welche Einheiten diese September Baulose mit Zimmerit erhalten haben.

Die TMD Spannrolle habe ich beim Kauf im Jänner mitbestellt da ich im Internet schon einen Hinweis gefunden hatte das diese nicht stimmt.

Ich versuche nach der Arbeit Bilder von meinem Zimmerit und dem gedachten Vorbild hochzuladen.

LG
René