Hauptmenü

'67 Camaro SS in 1:24

Begonnen von passra, 01. Juni 2016, 19:43:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

Ich würde gerne einen Camaro SS in 1:24 bauen, habe aber nur einen von Revell USA  in 1:25 gefunden... . Weis jmd ob es den Camaro SS auch in 1:24 gibt? Und gibt es für den Camaro ein TuningSet mit Kotflügelverbreiterungen und Frontspoiler(siehe Link)?

http://gmauthority.com/blog/wp-content/uploads/2013/05/1967-Bumblebee-Camaro-720x340.jpg

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Servus
Simon

f1-bauer

Servus Simon,
Ami-Schlitten sind zwar so gar nicht mein Thema, aber Theorie und grundlegende Dinge kriege ich noch hin.

Zuerst mal - kennst Du Scalemates? Wenn nein eine dringende Empfehlung, wenn es um die Suche nach Bausätzen, Zurüstteilen und Literatur geht. Hier die Anleitung für die Suche https://www.scalemates.com/search-solr.php?fkSECTION

Für Camaros in 1:24 wirst Du rund 50 Treffer bekommen, für Camaros in 1:25 rund 100 Treffer.

Wenn du auf einen Kit klickst bekommst Du weitere Infos, z. B. Kit-Historie, Zuberhörteile, Reviews, Literatur etc. Das hat aber alles keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Scalemates lebt davon, dass die Leute Ihre Erkenntnisse, Fundstellen etc. da eintragen. Jedes Suchergebnis ist natürlich nur so gut wie die Einträge, die dazu gemacht wurden.

Den ein oder anderen Bausatz (nicht unbedingt das Schachtelbild aber den Inhalt) findest Du in beiden Listen. Warum?
1:25 ist der gängige amerikanische Automaßstab, bezogen auf deren Maßeinheit Zoll
1:24 ist der gängige Automaßstab für den Rest der Welt, bezogen auf das metrische System.

Beispiel:
10 Zoll in 1:25 entsprechen 0,4 Zoll, das wären umgerechnet rund 10,2 mm

10 Zoll sind rund 25,4 cm
25,4 cm in 1:24 entsprechen rund 10,5 mm

Die Unterschiede sind also recht gering, Du musst nicht unbedingt Deinen Camaro in 1:24 suchen. Ein amerikanischer 1:25 Bausatz wird häufig in eine z.B. Revell-Schachtel gesteckt und mit dem Maßstab 1:24 versehen und verkauft.

Was Teile für Dein spezielles Projekt anbelangt sieht es sehr trübe aus. Ich habe jedenfalls keine gefunden. Du kannst aber mal bei shapeways im Marktplatz http://www.shapeways.com/marketplace/ suchen, z.B. nach "Camaro" oder "Fender" oder "Fender extensions". Vielleicht hatte ja mal einer die ähnliche Idee und hat solche Verbreiterungen mit einer CAD-Software konstruiert, bei shapeways drucken lassen und hat sein geistiges Produkt der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, natürlich gegen Bezahlung. Vielleicht findest du das was du suchst oder etwas ähnliches brauchbares, was du als Basis verwenden kannst. Um ein gewisses Maß an Eigenbau, schnitzen, spachteln und schleifen wird Du wohl nicht herumkommen.

Viel Grlück beim suchen und Deinem Projekt. Mach einen Baubericht bevor Du allein im Bastelkeller verzweifelst und frustriet alles in die Ecke wirfst. Mach Bilder und stelle Fragen, dann wird Dir geholfen - bestimmt  :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

Frank74

Hi,

sehr gut geschrieben!

den passenden Transkit gibt es beim C1.

Frank

f1-bauer

Zitatdann wird Dir geholfen - bestimmt  :1:

Zitatden passenden Transkit gibt es beim C1.

Siehst Du, es geht schon los  :P

:winken:

Frank74

falls google und FB nicht funktionieren:

Quelle: FaceBook C1-Models

Frank

passra

Hallo Frank und Jürgen,

danke für Eure sehr hilfreichen Antworten. :P

@f1-bauer: Sccalemates kenne ich, benutze es aber nicht so wirklich. Ich suche immer über modellversium.de, aber ich werde scalemates auf jeden Fall mal ausprobieren.

Dann das Thema 1:25 und 1:24: Danke für die super Erklärung, so hats mir noch keiner erklärt. Aber ich zöger immer noch, denn wenn das Auto zb 400cm im Original lang ist, dann wären das in 1:25 16cm und in 1:24 16,66cm. Gleichen die Bausatz die Toleranzen diese 6mm wirklich so ungefähr aus, so das die Unterschiede nur noch minimal sind?

@frank74: C1 kannte ich bis jetzt noch nicht, aber man lernt ja nie aus ;). Die haben genau das, was ich gesucht habe. Ist auf jeden Fall abgespeichert.

Vll schreibe ich zum Camaro einen BB, bin mir da aber noch nicht sicher... .

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Servus
Simon

passra

#6
So, hab mir jetzt einfach den Revell camaro in 1:25 bestellt. Ich werde den jetzt einfach mal ausmessen und wenns nicht passt, bau ich ihn trotzdem  :D

Servus
Simon

f1-bauer

Servus Simon,
nein, sie gleichen das natürlich nicht aus. Dein 1:25 Kit ist ein (was die Maße anbelangt hoffentlich) korrekter Kit. Der 67er Camaro war laut Verkaufsprospekt über alles 184,6 Zoll lang. Das sind in 1:25 dann 7,384 Zoll. Umgerechnet in cm sind das rd. 18,76 cm. Miß Deinem 1:25er Kit nach, dann weißt Du es. Soll heißen, Du brauchst keinen 1:24er Kit zu suchen, weil der amerikanisch 1:25 Kit von den Proportionen zwar unmerklich kleiner ist aber das fällt in der Vitrine neben Deinen Modellen in 1:24 kaum auf. Wenn Du einen in 1:24 finden würdest, dann ist das sehr wahrscheinlich Augenwischerei, weil wohl in der Schachtel ein amerikanischer 1:25 Kit steckt.

Bei einem in 1:24 produzierten Modell wären 184,6 Zoll umgerechnet rd. 468,89 cm, also in 1:24 rd. 19,53 cm. Sprich der 1:25er wäre in der Proportion rd. 4% kleiner als ein echter 1:24 er.

Ich vermute aber sehr stark, dass Dein Modell wohl zwischen beiden Maßen liegt, um den Modellbauern beider Märkte gleichermaßen gerecht (oder ungerecht  ;)) zu werden.   

Hier eine Seite mit einem Verkaufsprospekt des 67er Camaro https://myclassicgarage.com/marketplace/knowledge_base/1967-chevrolet-camaro.
Auf dem Blatt mit der Rißzeichnung (mittlere reihe, 2. von links), in dem grünen Eck, sind die Maße vom Original.

Gruß
Jürgen  :winken:

Frank74

Hi,

da MuscleCars eh etwas größer sind, als Euros oder Japaner fällt's nicht so auf. hier mal ein BSP:

Front ist ein Tamiya Skyline in 1:24 und der Rest ist von DODGE Magnum von Revell USA in 1:25!

wo es mehr auffällt ist der Porsche 914 und beim Opel GT.

Frank

passra

Hallo Frank, Jürgen,

Mein Revell-Camaro is angekommen und ich hab ihn mal nachgemessen: die Maße stimmen genau mit 1:25 überein, bedeutet ich hab einen korrekten 1:25-Kit vorliegen. Is mir jetzt aber egal, gebaut wird trotzdem. Und ihr meintet ja, dass man des mit 1:24 und 1:25 nicht so eng sehen darf. ;)

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Servus
Simon