Yamaha YZR M1 2005 Laguna Seca US Inter Coloring Edition Tamiya 1/12

Begonnen von hammerhand, 22. Juli 2017, 18:42:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Sehr geil! An so einem Moped hätte ich auch Spaß, aber das würde bei mir eine Lebensaufgabe. ;)

Was sind das eigentlich für rote Teleskopstangen an den Federelementen?

hammerhand

@ Koffeinfliege: schön, wenns gefällt. Projekte wie dieses sind immer so was wie eine Lebensaufgabe und ziehen sich manchmal ewig hin. Die Teleskopstangen sind die Sensoren für den Federweg. Das wurden mit der Zeit mehr und mehr. 2006 war dann auch noch einer am Lenkungsdämpfer um den Lenkwinkel zu erfassen. Damit lässt sich dann irgendwann jedes Element überwachen und das kann wiederum für das Motormapping verwendet werden.

@Exodus: Hiroboy ist ein guter Händler mit vertretbaren Preisen, der aber vor allem ein breites Sortiment hat. Alles ist nicht immer verfügbar, aber das ist auch bei allen anderen so. Was nach dem Brexit wird ist allerdings noch unklar, auf Einfuhrzoll hab ich keinen Bock. Zeitweise hab ich auch bei CMK (tchechischer Händler) gekauft, aber der hat seinen Shop zu oft zu und auch sehr unregelmäßige Bestände. Ich sammle immer eine Weile alles zusammen, was ich für ein Projekt so haben will. Hier hatte ich schon eine Weile alles da und als ich dann noch das Bildmaterial hatte, ging es los.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

mumm

Wenn ich mich mal in der Händlerfrage einmischen darf....  :D

Selber habe ich schon oft bei Spotmodel.com eingekauft, die liefern sehr schnell und zuverlässig.

Peter  :winken:

Travis

...um die Händlerfrage zu beenden... ganz großes Kino, was Du heir zeigst!  8o :klatsch:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

hammerhand

Danke Thorsten!

So, wieder ein Stück weiter, die Sitzbank braucht nur noch Klarlack, dann kann sie dran. Der Zero Lack war wieder einer von der bissigen Sorte, nach dem ersten Auftrag gab es einige merkwürdige Sinkstellen, die in der Alcladgrundierung noch nicht zu sehen waren. Die Abklebung zu dem bereits fertigten Carbon innen war dicht, so da nur die Kanten etwas gesäubert werden mussten. Ein weiteres Problem ist die völlige Resistenz des Lackes zum Weichmacher der Decals. Obwohl reichlich aufgetragen verbindet sich das Decal nicht mit dem Lack sondern kann später problemlos abgezogen werden. Das hat beim Klarlack schon zu Problemen mit plötzlich abgelösten Ecken gegeben. Der Lack ist übrigens kein einfaches Gelb sondern hat einen leicht metallischen Pearleffekt (Extreme Yellow). Die Decals selbst waren auch nicht eben einfach, vor allem die langen Streifen. ich hab mir hier nicht ganz soviel Stress gemacht, da die Verkleidung nicht montiert wird. Anderenfalls tut man gut daran alles zu montieren und die Decals dann anzubringen. Letztlich muss dann alles fluchten. Ich hatte das Vergnügen bei der Monster Yamaha, dort hat es aber ganz gut geklappt. Sitzbank, Sitz Tank und Verkleidung müssen hier durchgehend fluchtend beklebt werden.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Exodus

Hallo,

von den Problemen kann ich aber nix mehr sehen.
Sehr gut gelöst  :P

Gruß Johne

anvil2002

Absolut beeindruckende Arbeit.
Als leidenschaftlicher Motorradfahrer schlägt mein Herz bei diesem Baubericht höher   :klatsch:

hammerhand

Ich danke Euch beiden!

Bevor jetzt die Klarlackorgie startet, hab ich noch die Teile für den Endtopf vorbereitet. Auch hier fehlt noch Klarlack und etwas Hitze. Die Montage wird auch knifflig, hier werde ich wohl schrauben. Die Ohren mit der Frontkamera sind auch dran, passen tuts einigermaßen.

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

Kleines Update:

Die Details sind etwas aufwendig, daher geht es nur gemessenen Schrittes voran. Das Heck sitzt, der Endtopf auch. Klarlack war kein Problem, beim montieren hab ich ein paar kleine Lackschäden bekommen, das besser ich später noch aus. Den Lenker hab ich inzwischen auch ran und auch die gescratchten Ausgleichsbehälter. Was jetzt folgt sind die Kabel und Schläuche und davon gibt es genug ;)
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

WaltMcLeod

Gut, dass Du das mit den Lackschäden ansprichst, die sind ja echt ätzend ...  :pffft: .......... HAMMER, was Du da ablieferst .....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

pixar1744

Servus,

der Baubericht ist 1. Sahne
Deine Arbeiten habe ich, wenn ich mich nicht irre schon mal live vor Ort in Frankfurt bestaunen können. Hut ab  :klatsch:

Beste Grüße
Seb

hammerhand

Ja, jammern auf hohem Niveau... ich weiß. Trotzdem grätzt es mich, wenn ich fertig lackierte Teile beim Zusammenbau anramsche. ich hatte das Heck nur mit den 2 Schrauben befestigt und beim anheben hat sich das Teil eingedreht und die 2 Stellen hatten eine harte Berührung mit dem Rahmen. Leider hab ich die Stellen dann auch erst nach dem zusätzlichen Verkleben bemerkt. Ich werd das hoffentlich unauffällig ausbessern können. Ich hab die Bilder mal unter die Lupe gelegt, da sieht man es vielleicht doch ganz gut.

@ Pixar1744: Ähh,... nöö. War ich nicht, Ausstellungen sind nicht so meins und Frankfurt wäre mir dafür dann auch noch zu weit. Trotzdem danke, es freut mich wenn es Dir gefällt
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

Wieder ein Stück weiter, allerdings ist das Meiste kaum zu sehen. Die Kabel am Lenker sind übrigens wirklich so schnoddrig verlegt, naja, muss nur funktionieren... Die Hohlniete in der Cockpitverkleidung (das wo die Kanzel befestigt wird) hab ich noch hinzugefügt, ist beim Original auch so. Das waren Schlauchfittinge, aus denen ich das Gewinde ausgebohrt habe (was mach ich bloß manchmal für einen Schwachsinn, sieht eh kein Schwein :D ) Die Splinte dienen zum Befestigen der dann aufgesteckten Verkleidung. Wenn der Kleber ausgehärtet ist mach ich die Kabelverbindungen am Cockpit, dann ist dort erstmal alles fertig. Im Heck ist dann noch etwas Videoequipment zu verbauen und dann kommt noch die Elektronik auf der Airbox. Das mach ich aber wirklich zuletzt, da das und die Ölwanne die einzigen Stellen sind, an denen ich das Teil greifen kann. Die schwarze Grundierung und die Aquaglossversiegelung sind da absolut stabil und greifen sich nicht ab.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

Nun, Forum der Schweigsamen, geht weiter :D

Der Kabelsalat am Cockpit ist etwas geordnet, Schrumpschlauch direkt am Modell schrumpfen ist aber risikobehaftet. Mir ist schonmal ein Teil regelrecht kollabiert, weil eine darin eingeschlossene Luftblase hochging. Ist hier gutgegangen, wenn auch ein etwas merkwürdiger Geruch aufstieg. Danach war die Heckkamera dran, die ich so gut wie eben möglich nachempfunden habe. Eine richtig gute Vorlage gab es nicht, die Kameras waren in der Regel nur während der Rennen montiert. Nachdem nun Yamaha Racing das Jahr 2005 aus dem Archiv entfernt hat wird das auch nicht besser. Ein Foto in Schräglage gibt nur grob wieder, wie das Teil aussieht. Nur Größe und Position sind einigermaßen auszumachen. Material ist hier Evergrenn,  Edelstahlrohr und eine ATK Linse. Bissi Carbonfolie und ein paar PE Fuzzelchen aus der Restekist kamen noch als Deco dran. Die Verdrahtung ist immer ein besonderes Highlight, selbst 0,35er Draht ist da steif wie Stahl.

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

WaltMcLeod

Zitat von: hammerhand in 30. August 2017, 20:12:53
Nun, Forum der Schweigsamen, geht weiter :D

Nun, Du Spassvogel ....... da liegt wohl bei jedem die Kinnlade auf der Tastatur ........ konte die meine grad wieder anheben
Das ist absolutes Megakino ........  also echt ein klein wenig viel       G E I L    !!!!

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Haupti

Du hast doch nen absolut Knall! Das ist mit das beste was ich seit langen in der Richtung gesehen habe. Du solltest dich mal mit Jaykay zusammen untersuchen lassen  :7:

Ich weiß nicht ob ich das bike das ich hier habe jemals anfangen kann ohne an das hier denken zu müssen.

Geno

Tja, watt soll man groß sagen? Das Moped ist einfach nur der Hammer!  :P

Eine Frage hätte ich aber noch: Warum hast du die Lochung an der Hinterradbremse nur mit Farbe angedeutet? (Bevor jetzt der Eindruck entsteht ich bin nur am Meckern; die damalige Bemerkung zur Beschriftung war eher scherzhaft gemeint...)  ;)

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

hammerhand

#43
Der Wahnsinn ist eng mit dem Modellbau verstrickt, mich hat er offensichtlich gepackt :D  und... natürlich: Danke!

@Geno: fragen ist erwünscht. Bremsscheiben sind zwar oft gelocht, hier aber eben nicht. Es sind von beiden Seiten wirklich nur Vertiefungen, in denen sich Schmutz sammelt und es auch etwas oxidiert. Hobby Design hat aber sogar ein PE Set versemmelt und tatsächlich Löcher geätzt. Die Scheiben sind übrigens immer noch so gebaut ( http://www.bikesrepublic.com/wp-content/uploads/2017/01/2017-Movistar-Yamaha-MotoGP-Team-Launch-Yamaha-YZR-M1-17.jpg ) Wahrscheinlich ist das stabiler als gebohrt und zur Belüftung der Reibflächen reicht das offensichtlich aus.

So, ein kleines Update hab ich auch noch. Die Videobox und zwei 2D Datarecordinggeräte sind gescratcht und müssen noch dran. Dazu muss ich noch die Decals machen. Zwischenzeitlich hab ich das Entlüftungssystem für die Kraftstoffanlage (oder was auch immer das ist...) eingebaut und der Ausgleichsbehälter der hinteren Bremsanlage ist auch dran. Der milchige Farbton lässt soviel Licht durch, das die Transparenz des Teils noch gut zur Wirkung kommt.


Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Geno

Zitat von: hammerhand in 31. August 2017, 18:43:22
Es sind von beiden Seiten wirklich nur Vertiefungen, in denen sich Schmutz sammelt und es auch etwas oxidiert.

Hätte mich auch ernsthaft gewundert, wenn jemand ein solch episches Modell zaubert und dann die Löcher... äh... Vertiefungen in einer Bremsscheibe versemmelt. Kannte ich bisher allerdings in dieser Form auch noch nicht. Wobei ich sagen muss, dass mein letztes ernsthaftes Interesse am Motorradrennsport irgendwo in der Ära von Fast Freddie eingeschlafen ist. Also, wieder was gelernt, meinen Dank dafür.

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

hammerhand

Freddies 84er NSR liegt auch schon hier. Da hab ich praktisch auch schon alles beisammen. Wird ein herrlicher Kontrast zu den Neuzeitboliden.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Geno

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

hammerhand

Die NSR50 ist die 4 Zylinder V4. Freddie hatte aber kein Glück mit diesem Exot, parallel wurde weiter die 3 Zylinder NS500 eingesetzt. Ich hab beide, aber ich werde die NSR bauen. Der unten hängende Tank und die oben liegende Abgasanlage sind einfach spektakulär.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

So, Zukunftsmusik erstmal aus, die Hondas kommen später...

Mit den Kabeln und der Elektronik bin ich fast durch, hier und da sind noch Kleinigkeiten übrig. Die Box für die Kamerasteuerung ist gescratcht, hier gab es nirgends ein brauchbares Bild, daher ein bisschen ins Blaue geschossen. Der Tanküberlauf ist bei den modernen MotoGP Bikes etwas aufwendiger verlegt, einen Tankdeckel gibt es heute so nicht mehr. Der Anschlussnippel ist eins der kleineren Teile die scratch hinzugefügt sind. Am Lenker wurde noch die Verstellspindel der Vorderradbremse ergänzt (links über dem Handgriff) Damit kann bei abbauendem Belag und heißer werdender Bremse der hebel wieder auf die optimale Position gedreht werden. Hier ist es nur ein Stück zurechtgemachter Draht. Es kommen noch die 2D Geräte, da mach ich noch die Decals, und ein paar Drähte fehlen auch noch.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

mumm

Einfach erstaunlich was alles so unter einer Verkleidung stecken kann... 8o
Dein Modell ist echt Hammer, hoffentlich kann ich das mal irgendwo live bewundern.

Peter  :klatsch: