S.M.82 Canguro Heraklion 3.KGr/zbV5 1942 Beladung auf Kreta Kleines Dio 1/72

Begonnen von springbank, 19. Mai 2015, 17:06:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Fehlende Gravur ist mir garnicht aufgefallen bei mir.
Muss ich mal schauen.
Nicht das Du für eine Seite nur die Oberteile und für die andere nur die Unterteile verbunden hast .
Sowas ist mir vor kurzem bei meiner 32 er Ki-27 passiert aber das bemerkte ich noch bevor der Kleber angetrocknet war.

springbank

#101
Moin,

Danke Dir Klaus..ja so langsam wird das was :1:

@Markus
Ne der Fehler lag mal nicht bei mir ;)
Ich glaube wirklich das Italeri hier entweder nur auf einer seite geprägt hat oder die Teile aus verschiedenen chargen stammen. was auch Farbuntersciehde beim Kunsttoff
und die schlechte Passung erklären würde.
Backboard                                                                                                                                                                     Steuerboard


Außerdem ist das äußere Ruder backboard auch 2mm tiefer als Steuerboard

Wäre cool wenn Du bei deiner Marsupiale mal nachsschauen könntest.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Sehr schöner Fortschritt bisher! ;)

Ich kann bei meiner ungebauten SM.82 nachher auch mal nachgucken wie das aussieht.
Finde es schon komisch so.

springbank

Hi Sören,

danke Dir. :P.. Ja das wäre super...  In der Bauanleitung und bei den Bamalungsvorschlägen sind die Gravuren auf beiden Seiten vorhanden...
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Also gebt es um die Gravur mit den 2 Punkten drin ?

Floppar

Wenn ich mir dieses Bild aus einer Bausatzvorstellung so ansehe, sehe ich da überhaupt keine Gravuren bzw. Punkte.
Ich gucke aber wie gesagt nachher noch in meinem Bausatz nach.
https://www.cybermodeler.com/hobby/kits/it/images/it_1273_parts2.jpg

jackrabbit

Hallo,

es gibt die Savoia-Marchetti SM.82 doch auch noch in einem Museum:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Museo_Aeronautica_Militare_Vigna_di_Valle_%28Padiglione_Badoni%29.jpg

falls ich jetzt den richtigen Flieger, den richtigen Aussschnitt .... erwischt habe.  ?(


Grüsse


springbank

Moin,

@Markus.. ja genau um die geht es

@Sören
Ja da kann ich auch nix erkennen daher die NAchfrage bei euch beiden ;)

@Jack
Hast Du und vielen Dank fürs nachschauen
Die habe ich auch schon gesichtet. Mal abgesehen davon das Italeri die Stoffbespannung überhaupt nicht dargestellt hat, kann ich dieses Rechteck mit den zwei Löchern eben auch nur auf der Steuerboard seite ausmachen.. Links ist nichts zu erkennen. Vielleicht liegt Italeri da auch richtig.. denn der Kit wurde ja nach dieser Maschine im Museum entwickelt.

Nunja, daran wirds jetzt nicht scheitern und werde jetzt keine Nieten zählen, aber ist mir halt aufgefallen....
Ihc lass das jetzt mal so
Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

#108
Ich denke auch nicht, dass man sich an sowas stören sollte/muss!

Das Modell sieht so oder so sehr genial aus und die dreimotorigen Savoia-Marchetti Maschinen haben halt einfach Ihren Charme. ;)
Was würde ich mich über eine "New Tool" SM.81 oder SM.84 freuen ;)


springbank

Hi,

@Sören.
Die SM 81 gibt es modernisiert bereits von Italerie... ebenso die Z.506

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Italeri/Italeri_SM81_Pipistrello/Ita_SM81.html

steht auch noch ziemlich oben auf meiner Projektliste.. Ne neue bzw. modernisierte  Z.1007 wäre allerdings echt prima.

Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



matz

Go Daniel, go. Das sieht doch immer besser aus. Der Aufwand hat sich gelohnt !!!  :P :P :P

Kenn mich mit den Italienern nicht so aus, aber bei der misteriösen Gravur am Steuerbord-Querruder,  könnte es sich da nicht um eine Trimmklappe handeln, die beim Querruder ggf nur auf einer Seite angebracht ist, würde ja u.U. ausreichen ?  :woist:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

springbank

Hi Matz,

danke Dir...und Du hast Recht..... Scheint wirklich  ne Art Trimmvorrichtung zu sein die sich Backboard schlicht auf der Unterseite der Klappe befindet :1:
Italeri also hier doch richtig gelegen...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#113
Moin,

die Propeller sind dran und wurden mit Gunze Iron vorne und mattschwarz hinten lackiert.
Das Rumpfband ist nu auch fertig.




Und man sieht sogar noch einiges vom Cockpit von aussen..


Etwas vom späteren Ladegut (2 BMW 132) für Gestrandete Ju52 wurden auch schon vorbereitet... Transportgestell ist schon in Planung..


Nächster Schritt sind die Antennen und die Auspuffrohre für die ich noch ne Halterung basteln werde wie beim original werdden die mit kleinen Rohrschellen am rumpf befestigt und hängen
nicht meterlang in der Luft ;)


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Gut das du das Teil nicht entsorgt hast, da baust du wirklich was schickes und ich freue mich schon darauf das Ding in Natura zu sehen, irgendwann mal....

Peter  :klatsch:

springbank

Moin Peter,

Danke und freut mich sehr das se Dir gefällt...  Bin auch im Nahchinein froh sie nicht entsorgt zu haben.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Da schließe ich mich Peter an. Schönes Teil und ein Modell, was man nicht oft sieht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BV141

Ebenso, wie Wolf und Peter. Und ja, es wäre ewig schade gewesen, wenn Du so kurz vor dem Ziel hingeworfen hättest. Ist richtig klasse geworden und niemals nie mehr an hinschmeissen denken :-)

Gilmore

Na, sieht doch toll aus, der Vogel. Stell' Dir vor, Du hättest das Modell tatsächlich in die Tonne getreten...  gut, daß wir Dich nochmal zum Weitermachen motivieren konnten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

Moin,

nicht das Ihr denkt die Kiste hätte keine Unterseite bzw. ich wollte diese unterschlagen...
Dezentes Ölwashing wurde bereits gemacht und die gegend um die Morverkleidungen rum wird noch etwas eingesaut....
Natürlich kommen auch noch Abgasfahnen hinzu





Fahrwerksteile sind bis auf die Bremsleitungen fertig... das ganze wird am ende noch etwas mit Pigmenten eingestaubt..(wie der ganze Flieger noch gealtert wird auch obenrum)


Die Auspuffrohre sind auch soweit fertig und angebracht.


Am We kann ich mich dann um die Base für die Kiste kümmern.. Ging ja doch noch alles gut aus und ich bin mit dem Zwischenstand ziemlich zufrieden.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



ralph21075

Ist großartig geworden, deine knubbelige Ju!

Ach ne!  8o Ist ja was anderes... öhm... im Ernst: Ein tolles Modell ist Dir gelungen und auf der Base stehend ist es besser aufgehoben als im Mülleimer leidend!

:winken:

BV141

Daniel, einfach wunderbar.

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich eine etwas OT-Frage hier im Thread stelle. Aber ich denke, dass entweder Du selber oder eben jemand anderes, der sich für die Maschine interessiert, hier am ehesten verkehrt:

Also: Weiß jemand etwas Näheres über die Rekord-Maschine S.82 PD? Ich habe mir grade einen Wolf gesucht, aber weder ein Bild davon gefunden noch mehr als dass es die Maschine gab und diese den Streckenrekord 1939 gebrochen hat. Ist auch nicht ganz klar, ob das nun eher eine SM.75 oder SM.82 war.

Würde mich interessieren und ganz daneben ist es hier ja wohl nicht ...

f1-bauer

#122
Kann das die SM S.79T(ransatlantico) gewesen sein? Rekord für Transatlantikflug.
http://modellfan.de/modellflugzeuge/zivilflugzeuge/wie-das-rennflugzeug-savoia-marchetti-s79t-aus-einem-militaerischen-bausatz-entsteht

Das wäre ein Foto dazu

Quelle: Wikipedia

Kann es weiter sein, dass den Artikel unser Gilmore verfasst hat, sprich er das Modell gebaut hat? Ja, hat er  :klatsch:
http://modellboard.net/index.php?topic=41759.msg621942#msg621942

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit meint gerade Kommando zurück. Es war doch eine SM.82, es steht nur im englischen Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Savoia-Marchetti_SM.82
Sie errang 1939 einen Rundkurs-Strecken-Rekord
ZitatIn 1939 it set a world's closed circuit distance record when it covered 10,000 km at an average speed of 239.67 km/h, remaining in the air for 56.5 hours. The aircraft has seen extensive service throughout all the various African campaigns.

springbank

Moin,

Die Italiener haben soviele Rekorde aufgestellt in den 30ern, aber ich nehme an du meinst die S.75 PD (Primato Distanza, die im Sommer 1939 den Langstreckenrekord nonstop aufstellte.
Die S.75 hatte schon mehrere Geschwindgkeitsrekorde in dem Jahr aufgestellt.

Hier hat se einer gebaut... Bellissimo!
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234996557-i-talo-sm75pd/
Wirklich chic

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#124
@Jürgen das ist genau die Maschine es gab beide Bezechnungen... S.75PD und Sm 82PD

Die SM82 war ja im Grunde eine weiterentwickelte Militärversion der SM75.

Offizielle Bezechnung der Maschine die 1939 den Rekord aufstellt war S. 75PD bzw. SM.75PD
Hier übrigens der Conversion Kit: https://s1.scalemates.com/products/img/7/5/5/240755-11104-74-pristine.jpg

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."